Anlasser ausbauen

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen, wie man bei der SC24 Bj 98 am besten den Anlasser ausbaut?
    Wollte mich schlau machen, BEVOR ich anfange, um nicht bei dem derzeitigen Superwetter den Bock zu lange nicht fahrbereit dastehen zu haben.

  • Hallo,


    kein großes Problem. Verkleidung und Tank ab. Vergaser und ggF. Lufi-Gehäuse ebenfalls. Halteschrauben Anlasser demontieren Kabel am Anlasser nicht vergessen und Anlasser abziehen. Fertischhh. ;)


    Wieso willst Du ihn demontieren?

  • Habe seit einer Weile das Problem, dass der Motor nach dem Abstellen, z.B. Warten vor Baustellen, Schranken etc., nicht anspringt. Dreht also nicht durch, tut sich einfach gar nichts. Wenn ich mit eingelegtem Gang dann dem Bike einen Ruck gebe, funktioniert alles normal. Scheint also irgendetwas keinen Kontakt zu bekommen oder festzuhängen. Hat schonmal jemand das Problem gehabt?

  • Die Batterie ist´s sicher nicht, dann würde der Anlasser gequält drehen. Gezogene Kupplung macht keinen Unterschied.


    Der Anlasser scheint schlicht keinen Strom zu bekommen. Erst nach einen kleinen Ruck geht´s wieder normal, und das Phänomen tritt sporadisch auf. Als wenn irgendetwas korrodiert ist...

  • OK
    Starterrelai vielleicht oder Starknopf am Griff
    Starter müste auch ohne Vergaserausbau rausgehen
    ist zwar spielerei aber versuchs.
    Lösen der beiden Schrauben und leicht wackeln beim heraus ziehen.


    grüsse Strohschedl

  • Die Kohlen im Anlasser können es auch sein; sind so stark abgenutzt, das manchmal kein Kontakt mehr zum Kollektor besteht. Durch einen kleinen Ruck über das Schieben mit eingelegtem Gang kommt dann mal wieder Kontakt zustande und man kann wieder starten. Hatte ich genau so mal an einer Bohrmaschine. Alles reinigen, neue Kohlen einbauen und dann funzt das wieder.
    Google mal nach Anlasserkohlen für "Honda SC24", da erscheinen reichlich Angebote !!!


    cu
    ReinerS

  • So, habe mich endlich aufgerafft, der Sache nachzugehen und den Anlasser ausgebaut. Geht eigentlich ganz fix, da Verkleidungsteile ja eh noch abmontiert waren. 2 Schrauben am hinteren Ende herausdrehen und mit großem Schraubendreher vorsichtig am vorderen Ende hebeln, da der Dichtring dort doch im Alter ein wenig Kraft erfordert. Kohlen sind noch top, allerdings natürlich einiges an Abrieb im Deckel. Alles gereinigt, dem Nadellager vorne etwas fett gegönnt und auch am hinteren Ende einen Hauch am Wellenzapfen gegeben.
    Bestelle mir jetzt - falls erhältlich - Dichtungen für beide Deckel neu und den O-Ring vorne am Wellenende.
    Und einige ausgehärtete Gummischläuche der Spritleitungen...