gleitschiene 3-teilig.

  • motor machte starke geräusche (vermutung: steuerkettenspanner)
    vibrierte im standgas und bei niedrigen drehzahlen sehr stark. ging an einer ampel aus und ließ sich mit dem anlasser nicht mehr bewegen. 6. gang rein und vorsichtig hin und her bewegt. sprang wieder an.
    beim auseinanderbau fiel mir auf, dass mitten im moter unter dem sks ein teil war, was nicht dorthin gehörte.
    mit zange rausgezogen: es war die obere hälfte der vorderen steuerkettengleitschiene. war einseitig rund gebogen mit zahneindrücken. war offensichtlich zwischen steuerkette und zahnrad geraten, was den motorstopper verursacht hat. auf zahnrad und steuerkette sind zum glück keine spuren zu sehen. habe zahn für zahn und glied für glied überprüft.
    das untere teil lag in der dafür vorgesehenen mulde (ohne funktion). der halter unterm zylinderkopf


    wie ich das sehe, muss zum wechseln der gleitschiene der zylinderkopf runter, oder wenigstens angehoben werden. (wegen neuer dichtung dann doch runter.)


    hat jemand vielleicht eine einfachere lösung?

  • gibt leider keine einfachere lösung
    der Zylinderkopf muss runter :(


    was mich wundert st
    das die Gleitschien abgebrochen ist
    kannst mal ein Foto zeigen


    grüsse Strohschedl

  • hi Strohschedl,


    kann mal ein paar fotos machen. hoffentlich bekomme ich die hier rein. wäre das erste mal. ;D


    habe den motor erstmal provisorisch repariert (keine neue kopfdichtung, gleitschiene aus einem kaputten ersatzteilträgermotor, kette lässt sich gerade noch spannen: stark gelängt). wird im winter gewechselt. erst lief nichts. mit startpilot auch nicht. das zeug wurde postwendend wieder aus den ansaugrüsseln heraus geblasen. ansaugen über auspuff und auspuffen über den lufi. hatte die nockenwellen vertauscht. nockenwellen richtig eingebaut und der motor läuft gut und ziemlich ruhig. nach 30 km auch kein öl im wasser und kein wasser im öl. im wasser auch keine blasenbildung.
    das muss bis zum winter halten, hoffentlich :P


    ich weiß, das ist nicht die feine art, nichts für ängstliche ;D ;D

  • hi birndi,


    ich hätte es verdient, nachdem beim schrauben einiges daneben gegangen ist. außerdem, das glück ist mit den doofen. man muss schon ganz schön doof sein, wenn man die nockenwellen vertauscht. wer keine arbeit hat, der macht sich welche. ;D ;D

  • Wehr nix macht, macht auch keine Fehler. ;D
    Nun Kopfdichtung hab ich auch schon mal die alte eingebaut.
    War nix neues da hielt bis zum Ende es Motors (pleuellager)
    Da aus Alu
    So lang sie läuft las sie laufen.
    grüsse Strohschedl

  • hallo strohschedl,


    hab' jetzt erst fotos der sk-gleitsciene gemacht. wa rim kh und anschließend in einer reha.
    auf dem einen foto ist gut zu sehen, an welcher stelle das obere teil, welches sich in den steuerkettenschacht gemogelt hat, zwischen kette und kettenrad geraten ist. die abdrücke sind gut zu sehen. der motor klemmte. im 6. gang etwas zurückgeschoben und er war wieder frei.
    hat der kettenspanner wohl gut gedämpft. an der kette und am zahnrad war nichts zu fühlen und zu sehen.