Thermische Probleme ...

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit plagen meine Dicke (SC 24, Bj. 89) thermische Probleme. Sie kocht dauernd über.
    Ich habe mittlerweile das gesamte Kühlsystem erneuert (Wasserpumpe, div. Schläuche, Kühler & Lüfter, Deckel ...), ohne dass das irgendetwas geändert hätte. Nach nur 30 km Fahrt - sehr zivil, bei angenehmen 20°C - kocht das Mopped, und ich habe inzwischen keinerlei Vorstellung mehr, was ich noch tun könnte.
    Hat jemand eine Idee?
    Ach so: Es ist weder Wasser im Öl, noch Öl in der Kühlflüssigkeit. Der Kühler läuft; der Sensor funktioniert, der Zeiger im Cockpit zeigt an, was tatsächlich geschieht: Wandert er in den roten Bereich, dann kocht*s. Eine defekte Zylinderkopf-Dichtung halte ich für nicht wahrscheinlich - aber selbst wenn, wäre das eine Wirkung (von was auch immer), aber keine Ursache für das Problem. Natürlich sind die richtigen (neuen) Zündkerzen im Mopped, und an der Vergaser-Einstellung habe ich noch nie etwas geändert.
    Hä?
    Ich weiß nicht mehr weiter - aber ich möchte gerne weiter fahren. Die Dicke hat erst etwas mehr als 100.000 km, ist also noch für ein paar Jahre Fun gut ...
    Über Ideen, Tipps, ..., freut sich
    MartinH

  • Wo fängt den der Kühler an zu laufen , wie gehabt auf knapp über der Hälfte??


    Dein Thermostat kann es auch nicht sein weil sonst der Kühler nicht anspringen würde da der Schalter für den Lüftermotor vorne im Kühler sitzt.


    Teste mal !


    Kaltes Motorrad - Deckel abnehmen - Motor anmachen - nach ca. 1-2 min bei ca. 5000 laufen lassen ,


    Sollte es dann nach ein paar Sekunden bis zu wenigen Minuten " heftigst " aussprudeln dann ist deine Kopfdichting defekt da die Abgase ins Kühlsystem kommen und irgendwo hin wollen , also oben herraus !


    Lässt Du den Deckel drauf verzögert es sich nur durch den Gegendruck und dann schiebt das Wasser in den Ausgleichbehälter und irgendwann ist der auch voll.




    " REINE FERNDIAGNOSE "

  • Hi Martin,... :)


    ist der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter frei ? ( Nicht verstopft ? )
    Und der Deckel des Einfüllstutzens ist neu, also kein alter gebrauchter Deckel?
    Dann könnte ich mir noch vorstellen, das der Ausgleichsbehälter selbst unten verstopft ist,..da sind nach 20 Jahren jede Menge Ablagerungen drin.
    Hast Du den mal gereinigt und durchgeblasen, incl. Schlauch ?
    Eigentlich ist mir das mit den 30Km Fahrt zu lange für eine defekte Zylinderkopfdichtung, solltest Du aber alles sonst in Ordnung haben, könnte ich mir auch das vorstellen.
    Schreib mal unseren User " Cowboy " an, der hat in den letzten 2 Jahren ähnliche Probleme gehabt.


    Gruss vom Nachbar,...Mike65 ;) + der roten Pippi

  • Hi Martin,


    das gleiche Problem hatte ich mit meiner Dicken auch gehabt. Alle Schläuche und Ausgleichbehälter kontroliert und gereinigt, hat sich nix geändert.


    Erst nach dem wechsel des Deckels hatte ich Ruhe. Da war die Feder und die Dichtung hinüber (war optisch nicht zu sehen) und dann drückt es die Kühlflüssigkeit durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter und dann kocht sie über...


    Neuer Deckel und nun hab ich Ruhe...

  • Hallo,
    danke für die Antworten!
    Der Deckel ist*s leider nicht - ich habe einen komplett neuen bestellt und draufgeschraubt, das hat am Problem nix geändert. Der alte Deckel liegt mittlerweile in der Werkstatt und ist sauer, für schuldig gehalten worden zu sein ...
    Den Schlauch zum Überlaufbehälter sowie diesen selbst hatte ich noch nicht kontrolliert - das will ich am Wochenende sofort tun.
    Ich hatte nicht geschrieben, dass die Dicke immer am Überlaufbehälter rauskocht - deshalb gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht der Schlauch sein kann. Aber Versuch mach kluch.
    Das mit der Kopfdichtung klingt logisch - aber ich verstehe dann eben auch nicht, warum es so lange dauert. Ist es möglich, dass da quasi nur eine ganz kleine Undichtigkeit ist, die - je wärmer der Motor wird - sich immer mehr ausdehnt? Denn die Intervalle, innerhalb derer das Mopped überkochte, wurden in der letzten Zeit regelmäßig kürzer: Bei kaltem Mopped dauerte es ca. 25-50 km (anfangs waren es sogar mal 300 km), und dann geht*s bei warmer Maschine immer eher schneller.
    Bleibt aber trotzdem die Frage: Wodurch reißt eine Zylinderkopfdichtung? (Bzw. wird undicht) Dafür muss es ja eine Ursache geben - die reißt doch nicht einfach so.
    Jedenfalls werde ich am Wochenende mal den vorgeschlagenen Test ausprobieren - mal sehen, ob das zumindest eine Diagnose bringt.
    Falls ja: Was kostet so was eigentlich, einen Motor planen zu lassen?
    Vielen Dank allen!
    Ein sonniges, fahr-frohes & unfallfreies langes Wochenende wünscht
    MartinH

