Beratung und Ratschläge benötigt zur motorradbekleidung

  • Hallo leute,
    nun nachdem meine Dicke fit für die Strasse ist, ist es auch zeit das ich mich entspräschend bekleide.
    Ich fahre überwiegend nur im Sommer und nur an trokenen und sonnigen tagen.
    Mit meine bisherige Tourenjacke ist es einen saunabad gleich zu stellen obwohl alles rausgenommen wurde was nur geht,es macht kein spass und mann fährt unkonzentriert wenn alles nass ist und klebt.
    Wie habt Ihr dieses problem gelöst? Was kann man im sommer für Jacken/Hosen benutzen und was ist besser zu tragen Leder oder textil?
    Nun ich bin in diesen bereich ein Leie und hab keine ahnung daher würde ich mich freuen über Eure ratschläge.

  • Moin!


    Also ich fahre meinen (relativ günstigen) Textil-Kombi nur wenns wirklich KALT ist... im Sommer lieber entweder Leder oder für die schnelle Runde Jeans & die DÜNNE Textil-Jacke... da ist auch nur das nötigste drin - Ellenbogen & Schulter-Protektoren.


    Gruß, Jörn

  • guten morgen und hallo also wir fahren auch textil oder jans von leder würde ich aus einem grund abraten,wenn du was hoffentlich nie vorkommt aber denn einen oder anderen schon passiert ist zum liegen kommst brennt sich das leder schnell in die haut und niemand möchte das ausprobieren oder ? bei louis findest du sicher was ( http://www.louis.de) aber denn kennt ja fast ein jeder so weiterhin eine gute fahrt an alle bertha ;D ;D ;D

  • Ich fahre fast nur Leder, wenn´s richtig warm ist!
    Habe ´ne Kombi von Louis und bin davon überzeugt.
    Textil ziehe uch nur an, wenn´s frisch ist oder mal eben für den kurzen Weg zwischendurch, weil´s bequemer ist... ;D

  • Hallo Pino,
    wenn es nicht allzu warm ist (unter 25°C) in Lederkombi, wenn es noch wärmer ist in einer luftigen Jacke mit Protektoren und einer Motorradjeans mit Protektoren und Kevlareinsätzen.



    Grüße
    Tommi


  • guten morgen und hallo also wir fahren auch textil oder jans von leder würde ich aus einem grund abraten,wenn du was hoffentlich nie vorkommt aber denn einen oder anderen schon passiert ist zum liegen kommst brennt sich das leder schnell in die haut und niemand möchte das ausprobieren oder ?


    Nimms mir bitte nicht übel - aber das Leder sich in die Haut brennen soll ist ausgemachter Blödsinn!
    Ein Kumpel von Früher hat sich damals mal mit Lederjacke und normalJeans mit locker 120 auf dem Nürburgring auf die Seite gelegt... Hände, Arme und Oberkörper waren unverletzt - aber aus dem Bein oberhalb der Stiefel haben die ein ganzes Jahr immer wieder kleine Steinchen aus der frisch gewachsenen Haut gepult...
    Eine ordentliche(!!) LederJacke/Hose würde ich in jedem Fall jeglicher Textil-Klamotte vorziehen...


    Gruß, Jörn

  • Da stimm ich elljott bei. Es geht nichts über gute Lederbekleidung.


    Aber für die warmen Tage empfehle ich auch eine SommerTextilJacke mit Protektoren und Motorradjeans. Letztere sind teurer als ne Party in Villa Arcore aber wirklich das Geld wert... ;)

  • Wie ich merke ist das Thema Bekleidung doch nicht soo einfach ::)
    bei Tante Louise gibt es nen lederkombi für 200 Mücken was meinnt Ihr? Kann mann es da drinne aushalten bei 20Grad aufwährts auf ne Dicke ???

  • bei Tante Louise gibt es nen lederkombi für 200 Mücken was meinnt Ihr? Kann mann es da drinne aushalten bei 20Grad aufwährts auf ne Dicke ???



    ....ich denke wenn Du die trägst gibt es demnächst "Pino, gut durchgebacken" ;D ;D ;D , also eher weniger gut geeignet, zumal ich denke eine Lederkombi (wie jede Sicherheitsbekleidung) muss wirklich gut sitzen (Stichwort verrutschende, schlechtsitzende Protektoren). Die preisgünstigen Teile sind meistens nicht gerade gut geschnitten.


