Warnblinkanlage mit eingeschalteter Zündung zum Selbstbau für €3,00

  • 50 cm Kabel ( ich habe weißes genommen, geht aber auch jede andere Farbe ) ;D
    2 Stromdiebe
    1 wasserdichter Schalter
    Isoband um Verbindungen zu isolieren ( schwarz ) ;D
    evtl. universal Blinkrelais für €12,95 von Louis



    Beide Pluspole von den Blinkern vorne miteinander verbinden - mit dem Schalter trennen ( verlegen nach eigener Wahl)


    in eine Richtung blinken und mit dem Schalter die andere Seite zuschalten
    wem das einen kleinen Tick zu langsam ist, das Relais kaufen und gegen das ori. austauschen


    faddich


    Selbstversuch ohne Relais !!!!

  • wollte ich auch so machen (ist ja in der Dose genauso)
    Ist aber letztendlich daran gescheitert nen Schalter zu finden, der meinen ansprüchen genügt. :-X ;)

    • Offizieller Beitrag

    Microschalter bei Conrad


    Meine hat schon enige Regengüsse hinter sich. Wenn man es geschützt unter der Scheibe einbaut, gehts gut.


    Guckstu Anhang

  • Hi Drevi,....
    und Du bist sicher,...das Du nicht nur eine Nacktschnecke ( nicht Nacktschnegge ! ) überfahren hast ?


    Hier meine Version :



    Ist die elektronische Variante.
    Man kann die Warnblinkanlage nur bei eingeschalteter Zündung einschalten,...den Schlüssel dann aber abnehmen. Ausschalten nur per Knopfdruck.


    Das Ganze kann man Hier !!! für ca. 40 Euro erwerben.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

    • Offizieller Beitrag


    Hi Drevi,....
    und Du bist sicher,...das Du nicht nur eine Nacktschnecke ( nicht Nacktschnegge ! ) überfahren hast ?



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi



    ;D ;D ;D
    Von nackiche Scleimspurzieher weis zwar nix aber da hast schon recht.


    Dafür geht meine nur wenn's Möppi brummbrumm und kostet hat's 1,25 Teuronis. Den Rest zu 40 habe ich in Bier beim anbauen inwestiert. War's auch goil.


    ;D ;D ;D

  • Lieber Mike


    Ich bin arg entäuscht , auf Deiner doch sonst so gepflegten Pippi " Unmengen an Schmutz " , eine tote Fliege , Wassertropfen auf dem Glas und vorallem da wo Trip steht massenhafte Ansammlungen von Schmutz >:(



    Was lernen wir daraus ? Niemals poste vergrößerte Bilder ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Moin Achim,... :)


    geh mal davon aus, das ich Dein bike beim nächsten Treffen bis ins Detail begutachte,.... ;D ;D ;D


    ...und wehe da ist auch nur ein Krümmel oder ne Macke vorhanden.... ;)



    bis denne,....Mike65 ;) + Pippi

  • Irgendwie wusste ich wer den Schaden hat , spottet jeder Beschreibung ;D


    In dem Falle werde ich es wohl sein ;D ;D ;D

  • Hi Achim,... :)
    Ok,...ich mach Dir`n Angebot,...
    ich Suche nach Schmutz und......


    ...mit etwas Glück ist es noch Dreck vom Frarich,.....dann mach ich den " Rund ".....


    bis denne,....Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo zusammen,


    ich bin Michael, 37 Jahre, verheiratet, komme aus der Region Hannover. Ich fahre seit vielen Jahre CBR 1000 F, schönes zeitloses Motorrad.


    Ich habe da mal ein paar Fragen zur Warnblinkanlage: Ich wollte mir eine einbauen, diese die Mike65 auch montiert hat.
    So, der Verkäufer schreibt in der Einbauanleitung, die Kabel die zu den Blinkern gehen MÜSSEN an die Plusleitungen der Blinker. Bei Verwechselung macht es bumm und alles ist hin.


    Ich habe eine Duale, Blinker vorne rechts hat Kabelfarbe hellblau/grün, Blinker vorne links orange/grün.
    Welche Kabel sind bitte die Plusleitungen zum Blinker. Damit ich dann die richtigen Leitungen erwische.
    Dann Dauerplus an die Batterie, ein Kabel an geschaltetes Plus, wo dieses Kabel am besten anschließen? Eins an Masse, hier auch die Frage, wo am besten?


    Und zu guter Letzt: Wo setzte ich am besten den Schalter hin? Der wo ich die Warnblinkanlage einschalte. Hat vielleicht netterweise dazu jemand ein Foto?


    vielen Dank


    Michael

  • Hallo Michael,


    erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns auf den blauen Seiten.
    Wir habe dafür übrigens eine extra Rubrik "Neue Mitglieder stellen sich vor"


    Plus findest du mit einer Prüflampe. Zündung und Blinker an. Krokodilklemme
    an Masse und mit der Spitze der Prüflampe am Blinkerkabel schauen wo es mitblinkert.


