sc21: Originalkrümmer konservieren - hab' ich grad' das dümmste geleistet, oder

  • :-[ Hallo, grad' ist mein Ersatzkrümmer gekommen, leider durch GLS geliefert, das dürfte die Delle im 3. Rohr erklären >:( , es steht nun der Anschluß an den Zylinderkopf etwas ab, aber das geht grad noch - was mir gleich aufgefallen ist, ist das er noch in einem Traumzustand, bis auf 2 winzige Rostblüten/(-Ansätze) untenrum ..


    Nachdem mir also bei dem Anblick (praktisch kein Rost) schon vor Freude das Wasser an den Pupillen lag, packte mich gleich der Angstschweiß --> das muss so bleiben -- nur wie konserviert man so ein Viech, wenn man's nicht lacken will ?


    Habe mir natürlich spontan meine Rostlöser & Ölsprays geschnappt, und nachdem ich zwar mit den normalen Ölsprays schlechte Erfahrungen gemacht habe, erinnerte ich mich daran daß der eine auf MOS2 Basis den besten Eindruck machte (erprobt an der Anlage meiner Kawa ;D )


    Nun die Frage: Öl an abgasführenden Teilen direkt am Motor ist nicht gerade die beste Idee:


    Reicht's kurz vorm' Einbau wieder abwischen, oder soll ich's restlos entfernen (Bremsen/Vergaser-Reiniger, Aceton)..


    Und -- am Original-Krümmer ist doch diese Schutzschicht -- schaut praktisch ja immer Matt aus, wie als wäre er in Mehl gelagert..


    Ich erinnere mich noch als ich mit der Öldose draufsprühte --- schön dick -- kurz danach war vom Öl nix mehr zu sehen ...


    Nun hab ich Depp natürlich ordentlich nachgepfeffert -- nun glänzen die Dinger wie Nürnberger Bratwürste -- ich hoffe ich habe die Schutzschicht nicht damit wirkungslos gemacht :o .. falls da jemand mehr weiss -- ich freue mich über jeden Hinweis !


    Grüße
    -Jan

  • Krümmer sollen richtig heiß weren, dann verbrennt auch Fett, Die Krümmer sind hinter einer Verkleidung,Halten normaler Weise bei normaler Fahrzeugpflege ewig.


    Was willst du genau?


    Ok auf die Rostblüten kannst du Rostumwandler machen das reicht


  • ..Was willst du genau?


    Ich habe die (Ersatz-) Krümmer in der Wohnung, dort wechselt die Luftfeuchtigkeit & Temperatur auch gelegentlich stärker -- also habe ich die Viecher sicherheitshalber behandelt -- und natürlich auch später, wenn'se draußen an der Maschine sind (unter der Haube bei schlechtem Wetter) - - sollen die natürlich nachbehandelt werden (im abgekühlten Zustand)..



    Ich bin mir nicht so sicher wie "gut" es für das Metall ist, wenn's mit einer Ölschicht auf 200-600°C heißläuft...


    Der Schuß scheint mit einigen Ölsorten "nach hinten" loszugehen (wenn ich daß richtig beobachtet habe) -- (also anstelle den Rost zu stoppen, zu schützen, frisst es sich an den Stellen aggressiver rein, und wenn der Regen das Öl weggespült hat, verrottet's munter weiter..)


    Gut, unten rum wird die Anlage auch nicht so heiß, aber es wäre schön wenn man's mit irgendeinem Trick selbst "brünieren" könnte :) -- das wäre dann ein Rostschutz der eine gute Weile halten würde.. (wurden die Krümmer evtl. ab Werk schonmal brüniert (richtig mit Säure/Laugenbad,etc ? Sieht anhand der dunklen Farbe so aus)


    Grüße
    -Jan

  • Hi Jan,


    zwei Möglichkeiten,
    entweder nur bei schönem Wetter fahren oder Motad Anlage mit Krümmer
    aus Edelstahl montieren!
    Ist nicht so teuer, ca. 850 Euro ;D ;D ;D ;)


    Gruß Ala

  • :o - fast geschenkt ;D - da kommt einem das Mopped selbst plötzlich gar nicht mal so teuer vor -- aber komm' mir ja nix an die Austauschanlage *lol* .. hab die V2A-Krümmer einzeln (ich denke auch von Motad) auf der Bucht herumschwirren g'sehn für ca. 400,-


    .. meine Pötte sind noch in einem tadellosen Zustand.. also könnte man evtl. auf die Töpfe verzichten (1/2 Preis)


    Wobei's ja Leute gibt die sagen das sollte von vorn' bis hinten ein Material sein (V2A) .. aber ich denke Edelstahlkrümmer lohnen sich auch alleine schon... zumindest wenn man nicht weiß wohin mit den 400,-


    Irgendwann hefte ich mir auch so etwas dran /bzw stell's in's "Lager", wenn ich mal günstig dran komm.