    Grüße
    Tommi


  • Wie ich merke ist das Thema Bekleidung doch nicht soo einfach ::)
    bei Tante Louise gibt es nen lederkombi für 200 Mücken was meinnt Ihr? Kann mann es da drinne aushalten bei 20Grad aufwährts auf ne Dicke ???


    Das kommt drauf an... 8)
    Das Leder sollte mindestens 1,5mm dick sein - ansonsten: Anprobieren! Wenn die Kombi gut sitzt und das Leder dick genug ist....... Meine Jacke hat früher mal ein irres Geld gekostet - ist aber auch schon älter als meine Kinder - und die wohnen nicht mehr zuhause ;D
    Und ich bevorzuge Zweiteiler - da ist man flexibler und kann die Jacke auch mal mit ner Jeans anziehen... Einteiler ist meist etwas unpraktisch - z.B. wenn man's mal eilig hat ein Geschäft zu erledigen....


    Gruß, Jörn

  • Das günstige Lederkombis nicht gut geschnitten sein sollen ist ein Gerücht, mehr nicht.
    Ich sehe da so wie Jörn - anprobieren...
    Und noch ein Tipp zum Anprobieren: Rein in das Teil und auf einen Stuhl setzen - DANN muss sie passen - und NICHT IM STEHEN!
    Die Dinger sind zum Fahren gedacht und auch so geschnitten... 8)
    Im Sitzen muss die überall eng anliegen und dann passt das.
    Wenn Du eine Kombi gefunden hast, probier die engste aus, die Du gerade noch zu kriegst und nimm dann eine Nummer grösser...
    So habe ich das bei meiner Probiker bei Louis gemacht und kann auch mal ein Sweatshirt drunter ziehen, wenn´s mal frischer ist... ;D

  • Also nach langen hin und her hab ich am Montag doch was gefunden und nach hause geschlept ;D
    Ich hab mich für ne Sommerjacke mit Hose von Büse entschlossen.
    Die Quali dürfte somit zu den guten gehören und sitzen und fühlen sich auch viel besser an als diese billigmarken. Und im vergleich nicht wirklich Teuerer, einfach Top!!
    Jetzt brauche ich nur noch ein guten tip was einen guten und auf der Dicke leisen helm angeht der die 200 marke nicht übersteigt ::)
    wenn ich dass hab dann kann ich auch endlich beim nächsten Treff mitmischen..... 8) 8) ;D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt brauche ich nur noch ein guten tip was einen guten und auf der Dicke leisen helm angeht der die 200 marke nicht übersteigt ::)


    Also im letzten Ösi-Bikerzeitschrift (Name habe ich vergessen) war ein Test drin.


    Die haben ne Helm und ne Wollmütze vom Berg geworfen. Helm - kaputt, Wollmütze - unbeschädigt ::) ::) ::)


    Aber ob das jetzt wirklich hilft ? ? ? :-\


    [size=9pt]undwiedrewch[/size]


  • *HARHARHAR*... jetzt fehlt nur noch ein Link für ne Norm-geprüfte Wollmütze... aber ich glaube Flens hat da bestimmt was auf Lager... :P ;D


    Gruß, Jörn

  • Da hilft nur eins: Aufsetzen und probefahren. Und nicht nur um Block. Unter einigen Helmen, die im ersten Moment gut sitzen, schmerzen nach einiger Zeit die Ohren (durch den Andruck). Das ist auch alles eine Frage der Kopfform. Empfehlungen kannst Du als Annäherungswert betrachten.


    @Elliott: So'ner alten Lederkombi muss doch schon wieder Fell wachsen ;D

  • @ drevi,


    suchst du Streit? ;D ;D ;D


    @ Pino,


    such dir den Klapphelm von HJC. Gibt es bei Tante Louis für etwa € 189,-. Mit Rabattgutschein auch mal € 40,- weniger.
    Tophelm mit super Testbewertungen. Soll laut Fachhändler auch leiser sein als jeder Nolan-Helm.


