cbr1000f Design-Ideen (Lack/etc) habt ihr Bilder von euren (hier meine alte) ..

  • Hallo - wie man an meinen konfusen Anfragen im Technikforum erkennen kann mache ich mir 1001 Gedanken über das Moped - von denen wahrscheinlich nur eine handvoll realisiert werden :-\ ..


    Ich hatte viele Ideen was den Lack angeht -- nix gutes dabei eingefallen & letztendlich ist sie jetzt,wie original, 2-farbig (oben rot / unten schwarz)



    Ursprünglich hatte ich so etwas vor:



    Mich würden mal eure alten Ideen interessieren, wenn es noch Bilder/Dokumente davon gibt, und ein paar Tipps / Tricks, also besondere Vorgehensweisen die ihr damals rausgetüftelt habt..


    Habe nämlich schon einige sc21'er gesehen, die - selbst ohne die Werkslackierung sehr gut aussahen 8)


    Bin mal gespannt..


    Danke im Voraus
    -Jan


  • .. vielleicht inspiriert es dich ja doch..


    Schaut auf jeden Fall schön düster aus - was hast Du ihr denn für Lampen spendiert (sind das die von einer Suzuki GSXR ? ) - meine soll demnächst auch zwei-äugig unterwegs sein ..


    Willst Du die noch verändern, oder ist'se so wie sie sein soll ?


    ..Verkleidung & doch naked 8) erinnert mich an die Ducati's Verkleidungen der light Serie.


    Nur halt kein klappriges Bügeleisen, sondern eine bullige solide sc21 drunter 8)


    Grüße
    -Jan

  • Eine der besten Lackierungen / Designs die ich gesehen habe gehört tatsächlich einem (ehemaligen ? ) Boardmitglied hier ! ( locke )


    Es ist zwar leider eine SC 24 - aber im Repsol Design :o - ich möchte nicht wissen was für ein Aufwand das war (aber dafür umso mehr ob das Folien im Schneideplotterverfahren sind, oder nur Masken (gelackt) ) -- der Wahnsinn ! (oder gab's die SC24 mal im Repsol look :o ? )


    .. bis auf die Sitzbank sogar (!)


    Ist auf jeden Fall hammergeil !






    Ich glaub' wenn ich zu unserem Lackierer an der Ecke gehen würde, ihm 600 Euro in die Hand drücken würde - machn'se mal die da draus -- der würd wahrscheinlich (für das Geld) höchstens mal herzhaft lachen ... sieht sauteuer aus..



    Ich muß mal sehen ob ich meine örtlichen Connections im Bereich Folientechnik etwas erweitern kann um so etwas hinzubekommen ;D

  • bis auf der verlodderden zustand hat sie eigentlich schon immer so ausgesehen.ok.schwarz war sie auch nicht.die doppelscheinwerfer waren schon beim kauf vor über 10 j. so dran."verändert" habe ich nur die schwinge hinten+ felge und die sitzbank ist wieder neu "bezogen" worden.der rest bleibt so,wobei ich schon gerne eine andere front hätte.
    die hauptsache aber ist,das sie läuft und das eigentlich super zuverlässig,bis auf das eine mal mit den motorproblemen,das aber durch nicht eingestellte ventile (über 10 j. nicht eingestellt :-X) gekommen ist.

  • grwilson6's schnittiger Heckumbau ist genial gelungen, ich bin kein Freund von "Fighter Hecks" aber auf 'nem Standard-Sport-Heck, mit modularer Aufnahme & normalem Sitzwinkel würde ich auch gerne Sitzen ;D




    Hier sieht man daß es eine Heidenarbeit war:
    http://www.bikepics.com/members/grwilson6/87cbr1000/


    aber - es ist machbar... was hierzulande der TÜV dazu sagen würde... nuja... :) - vorher kläre ich das mal ab .. aber ich meine zumindest der Heckrahmen ist nicht so kritisch wie Arbeiten am Hauptrahmen... (auch wenn dies jetzt bei der Honda eins ist...normalerweise ;D )


    Grüße
    -Jan

  • Sehr genial finde ich auch noch scvangel600's Idee eine RF900-Verkleidung draunzubauen



    -- ich meine er hat sie nur für's Photo kurz "drangelegt" / fixiert, und allem Anschein nach wird das nicht nahtlos funktionieren (Auspuffanlage, unten nicht genug Platz,etc) -- aber gut schonmal sowas als Anreiz zu sehen welche Verkleidung passen könnte (sowas ist Gold wert !)