  • Doch Martin


    Auf Grund von Alterserscheinungen können KD schon kaputt gehen , ein KD reißt aber nicht , auf Grund von Thermik dehnt sie sich und zieht sich wieder zusammen , falsches Kühlmittel kann eine KD ebenfalls anfressen usw.


    Warum erst in größeren Abständen und später immer kleiner werdenen !


    Erst hast Du eine kleine Undichtigkeit im System da dauert es sehr lange bis sich im Kühlkreislauf genügend Druck aufgebaut hat um dann
    " abzukochen" , später wird das Loch größer und es kommen schneller Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf und damit geht es auch mit der zeit schneller.


    Aber bevor wir uns auf eine KD festlegen , prüfe doch mal bitte ob im Ausgleichsbehälter noch der kleine Schlauch am Deckel hängt ! Ohne diesem Schlauch zieht der Kühlkreislauf nicht sein Wasser zurück wenn der Motor kalt wird , ich habe es schon gesehen das er komplett fehlte !!
    Wenn zu wenig Wasser zurückgezogen wird dann zieht das System Luft welche sich bei Wärme mehr ausdehnt wie Wasser .................




    Das aber eine KD kaputt geht ist eher selten , häuft sich jetzt aber in den letzten Jahren schon mehrfach.......

  • Kopfdichtung halte ich auch für unwahrscheinlich
    Die ist aus Aluminium
    Tip eher auf ein Kühlwasser Proplem
    Wie schon oben beschrieben alle Schläuche kontrollieren
    Vielleicht sogar die Wasserpumpe (nur den Deckel)
    Geht leicht zu demontieren
    man braucht keine Dichtungen
    sind O-Ringe verbaut
    grüsse Strohschedl

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben, denn es erinnert mich unheimlich an mein Problem. Allerdings bei einem uralten WOMO. Die Abstände wurden auch immer kürzer bis zum Überkochen. Alles gecheckt, alle Schläuche getauscht bzw. gereinigt --> Problem wurde immer größer. Dann gab mir ein Freund den Tipp, mal den Kühler selber vom Fachmann überprüfen zu lassen. Und siehe da, der Kühler war nach 20 Jahren so "zugewachsen", dass die Kühlleistung auf 1/3 gefallen war. Ist angeblich das gleiche Problem wie beim Durchlauferhitzer ;D
    Nach einer Kur beim beim freundlichen Kühlerservicemenschen, läuft das Teil nun und ist aus thermischer Sicht durch nichts mehr aus der Ruhe zu bringen. Hat ein paar Euro gekostet, aber unheimlich viel gebracht !


    Keine Ahnung, ob das bei der Dicken eventuell auch so sein kann, aber ne Möglichkeit wärs und vielleicht ist gerade hier der Fehler ?!

  • Nur hat Martin geschrieben, dass er den Kühler, Deckel, Wasserpumpe und Lüfter schon erneuert hat.
    Ich glaube, dass der Schlauch zum Ausgleichsbehälter total zu ist. Und wenn sie noch öfters kocht, ist sowieso die Kopfdichtung auch hinüber.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem, siehe hier. Kann es sein, wie Onkel Hulle schon schrieb, dass der Verbindungsschlauch zum Ausgleichsbehälter damit was zu tun hat? Kann ich den einfach abschrauben, um zu prüfen, ob der zu ist? Oder auch, wie Achim schon schrieb, dass der Ausgleichsbehälter unten verstopft ist? Tatsächlich sind da grüne Ablagerungen.


    Ich muss nochmal dazu sagen, dass so lange die Dicke bewegt wird, die Temperatur im normalen Bereich liegt. Nur nach 10 - 15 min langsamer Fahrt erhöht sich die Temperatur und an der Ampel geht's dann sehr schnell über den roten Bereich.


    Grüße


    motorpsycho

  • @ motorpsycho


    bei dir denke ich , wird wohl der Thermoschalter am kühler defeckt sein. der schaltet bei einer bestimmten temperatur den lüfter an. das war zumindest bei mir das problem.


    mfg crasychaos

  • Hm, glaube ich fast nicht, denn der Lüfter springt ja an. Allerdings immer nur für sehr kurze Zeit und ohne sichtbare Wirkung auf der Anzeige.


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • Noch mal kurz: Ich werd am Montag mal in der Werkstatt vorbeischauen, um o.g. Dinge checken zu lassen.


