Helmkauf Schuberth

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu Helmen, da ich ein Paar Jahre Pause hatte und da nur ab und zu unsere Fahrschulmaschinen bewegt habe besitze ich noch einen uralten Shoei-Helm.
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich das Teil austauschen und nun meine Frage hat jemand schon Erfahrungen mit dem Schuberth C 3 gemacht, bin Brillenträger und aus diesem Grund soll es ein Klapphelm sein. :-\
    Habe bis her nur gute Kritik über den C 3 gelesen, aber auf jedem Moped verhält sich ein Helm anderst.
    Hat von euch jemand diesen Helm und wie ist die Erfahrung damit, weil für die vielen Euronen sollte er perfekt sein.


    Gruß Hansjürgen ;D

  • hier fahren mehere den c3. so wie du schreibst eigendlich alle zufrieden. bin 1,85 und habe eine nonduale mit tourenscheibe. ich find ihn klasse. trage auch ne brille. ist etwas lauter wie mein s1. dafür ist das mit der klappe super. worauf du achten solltest, das das visier von dr letzten stellung au, schwer zu geht. meiner "knallt" richt bei ca 80kmh zu.

  • Habe bisher alle Schuberth-Concept ausprobiert, der C3 ist für mich der Beste.
    Ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.


    Aber diese Erfahrung muss jeder für sich machen.

  • Hallo,


    ich habe auch einen C3 und bin megamäßig zufrieden damit.


    Zum Motorradfahren nehme ich eine Brille mit sehr dünnen Bügeln. Hatte noch ein altes Gestell rumliegen und mir da gute Gleitsichtgläser einbauen lassen. Da drückt jetzt nix und alles sitzt perfekt.


    Und auch der Service von Schuberth passt. Denn meinen Helm habe ich mir leider etwas zu groß gekauft. Nach einiger Zeit hatte er ein wenig zuviel Luft und saß nicht mehr perfekt. Nach einer telefonischen Rücksprache habe ich von Schuberth einen neuen und kostenlosen Helmeinsatz eine Nummer kleiner erhalten.


    Wo bekommt man heute noch so einen Service?


    Servus


    Sam


  • hier fahren mehere den c3. so wie du schreibst eigendlich alle zufrieden. bin 1,85 und habe eine nonduale mit tourenscheibe. ich find ihn klasse. trage auch ne brille. ist etwas lauter wie mein s1. dafür ist das mit der klappe super. worauf du achten solltest, das das visier von dr letzten stellung au, schwer zu geht. meiner "knallt" richt bei ca 80kmh zu.


    Das Problem mit dem Zuklappen hat mein C3 auch. :P


    Aber sonst ist er ein Spitzenhelm.

  • Hallo zusammen,
    möchte mich mal bedanken für die schnellen Antworten hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. ;)
    Der Preis mit Fahrschulrabatt war auch überzeugend, bekomme den C3 in schwarz für 399,- Euronen und die Farbe passt am besten zu meinem Moped. ;D


    Gruß Hansjürgen

  • Hallo zusammen


    Ich hab einen Schuberth C2 Klapphelm und den kann ich auf der Honda überhaupt nicht auftragen. Da würde ich nach 5 Minuten mit Nackenstarre anhalten müssen. Das Sichtfeld ist da eindeutig zu klein nach oben. Ist es denn mit dem C3 besser geworden?


    Musste mir damals eine Alternative kaufen und die Entscheidung fiel auf den Shark. Ist zwar windig und nicht so dolle dicht, aber wenigstens kann ich den Kopf grade halten und sehe immernoch auf die Strasse... :)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen


    Ich hab einen Schuberth C2 Klapphelm und den kann ich auf der Honda überhaupt nicht auftragen. Da würde ich nach 5 Minuten mit Nackenstarre anhalten müssen. Das Sichtfeld ist da eindeutig zu klein nach oben. Ist es denn mit dem C3 besser geworden?


    Musste mir damals eine Alternative kaufen und die Entscheidung fiel auf den Shark. Ist zwar windig und nicht so dolle dicht, aber wenigstens kann ich den Kopf grade halten und sehe immernoch auf die Strasse... :)


    ??? Bin zwischen 1,75- 1,80 kann aba suuper kucken. ???


    Klapp mal den Sonnenvisier hoch, dann wirds besser!!! ;) ;D

  • Ich weiss ja auch nicht, aber, wenn ich auf die KTM RC8 sitze und diesen Helm anhabe, dann sehe ich beim besten Willen nicht weiter als die Tachoanzeige (was ja in der Regel auch reicht. Mehr braucht man nicht... ;D)


    Oder sitzt ihr etwa mit senkrechtem, in den Nacken gepressten Kopf auf die Dicke? ???