    Sieht mit der frischen Lampe der RF recht schnittig aus :) , sogar die Innenverkleidung hat er "angelegt" :o


    Schade daß es keine "universal" Sportverkleidungen gibt, die vom Hersteller auch kurz mal an die Maße der dicken angepasst werden könnten (für kleines Geld & keine 300%+ Aufschlag- Wucherpreise meine ich !)


    Grüße
    -Jan

  • ideen hab ich einige ;D
    nur keine bilder ausser im kopf


    aber farblich wird es ein freundliches frisches frühlingshaftes mattschwarz werden ;D


    verkleidung irgendwann mal komplett weg
    anderes heck ... noch keine genaue ahnung .. vielleicht selbst gedenggelt aus alu oder edelstahl


    und falls es mich mal richtig überkommt noch einen ganz anderen tank


    ach ja ... nächstes jahr neu tüv ;D ;D ;D

  • oh oh oh.lass das nicht den didi lesen ;D


    aber wenn man es evt. auf irgendwas schieben kann dann vielleicht das alter zusammen mit der region.da fällt didi nämlich nicht mit drunter ;D ;D ;D

  • wieso ?
    ich hab nur die nördliche rhein/neckar region gemeint ;) ;D ;D
    O;-)


    aber noch ist sie ja nicht matt sondern nur schwarz mit ein paar bunten kreisen
    also auf den teilen die noch dran sind
    ;D

  • ;D tssk tssk tssk -- schwarz matt, also "schwatt" ist meine Dicke im Moment auch - zumindest unten & hinten rum -- war einfach die günstigste Lösung die halbwegs auf "original" getrimmt zu bekommen, und außerdem ist der Lack den ich da gefunden habe anscheinend extrem gut verträglich & verarbeitbar.


    Habe mich für "schwatt" entschieden weil's
    a) gut aussieht
    b) wenn ich doch mal "speckig" haben wollte - einfach Klarlack drüber ;)
    c) dieser Lack den ich gefunden habe wiegesagt sich mit anderen Lacken verträgt -- kann also problemlos später was drüberlacken..


    Und es ist ja sowieso die Grundfarbe, kann also silberne Stripes oder ähnliches immernoch addieren ;D



    Überlege noch wie ich meine aktuelle Sportverkl. lacken soll, zuerstmal wird sie restauriert & verstärkt, aber evtl. lasse ich sie silber metallic lacken von'nem Profi -- vorausgesetzt es gibt ein anständies Metallic - das nicht aussieht wie von'nem 80er Jahre Jahrmarktkarusell ::)...
    Ansonsten Ferrari-Rot (so wie die Haube meiner Dicken jetzt) ?


    Schaun' mer mal..


    zuerstmal ist kostenintensives Restaurieren der schwabbeligen GFK Sportverkl. angesagt...
    :-\

  • :) Läädiees äännd Schentlemään -- langsam wird's was - die heißersehnten Teile sammeln sich .. 8) (fast von selbst ;D )


    Die geheime Schatztruhe ;D


    aaaaaahhhh....


    -- so könnte sie mal...


    aussehen ... wobei das kantige Heck ausgelassen wird ;)


    Die "neuen" Augen :) ...


    ... mir muss jetzt nur noch eine Idee einfallen wie ich die mistigen Dinger fachgerecht dran krieg' ..



    Da kommt später ein anderer Tacho dran 8) + entsprechende (und ansprechende ;) ) Innenverkleidung...



    Langsam wird die Dicke "2 Moppeds wert" ;D (nur als Spruch, natürlich)


    Grüße
    -JanK

  • So :-\ jetzt ist's zumindest klar -- die neue Verkleidung wird *breiter* als die alte, also muss auch ein "neues" Geweih her ..
    Ich denke mal meine Dicke bekommt also erstmalig so ein Sportskelett für die Spiegel, welches zukünftig mir vor den Lenkern entgegenschauen wird :)




    Das wird dann natürlich nicht so einfach sein, da bei unserer Dicken normalerweise nur eine Befestigung vor dem Tank, und nicht unter dem Tank für die Verkleidungsanbauteile vorhanden ist...


