Metzeler Z8 interact

  • Hallo Leute
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Pneu?


    Bei mir wird ein Reifenwechsel beim Tourenmoped (weis/rot)fällig
    Nach einem kurzen Abstecher zu Michelin(Pilot/Road CT2) brauch ich was Neues
    grüsse Strohschedl

  • Das mit den Reifen ist jedes Jahr die selbe Scheisse......kommt natürlich für die Reifenhersteller wieder völlig überraschend, die Saison... :o :o




    Nachdem ich auch letztes Jahr ein paar Wochen auf Ersatz warten musste hab ich meinen Michelin schon im Februar bei der Reifenhändlerin meines Vertrauens bestellt und er liegt schön fein säuberlich mit RESERVIERT Zettel versehen bei Ihr im Regal und wartet dass er nächste Woche vor meinem Mopedurlaub drauf kommt.. ;D

  • Dann probier doch mal den BT16pro.
    Der hat in der letzten "Motorrad" sogar im Nassen den Regengott Michelin naß gemacht ;)

  • Der BT16pro ist ein Sportreifen und war lediglich der beste Sportreifen auf Nässe (vgl. zu Power Pure etc.).


    Der beste Regenreifen war der Power Road 3, der aber ein Tourenreifen ist ;)



    Endwertungen Sportreifen:


    1. Bridgestone BT16pro
    1. Pirelli Diablo Rosso II
    3. Dunlop Sportsmart
    3. Michelin Power Pure "D"


    Endwertung Tourenreifen:


    1. Dunlop Roadsmart
    2. Michelin Power Road 3
    3. Continental Road Attack 2
    3. Metzler Z8 Interact


    MO11/2011

  • Hallo Leute
    Den Roadsmart hätte ich auch angeboten bekommen
    Hatte allerdings bedenken.
    Sollte mein Händler am Montag keinen Z6 haben kann ich ja immer noch umschwenken
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Robert !
    Also ich liebe den Roadsmart, allerdings wird er durch vieles Highspeed-Autobahnglühen am HR schneller in der Mitte platt, als der Road 2. Mit dem Road 3 habe ich noch keine "Erfahrung". Der Roadsmart hält bei mir locker um die 6,5 bis 7 tkm (bei zügiger Fahrweise)


  • Korrekt ermittelt, aber der BT16Pro hatte das beste Ergebnis auf der Landstraße und wäre damit für mich die beste Wahl. Gleichzeitig steht aber ja auch im Text das die Reifen alle auf einem sehr hohen Niveau liegen und kleinste Änderungen wie z. Bsp. beim Power Pure eben eine der geforderten Eigenschaften immer verschlechtern und im Gegenzug eine andere Eigenschaft verbessern.


    Fazit: Das Rad neu erfinden kann wohl keiner, aber es gibt immer noch feine Unterschiede, die der Kunde genau rausfiltern muß und den für seinen Einsatzzweck besten Reifen wählen kann.
    Dabei ist dann egal ob man Touren oder Sportreifen wählt.


    Fazit für mich: Der Reifen, der die besten Nassund Landstraßeneigenschaften hat ist für mich der beste Reifen. ;)

  • Für die kleine 600er mögen die Ergebnise ja stimmen, aber können die 1:1 auf die Dicke übertragen werden?
    Ich denke da an Gesamtgewicht, Gewichtsverteilung, Fahrwerksgeometrie.


    Nur zum Bsp:


    Beim MPR 3 wird angemerkt, daß er wegen seiner handlichen Geometrie eher schwerfällige Allrounder und Naked Bikes entgegenkommt.
    Auf der schon sehr handlichen CBR 600 RR wirkt sich die Reifengeometrie durch indifferente Lenkpräzision aus. Daher nur Platz 4 auf der Landstrasse!!!!! ???
    ...und auf der Dicken? Womöglich DER Reifen für die Dicke? Noch dazu der MPR 3 den Nasstest gewonnen hat!


    Auf der Dicken hatte ich die letzten Jahre ausschließlich den Z6 interact aufgezogen und war immer top zufrieden damit. Vor allem bei Regen hatte ich vollstes Vertrauen in den Reifen.
    Wenn der Z8 nochmals gegenüber dem Z6 zugelegt haben soll, wäre auch er eine Option.


