sc21: 4-1 Barracuda - blockiert der Krümmer beim Ölablassen ?

  • Hallo, eigentlich soll die Originale Anlage bei mir dran bleiben, sollte sich aber eine Gelegenheit bieten würde ich evtl. eine nicht rostende Anlage evtl. auch in betracht ziehen :)


    Nun gibt's diese Barracuda ja (gottseidank) immernoch für die sc21, und wenn man sich da diesen Carbonmantel auch noch ordert sieht' die Anlage ja sogar gar nicht mal so schlecht aus..

    Von daher wollte ich mal an die (ehemaligen ?) Besitzer einer 4-1er Anlage mal Fragen:


    Gab's irgendwelche Probleme die durch, oder beim Einbau des Krümmers/der Anlage entstanden sind ?
    Und wie habt ihr das Problem mit der Verkleidung gelöst, damit's noch gut aussieht (ich meine die Auspuffblenden, die in die Fußrastenverkleidung übergeht.. und Rastenverkleidung letztlich auch..



    --- und:


    Wie ist's bei euch mit dem Durchmesser der Endtopföffnung - und Größe des Topfes ? Habe gehört die Dinger sollen teilweise kleiner sein (!)


    ..was mir jetzt nicht so zusagt wenn ich die beeindruckenden Abgasimpulse so fühle die die Dicke z.B. schon im Leerlauf abhustet ..


    Gab's danach Leistungslöcher (einige haben da ja schon berichtet) -- und mehr "oben" oder "unten" rum ? ... ich meine natürlich mit eingesetztem dB-Eater ;)


    Soweit ich das richtig verstehe, sollte die danach unten evtl. mehr Drehmoment, aber oben eine Schwäche entwickeln .. gehe aber davon aus das sich das im Minimalbereich bewegt ???


    Grüße

  • ok ;D - nachdem ich das alte Archiv nun fast komplett durchforstet habe - wurde das Thema anscheinend so ca. 101x behandelt -- wenn auch nicht unbedingt was dabei rauskam im Zusammenhang "Probleme mit der 4-1 Krümmerführung" - außer das irgendwo am Rande auf Hitzeprobleme mit Kunststoffteilen hingewiesen wird - allerdings jetzt nicht speziell für den Fall.



    Also scheinen alle problemlos an alles dranzukommen mit ihren (echten) 4-1er Anlagen, oder habt ihr die alle wieder abmontiert & fährt man heute nur noch original ;D ? (ich wusste daß ich immer ein paar Jahre hinterher hinke, aber so extrem doch auch wieder nüsch :-X ??? )


    Grüße
    -Jan

  • hi jan!


    probs gabs soweit ich weiss nur mal mit bei ebay angebotenen edelstahl-krümmern für die originalanlage der 21er. bei meiner damaligen devil an der 24er gabs weder probs mit der verkleidung, der ölablassschraube, noch mit dem hauptständer. aber die 24er hat ja auch etwas mehr platz unter der verkleidung.


    die blende hab ich auf der linken seite ganz weggelassen, auf der rechten seite so geürzt, dass sie mit dem stiefelschutz abschloss.


    leistungseinbussen hab ich ETWAS nach oben raus gehabt... war aber zu verschmerzen, da ich mich eher im unteren drehzahlbereich aufhielt!

  • Genial - weiss ich Bescheid - denke(hoffe) mal mit der Sc21 wird's nicht mehr Probleme geben - insofern kann ich getrost Geld beseite legen für einer 4-1er .. wird langsam ein teures Hobby ;)


    Grüße
    -Jan

  • An der SC 21 hatte ich mal eine Eagle Mach 7,
    hat alles gepasst, Ständer, Ölfilter, Verkleidung,
    die Hitzeschutzbleche bleiben ab rechts und links,
    die Verkleidung ist ja auch anders als an der SC 24.
    Leistungsverlusst?
    Hab ich nix von gemerkt und wenn schon, hab genug Leistung,
    kann ich ruhig was verlieren ;D


    Gruß Ala

  • Ich habe die Remus 4in1 montiert. Null Probs. Weder mit schmilzender Verkleidung, noch mit Öhlfilter/Ablassschraube. Der Sound ist besser als Original. Und nach der Vergasersyncro. spüre ich glaub ich keinen Leistungverlust. Der Hauptständer war auch nicht im Wege. ;D

  • Habe die Cobra SR-1 dran und keine merklichen Leistungsverluste - weder oben- noch untenrum.


    Einzig die untere Bugverkleidung musste ich mit einem Blech beim hinteren Steg etwas breiter machen.