Steuerketten-rasseln

  • Habe wohl nicht die die Seite für SKS gefunden...egal


    Hab schon sehr viel über diesen Problem hier auf den blauen Seiten gelesen und immer ein Ohr am Motor gehalten.
    Wenn der Motor kalt war hatte ich im Leerlauf dieses Ketten rasseln gehört.
    Nun ja, beim Ölstand prüfen hab ich´s mir wohl zu einfach gemacht. Dicke auf Hauptständer und Ölstand kontrolliert und nachgefüllt. Jetzt weiß ich, so ist das FALSCH. So hat meine Dicke zu viel Öl und der SKS rasselt.
    Der Motor geht wohl nicht kaputt, aber es rasselt halt ein wenig.
    Richtig ist : Dicke auf Hauptständer und einen Klotz oder ähnliches unter das Vorderrad legen, so das sie gerade steht.
    Richtiger Ölstand heißt also KEIN Rasseln mehr......Suuuuuper.


    Oder bin ich der einzige Dummbeutel, dem es so oder so ähnlich ergangen ist?


    Kalle aus Oberhausen

  • hallo kalle,
    das mit dem ölstand haste schon gut erkannt,aber der sks rasselt mit und ohne öl
    dat is nen techn prob.
    wichtig : das rasseln sollte bei warmen Motor weg sein(bzw. deutlich geringer)


    damit muss man als cbär leben.


    L.

  • Hi


    Verstehe ich jetzt nicht ganz...
    Wie hast Du den Ölstand kontrolliert - auf dem Hauptständer mit Unterlage am Vorderrad?
    das finde ich jedoch nicht korrekt - normal sollte das warme bike auf den Rädern stehen (am Besten mit zweiter Person) und dann den Ölstand kontrollieren.
    Ob man jetzt den Ölmeßstab reindreht oder nur ansetzt läßt weitere Diskussionen zu ::)


    Jedenfalls hat ein geringfügig unterschiedlicher Ölstand keinerlei Auswirkungen auf das Rasseln.


    Wenns kalt rasselt isser putt... :(



    Ciao Chris

  • hallo chris
    das mit dem ölstab rein oder raus würde mich auch interressieren.
    in jeglichen Handbüchern ist dies nie richtig angesprochen.
    Ich mess meistens auf dem HS


    und Du?

  • Hallo Leute
    Also ich mess meinen Ölstand immer auf´n Hauptständer OHNE den Ölmasstab reinzuschrauben.
    Wenn das Öl irgendwo zwischen den beiden Strichen ist ist´s gut.
    Um Öldruck aufzubauen genügen 1,5l Öl .
    WIRKLICH
    Kann jeder beim nächsten Ölwechsel probieren
    Wenn der Ölfilter auch gewechselt wurde dauert es etwas länger bis der Druck aufgebaut ist
    Damit es schneller geht
    In den ÖLfilter vor dem reinschrauben etwas Öl einfüllen.
    Man glaubt nicht was da reingeht ohne das was raustropft.(schwammeffekt)


    Nur würde ich mit der geringen Menge Öl nicht fahren den das Öl wird auch zur Innenkühlung verewndet.


    Also sicher ist wenn der dicken 1Liter Schmierstoff fehlt passiert gar nix.
    Und gegnen die Geräusche des SKS hilft auch nix.


    Eine Theorie vielleicht noch.
    Es kann sein wenn das laufende Moped auf dem Seitenständer steht, so das das Öl nicht in den Trichter des SKS abläuft.
    Hab die Theorie noch nicht überprüft.
    grüsse Strohschedl

  • So,
    ich zitiere nun wortwörtlich das Fahrerhandbuch der CBR 1000 F, um mal ein für allemal
    die Frage nach dem Ölstand zu klären :


    Motorölstand - Kontrolle


    [size=10]Den Motorölstand jeden Tag vor Inbetriebnahme des Motorrades überprüfen.
    Der Ölstand muss zwischen der oberen und unteren Pegelmarke auf dem Ölmeßstab gehalten werden.


    1.
    Den Motor anlassen und einige Minuten drehen lassen.Sicherstellen, das die rote Anzeige für zu niedrigen Öldruck ausgeht.
    Wenn die Lampe anbleibt, Motor unverzüglich abstellen.


    2.
    Den Motor abstellen und das Motorrad auf ebenem Untergrund auf den Mittelständer aufbocken.


    3.
    Einige Minuten warten, dann den Öleinfüllverschluß / Tauchstab entfernen, abwischen und den Tauchstab wieder einsetzen, ohne ihn hineinzuschrauben.Den Tauchstab wieder entfernen.
    Der Ölstand sollte zwischen der oberen und unteren Pegelmarke am Tauchstab liegen.


