Doris (Rian) ihre NTV 650 Revere

  • Hallo,
    habe heute nach einer kleinen Ausfahrt an Doris ihrer NTV 650 folgendes entdecken können.
    Eingetrocknete Flecken im oberen Zylinderkopfbereich die in verschiedenen Bereichen nach unten laufen.
    Bein fühlen an einer Schelle am Kühlwasserschlauch hatte ich etwas Öliges zwischen den Fingern.
    An der Ablass-Schraube der Kurbelgehäuse-Entlüftung die ich öffnete kam auch etwas Wasser (ca. 1 Fingerhut voll) raus, nur kein Öl - Wassergemisch.
    Wie ist eure Prognose?
    Ich denke da als erstes an die Zylinderkopfdichtung.


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    welcher Zylinder? Der vordere oder Hintere bzw dazwischen?


    ZKD denke ich eher nicht da es ja von weiter oben kommt.
    Freilegen (Tank ab?) und nachsehen.
    Ich denke es ist ein Kühlwasserverlust.
    Kühler dicht?



    Twin-Grüße 8)
    Ciao Chris

  • Hallo flensdunkel,


    erstmal keine Panik; ich persönlich tippe auf die Kühlwasserschelle selber; ziehe sie doch mal nach.
    An sonsten mein Tip: Alles mal mit WD40 oder ähnlichem Zeugs sauber und trocken wischen. Dann mal ne kleine Runde drehen und danach beobachten, ob neue Kühlflüssigkeit ausgetreten ist und wo sie ihren Ursprung hat. Das Wasser an der Kurbelgehäuseentlüftung wird lediglich Kondenswasser sein.


    An der Dicken gibt es eine Kühlerschlauchschelle, an der auch gelegentlich Wasser austritt und es sich genau so darstellt; zu sehen durch die rechte Verkleidungsseiten-Öffnung unterhalb des Wassereinfüllstutzens. Hab ich schon an 3 Dicken beobachtet.


    cu
    ReinerS

  • Es sind beide Zylinder mit Kühlwasser besudelt.
    Wie es ausschauit kommt es von oben, oberhalb der beiden Zylinder befindet sich der Kühlwasserschlauch der an der Unterseite einer Schelle ölig ist.
    Kühlwasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen da es wenig ist und der Kühlwasserstand noch zwischen min. und max. ist, vergleich zu vorher habe ich nicht, da gerade erst entdeckt.

  • Eine Kühlerundichtigkeit habe ich nicht entdecken können, auch nicht nach längeren warten bei laufenden Motor.
    Kann es mir auch erst morgen nochmals anschauen da Doris bei diesem Wetter nicht zu bändigen ist und unbedingt fahren möchte ;)

  • @ flensdunkel,


    Wenns vieleicht nur dann leckt, wenn man dem Motor viel Leistung abverlangt, dann ziehen sich die Wasserspuren beim schnelleren Fahren durch Fahrtwind über den Motor nach Hinten.
    Also: keine Panik; Schlauchschellen nachziehen, alles sauberputzen, nochmals fahren und genau beobachten.

  • Servus Michael


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe schauen die Flecken mehr nach dreckigem Wasser aus einer Pfütze aus.(die Flecken am Zylinder auf Bild 1 bestätigen das)
    Kühlwasserflecken sehen anders aus.
    Mach den Motor mal sauber und beobachte das weiter.
    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung findet sich meisst Öl im Wasser oder Wasser im Öl


    Gruß Tom & Karin