    Und noch eine Frage: Kann das Thermostat auch kaputt sein, wenn der Lüfter anspringt oder kann man das ausschließen? Wie ich schrieb schaltet sich der Lüfter bei hoher Temperatur ein, aber nur für 10 Sekunden oder so. Wie als wenn das Thermostat sagen würde: "Yo Lüfter, Temperatur ist wieder auf normal, mach Feierabend."


    Beste Grüße


    motorpsycho

  • das thermostat öfnet nur den kühlkreislauf , damit das wasser durch den kühler fließen kann. es gibt keine ( steuerbefehle) irgend wo hin. es gibt die möglichkeit das das thermostat klemmt und nicht öfnet , dann wird der motor aber immer heiß. oder es ist immer offen , dann wird sie bei schneller fahrt kaum warm.


    luft im kühlsystem kann ab und an auch komische dinge anstellen.

  • hi,


    der thermoschalter am kühler schaltet nach ca 10 sek. ab. dann wird luft/wasserdampf im kühler vom ventilator gekühlt. wasser dauert länger.


    temperaturfühler für die anzeige ist am thermostatgehäuse. tippe auf thermostat. ausbauen und im wasserbad ( destiliertes wasser) in einem (einweck-) glas (wegen der sicht) erhitzen . sollte bei gut 80°C öffnen. wenn das wasser kocht sollte es ca 5 mm geöffnet sein.
    voraussetzung: alle leitungen müssen frei sein.


    eventl. Kopf/kopfdichtung rissig/defekt.

  • Morgen,


    Woro, wär ne Möglichkeit, krieg ich aber ´n paar Bauchschmerzen...........wenn an der Stelle, an der der Thermoschalter für den Lüfter sitzt (direkt im unteren fünftel des Ausgangsseitigen Wasserkastens im Kühler), 10 Sek lang nur Wasserdampf gekühlt worden ist, dann ist das System fast Leer und die Pumpe zieht eigentlich nur Luft durchs Kühlsystem... Thermostat: jein...Wenn Thermostat zu, kein warmes Wasser im Kühler, ergo kein Lüfter... aber kann amn schnell prüfer wenn der Motor schon richtig warm ist, sollte, wenn der Thermostat geöffnet hat, auch der gesamte Kühler warm sein..Dabei bedenken, dass das erwärmte Wasser direkt vom Thermostat zum Oberen Kühleranschluß geführt wird, also der Kühler zuerst oben Rechts warm werden sollte...


    Gruß Stauti


  • hallo stauti.


    der wasserkreislauf ist recht komplex und kann schon eine eigendynamik entwickeln.
    wenn das thermostat nicht öffnet, fließt kein wasser zum kühler und wenn der nur zb halb voll ist, erfasst das der lüfterschalter nicht.
    bevor ich ans eingemachte gehe, würde ich erstmal sicherstellen, dass das thermostat ok ist.


    eventl. durch fühlen des zulaufschlauchs zum kühler festellen, ob dieser bei etwa 1/3 temperaturanzeige warm wird. vorher sicherstellen, dass das gesamte kühlsystem voll kühlmittel ist.

  • Hi Woro,


    is soweit Richtig,aber er hatte ja geschr., das Thermostat gewechselt zu haben und dann gehe ich mal davon aus, dass er auch das System entlüftet hat...


    Allerdings hast du den effekt auch, wenn der Kühler selbst weitestgehend Zugesetzt ist..Deshalb reicht´s nicht nur den zulaufschlauch auf Wärmeentwicklung zu prüfen, sondern auch die gesamte Kühlfläche des Kühlers und dort vor allem die Ablaufseite, denn dort sitzt im unteren Bereich der Thermoschalter für den Lüfter.
    Außerdem ist der Leitungsquerschnitt des Kühlers auf die Förderleistung der Wasserpumpe abgestimmt...wenn der dann aber durch Verstopfung zu gering ist, erzeugt die Pumpe erstens einen zu hohen Überdruck im Kühlsystem, der dann durch das Überdruckventil im Kühlerverschluß in den Überlaufbehäter abgeleitet wird, der irgendwann vollgelaufen sein dürfte und sein Wasser ins Freie entläßt, was zu Wasserverlust im System führt und
    zweitens wird der Kühler unter Umständen genau dort nicht Warm, wo der Thermoschalter sitzt, weil dort nur so lange wasser ist, bis das Überdruckventil öffnet der Druck im System hinter der Pumpe geringer wird und die Pumpe in ihrem Ansaugbereich (wo ja der Thermoschalter sitzt) schlagartig das Wasser absaugt und durch den Motor und Kühler drückt, bis sich genau der vorher beschriebene Vorgang wiederholt....deshalb läuft dann auch der Lüfter für ein paar Sekunden, solange er vom heißen Wasser umspült wird, ohne dass sich dort, wo der Lüfter wirkt, nämlich auf der eigentlichen Kühlfläche des Kühlers, überhaupt Wasser zum Kühlen befindet.


    Gruß Stauti