    4.
    Gegebenenfalls das vorgeschriebene Öl bis zur oberen Pegelmarke nachfüllen. Nicht überfüllen.


    5.
    Den Öleinfüllverschluss / Tauchstab wieder einschrauben. Sicherstellen, das kein Öl ausläuft.



    [size=14]Vorsicht !!!
    Der Betrieb des Motors mit einer unzureichenden Ölmenge kann zu schweren Motorschäden führen



    [size=12]( Auzug aus dem originalen Fahrer Handbuch, Honda Motor Co., Ltd. 1992 )



    Kann man ja der FaQ zuführen. ( vielleicht zusätzlich zu dem ursprünglich von Schlucki stammenden Text )


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • @ Mike


    ja so hatte ich es auch im Gedächtnis. Und so hab ich es bei Rotwild immer gemacht ;)


    @ Strohschedl


    ...ich bin sicher Deine Theorie hat was!!! Nicht umsonst sitzt oben über dem SKS ein "Ölleitblech" ;)

  • Der Unterschied beim messen des Ölstandes zwischen mit Unterlage unter dem Vorderrad und ohne , ist so maginal klein das das wie oben schon beschrieben keinerlei Auswirkung auf den Füllstand haben kann.
    Es ist Tatsache "nur" ein technischen Problem.
    Dieses Problem habe ich versucht zu beheben, es geht nicht.


    Also mit einem Rasseln müssen wir leben,selbst mit einem niegelnagelneuen SKS gibt es solch Probleme innerhalb kürzester Zeit wieder,bei mir waren es einmal schon nach 4500km

  • Ich bin ja auch der Held... ::)


    Schreibe hier was vom Ölstandmessen mit 2 Personen bei gehaltenem bike dabei hab ich in der Tiefgarage einen "Referenz-Meßpunkt".
    Dort wird das bike auf den Hauptständer gebockt und ohne den Ölmeßstab reinzudrehen der Ölstand bei warmen jedoch ausgeschaltenem Motor geprüft.


    Also logo exakt so wie Mike aus dem Buch zitiert. :)


    Und zum neuen SKS:
    ich hab ja nun schon wirklich viele neue SKS bekommen - kein einziger hat sich früh wieder gemeldet- frühestens nach 30tkm fing es beim Kaltstart wieder an.



    Ciao Chris

  • Ich hab da noch zwei schöne Bilder,...
    und zwar einmal den Tauchstab im eingeschraubten Zustand und einmal im aufgesetzem Zustand.
    Allerdings sind die Bilder praktisch von innen gemacht,...sprich bei ausgebautem Deckel,....
    Man kann schön die Unterschiede sehen,.... ;)



    (eingeschraubt )




    (Aufgesetzt )


    ( Klick die Bilder gross )


    Dicken Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Mike deine Pipi ist ja innen so sauber wie die Moulin Rouge von außen.


    Auf den Grund deine Pipi auseinanderzuschrauben hast du ja schon lange gewartet ;D


    Chris und Mike das war sicherlich nicht auf mich geeicht mit dem messen?


    Chris aber den SKS mit 4,500km habe ich umgetauscht bekommen und es war def. der SKS , das war noch bei meiner 21er

  • @Achim:
    geeicht? ....sorry wie meinste das-jetzt steh ich auf'm Schlauch...



    @Joe:
    cooler link, schön da wieder was nachzulesen!
    Somit soeben festgestellt das ich nun den 6. SKS inne hab... ::)



    Ciao Chris

  • jaja das alte Thema SKS :)


    ich fand eben, dass in diesem Thread so viele Infos zusammengetragen wurden. Wäre schade drum ;)


    Ich hatte vor ein paar Wochen ja ebenfalls meinen Kupplungsdeckel ab ... aber der war auch soooo sauber wie auf Mike`s Bildern. Hast Du den heimlich auf dem letzten Angasen abgeschraubt und poliert....Chris? 8) ;D

  • @Joe:


    öhm... böse Zungen behaupten daß irgendwas an meinem bike beim Angasen doch tatsächlich mit Straßendreck behaftet war ebenso irgendwas überkochte... :-\ ::)
    Ne Du - hatte leider keine Zeit Deinen Kupplungsdeckel von innen zu polieren - aber meiner sieht innen logo exakt identisch poliert aus - wetten?? ;D 8)

  • tjaja ...
    das nächste Mal komme ich im vollverkleideten Hänger, der logo selbst innen poliert nicht daß sich Staub absetzen kann ;) :P

  • Zitat

    das nächste Mal komme ich im vollverkleideten Hänger, der logo selbst innen poliert nicht daß sich Staub absetzen kann Zwinkernd Zunge


    Denk dran, wenn das nächste Mal bei Mike sein sollte, daß die Einfahrt für den Hänger dann noch enger ist ;) ;D ;D ;D

  • Du hättest mal die Gesichter sehen sollen!! :o :o :o
    Und ich dachte nur: ah-endlich mal wieder richtig was zum Polieren!! ;D


    Ne Quatsch - bin bis jetzt (wegen Krankheit) nichtmal dazu gekommen das zu richten... :-\
    Aber lieber so als 'nen Abflug auf der Straße!
    Und das nur dem SKS zuliebe - um beim Thema hier zu bleiben ;)

  • Meine Dicke rasselt auch ganz nett wenn sie kalt ist. Wenn ich sie allerdings nach rechts neige,soweit es eben die kraft zulässt,hört das Rasseln schlagartig auf.

  • Kann ich auch nicht sagen. Ist mir eben nur aufgefallen das wenn sie kalt ist und ich sie nach rechts neige das rasseln aufhört. Vielleicht bekommt der Spanner dann meh Öldruck ab? Keine Ahnung ???