Ölablassventile!?

  • Hallo,
    Um den Kupfer oder Aluring zu sparen kann man ja auch das ÖL absaugen.
    Bremsflüssigkeit würde ich jedes Jahr wechseln,mit alter Methode.
    Mfg Denis.

  • @ dergrosseschlanke,


    schaffste beim Motorradmotor aber nur unzureichend; würd ich nie machen und schon gar nicht, um den Kupfer-oder Aluring zu sparen.
    Dafür bezahlste dann noch für die Ölabsaugung ;) ;) ;)


    cu
    ReinerS

  • Irrtum,das Ölabsaugen mach ich selber.
    Natürlich lasse ich es auch zwischendurch ganz ab,so das der Ölsumpf wirklich leer ist.
    Mfg Denis

  • Denis


    Wo steckst du den die Sonde rein??


    Da wo du Öl reinmachst ?? und dann unter dem Kuplungsgehäuse durch die Getriebewalzen hindurch da wo du nicht sehen kannst und auch keinen Platz hast , meinst Du dortentlang also so in einem doppelten S und danach in einem verdrehten Z , schaff ich nicht ?? ;)

  • Nur um auch noch meinen Senf dazuzugeben... ;D


    Das Absaugen von Motorenöl ist eine der schwachsinnigsten Ideen, die man bei einem Fahrzeug haben kann... Damit kriegst Du NIEMALS alles raus - und genau das was drin bleibt ist das, was unbedingt raus muss - nämlich der Schmodder... Absaugen ist meiner Meinugn nach noch hirnloser als ein Ölwechsel ohne Filter...


    Leute - Ölwechsel mach man frühestens nach rund 15.000 (in Worten FÜNFZEHNTAUSEND) Kilometern... und da will jemand einen Motorschaden riskieren nur um das Öl nicht ablassen zu müssen...? Sorry - aber dafür hab ICH nur ein Kopfschütteln übrig...


    Gruß, Jörn

  • @elljott,


    sehe ich auch so. Das was beim herkömmlichen Ablassen zum Schluss rausläuft, ist mit Schmodder durchsetzt. Ich persönlich nimm die Dicke zum Schluss noch vom Hauptständer und kippe sie leicht hin und her, damit so viel wie möglich davon rausläuft. Mag Übertrieben sein, aber es beruhigt zumindest mein Gewissen.....


    cu
    ReinerS


  • @elljott,
    sehe ich auch so. Das was beim herkömmlichen Ablassen zum Schluss rausläuft, ist mit Schmodder durchsetzt. Ich persönlich nimm die Dicke zum Schluss noch vom Hauptständer und kippe sie leicht hin und her, damit so viel wie möglich davon rausläuft. Mag Übertrieben sein, aber es beruhigt zumindest mein Gewissen.....


    Yep - und vorher RICHTIG warm fahren, damit mann sich die Finger auch RICHTIG verbrennt... ;D


    Gruß, Jörn

  • Ich glaube, die ganze Absaugerei haben die nur wegen dem Smart angefangen, denn der hat ja normal keine Ölablasschraube.
    Und dann noch die Tankstellen, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollten.


    Ich frag mich deshalb, wieso haben die da unten ne Schraube hingemacht??? ;D ;D ;D


    Gruß Erwin, der die Ölschraube immer raus und reindreht.

  • Das mache ich ganz anders :( Ich stelle die Maschine gleich ganz auf den Kopf , gut das ich heute darüber lachen kann :D


    Das gute ist das ich gleich zeigen konnte wieviel Profil ich noch habe ;D


    Achims Unfall


  • Ich glaube, die ganze Absaugerei haben die nur wegen dem Smart angefangen, denn der hat ja normal keine Ölablasschraube.
    Und dann noch die Tankstellen, die auch ein Stück vom Kuchen haben wollten.


    Ich frag mich deshalb, wieso haben die da unten ne Schraube hingemacht??? ;D ;D ;D


    Also da kann ich ja gar nicht anders....


    Die ganze Absaugerei machen die z.B. bei Mercedes schon seit über 20 Jahren...da wird schon seit ewigen Zeiten kein Öl mehr abgelassen und kein Mechanikus verbrennt sich mehr die Finger. Da wird einfach anstelle des Ölpeilstabes eine Sonde zum Absaugen reingeschoben und munter abgesaugt. Und weil die Jungs in der Konstruktion mitgedacht haben ist an der Stelle auch eine Vertiefung in der Ölwanne, damit auch der Schmodder rauskommt...aber den hast du ja in der Regel gar nicht, wenn du die Ölwechelintervalle eingehalten hast...und das tut doch wohl jeder hier, oooooder ??? Der Ölfilter ist bei den mir bekannten Modellen (LKW, Transporter, PKW) so angeordnet, dass er nach OBEN einfach herausgenommen wird.


    Hat in diesem Zusammenhang schon jemals einer über Motorschäden wegen Ölrückständen im Promillebereich gehört ? Ich nich...


    Wieso machen die so einen "Pfusch" ??


    Weil in Deutschland eine Mechanikerstunde soviel kostet, dass eine normale Familie schon fast einen ganzen Wochenendeinkauf davon bezahlen könnte...


    Die Inspektionen incl. Ölwechsel laufen in der Regel so ab, dass der Saugrüssel reingesteckt wird, und der Schrauber in der Zeit einfach an anderen Teilen weiterarbeiten kann...unter anderem deswegen war und ist ein einfacher Ölwechsel bei MB vergleichsweise günstig...kaum zu glauben aber wahr...


