3 Zylinder im Stangas ab 4000 U/min kommt 4 aber nicht immer pfurzt!

  • Hallo,


    Habe jetzt auch eine Dicke Bj, 91 keine Duale, ist ein Unfall Mottorrad was wieder aufgebaut wurde. Habe es von meiner Freundin letztes Jahr bekommen. Sie hat längere Zeit gestanden, anfangs hatte Sie ziemlich probleme... Vergaserreiniger hat da viel geholfen...bin sie letztes Jahr nur etwa 1000km gefahren. Gefühlsmäßig lief Sie nicht schlecht, mal abgesehen von sehr unrunden Standgas und geklapper... War dann mal bei Händler der Sie sich angehört hat und meinte dafür das Sie so wenig gefahren wird hört Sie sich gut an. Soll mir keine Sorgen machen und fahren...
    Jetzt habe ich das Mottorrad gekauft und nu kann ich auch an ihr schrauben.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Anspringen tut sie gut (was mich wundert) aber Sie läuft dann nur auf 3 Töpfen, Krümer von Zylinder 2 kann ich nach 3 min noch anfassen.
    Ob mit Choke oder ohne, kalt oder warm ist egal.
    Habe Ölwechsel gemacht, Ventile eingestellt, Luftfilter gewechselt, Zündkerzen sind auch neu.
    Zündspulen gegeneinender Getauscht... kein unterschied zu vorher.
    Mit Startpilot abgesprüht --> keine Drehzahl änderung


    Das was ich noch nicht gemacht habe ist die Vergaser zu Syncronisieren ? Zündkerzen sind Rehbraun von 2 ist Sie naß.
    Erstaunlicherweise Beschleunigt sie gut, und ab ca. 4000 U/min setzt der Zylinder selten aus. Sie Pfurtzt dann gelegentlich und Sie läuft nicht rund... Vibrationen...
    Nach kurzer Ausfahrt zur Tankstelle war Krümmer 1 und 2 deutlich Kälter wie 2 und 3. (habe kein IR Thermometer, habe mir mit nassem Lappen geholfen, bei 1 und 2 bisserl Dampf, bei 3 und 4 hat es gezischt :zwinker: )
    Habt ihr eine Idee was ich noch Probieren kann, (mal abgesehen von syncen. das mach ich morgen).
    bin langsam soweit die Vergaserbank auszubauen und wegzubringen zum reinigen.
    Bzw. Habt ihr vieleicht das gleiche Problem auch schon mal gehapt ?
    Vielen Dank schon mal

  • Hallo,


    Zündkerzenstecker und Kabel prüfen bzw durchmessen.
    Ansaugstutzen kontrollieren ob diese korrekt sitzen oder porös sind.
    Ventilspiel kann völlig falsch sein.
    Am ehesten tippe ich auf den Vergaser sprich Dreck in den Düsen.


    Viel Erfolg
    Ciao Chris

  • Kabel hab ich gemessen aber Zünkerzenstecker nicht...
    Werde ich noch machen.
    Fürchte auch das die Vergaser raus müssen, kann es am Syncen liegen ?
    Danke für die Antwort.

  • Das gleiche hatte ich selber an meiner Dicken, Zylinder 3 blieb wesentlich kälter, Auspuffpatschen beim Beschleunigen, ab ner gewissen Drehzahl liefen dann alle 4 Töpfe. 3. Kerze im Standgas nass. Letztendlich stellte sich der 3. Kerzenstecker als Fehlerursache heraus. Kein Innenwiderstand messbar, die anderen hatten 5K-Ohm. Kerzenstecker zerlegt, den Widerstand ausgebaut Alufolie reingepfropft. Von da an bei der Probefahrt alles wieder Top !!! Hab mir dann Kerzenstecker von Polo geholt; passen so eben. Die orginalen sind nicht Bezahlbar.....


    cu
    ReinerS

  • Hallo Leute
    es könnte auch die Schwimmernadel undicht sein
    oder der Schwimmerstand stimmt nicht
    also doch versager raus und durchtesten
    grüsse strohschedl

  • Komme erst morgen wieder zum schrauben.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Werde mal die Zünkerzenstecker prüfen und gegeneinander Tauschen.
    Hmm Schwimmernadel ? An die hab ich noch gar nicht gedacht, wenn das mit dem Zündkerzenstecker nichts hilft, kommen die Vergaser eh raus, und dann total reinigung...
    Mist wollte den Sommer eigentlich nochmal fahren...
    Hat evtl. jemand die möglichkeit die Vergaser zu Reinigen ? Natürlich gegen Lösegeld :zwinker:
    grüsse Klaus

  • Frag mal den Goldschmied oder Optiker des Vertrauens. Die haben Ultraschallreiniger.
    Industriebetriebe mit eigenen Laboren aber auch oft.

  • Hallo, sollte es die Zündung nicht sein, Ventiele und Kompression prüfen.
    Gut möglich, Ventielspiel falsch, oder defekt.


    Martin

  • So war heute beim Tüv... CO ist recht niedrig 0,2 das heißt zu mager...
    werde jetzt mal die Vergaser ausbauen, und sie zum Reinigen bringen.
    Das tolle ist das es mein Hondahändler kostenlos macht wenn ich ihm die Teile zerlegt bringe, das ist doch mal was :zwinker:
    Für Tips bin ich natürlich dankbar, denke aber das es bestimmt schon einen Beitrag zum Thema Vergasser ausbauen und Reinigen gibt.
    Ansonsten habe ich heute erfahren das der letzte Kettensatz zu stark gespannt war, kann es sein das durch einen beschädigte Welle eine unwucht entsteht und daher die Vibrationen kommen.
    Habe über den gesammten Drehzahlbereich Vibrationen, nicht doll aber auch nicht normal, oder ? Bin noch nie eine andere Dicke gefahren, habe leider keinen Vergleich.


