Temperatur bei der CBR1100XX geht hoch?

  • Hi @all


    Wer weiss Rat!?


    Seit vorgestern habe ich ein Temperaturproblem mit meine DoppelX. Vorher stand die Temperatur konstant bei 81/82 Grad. Nur im Stadtverkehr oder im Stau ging sie langsam bis 100 hoch. Aber das war selten der Fall. Gegen 100 Grad sprang der Lüfter an und kühlte sie sofort wieder so bis 92/93 Grad runter. Konnte ich dann wieder normal fahren, ging die Temperatur ganz wieder auf normale 81 Grad.


    Jetzt wird sie nach dem Start ziemlich schnell warm. Auch bis 81 Grad...Ich fahre jeden Tag meine 50km zur Abreit und wieder zurück. Davon 45km Autobahn. Wenn ich auf der Autobahn nichts im Weg habe und ordentlich Wind von vorn bekomme, halte ich die Temperatur. Erst gegen Ende der Strecke geht sie auf 83...84...85 Grad hoch. In der Tiefgarage in der Firma geht sie bis zum Abstellen schnell auf 100...101...102...103 hoch. Der Lüfter springt an, bekommt sie aber nicht mehr wieder kalt.


    Ich hatte dann bemerkt, dass der Ausgleichsbehälter ziemlich down war. Ca. 0,5 l nachgefüllt. Problem ist geblieben.


    Heute habe ich einen neuen Thermostat verbaut. Beide Thermostaten (den alten und den neuen im Wasserbad vorher gescheckt) Beide verhielten sich gleich.


    Auch an der Wasserpumpe konnte ich nichts feststellen. Sah alles gut aus.
    Nach dem Zusammenbau...war das Problem genauso wie vorher. Der Motor bleibt nur im normalen Bereich, wenn ich Wind von vorne bekomme.Sonst wird er warm. Lüfter geht an/ bringt aber nichts mehr.


    Dass sich ein Schlauch zugesetzt hat, glaube ich kaum. Das passiert dann ja nicht von heute auf morgen, oder?


    Wer kann helfen und hat noch diesen berühmten gülden Tipp.... Sonst muss die Hexe Montag ins HondaHospital;-)



    Olli

  • Servus, also ich würde mal den Druck im Kühlsystem prüfen.
    Die XX hat normal keine Kühlprobleme. Ist wie bei jedem anderen Moped auch, wenn alles ok am Motor ist , passt alles, Wenn nicht, dann ist was faul
    (mann, bin ich klug).
    Ne zurück zur Sache: Also, meine XX bläst auch lange, wenns warm ist, ist normal.
    Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist, geht das Wasser im Ausgleichsbehälter flöten, der Motor wird evtl. wärmer, Lüfter läuft langer/öfter.
    Dann könnte die Zyl.Kopf-Dichtung defekt sein. Würde ich auf jeden Fall checken lassen.
    Das wäre mal mein Tipp.


    Gruß Erwin

  • Ich kann nur allgemeine Tips geben.
    Hast du nur Wasser im System oder auch Kühlflüssigkeit?
    Hast du Druck im System
    Ich mein so 10min nach abstellen.
    Wenn nicht, Kühlerverschluss undicht
    Termostat hab ich vermutet ist aber schon gewechselt.
    Kopfdichtungscheck kannst du eventuell bei ADAC machen lassen
    die messen die Abgasse im Kühlwasser
    wenn welche drinnen wirds schlimm
    kann nicht nur Kopfdichtung sein
    auch ein Riss im Kopf wär möglich
    grüsse Strohschedl

  • Hallo OLLIHB,


    ich habe das selbe Problem, kannst Du mir sagen was damals für ein Fehler heraus gefunden wurde?


    Danke schon mal im voraus.