  • Hallo zusammen


    Ich hab einen Schuberth C2 Klapphelm und den kann ich auf der Honda überhaupt nicht auftragen. Da würde ich nach 5 Minuten mit Nackenstarre anhalten müssen. Das Sichtfeld ist da eindeutig zu klein nach oben. Ist es denn mit dem C3 besser geworden?


    Das Problem war bei meinem C3 auch. Aber die Ursache war der etwas zu große Schaumstoff-Helmeinsatz. Ich habe ja dann von Schuberth eine kleinere Größe erhalten und damit saß der Helm auch deutlich höher. Von da an war das Sichtfeld nach vorne wieder ok.


    Servus


    Sam


  • Den Super Service kann ich nur bestätigen!
    7 Jahre alter S1, 2 Jahre altes Pinlock-Visier, daran eine Plastiknase abgebrochen, mit kurzem Brief und Beschreibung nach Magdeburg eingeschickt, die Jungs haben ein neues Visier eingebaut mit neuem Pinlock und mir alles zugeschickt ohne jede Kostenbeteiligung.
    Peter48

  • @sam
    genau das ist es. Gibt es da verschiedene Einsätze? Ich meine, ohne die Grösse zu tangieren, denn ich verwende xxl und das ist gerade mal gut genug... :(

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich in dem Schubert Thread jetzt Haue kriege .......


    ....... mal über Alternativen zu dem sicherlich tollen Schubert nachgedacht?


    Ich schwör auf meinen Shoei Mulitec! In den Testberichten mit der leichteste, und vor allem auch der leiseste! Von der Sicherheit spielt er auch ganz oben mit. In den vergangenen drei Jahren habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt irgendetwas zu ersetzen oder zu ergänzen. Sitzt wie am ersten Tag.

  • Hi,


    eben den schlechten Verschluss bemängle ich beim C3.
    Bei zwei Probefahrten verriegelte der Helm nur mit Nachhalt.
    Es fällt nicht immer auf daß der Helm nicht korrekt verschlossen ist was ich sicherheitstechnisch als bedenklich einstufe.


    Drum ist es bei mir der Shoei Multitec wie bei Nobbe geworden.
    Hier bemängle ich dass er ein wenig zu laut ist (Windgeräusche) aber damit kann ich besser leben.



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag

    Drum ist es bei mir der Shoei Multitec wie bei Nobbe geworden.
    Hier bemängle ich dass er ein wenig zu laut ist (Windgeräusche) aber damit kann ich besser leben.


    Chris, liegt vielleicht auch an der unterschiedlichen Sitzhaltung u.s.w. Meine Aussage oben bezog sich auch nur auf die Ergebnisse im Testlabor. Muß jeder für sich selber testen.

  • was mich an diesen Helmen stört, ist dass sie nur geschlossen gefahren werden können. Deshalb bin ich jetzt auf den Shark umgestiegen. Den kann ich auch als Jethelm tragen. Ist vor allem bei 25+ Grad im StopAndGo Verkehr Gold wert...


    Der Nachteil ist halt, dass er etwas windig ist...


    Man kann halt nicht alles haben...


  • Chris, liegt vielleicht auch an der unterschiedlichen Sitzhaltung u.s.w. Meine Aussage oben bezog sich auch nur auf die Ergebnisse im Testlabor. Muß jeder für sich selber testen.


    Mein Kumpel hat ebenfalls den Multitec und er findet ihn als megaleise.
    Allerdings hat er auch einen besseren Windschutz.
    Bei mir kommt trotz dem Windschutz-Gedöhns exakt an den Ohren leider ein wenig Wind und somit eben Geräusche hin... :-\



    Ciao Chris

  • Abgesehn vom Problem der zu leichten Rasten in der 1. u. 2. Visierstellung bemängle ich auch noch, daß es bei meinem Helm unmöglich ist, das Visier mit nur einer Hand ganz fest zu verschließen.
    Die kleine Nase in der Mitte will dann einfach nicht einrasten; jedesmal während der Fahrt mit beiden Händen am Visier herumfummeln nervt gewaltig. :P


    Hätte der Shoi Multitec eine integrierte Sonnenblende, könnte er mich auch begeistern.