    Sohnemann hat sich einen in silber-met geholt, mit € 40,- Rabattgutschein bei Louis. Wirklich toller Helm.
    Ich habe für den C3 das 3_fache bezahlt. Wofür eigentlich? ( [size=9pt]damit schon bei 60 km/h das Visier automatisch zuklappt!!! >:( )[/size]

    • Offizieller Beitrag


    @ drevi,


    suchst du Streit? ;D ;D ;D


    drevi streitet nie, dafür ist viel zu lieb :-* :-X ;)


    Soll laut Fachhändler auch leiser sein als jeder Nolan-Helm.


    Leiser wie Nolan ist jeder! Nolan hat in der Disziplin bei mehreren Test immer die A....karte gezogen und ich kann das als leidgeprüfter Träger von so einem Teil nur bestätigen, aber leider kauft mir mein Chef nichts anderes!!


    Aber wie wäres es mit Shoei?? Ich weiß, ist recht teuer, aber es lohnt sich!!


    Der leiseste in den Tests, leicht, gute Paßform, keine ausgeleierte Visierverstellung ..... seit Jahren im Einsatz, immer noch das erste Visier, ohne Grund irgendeiner Reklamation.


    = Shoei Multitec !


    PS: ich bekomme kein Geld für die Werbung ... es sind einfach Erfahrungstatsachen.


  • Da hilft nur eins: Aufsetzen und probefahren. Und nicht nur um Block. Unter einigen Helmen, die im ersten Moment gut sitzen, schmerzen nach einiger Zeit die Ohren (durch den Andruck). Das ist auch alles eine Frage der Kopfform. Empfehlungen kannst Du als Annäherungswert betrachten.


    Würde ich auf jeden Fall empfehlen - so merkst Du dann auch wie laut der ist...



    @Elliott: So'ner alten Lederkombi muss doch schon wieder Fell wachsen ;D


    Nee - das nicht... das wächst bei mir selber... ;D



    [...] Soll laut Fachhändler auch leiser sein als jeder Nolan-Helm.


    was nicht unbedingt aussabekräftig sein muss... schließlich gehören Nolan auch nicht unbedingt zu den Flüster-Helmen... sind aber meiner Meinung nach gute, preisWERTE Helme...


    Gruß, Jörn

  • @ Nobbe:


    In Bezug auf den Nolan hast du Recht....ist aber von der Qualität trotzdem noch als Hochwertig zu bezeichnen (ich hab nen N103 und meine Frau einen N90S und bis auf die Lautstärke keine Probleme...Und Preis/Leistung stimmt auch...


    Aber irgendwas hast du überlesen: [size=11pt]Pino fragte nach nem Helm im Bereich BIS 200,- Euronen... und da fällt Shoei dann wohl aus!![/size]


    Gruß Stauti

  • Klapphelm?Sonnenblende? Brillenkanal?
    Guck doch mal bei der Tante im "Helmberater" nach.
    Aber nen HJC wirst du dort leider nicht finden.
    Ne gute Adresse dafür ist FC-moto.
    Auf jeden Fall würde ich den Helm versuchen probezufahren.

  • @ Nobbe
    Apropos Chef!


    Habe mich gestern bei meinem Chef weinend und wimmernd auf den Boden geworfen, weil ich nach 9 Jahren Schuberth C1 einen neuen haben wollte und ihm meinen ausgeleierten gezeigt. Da kam Mitleid über ihn und er schickte mich zu POLO nach Koblenz. Für meine Riesenbirne hatten die natürlich keinen da. Hab dann wie meinen Privaten Größe 64-65 genommen (das ist kurz vor einem Medizinball). Neupreis lag bei 560 Teuronen. Mit tüchtig Rabatt für den bankrotten Staat kamen 485 heraus.
    Dazu kommen noch an die 300 Tacken für ne Kommunikationsanlage.
    Soviel bin ich dann doch noch meinem Chef wert. Ich fass es nicht.... ;D


  • Hast recht. Der HJC wurde bei Hein Gericke in Wien gekauft! :)

    • Offizieller Beitrag


    @ Nobbe:


    In Bezug auf den Nolan hast du Recht....ist aber von der Qualität trotzdem noch als Hochwertig zu bezeichnen (ich hab nen N103 und meine Frau einen N90S und bis auf die Lautstärke keine Probleme...Und Preis/Leistung stimmt auch...