    Bin heute 100km durch den Odenwald gefahren, hach ist das ein tolles Maschinchen, macht nur Spaß. Mal gespannt wie es ist wenn Sie rund läuft...
    Kurze frage, wo sind den die Technischen Daten hin, irgendwie finde ich die nicht mehr...


    Allen einen schönen Abend und nie schneller fahren wie der Schutzengel Fliegen kann...
    LG

  • So Vergaser gereinigt und siehe da nu läuft Sie. Hat zwar immernoch einen unrunden Leerlauf aber was ein Unterschied...
    Will Sie jetzt ertmal fahren und dann nochmal Ventile und Syncen.
    Sie hat jetzt 65000km und die Ventile und Kolben haben starke Ablagerungen, hoffe das die jetzt etwas abnehmen durch die richtige Einstellung.
    Ist auch gar nicht so schlimm mit den Vergasern wie ich dachte. Hach es ist schon einfach ein tolles Stück Technik.


    Vielen dank für eure Tips, ohne das Forum hier hätte ich die Sasion nicht mehr fahren können, da kein Geld für eine Werkstatt... Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen und besonders an die Betreiber der Seite tolle sache. ( so genuch Geschleimt ::) )


    LG


    Klaus

  • Zitat

    Kurze frage, wo sind den die Technischen Daten hin, irgendwie finde ich die nicht mehr...


    Suche mal im "altes" forum (links oben) ;)

  • hi
    also so wie du es beschreibst hört es sich so an als würde es bei ein zyl nur n kleines
    zünd problem sein.


    hier paar sachen die dir helfen könnten beim prüfen.


    1,... zündkerzen vor allem (wenn oben wo der stecker draufkommt der kontakt) noch fest drauf ist.
    wenn der zb locker ist oder gar im stecker hängen blieben ist hat man oft das problem.
    (war bei einen freund sein auto der fall)


    2,... zündkerzen stecker und kabel, wenn der stecker von zündkerze und kabel nicht verscheist sind
    kann es sein das zb der stecker und das kabel nicht fest verbunden sind. versuche den festzudrehen
    oder vorher abdrehen und schauen obs kabel nicht oxidiert ist. (falls es geteilt ist kabel und stecker)


    3,... eventuell das die zündkerze selbst was hat. oder eventuell ne falsche drinnen ist. hab schon einmal eine
    falsch verpackte bekommen.


    4,... was ich laut reperatur buch sehe ist das die dicke kein verteiler hat sondern 4 zündspulen, das eventuell
    eine der vier zündspulen etwas hat. da sollte man auch schauen ob die kabel und stecker in ordnung sind.
    kann sein das was oxidiert ist oder n kabelbruch vorhanden ist.


    ich hoffe das du hier mit den tipps den fehler findest wenn nicht sag bescheid. wenn es wirklich an der zündung liegt
    merkt man das wenn die maschine stark nach unverdauten benz riecht. kann aber auch sein das ein vergaser falsch
    eingestellt ist und daher ein zylinder nicht sauber rennt.


    mfg rene

  • ah ok, bei der dicken bin ich mir noch ned ganz sicher habs noch nicht lange,
    jedoch kann ich nur aus erfahrung sagen wie es bei anderen fahrzugen war.
    meistens sinds aber trotzdem die selben kleinigkeiten die einen
    schwer zu schaffen machen.


    kann auch sein das zb ein zündkabel nen isolationsfehler hat und der funke
    durchschlagt und somit verringerte leistung an der kerze bringt. das kann man
    prüfen indem man die kabel mit soner spritze nass macht und startet. dann
    sieht man ob ein funke rauskommt oder man lehnt sich an den rahmen an
    und greift mit der anderen hand die kabel ab ;D was nicht empfehlenswert
    ist wenn man herzprobleme hat gg. so merkt man aber auf jeden fall ob die
    dicht sind oder der funke durchkommt.


    mfg rene

  • Danke für die Antworten,


    also Sie läuft jetzt viel besser nach Vergaserreinigung, ein Wunder das Sie überhaupt noch lief..
    Denke mal das war Rost aus dem Tank, hat sich gut saubermachen lassen.
    Der Motorlauf ab 4000 umin ist gut sie nimmt auch prima gas an. unterrum ruckel sie immernoch ein wenig, fahrbar ist sie ab 2000 umin,
    finde ich jetzt nicht schlimm aber geht bestimmt besser.
    Werde Sie demnächst mal zum Ventile einstellen bringen.
    Mit jedem gefahrenen Km läuft Sie besser irgendwie scheint Sie sich wieder einzufahren... Na ja schätze das Sie die letzten 4 Jahre vor mir gerade mal 500 km gelaufen ist, also nie richtig warm...
    Die Zündung habe ich kontroliert und da liegt das Problem wohl nicht. Trotzdem danke, sie läuft im Standgas auch wieder auf allen 4 Töpfen mit leichten schwankungen.
    das Problem was ich jetzt habe ist das Sie manchmal bei 3000umin hängenbleibt für so 5 sec. und dann erst runtergeht auf 900umin... denke aber das geht auch noch weg wenn die Ventile wirklich stimmen und die Vergaser genau gesynct sind.
    Falschluft schließe ich mal aus da Sie keine Reaktion auf Startpilot zeigt (außer ich sprühe direkt in den ansaugkanal).


    Heute war im Odenwald viel Los irgendwie ist es manchmal schon merkwürdig was da so abläuft, hatte Stellenweise das gefühl ich bin auf der Rennstrecke so wie manche einen Überholen...
    Einen schönen Sonntag noch
    Klaus