    Evtl. kommt so eine 4-1er zuerstmal dran, die ist auch komplett aus "Nirosta", auch wenn nicht so hochwertig/ dick..


    Grüße
    -Jan


  • ..auf http://www.siccamasales.nl ..für etwa 300 euro!



    Danke Robert - das ist wirklich ein besserer Preis als hierzulande, ich habe sogar die komplette Laser-Auspuffanlage für ~ 550 Euro gesehen ( in Carbon wenn ich mich richtig erinnere) -- der Edelstahl Ersatzkrümmer oben ist aber anscheinend für die moderneren Maschinen, was ich anhand der Halterung sehe -- die ist bei einer (meiner SC21) aus 1987 genau auf den 2 außeinandergehenden Rohren (die von der "Box" abzweigen), als mehr "vorne" -- auf dem Bild ist die Halterung genau auf dem "rechteckigen" Sammler, also praktisch auf der Box.. (also evtl. eher SC24 ? oder halt SC21 ab '89 ?)


    Müsste etwas modifiziert werden, und ich glaube der Staat würde ordentlich kassieren wenn man so etwas privat importiert (Zoll/Steuern) ..


    Aber vielleicht importieren ja die Händler von dort ;)


    Grüße
    -Jan

  • @JanK:

    Zitat

    ich glaube der Staat würde ordentlich kassieren wenn man so etwas privat importiert (Zoll/Steuern)


    ??? wenn sich die letzten tage da nichts großartig geändert hat ;), gehören die niederlande immer noch zu europa... also nix zoll etc.

  • Harry, das stimmt, Nur das wetter ein bißchen weniger Europäisch würde schön sein ;D
    @ Jan, Ich fahre selbst auch einen '87er, und nur die hintere aufnahme muß geändert werden.


  • @JanK:
    ..wenn sich die letzten tage da nichts großartig geändert hat..


    :o :-X :-[ --- dass ich das auch immer mit der Schweiz verwechseln muss ;D , seit dem ich dort einige Kleinigkeiten bestellt hab krieg ich das nicht mehr aus dem Kopf -- nuja, wäre dann eine Alternative, sowas müsste sich dann ja auch mit Versand gerechnet lohnen.



    Robert :) - genau das sind die Werkzeuge die mir noch fehlen -- nix zum Schweissen, und Hartlöten da - aber dafür jemanden der Jemanden kennt (...) der sowas günstig nebenbei machen könnte ...


    PS - wenn ich das Bild mit der umgeschweißten Halterung sehe, und dabei gleichzeitig auf meinen Originalkrümmer schiele, sieht's aus als ob da immernoch mind. 1cm fehlt -- im Vergleich sieht's aus als ob bei mir die Halterung noch mehr vorne liegt, man sieht praktisch schon fast zwischen die 2 abgehenden Rohre des Krümmers, hier sieht kann man nicht durchschauen ??? .. aber evtl ist der Sammler bei dem Modell (SC24) etwas länger (bzw bei diesem Nachbau)


    Grüße
    -Jan

  • Das ganze schweissen hat nur fünf minuten gedauert.
    Ich habe die befestigung abgeschliffen, ans bike angeschraubt, die krummer angeschraubt, das teil mit ein kleines punkt angesetzt, alles wieder abmontiert und definitiv festgeschweisst. Nichts mit messen, auf diese weise sitzt es immer auf die richtige platz. Es kann schon sein dass es auch bei originellen krummer und verschiedene jahrgängen motorräder unterschied gibt, aber die sammler war exact gleich in abmessung an die alte krummersatz!


  • ..schweissen hat nur fünf minuten gedauert.....exact gleich..


    Genial - 8) ich glaub' ich muss demnächst mal meine Ausrüstung erweitern - die sc21 sieht gut aus auf dem Bild -- ist das die Originalfelge vorne :) -- sieht so schön breit aus auf dem Bild, evtl. liegt's auch an dem anderen Reifen (ich hab' den Classic-Metzler mit "Fahrrad-Profil" drauf) ?

  • So ein sch(w)eissapparat kosstet nicht die welt, du muss nur daran denken electroden zu kaufen für edelstahl.
    Und nein, das sind Räder von einer '94er, und schön? Spezial die vorderfelge, soll doch Weiss sein............ :-X