    Genauer werden ja bei uns die kleinen Verkleidungen mithilfe des mit 2 Tankschrauben fixiertem angewinkelten Blech gehalten....


    Evtl. wird als auch noch eine Sitzung bei einem Schlosser/Schweißermeister nötig ::) ..


    Und die Lampen haben "original" auch noch eine separate Halterung ..



    Nuja -- ich wollt's ja so haben ;D -- parallel spare ich dann auf eine "normale" Nachbauverkleidung...


    Grüße
    -JanK

  • Bin auch am basteln,
    und meine sieht im moment so aus

    forne verbaue ich die doppelscheinwerfer und den toppart der verkleidung von einer zxr250 ;D
    ein!
    Gefaellt mir dein mopped Mark!
    Klaus!

  • Hallo Klaus,


    Ich finde dein Moped auch recht cool. Ist ja sogar platz für zwei personen oder ? Bin mal gespannt wenn es fertig ist, Und danke für das Lob. war auch viel Arbeit. Muß noch die Felgen lackieren und Polieren.


    Schönen Gruß Mark

  • Hi Mark,
    die sitzbank war eigentlich ne ein personensitzbank, hab se einfach hinten aufgeschnitten und nun wird es ne zweipers.bank ;D!
    zu den Felgen, willst du die komplet polieren oder nur die felgenhoerner? Hab meine auch schon angefangen zu polieren
    http://i183.photobucket.com/al…r1000_photos/PIC00294.jpg
    wollte sie zuerst komplett polieren, aber all die ecken und kannten :P puuh, hab mich jetzt dazu entschlossen halt doch nur die felgenhoerner zu machen,und die gehen schnell :D und dann werde ich den felgenkranz warscheinlich in der moppedfarbe lakieren!
    Sag mal hast du deinen motor selberlakiert, und wenn ja wie hast du den dennvorbereitet und was fuern lack haste denn da genommen?
    Cheers Klaus!

  • Genial 8) - ich werd' neidisch auf Eure Umbauten ;D - ich schau' auch das ich langsam mal wieder etwas mehr in Bewegung komm :)


    Ich werd' demnächst mich mal ein Bisschen im Umgang mit GFK üben ..


    Grüße
    -JanK

  • Hi


    @JanK,


    nachdem du mir bisher so gut mit der Digi Tacho einheit geholfen hast, könnt ich dir vll ne wirklich gute Adresse zum beziehen von Gfk material geben, die sind sehr kompetent und günstig, und die haben was echt tolles im angebot, Gfk das aussieht wie Carbon, ist nur gefärbtes gfk, aber da man in der haus bearbeitung carbon eh nit sehr leicht bekommt, ist das ne echt günstige alternative.


    http://www.hp-textiles.com/


    http://stores.ebay.de/Kasse17


    und bei r und g gibt es eine super anleitung mit x seiten über die richtige verarbeitung und den formenbau.


    @ All


    Was habt ihr so an auspuffanlagen vor, ich hatte mir überlegt mal zu versuchen nen carbon pott selber zu bauen, den ich dann nur auf einer seite des sammlers anbauen müchte, andere seite kommt dann zu.


    Ciao Savoy

  • Ich glaube da muss man son bisschen differenzieren was man moechte und was realisierbar ist!
    Also ich find die sache mit unter dem motor nicht schlecht, aber sowas wird fuer unsere hobel nicht angeboten und wenn de selber was basteln willst kannes teuer werden!
    Wir haben hier auch sone art tuev und was ich bis jetzt so mit bekommen habe brauchst du zumindest ein geraeuschgutachten(wie laut der pott ist) und sowas kostet ja auch wieder, und in deutschland braucht ihr sogar ein emmissionsgutachten, und das alles koste richtig kohle!
    Aber ich finde Mark sein Auspuff recht ansprechend! Mal sehen ob ich hier soetwas fuer relativ kleines geld bekommen kann!
    Cheers Klaus!