  • Hallo zusammen,
    Habe mir vor einer Woche den C 3 gekauft und bin ca 700 Km mit dem Helm gefahren.
    Die Visierstellung 1 und 2 funktioniert noch einwandfrei und dass Visier lässt sich auch mit einer Hand schließen.
    Ob dies so bleibt wird sich zeigen ;D
    Als ich mit dem Helm das erste mal gefahren bin war er mir fast zu leise, ich fand mich von der Außenwelt etwas abgeschottet und die Belüftung für Kopf und Kinnbereich fand ich auch nicht so optimal. (ausreichend bei Hitze)
    Vieleicht ist auch die schwarze Farbe schuld, dass es mir unter dem Helm zu heiß war ???
    Mein Shoehelm war halt auch schon etwas älter und nicht so dicht, vielleicht muß ich mich halt erst mal an den C3 gewöhnen.
    Bei der Verarbeitung und Bedienung da gibt es nichts zu meckern, wäre ja auch schlimm bei dem Preis


    LG Hansjürgen


  • Auch wenn ich in dem Schubert Thread jetzt Haue kriege .......


    ....... mal über Alternativen zu dem sicherlich tollen Schubert nachgedacht?


    Ich schwör auf meinen Shoei Mulitec! In den Testberichten mit der leichteste, und vor allem auch der leiseste! Von der Sicherheit spielt er auch ganz oben mit. In den vergangenen drei Jahren habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt irgendetwas zu ersetzen oder zu ergänzen. Sitzt wie am ersten Tag.


    Hi Nobbe,


    nix gegen dein Shoei, ist ein super Helm. :P


    Aber wichtig ist auch, wenn ein Helm aus der Garantie ist und man dann ein Problem damit hat.


    Habe meinen S1 Pro Helm 2x einschicken müssen und is 2x auf Kulanz repariert worden. ;D ;D


    regards

    • Offizieller Beitrag


    Gut, da kann ich mit Erfahrungen nicht mithalten ::) Ich habe noch keine Garantiefälle gehabt und auch nach Ablauf der Garantie sind noch keine Defekte aufgetreten ....... ist doch auch was, oder? ;D ;)


    Sollte doch mal was sein werde ich es hier kund tun! ;)


  • Ich weiß ja nicht wann das war. Mein Erfahrung ist da anders:
    Die Zeiten bei Schuberth haben sich geändert. Bei meinem war nach etwas mehr als zwei Jahren die Dichtung am Visier sowie das Futter im Bereich der Stirn hinüber. Mir wurde erzählt, dass man den Helm nur bei Schuberth vorbeibringen oder hinschicken soll, dann würde alles kostenfrei repariert. Schuberth ist ja in MD, also bin ich hin gefahren und wollte den Helm abgeben. Da hieß es dann Schuberth habe diesen Service eingestellt. Der Helm könne aber natürlich kostenpflichtig repariert werden. Das habe ich dann machen lassen. Das hat dann so um 50€ gekostet. Deswegen: Das Argument, dass Schuberth alles nach hundert Jahren noch kostenlos repariert, ist kein Kaufargument mehr. Ein guter Helm ist es trotzdem...

  • Hi Uli,


    habe den Helm im Januar an der Sonenblende reparieren lassen und jetzt schon wieder, Anfang
    September. Diesmal wurde der "ganze Krempel" der Sonnenblende getauscht, wieder auf Kulanz. ;D ;D


    Den Helm hat Schubert sogar per DPD abgeholt und wieder gebracht !! ;D


    Ich kann über "Deine" Magdeburger nur positives sagen !!


    regards



    Detlef

  • Ach der Schubert Helm. Ich ab auch einen. Einen C2. Im Winter gekauft. Im Winter gefahren, die Viserbeschichtung hielt 3 Tage. Den Zubehör Nasen-Windabweiser musste ich unbedingt haben. Das Sonnenvisier hat sich nach 2 Jahren verabschiedet. Auf Moppeds mit Stummel und rennmässiger Sitzposition zwingt der C2 den Kopf stark in den Nacken zu legen. Nervt. Das Visier vibriert auf und ab wenn man es eine Raste offen lässt. Fand das zuerst sehr gewöhnungsbedürftig. Sonst fällt mit nichts schlechtes ein. Ich würde mir keinen wieder kaufen. Ein Helm wo ein Visier schon 50.- oinks kostet ist nichts für mich. Ich hatte bisher Uvex, Nolan, Shoei, Held, TWH, diverse Kellermarken und Cross-Helme. Mein nächster wird garantiert wieder eine Kellermarke um 50.-. Aufsetzen. Kaput? Wegschmeissen! Ach ja, den Uvex Boss fand ich bisher am besten. Ich seh das so: Helm ist Helm, halten tun sie alle mehr als kein Helm und was nützt mir der prallste, teure Helm wenn der Rest von mir nur noch Muß ist? Wie lange "lebt" das Gehirn ohne Körper? 2 Minuten oder so...