Ölablassventile!?

  • Hi Leutz,


    hab jetzt durch nen Bekannten von diesen Ölablassventilen gehört.
    In der Bucht gibts die Dinger von Stahlbus in so ziemlich allen größen.


    Hat schon jemand erfahrungen mit sowas ?? taugt das was oder nicht zu
    empfehlen weil vielleicht dreck oder sowas das ventil verstopft ??
    Und Welche größe bräuchte man da für eine SC 24? M14 x ??


    Hört sich eigentlich nicht schlecht an wenn das Altöl doch etwas gezielter abgelassen
    werden kann


    gruß
    Guido

  • [ebay]360339423299[/ebay]


    ich weiß das die für die RR sind aber da ich nicht genau weiß welche
    größe man für die sc24 braucht habe ich die jetzt mal vergleichsweise genommen

  • Also, meine Meinung dazu ist die, dass die Ablasschraube ja nicht jeden Tag auf-und zugemacht wird, ist es ja wircklich kein Aufwand, nen neuen Cu-Ring dranzumachen und wieder reindrehen. Vor allem, wenn ich den Preis sehe.
    Das ist ja mal kurz ne Tankfüllung ;D ;D ;D ;D ;D.
    Da dreh ich lieber einmal die im Jahr die Schraube raus und rein :D :D.


    Gruß Erwin

  • Naja, für den Preis mache ich einen kompletten Ölwechsel mit Filter, Kupferdichtung(beidseitig Gummiert) und da mein Ölauffangbehälter groß genug ist so das nichts deneben geht und ich auch einen Lappen für die Finger dabei habe halte ich es für völlig unnötig.
    Ansonsten: Gewinde : M14 x 1,5


    Michael

  • Aber mit Flens seinem könnte ich weitaus mehr ablassen , Öl . Kühlwasser , Angstschweiß und Freudentränen ;D :D ;D :D

  • Voi Supa!!
    So ein ÖLABLASSVENTIL braucht mannnnnnn ;D ;D ;D


    Im ernst - kauft Dir um dieses Geld (meiner Meinung) lieber ein Kasten
    BIER!


    Prost!


    LG Reini ;)

  • Man kann ja auch anstelle des Hebels vom Ventil aus eine biegsame Welle
    zum Lenker verlegen. Dann brauch man sich nicht mehr so bücken !


    Aber das mit dem Bier ist eine gute Idee, ich gehe jetzt in den Keller
    und gönne mir eins.


    Prost !

    "Guzziro" Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich schliesse mich den anderen an: Lieber inne Tankfüllung investieren....


    Aber jetzt mal ein ähnliches Thema: Was haltet ihr denn von diesen Bremsen-Entlüftungsventilen aus gleichem Hause?


    ReinerS

  • @ ReinerS


    Darüber denke ich das gleiche, wie ich oben geschrieben habe.
    Also, wenn du ne Ahnung von Bremsen hast, schaffste die Entlüftung alle 2 Jahre locker ohne diese Dinger, und wenn du solche Ventile brauchst, lässte die Bremse vom Freundlichen entlüften oder wechseln. ;D ;D ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Hondafahrer,


    ich persönlich gebe dir vollkommen recht, habs nur mal sagen wollen, weil dieser Hersteller ja auch die Bremsen-Entlüfter anbietet und Polo und Louis diese Dinger ja auch verteiben.


    ReinerS

  • ich habe so ein ähnliches Ventil allerdings sprachgesteuert-Typ Ehemann- funktioniert ganz gut wenn auch nicht beim ersten mal.
    Gruß Meike ;D

  • @ Meike,


    verstehe ich das jetzt richtig, ein Ventil, Typ: Ehemann, welches sprachgesteuert eine bestimmte Flüssigkeit ablassen kann??


    ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :o :o :o :o :o :o :o ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    ReinerS


  • ich habe so ein ähnliches Ventil allerdings sprachgesteuert-Typ Ehemann- funktioniert ganz gut wenn auch nicht beim ersten mal.
    Gruß Meike ;D


    Dann wirds mal Zeit für ein Upgrade ;)

  • um mal wieder auf das ölablassventil zurückzukommen... ich denke über die anschaffung nach... aber nicht für die dicke, sondern für die hornet! bei der ist unter ölablassschraube das krümmergewirr und wenn man das öl ablässt, sabbert man sich das voll. richtig sauber kriegt mans nicht und es STINKT zum himmel! also ist das imo schon sinnvoll für bestimmte moppeds.


    das bremsentlüftungsventil gibts auch "extern" (rückschlagventil am schlauch) für eine handvoll cent. erleichtert den wechsel schon ungemein, wenn man ihn allein macht...

  • @ Harry


    Dieses Ventil habe ich auch aufg Lager , habe es nur zwei dreimal versucht und dann mit Wut in die Ecke geschmissen !!!!!!!!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:(


    So ein Müll der uns da verkauft wird geht auf keine Kuhhaut !!!!!!!!!!!!!!


    Wenn ich den Entlüftungsnippel nur leicht öffne und das Ventil beim loslassen vom Bremshebel wieder schießt dann zieht das System Luft über die Gewindegänge des Entlüftungsnippel .


    Marmeladenglas , Schlauch und Maulschlüssel ist zwar altmodisch aber das beste .


    Ist meine Erfahrung und ich mache viele Bremsen und Kupplungen !!!!!!


    Übrigens die Unterdruckpumpen oder die Bremsflüßigkeit nach oben drücken finde ich auch blöd !!
    Unterdruck zieht ebenfalls Luft über die Gewindegänge !!


    Und nach oben entgegen der Membranen schiebe ich auch nichts !!

  • hm... macht sinn! sorry, habs selber nie benutzt, nur gesehen! machs auch mit dem guten alten gurkenglas und zu zweit! 8) zu irgendwas muss die "brut" ja gut sein... ;)


  • Neinein, ein altmodisches weckglas funktioniert am besten , schon seit 30 jahren das gleiche glas ;D
    und nie probleme!


  • Also, meine Meinung dazu ist die, dass die Ablasschraube ja nicht jeden Tag auf-und zugemacht wird, ist es ja wircklich kein Aufwand, nen neuen Cu-Ring dranzumachen und wieder reindrehen. Vor allem, wenn ich den Preis sehe.
    Das ist ja mal kurz ne Tankfüllung ;D ;D ;D ;D ;D.
    Da dreh ich lieber einmal die im Jahr die Schraube raus und rein :D :D.


    Gruß Erwin



    Sehe ich auch so!
    Große Wanne drunter, fertig! Du brauchst ja noch nicht mal irgendwas von der Verkleidung abbauen und auch der Filter geht ganz einfach ab, also wozu solch ein Teil?
    Gruß
    Peter

  • das beste ist ja, dass man bei dem ölablassventil ja trotzdem die abdeckung abschrauben muss... wie gesagt, an der hornet würde es sinn machen, bei der dicken nicht!