    Hkino

  • habe nach 20 jahren sc24 240.000km wir auch doppel xx 2001 zugelegt. das oben beschriebene habe ich auch. dachte bis jetzt ist normal.
    gruss aus hessen von frank

  • Habe meine im November gekaufte 2006er XX vorletzte Woche zugelassen und sie danach nur am Mittwoch zum HH gebracht, Ventilspiel einstellen lassen und LSL-Stummellenker sowie Stahlflex für Kupplung und Bremsleitung Armatur/Sattel recht eintragen.


    Vorher hatte ich jahrelang die SC24, die XX hat eine digitale Temperaturanzeige.

    Macht mich irgendwie kirre. Vor allem, dass sie ratzfatz auf knapp über °C klettert.

    Lüfter springt zuverlässig an. Habe aber in Foren der XX auch schon gelesen, dass bei manchen die Temperatut deutlich darunter bleibt, andersrseits auch Kommentare wie

    "113-116 Grad sind im Stau oder in der Stadt bei Stop-and-Go relativ normal.".

    Kühlflüssigkeit ist frisch gewechselt, Luft ist nicht im System.



    Wo liegen bei euren XXen die Temperaturen bei heißem Sommerwetter bzw. auch im Sommer bei Stau auf der BAB?


    Nebenbei: Die LSL-Stummel finde ich prima, obwohl ich sonst eigentlich gar kein Fan solcher Basteleien bin. Aber SBL sieht mMn irgendwie nach "Hollandrad" und "Altherrenbike" aus.


    Zu den Kofferträgern von SW-Motech habe ich mir kurzerhand selbst einen Topcaseträger geschraubt. Aus 3mm Nirostableck wassergestrahlt, gekantet, glasperlgestrahlt und schwarz lackiert - in Stahloptik sah er arg wuchtig aus - war er dann deutlich weniger als halb so teuer wie das gebogene Aluteil, das SW Motech für perverse 160...170 Ocken vertreibt - ohne Adapterplatte für´s Case, das dann nochmal so 35 Ocken ausmacht.

  • hallo !!! im letzten Sommer hat meine in Hannover Zentrum bei 126° abgeschaltet . nach 20 min. konnte ich wieder starten . Meine XX hatte immer zwischen 97° und 113°. Habe dann ein Allu Kühler verbaut der mehr abstand zwischen den Lamellen hat und nun kühlt sie auch besser auf der Landstrasse auf 87°-95° . in der Stadt bis jetzt 105° . Aber im Frühjahr war sie immer zu Kallt .... unter 80° ...und hat dadurch 7,5-8 l Sprit verbraucht bei fahrten von unter 4000 Upm im jeweiligen Gang . Laut Honda währen bis 110° normal :ähm:


    LG Frank

  • Nee, alles tiptop. Habe die letzten Samstage alles mögliche daran gemacht: geputzt. gewienert, Kühlwasser/Öl/Filter gewechselt, Bremsencheck etc. etc. Vorher traue ich mich nicht auf Urlaubstour. Der Vorbesitzer hatte dermaßen gebastelt mit dem SBL-Umbau und Scottie-Einbau, da hatte ich null Vertrauen mehr in die Maschine. Jetzt isse aber top.

  • Hallo

    Mir kam es auch so vor, dass meine gebraucht gekaufte Xx zu heiss wird. Auch bei so um die 10 Grad geht die Temperatur im Stand auf 100Grad und mehr und dann springt der Lüfter an und kühlt

    . War dann mal beim Honda Händler und ihm alles geschildert. Er meinte, das ist bei den meisten CBR's normal, bei 106 Grad etwa sollte der Lüfter anspringen. Ich denke mal, es ist wirklich normal, auch wenn ich von meiner vorigen Kawa und auch dem Auto anderes gewohnt bin.