    Ergebnisse von Reifentests unhinterfragt 1:1 aufs eigene Motorrad umzulegen, kann schon mal kräftig in die Hose gehen. :-\
    Lieber mal abwarten, was Dickentreiber über die einzelnen Reifenmodelle berichten.

  • Ergebnisse von Reifentests unhinterfragt 1:1 aufs eigene Motorrad umzulegen, kann schon mal kräftig in die Hose gehen. :-\
    Lieber mal abwarten, was Dickentreiber über die einzelnen Reifenmodelle berichten.


    Da muß ich schon wieder einem Südbayern recht geben. Gott sei Dank geben die aber ja auch Hinweise wie ein Reifen sich auf anderen Motorrädern auswirken kann. Im letzten Test wurden die Reifen, wenn auch als 190èr übrigens auf einer 1250er Bandit getestet.
    Die wäre dann wohl eher mit der Dicken vergleichbar.


    Und bevor mich jetzt jemand schlägt- das meine ich nur bezüglich des Fahrzeuggewichtes ::)

  • Hallo Leute
    Neues von der Reifenfront
    Vorne Z8 Hinten Z6
    Bin zwar von der Reifenkombination nicht ganz begeistert aber was solls
    Gott sei Dank ist das bei uns möglich
    Auch bin ich gespannt was der Vorderreifen kann in Punkto Nässe und Bitumenstreifen.

    grüsse
    Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Februar 2011 21:00 4Grad C
    Z6 vorne und hinten
    Ampel
    losfahren
    10-15 km/h
    linksabbiegen
    hinterreifen auf bitumenstreifen
    Highsider
    Schulterausgekugelt


    Schei....

  • Fahre seit 2000 km den Road 3 CT und bin zufrieden. Der 2 CT erschien mir etwas direkter in der Zielgenauigkeit zu sein, zu Regen kann ich noch nichts sagen, Laufleistung wird wohl etwas niedriger als beim 2 CT sein. Der Z6 war schneller und genauer zu lenken, hatte aber nach einigen tausend km ein blödes, kippeliges indirektes Fahrverhalten. Laufleistung war wie beim 2 CT. Der 2 CT hat fast bis zum Schluss das Fahrverhalten kaum verändert und hatte auch nicht solche Stufen in den Profilen an den Flanken wie der Z6.


    Gruß
    Peter48

  • Hallo Peter


    sag doch mal bitte wie viel Km Du mit dem 2ct geschafft hast, besonders der VORDERE.


    Danke schon mal


    Gruss Frank


  • Hallo Frank,
    10400 km mit vuh, da war das Fahrverhalten aber echt schlecht die letzten 500, aber ich kam aus Korsika und musste da mit durch!
    Fahre fast nie Autobahn, auch nicht auf Strecke, deshalb sind die Reifen immer lange schön rund. Nur ganz zum Schluß, wenn sowieso schon fertig, mal schnell zum Ausprobieren, wie schnell die Dicke noch geht.
    Gruß
    Peter48


  • Hallo,


    komisch komisch ... in den Test´s wechseln die Reifen jedes Jahr die Plätze ... mal gut mal nicht so gut ... machen die denn für den gleichen Reifen jedes Jahr eine andere Gummimischung, ich glaube nicht oder?


    Ich fahre den Dunlop Roadsmart und der war vor 2 Jahren auf Platz 1. und letztes Jahr auf abgeschlagenem Platz wegen hohem Verschleiß und schlechter werdenden Fahreigenschaften (kann ich bestätigen).


    Aus diesem Grund wollte ich dieses Jahr mal den Pilot Road 2 ausprobieren ... aber jetzt ist der Roadsmart wieder ganz vorne im Test ... was nun?


    Gruß
    Joe


    Gruß
    Joe


  • ::) selbern "erfahren" macht schlau.......
    8)


    Stimmt genau so. Nachdem ich jetzt (wieder ) den MPP drauf habe bin ich wieder sehr glücklich. Der Pilot Power fährt sich auf der Dicken viel besser als der Power Pure und als Highlight ist noch zu erwähnen das ich jetzt hinten einen 170èr fahre. Damit ist die Dicke wesentlich handlicher als mit dem 180èr ;)