  • Hi noname,


    ich werds halt mal versuchen, und nach meinem geplanten totalumbau werd ich eh ne totale tüv prüfung benötigen, da machen es nen paar €uronen für die kurze db messung auch nit mehr, und unsere Pötte nehmen ja auch keinerlei Schadstoffe aus den abgasen.


    Den schalldämpfer werd ich nach dem original konzept bauen, (löcherrohr und runterrum dämmwolle).


    Und für 24 Euro bekommt man schon bei ebay nen db messgerät zum vorjustieren zuhaus.


    Ciao Savoy


    P.s.: wenn ich´s nit hinbekomm, dann halt nit, aber kein grund es nit zuprobieren

  • Ne, ne,
    nicht probieren hab ich auch nicht gesagt, ganz im gegenteil, find ich git wollte halt nur auf die dazukommenden kosten aufmerksam machen.
    Und die schadstoffe kommen halt nun doch mal aus den Auspuff, zumindest bei meinem moppet,
    und wenn du dem onkel vom TUEV erklaerst das du den puff genauso innen aufgebaut hast wie den orginalen ist es ab to him zu entscheiden ob ers glaubt oder nicht!
    Trotzdem find ich gut, und setz mal nen foto spaeter rein wies geworden ist!
    Klaus!

  • Hi - danke für die Tipps Savoy & noname 8) - ich habe, meine ich, alle pdf-Handbücher bei r& g downgeloaded ;D - und werde die mal in aller Ruhe durchlesen.


    Ich habe mir auch überlegt einige Teile mit Carbon-Optik zu versehen, z.B. etwas von der Innen-/Tacho-Verkleidung.


    Es gibt übrigens noch Brems/-Kupplungshebel für die CBR in Carbon-Optik auf der Bucht (!) -- muss aber mal schauen ob die wirklich passen, bzw die Anpassung so einfach gehen wird wie ich mir das denke.. wenn ich mich überwinde die 30 Euro dafür rauszuhauen werde ich das mal Posten ;D


    Die Carbon-Optik werde ich entweder mit dem Tipp Glasfaser einzufärben machen, oder teilw. mit 3D-Folie, noch besser Wassertransfer-Folie, und so mind. 6 Schichten Klarlack machen ;)





    Das mit dem Auspuff könnte klappen, habe schon einiges bei eBay gesehen -- mit TÜV -- wo ich dachte das gibt's doch gar nicht ;D (TÜV mäßig meine ich) - vom Selbst-Umbau Endrohr, bis hochgezogenen Krümmer,etc.


    Ich denke selbst ein "neugieriger" TÜV'ler dürfte, wenn er gesehen hat daß das Zeug flammfest & nicht zu laut ist Ruhe geben..


    Wenn das nicht klappen sollte, bzw man auf "Nummer sicher" gehen will - evtl. auch die Idee (da bin ich auch am überlegen):


    Also es gibt doch bestimmt 2 arten von "Carbon"-Auspuff-Rohren:
    Einmal die Hersteller die das Mittelstück komplett nur aus Carbon machen, und an die Enden kommt halt Metall (also das Endstück hinten z.B.)



    Aber dann gibt's doch sicher andere die einfach eine Carbon Hülle über einen ganz normalen Alu-/oder Chromstahl-Topf schieben, und die Hülle einfach mit ein paar Schellen bzw Nieten am Topf festmachen.



    Sowas könnte man doch auch machen, wenn die E-Nummer sichtbar bleibt (evtl. kann man die ja auf ein Schild übertragen lassen) - dürfte also selbst der strengste TÜVler nix zu sagen haben..


    Wenn das Zeug nicht brennt, und fest ist dürfte man ja von mir aus auch alte Socken drüber ziehen - geht ja den TÜV nix an ;)


    Ich bin nur am Überlegen wie ich die Carbon-Hülle, wenn sie mir sauber, blasenfrei gelingt, da am besten fixiere, ohne den Original-Topf zu schädigen so daß es aber noch gut aussieht -- ich denke ein paar schöne Edelstahl-Schellen sollten es aber tun.


    Aber das gehe ich später an.


    Grüße
    -JanK