    Gruss Pilot

  • ich habe seit november meine 2001er xx, und seit märz fahre ich sie auch. was mich stutzig macht ist, wenn ich sie starte bei 5grad+, zeigt der digitale motorthemperaturanzeiger direkt 49grad oder gar 66grad an. das kann ja nicht sein, denke ich. sie ist dann auch flott bei 85-90grad und sobald es in den stadtverkehr geht steigt die themperatur auf über 100grad. der lüfter fängt bei ungefähr 105grad an zu laufen, und drückt die hitze recht flott unter die 100 grad. bei normaler fahrweise, also 4-5000 upm. liegt sie bei um die 90 grad.

    auf meine frage beim irren hondahändler in mainz bekam ich lapidar eine super antwort, bring sie mal vorbei, wir schauen mal. sowas kenne ich von dem schon, das wird immer arg teuer. drum möchte ich das vermeiden, wenn möglich.


    gruss ralf

  • ich habe seit november meine 2001er xx, und seit märz fahre ich sie auch. was mich stutzig macht ist, wenn ich sie starte bei 5grad+, zeigt der digitale motorthemperaturanzeiger direkt 49grad oder gar 66grad an. das kann ja nicht sein, denke ich. sie ist dann auch flott bei 85-90grad und sobald es in den stadtverkehr geht steigt die themperatur auf über 100grad. der lüfter fängt bei ungefähr 105grad an zu laufen, und drückt die hitze recht flott unter die 100 grad. bei normaler fahrweise, also 4-5000 upm. liegt sie bei um die 90 grad.

    auf meine frage beim irren hondahändler in mainz bekam ich lapidar eine super antwort, bring sie mal vorbei, wir schauen mal. sowas kenne ich von dem schon, das wird immer arg teuer. drum möchte ich das vermeiden, wenn möglich.


    gruss ralf

    Also wo ist das Problem der Lüfter geht an Temperatur geht runter. Unter druck (geschlossenes System) kann das Wasser 125 Grad ohne zu kochen aushalten. Und 90 grad Betriebstemperatur ist doch gut. Ich fahre auch eine XX. Ist eine Einsprtzer mit Analoger Anzeige Bj 2000 da steigt der Zeiger auch schon mal hoch. Thermostat öffnet bei 84 grad soweit ich weiß. Wie gesagt 90 grad eigentlich top Temperatur

  • Ach und für die Warme Jahreszeit ja da geht derLüfter oft an und bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr) pustet sie schon mal wie blöde. Im übrigen die 1000F auch. Das ist normal. Die XX ist recht gut verpackt,dann noch der Schaumstoff in der innenseite der Verkleidung... stell dir vor du hast bei 30 Grad im Schatten eine Pullover an..... wenn der Lüfter anspringt und sie runter kühlt, würde ich mir erst mal keine gedanken machen.

  • Danke für eure Meinungen. Wenn man sich eine gebrauchte XX zulegt überprüft man einiges und die Temperaturgeschichte fällt wohl den meisten auf und macht erstmal nachdenklich. Und die digitale Anzeige macht es jedenfalls erstmal nicht besser. Es ging mir ganz genauso, ich war im Zweifel ob das normal ist. Ich bin vorher 1100 GPZ und Suzuki Gsxr 1000 gefahren, da war dieses Verhalten bei weitem nicht so ausgeprägt. Deswegen sind Nachfragen in dieser Richtung meiner Meinung nach sehr verständlich, man will ja nichts falsch machen. Mittlerweile auch durch dieses Forum und die Nachfragen bei verschiedenen Händlern bin ich aber beruhigt, alles voll normal. Danke deswegen an alle Schreiber.

    Pilot

  • Zitat

    Ach und für die Warme Jahreszeit ja da geht derLüfter oft an und bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr) pustet sie schon mal wie blöde. Im übrigen die 1000F auch. Das ist normal. Die XX ist recht gut verpackt,dann noch der Schaumstoff in der innenseite der Verkleidung... stell dir vor du hast bei 30 Grad im Schatten eine Pullover an..... wenn der Lüfter anspringt und sie runter kühlt, würde ich mir erst mal keine gedanken machen.

