Steuerketten-rasseln

  • wenn das jetzt auch nur bei Vollmond funzt würd' ich mir langsam Sorgen um die Psyche Deines bikes machen.... ;) ::) ;D

  • Die eigentliche frage ist wohl: warum rasselt die steuerkette?
    Um dass sie nicht gut gespannt ist, dadurch durchhangt und irgendeinen metallisches object berührt.
    Wenn mann das motorrad neigt, wird(warscheinlich) nicht die kette gespannt, aber läuft er nicht mehr gegen das metal an.
    Das künnte die (oder einen) erklärung sein! ;)

  • Robert , sicher es könnte eine Erklärung sein.


    Nur da ist ein Denkfehler drinnen, ich habe noch keine Steuerkette gesehen die irgendwo Abrieb hat.
    Einen Kopf in welchen was abegerieben ist habe ich auch noch nicht gesehen.


    Wenn die Maschiene nach rechts geneigt wird und das rasseln hört auf würde ich auf höheren Ölfluss tippen.Das öl was sonst durch die Kanäle im Kopf nach unten läuft, geht dann mehr über den SKS.
    Das müsste dann aber auch so sein wenn die Maschiene links auf dem Seitenständer steht.


    Aber ich weis es nicht ich habe schon soviel probiert und verbaue nun einfach einen neuen und gut ist.

  • Vielleicht das die kette gegen die spanner rasselt, das hinterlasst keinen spuren oder schleifstellen, und das kan auch durchs neigen dess motorrads ändern ???

  • Mehr "Öldruck" bekommt der SKS nicht!! Öl-"druck" bekommt er nie! Es läuft nur Öl von oben in ihn hinein. Die Steuerkette nimmt von unten aus der Ölwanne/Kurbelgehäuse etwas Öl mit zur oberen Steuerkettenführung. Von da aus gelangt es mehr oder minder in den SKS.
    alles mal vereinfacht ausgedrückt 8)
    Vielleicht hört bei Schieflage ein ganz anderes Geräusch auf? Das könnte schon eher Sinn machen!
    Es gibt ja noch eine Kette im Motor der Dicken und die hat auch einen Spanner! Wird oft vergessen und macht trotzdem manschmal Geräusche. In einem Test von MOTORRAD wurde nach zerlegen des Motors einer Dicken ein Defekt an der Lima-Kette festgestellt. :o

    Zitat

    Wenn die Maschiene nach rechts geneigt wird und das rasseln hört auf würde ich auf höheren Ölfluss tippen.Das öl was sonst durch die Kanäle im Kopf nach unten läuft, geht dann mehr über den SKS.

    genau das meinte ich ;D

  • Habe es gerade nochmal ausprobiert. Auf dem Hauptständer oder Seitenständer leichtes rasseln im kalten Zustand. Nach rechts geneigt hört es nach ca. 2 Sekunden auf. Jetzt ist sie warm und läuft ruhig egal Ob Seitenständer oder Hauptständer ???