    Diese Schalter verwende ich immer bei meinen Zweirädern. Sie sind
    günstig und wasserdicht.
    http://www.ebay.de/itm/3605377…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo


    erstmal soweit besten Dank.


    ich werde mir jetzt erstmal die WBA bestellen. Ab November werde ich sie dann anbauen.
    Bis 31.10 darf ich noch fahren, ab 1.11. dann nicht mehr. 03-10.


    Wenn ich dann Fragen habe, werde ich mich melden.


    viele Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Warnblinkanlage BAAS BA 21 besorgt.


    Funktioniert aber nicht richtig ::)


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    4 Kabel sind dazu anzuschließen, also beide Blinker, Plus, und Masse.


    An der WBA sind die einzelnen Kabel beschriftet, einmal Zündung, Masse, Blinker Li, Blinker Re.


    Masse habe ich vom Rahmen (festgeschraubt) geholt, ZündungsPlus habe ich da geholt, wo auch das Navi Zündungsplus bekommt.


    Die Blinkerkabel habe ich jeweils ganz vorne an den vorderen Blinker mit angeklemmt, jeweils an der Plusleitung der Blinker. Auch die Kabel waren richtig, also rechtes Kabel auch an den rechten Blinker.


    Das ganze blinkt dann nicht richtig, wie eine WBA blinken sollte, hinten blinkt es dann abwechselnd rechts links. Also alles komisch.


    Dann habe ich das Zündungsplus Kabel direkt auf die Batterie (Plus) geklemmt, und Masse direkt auch auf die Batterie, wieder nicht richtiges warnblinklicht.


    Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich die Blinkerkabel nicht richtig angeschlossen habe.


    Was meint ihr? Durfte ich die Blinkerkabel ganz vorne an den vorderen Blinker (aber Blinkerplusleitung) anklemmen?
    Oder muss ich die Blinkerkabel "weiter hinten" irgendwo anklemmen?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    die Kabel für die Blinker kannst Du anschließen wo Du willst (vorne, mitte hinten) das spielt keine Rolle.


    Richtiger Massekontakt gewährleistet?
    Was hängt an Deinem Zündungsplus sonst noch dran? Ich meine jetzt nicht das Navi, sondern welcher anderer Hauptverbraucher.


    Ich schließe solche Gerätschaften generell über ein Arbeitstromrelais an...
    übrigens sollte die WBA abgesichert sein.

  • ??? Nur weil ich beim Lesen drüber gestolpert bin ..mal einen Nachtrag.. Warnblinkanlage für drei Eur... schön und gut.... Dazu erstmal..Niemals an einem Motorad "Stromdiebe " verwenden. diese zerschneiden die Kabelisolierung und das Kupferkabel beginnt zu oxidieren.. es wird grün..dem zu folge ist das Kabel bald schrott... und die elektrischen verbindungen werden störanfällig. Solche Abzweigungen werden eingelötet und mit Schrumpfschlauch 100 % Wasserdicht gemacht... oder im original Stecker zusammen geführt unter verwendung eines neuen Flachsteckers. Warnblinker sollten immer ohne Zündung funktionieren...also hier direkt an die Batterie ..natürlich abgesichert oder am Sicherungskasten Klemme 30 abnehmen. Alle vier Blinker über das originale Relais anzusteuern ist auch wiederum so eine Sache... Überlastung steht da an. Besser ist einen vernüftigen Schalter so wie hier im Bild..auch wenn der ein paar Euro mehr kostet...Hier mal ein Schaltplan wies gehört.... ???


  • Warnblinker sollten immer ohne Zündung funktionieren...also hier direkt an die Batterie ..natürlich abgesichert oder am Sicherungskasten Klemme 30 abnehmen.


    Dann läufst Du aber die Gefahr, das jemand an Deinem Motorrad rumspielt....und wenn Du am nächsten Tag starten willst ist die Batterie leer. ;)


  • Dann läufst Du aber die Gefahr, das jemand an Deinem Motorrad rumspielt....und wenn Du am nächsten Tag starten willst ist die Batterie leer. ;)


    1). Wer an meiner Dicken rumspielt ist entweder Suizidverdächtig oder lebensmüde.... ;)
    2). Die Stromzufuhr wird natürlich durch einen Microschalter bei verriegeltem Lenkradschloss unterbrochen..... Was denkst Du denn... hihi


  • 1). Wer an meiner Dicken rumspielt ist entweder Suizidverdächtig oder lebensmüde.... ;)
    2). Die Stromzufuhr wird natürlich durch einen Microschalter bei verriegeltem Lenkradschloss unterbrochen..... Was denkst Du denn... hihi



    Kinder haben da eine etwas andere Hemmschwelle... ;) :D :D


    Deshalb nehme ich für sowas wie schon oben weiter geschrieben grundsätzlich ein Arbeitsstromrelais ;)