Kettenrasseln!!! Hilfe !!!!!!!!!!

  • hallo zusammen,


    ich habe auch das wohl "obligatorische" kettenrasseln, aber fast permanent :-[ die frage ist jetzt nur ob es bei mir wie auch bei vielen hier die steuerkette ist. gibt es hier jemanden aus dem raum MG - AC ( ich komme aus erkelenz ) der sich das mal anhören und/oder mir ewt beim schrauben zur hand gehen kann? ich habe hier die geniale anleitung HarryBo gelesen und ausgedruckt trau mich aber nicht so wirklich alleine dran 8)


    die linke zum gruß volker

  • grüß dich volker,


    hatte auch permanentes klingeln. vermutete auch den sks. ursache war allerdings die vordere gleitschiene. hatte sich in 3 teile zerlegt.
    da hilft nur aufmachen und genau nachsehen.

  • Hi Volker


    Habe eine SC21 Bj88 und sie ist seit Mitte des Jahres im "Trockendock". Ich hatte auch dieses Rasseln und da sie schon 110.000 km runter hat, habe ich mich dazu entschlossen den Motor überholen zu lassen. Aber nach dem alles gemacht wurde, sprich SKS, Steuerkette, Zylinder, Vergaser etc., lief der Motor zwar wieder super aber das laute Rasseln ist immer noch da. Vermutlich ist es die Antriebskette zur Ölpumpe. Das wird sich erst zeigen wenn sie in den nächsten Tagen wieder aufgemacht wird.
    Das Rasseln habe ich allerdings nur im Standgas. Wenn ich fahre ist alles gut. das wäre vielleicht auch eine Alternative.


    Gruß Eumel

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war mir auch Anfangsunsicher, aber nachdem ich das hier alles las.... bin ich dann zum Händler meines Vertrauens gegangen, welcher mir ein Kostenvoranschlag mit Austausch 2 Jahre kein Rasselngarantie und Ein- und Ausbau von ca 500 Euronen Wobei die Führungsschiene selber 150 Euro Kostet.


    Viele sagen, ignoriere es, mir hat es 1. Sorgen gemacht und 2. auch enorm den Fahrspaß genommen, hat irgendwie nie richtig Laune gemacht.


    Probier mal ein Öl mit höhere Viskosität 20W50, ob es leiser wird. Das kann auch schon helfen ;) -> Danke an dieser Stelle an Mike :D

  • Bei uns heißen die "Lärmstopp"
    Die steckt man in die Ohren, dann den Helm darüber!
    Ich höre dann eigentlich nichts mehr ... mein Motor hat über 100 000 km mit allen Ketten runter ....
    ... ach ja ... und mit allen Spannern ...
    Klar ist der Steuerkettenspanner ein akustische Fehlkonstruktion ... aber eben nur akustisch ...


    Müßt ihr eigentlich immer so negativ sein?
    Ich bin 5 mal umgezogen, mein Mopped ist wirklich das einzig Beständige in meinem Leben ... seit 1993 ... !!!!
    Hegel sagt: "Heimat ist, wo man sich nicht erklären muss"
    Übrigens, das ist auf meiner CBR 1000 F (SC24) Baujahr 1989 der Fall ...

  • Hi,


    ein SKS hat sich bei mir dermaßen verabschiedet dass er permanent rasselte bzw für abartige Geräusche sorgte. Fahren so unmöglich.


    Dies so denke ich ist bei Dir nicht der Fall.
    Ich denke aber es sollte jemand hören bzw in den Motor hineinsehen der sich damit auskennt.
    Wenn keiner mit technischem Wissen in der Nähe wohnt rate ich zum Gang zur Werkstatt.
    Hier von aussen können wir nur "raten"... :-\



    Viel Erfolg!! :) :) :)


    Gruß Chris

  • Jup Chris hat Recht , wenn es zu doll wird sollte er getauscht werden


    20W50 kann helfen , muss aber nicht sein !!!


    Beim Limaspanner geht eigendlich nur die Feinverzahnung futsch , irgendwann kann diese kleine Metalfeder den Schlägen der Kette nicht mehr wiederstehen,, ebenso eine Hondafehlkonstruktion