    Das geht bei den Tankstellen und bei den ATUS dieser Welt genau so...Zeit ist Geld..so isses nunmal.


    Beim Smart ist der Fall anders gelagert..da hat man aus Platzgründen auf diese Möglichkeit verzichtet und den kleinen Ölfilter (zumindest beim CDI) an die tiefste Stelle gelegt...der hat aber auch nur drei Liter öl drin...also Motorraddimensionen. Der Motor hat ja auch nur 700 cm³ auf drei Zylindern. Und zumindest hat der CDI eine ganz normale Ölablasschraube..ich hab einen und der läuft seit mittlerweile 207000 KM weitgehend Störungsfrei, bei einigermaßen regelmäßigen Ölwechseln..


    Über den Sinn und Zweck dieser Ablassventilschraube kann man sicher geteilter Meinung sein, aber praktisch ist sie ganz sicher. Verbrennst Dir nicht mehr die Finger vom heißen Öl, ist definitiv sauberer und die Gefahr, dass jemand beim hineindrehen das Gewinde versaut, bzw. ganz ausreisst wird ganz eklatant verringert. Dat Dingen drehste nur einmal rein (hoffentlich richtig) und gut is.. Diese Abdeckkappe, die man vorher abschrauben muss, soll einfach dafür sorgen, dass das Kugelventil nicht durch Dreck und evtl. Salze (Winter!) festgammelt..hat also ihren Sinn.


    Und Hand aufs Herz, wer nimmt jedesmal einen Drehmomentschlüssel dafür ?? Bei unserer Dicken ist das vielleicht nicht ganz so schlimm, weil die Ablasschraube in einem vergleichsweise stabilen Gehäuse steckt, allerdings kenne ich auch Mopeds wo du höllisch aufpassen musst diese scheiss Ablasschraube nicht zu überdrehen..und gegen die Kosten die dann kommen sind die € 30,- ein Klacks...


    könnte man auch so sehen, anstatt von vorneherein gleich alles schlecht machen und sich unnötig aufregen...gell ;D

  • grds. stimme ich dir ja zu, stefan, wenn das fahrzeug dafür ausgerichtet ist! aber bei der dicken kommst du mit dem rüssel durch den öleinfüllstutzen ja nicht mal ansatzweise an die tiefste stelle der ölwanne...

  • ok... die wette gilt! du kriegst nen bier, wenn du einen 1 cm schlauch durch den öleinfüllstutzen so durchschiebst, dass er an der ölablassschraube wieder rauskommt!


    schlag ein, schwaller! ;)



    ...wenn man den Seitenständer auf der falschen Seite hat...stimme ICH DIR zu ;D ;D

  • was hast du mit dem seitenständer?


    wer will wem was beweisen? :P


    drei bier und nix mit seitenständer umbasteln! warum auch?

  • Hallo,


    wer hat denn so ein Ölabsauggerät in der Garage?


    Oder soll ich zur Tanke fahren und dort absaugen und dann an der Tanke den Ölfilter auszubauen und neuen rein ... vorher natürlich die Verkleidung ab?


    Ne lass mal gut sein ... ich drehe immer die Ablassschraube raus und lass sogar noch den alten Dichtring drauf, weil der nutzt eigenlich nie ab es sei denn die Ablssschraube wird mit 100 NM angezogen :o aber dann hat die Ölwanne wohl eine automatische Belüftung ;D


    Gruß
    Joe

  • Seitenständer auf der falschen Seite ??


    Vielleicht ein Modell aus England ! ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Absaugen, - viel zu umständlich.
    "Die" Ablaßschraube ist schon genial.
    Hab ich auch.
    Geht prima.
    ca 25cm langen Schlauch drauf, in den Gulli, - merkt keine Sau.
    Und..... hast keine lästigen Ölflecken mehr vor deiner Haustür.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Hallo,


    Oder soll ich zur Tanke fahren und dort absaugen und dann an der Tanke den Ölfilter auszubauen und neuen rein ... vorher natürlich die Verkleidung ab?


    Joe


    Warum baut ihr denn immer die Verkleidung ab? Ölwechsel -auch der Filter- geht doch auch ohne Verkleidung abbauen (bei meiner Dicken wenigstens)
    Peter48

  • Verkleidung ab?
    Da hat man doch schneller die Dicke auf den Kopf gestellt oder den Motor ausgebaut.


    Ne andere Frage: Kommt man mit so nem Schlauch nicht einfacher durch den Ölkühler nach unten?


    OK, dafür wär es besser, die Verkleidung wäre ab!


    Ich schmeiß mich wech..... ;D

  • Hallo,


    ich mache die Verkleidung immer ab damit ich die in die Waschmaschine bei 60 Grad waschen kann.


    Gruß
    Joe

  • :o gerd ..... bissdnewutz..... tststs - wenn das die kleinen lesen - nö, nö


    also isch hab 4 von den katholischen ablassschrauben gekauft - 2 dose 2 mofetzls (60€ / nö, ich trink kein bier...) - beim näxten ölwexel (auto alle 3 jahre mopped alle 4 jahre) bau isch die donn ei
    ich weiss ja net was ihr faahrt aber isch hann noch kein schmodder net in meim motoröl gefundn
    bei meinen 2 dieseldosen kann ich eh nix mehr erkennen, hat ne farbe wie bitumen (schon nach ´n paar wochen is das so) kann dann herrlich als holzschutz mit deckeigenschaften gebraucht werden
    8)


    ps. das mit dem öl wird überschätzt, fremdköper hält öl in der schwebe - zu grosse verfangen sich im filter - wenn schmodder, dann meisst wasser im öl !