    Meine XX hat das gleiche "Problem" . Kalter Motor im Stand, da geht sie mit erhöhter Drehzahl bis auf ca 40 Grad, geht dann mit der Drehzahl runter. Bei normaler Fahrt sind es 80-90 Grad, aber Stadtverkehr oder StoppandGo - da hört der Lüfter nicht mehr auf:wut:. Ich kenne es aber auch nicht anders von der XX. Nach Möglichkeit meide ich solche Situationen

  • hallo !!! im letzten Sommer hat meine in Hannover Zentrum bei 126° abgeschaltet . nach 20 min. konnte ich wieder starten . Meine XX hatte immer zwischen 97° und 113°. Habe dann ein Allu Kühler verbaut der mehr abstand zwischen den Lamellen hat und nun kühlt sie auch besser auf der Landstrasse auf 87°-95° . in der Stadt bis jetzt 105° . Aber im Frühjahr war sie immer zu Kallt .... unter 80° ...und hat dadurch 7,5-8 l Sprit verbraucht bei fahrten von unter 4000 Upm im jeweiligen Gang . Laut Honda währen bis 110° normal :ähm:


    LG Frank

    Hat vielleicht jemand ebenfalls Erfahrungen mit Alu-Kühlern?

  • Bei meiner XX, ich denke Serienkühler Temperaturen zur Zeit zwischen ca. 88/104 Grad. Bei 103/104 springt der Lüfter an. Wenns kühler ist würde ich sagen bekommt sie auch etwa 85 Grad, nach meiner Erinnerung. Wenns richtig kalt ist, fahr ich nicht.

  • Bei meiner XX, ich denke Serienkühler Temperaturen zur Zeit zwischen ca. 88/104 Grad. Bei 103/104 springt der Lüfter an. Wenns kühler ist würde ich sagen bekommt sie auch etwa 85 Grad, nach meiner Erinnerung. Wenns richtig kalt ist, fahr ich nicht.

    Kann ich so bestätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten pendelt es bei 85° - aber in der Stadt, da wird sie richtig heiß. a312

  • Wo ist denn der "rote Bereich"?


    Im Stau auf der A6 vor 3 Wochen bin ich bei 118°C erstmal auf´m Rastplatz rausgefahren.

    Bei der vorherigen 1000F war ich entspannter - die zeigte ja keine exakte Temperatur an, sondern stand eben nur im roten Bereich und ich hatte den Eindruck, sie kühlte viel schneller herunter.


    Jemand noch Erfahrungen mit Alukühlern gemacht?

  • In der Stadt, bei den Temperaturen zur Zeit, an der Ampel, springt auch oft der Lüfter an. Ist aber kein Problem. Hatte deswegen auch Bedenken, als ich sie kaufte....

  • Bei der cb springt der Lüfter auch oft, regelmäßig bei ca.104 Grad an in der Stadt cb.

    Bei der cbr eher seltener.

    Einen anderen Kühler oder so halte ich für mich nicht von nöten, das passt so, bei meinem Einsatzbereich.

    Wenn das Thermometer 30 + anzeigt bin ich auf den letzten Metern auf dem Heimweg 😉🙂

  • Bei der cb springt der Lüfter auch oft, regelmäßig bei ca.104 Grad an in der Stadt cb.

    Bei der cbr eher seltener.

    Einen anderen Kühler oder so halte ich für mich nicht von nöten, das passt so, bei meinem Einsatzbereich.

    Wenn das Thermometer 30 + anzeigt bin ich auf den letzten Metern auf dem Heimweg 😉🙂

    Yepp - Ich war auch auf dem Heimweg.

    Nur, dass dieser 900km lang war :-)

  • meine amsel ist bei dem jetzigen wetter auf der landstrasse oder der autobahn bei 85/87 grad....in der stadt regelmässig bei bis 107...aber dann läuft der lüfter und wärmer wird sie nicht.