    Aber irgendwas hast du überlesen: [size=11pt]Pino fragte nach nem Helm im Bereich BIS 200,- Euronen... und da fällt Shoei dann wohl aus!![/size]
    Gruß Stauti


    Hast recht, die 200.-€ Grenze hatte ich überlesen.
    Ich muß meine zwei Nolans die ich im Geschäft benutzen muß alle drei Jahre zum "Kundendienst" geben. Da wird dann das nicht mehr paßgenaue Innenfutter erneuert. Habe auch immer wieder Probleme mit den Haken des Klappmechanismus. Weißt Du wie bescheuert das aussieht wenn ich auf der Straße stehe und mir selber rechts ne kräftige Ohrfeige geben muß damit sich links der Haken löst? Bei der integrierten Sonnenblende ist das auch so'n Ding ..... fährt in den Tunnel rein und auf "klapp" geht die Sonnenblende von alleine runter. Visier rastet auch nicht immer sauber und bleibt in der Stellung die ich will.
    Ich war schon mehr wie einmal in Renningen in der Nolanzentrale (ist bei uns ums Eck) - sie haben es nicht geschafft mich zufrieden zu stellen.


    Sorry, jeder soll glücklich werden und wenn jemand damit zufrieden ist ok. Ich bin aber der Meinung, daß es für das gleiche Geld (...und die Klapp-Nolans sind ja auch nicht grad sonderlich preisgünstig) besseres auf dem Markt gibt.



    Carlos


    Glückwunsch, hoffentlich sind die anderen Kollegen anschließend nicht auf der Schleimspur ausgerutscht ;D ;D ;D ;D ;D ;)
    Gott sei Dank müssen wir uns bei uns da nicht so lang machen.Ich sage meinem Chef, daß das ein Erfordernis an die Sicherheit ist und Punkt. Entweder er nickt ab oder ich fahr nicht mehr - Ende. Auf die Art und Weise habe ich bisher alles bekommen was erforderlich war. ;D Nur den Nolan konnte ich ihm noch nicht ausreden .... da gibt es irgendwelche langfristigen Verträge mit der Beschaffungsstelle. :-\

  • Weißt Du wie bescheuert das aussieht wenn ich auf der Straße stehe und mir selber rechts ne kräftige Ohrfeige geben muß damit sich links der Haken löst?


    Filmreif!! ;D ;D

  • Im Ernstfall ist Leder bestimmt die bessere Wahl.
    Habe es selber schon mal genossen, die Jacke (Textil) mußte genäht werden da sie gerissen war und es war bestimmt keine von den Billigsdorfern.
    Die Lederhose war zwar abgeschürft aber die Nähte und das Leder selber hatten keinen Schaden abbekommen.
    Habe sie mir dann bei Wintex (soll keine Werbung sein) wieder einfärben lassen und gut wars.
    Ausserdem finde ich das gutsitzendes Leder nicht unbequemer ist als eine Textilbekleidung.
    Aber das muß jeder für sich entscheiden. ;)


    lg.
    Birndi


  • Die Nolanzentrale ist in Markgröningen?


    super, wußte ich garnicht, ist auch bei mir grad ums Eck, leider hab ich keinen Nolan, nur nen Scorpion, den man schön aufpumpen kann, wenn er zu locker sitzen sollte.



    Zu dem Ledereinbrennen in die Haut, das trifft eher auf Jeans zu, zumindest normale Jeans, denke mal nicht, dass es bei den Bikerjeans auch so schnell passiert.


    Mit normalen Jeanshosen auf der Bahn gerutscht und das Zeug arb eitet sich wohl schön in die offene Wunde rein. Ist für jeden Unfallchirurgen die reinste Freude das wieder rauszupopeln.

    • Offizieller Beitrag


    Die Nolanzentrale ist in Markgröningen?


    Was red' ich denn für einen Quatsch! ::) Ist natürlich nicht in Markgröningen .... hatte vorher mit einem in Markgröningen telefoniert und das war irgendwie noch im Kopf :-\ ;D ;)


    Aber trotzdem nicht weit weg. Nolan Deutschlandzentrale ist im Industriegebiet von Renningen!
    Sorry für den geistigen vertipper ;)