Nach umkippen, startet sie nicht mehr

  • Nach tagelangen Forum durchstöbern und alles ausprobieren, weiss ich nicht mehr weiter.


    Als ich dazumal meine CBR aufgeladen hab in einem Kleinbus, haben wir sie so gut wie möglich fixiert, leider kippte sie mir trotz allem auf die rechte Seite, Seitenspiegel und Frontscheibe gingen drauf, jedoch nicht meine grösste Sorge, wir hielten so rasch wie möglich an und stellten sie wieder auf und fixierten sie nochmal anders, am Zielort angekommen haben wir sie entladen und ich wollte sie in die Tiefgarage stellen, jedoch sprang sie mir nicht mehr an, egal was ich machte.
    Ich hab sie dann über die Nacht draussen gelassen, am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem, sie Springt nicht an, in die Tiefgarasche geschoben, zuerst mal die Batterie überbrückt, kein Erfolg, Benzinleitung überprüft alles ok, ich weiss echt nicht mehr weiter, hab sie auch schon einige Tage einfach stehen lassen ohne Erfolg, mit chock ohne alles probiert, das Start Geräusch ist ja da nur springt der funken irgend wie nicht über das sie anspringt.


    Besitze eine CBR 1000F SC21 87er


    (beim aufladen beim Verkäufer konnte der sie ohne Problem starten und dann in den Kleinbus stellen, seit da, will sie nicht mehr)

  • Ist nicht einfach die Notschalter am rechten lenkerhälft auf 'aus' geschaltet?
    Und stell dich mal vor als neues mitglied

  • Gute Frage, jedoch nach ix Beiträgen die ich hier gelesen hab, hab ich extra darauf geachtet das der so eingestellt ist das es geht hab zwar so und so schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, auch hab ich ihn auseinander genommen und er scheint nirgends irgendwie gebrochen oder so zu sein nach dem umkippen.

  • ::) nuu flens... anch einem tag rumstehen müsste sich das erledigt haben


    @zimtstern - startversuche am besten mit fremdversorgung (strombrücke zur dose)
    achte ev. mal auf den seitenständer - manche 21er wurden da mit schalter ausgerüstet - ev. hats den zerlegt
    wenn garnix geht mussde mit dem schaltplan ran
    .....prüf auch mal die sicherungen..... (befinden sich beim linken lenkerstummel unter der verkleidung mit aufschrift "fuse" / 3 6er inbusschrauben)
    8)


    ps. der kill-schalter muss in der stellung "run" sein (unten bündig mit der armatur)

  • @dago
    also die fremdversorgung hab ich die ganze zeit eigentlich wenn ich den probier zu starten.
    seitenständer hab ich genau nach so einen schalter abgesucht, nichts gefunden weder schalter noch kabel wo in diese richtung gehen.
    zum thema sicherungen, hab ich bis jetzt nur die 30er bei der batteri nachgeschaut die ging problemloss, werde jetzt kurz die restlichen sicherungen kontrollieren, melde mich dann nochmals


    zum kill-schalter der ist in "run" stellung.

  • die Sicherungen hab ich kontrolliert, sind alle I.O


    an den Vergaser getrau ich mich nicht ran um den auseinander zu nehmen, werde wohl nicht vorbei kommen den wohl zu einem Mech zu bringen, ich kann mir keinen Reim machen zu dieser Geschichte, da hab ich wohl ein schweren Start mit der Lady...


    Benzin bekommt sie ich hab den Schlauch nach der pumpe abgemacht und da kam Benzin raus, also sollte es nicht an dem liegen, da alle Sicherungen ok sind und da sie nur das Start Geräusch macht, aber nicht anspringt wird das wohl ein bisschen schwerer sein, was so ein umkippen im stand alles bewirken kann ^^

  • ich würde eher auf ein elektrischen Fehler tippen. Vieleicht ein Kabelstecker abgerissen oder so. Hatte mal Startschwirigkeiten wegen Wackelkontakt an der Steckverbindung nähe Anlasserelais. Sitzt rechte Seite hinter der Sitzbankverkleidung.
    Falls optisch nix zu erkennen ist, muss doch der Schaltplan und das Multimeter ran.

  • ::) was ohne grosse klimmzüge geht:
    1,2 oder alle kerzen raus und mit stecker oben auf dem zylinderkopf liegen lassen (metallische verbindung)
    dann licht wech und startknopf drücken
    die leerlaufdrehzahl sollte deutlich höher sein und die kerzen sollten "leuchten"
    d.h. du müsstest die funken sehen
    lass bei dem test aber bitte die finger von den biestern - die "beissen" nämlich
    dann hassde zumindest mal die fehlerquelle sprit / strom
    8)


    ps. startgeräusch ?? - der motor dreht durch ? oder pfeifft nur der anlasser ?

  • hört sich ja nicht so gut an... nachdem der bock nu nach den ganzen startversuchen abgesoffen ist, würde ICH aber erstmal neue kerzen reinschrauben! hatte ich jetzt schon zweimal, dass nach dem die zylinder geflutet waren, die kerzen schlichtweg nicht mehr wollten! vor dem reinschrauben der neuen kerzen aber erstmal abends die alten raus, zylinder "lüften" lassen und erst morgens die neuen kerzen reichschrauben!

  • ich glaube ja nicht an wunder ABER :)


    jedenfalls, hab ich endlich was passendes gefunden um die kerzen ruas zu schrauben, sie waren, ok zimmlich schwarz, jedenfalls hab ich alle 4 einer reinigung ala Michj art durchgezogen, mit heisluft die schön gewärmt rein geschraubt und siehe da zwischen mir und der lady ist endlich der funken rüber gesprungen ;D


    jedoch lauft sie nur mit angezogenem chock und ich hab das gefühl das dass standgass zu niedrig ist, jedenfalls hab ich in der tiefgarage einige runden gedreht da sie einerseits nicht eingelöst ist und es zur zeit zimmlich heftig regnet bei mir.

  • Hallo Zimtstern.


    ....ich glaube ja nicht an wunder ABER...


    wenn wir jetzt wüssten WO du in der Schweiz wohnst,
    könnten wir sagen: " Es liegt an der guten Bergluft" ;D ;D ;D


    Gruß von einem der oft in der Schweiz ist,


    "Guzziro"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • guzziro
    hehe, ja also berge hat es hier in Grenchen (SO) schon einige, evtl. hatte sie ja auch nur Mitleid mit mir, ich bin jedenfalls überglücklich lauft sie jetzt :)


    an alle andere vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks, ich wusste irgendwie schon beim ersten Besuch der Webseite das man hier gut aufgehoben ist ;)

  • Hallo Leute
    Ist leider so das bei den "Spritfressern" die Kerzen WO geben.
    Der Grund ist unbekannt ,die Biester "sterben" von einem Moment zum anderen
    Hab das selbst schon 2x erlebt.
    Ich vermute das,wenn die kerzen zu nass sind, der funke sich irgendwo verkrümmelt
    wo ist mir ein Rätsel.
    So wie auch das 3 Zylinderlaufen am Stand
    Nach ein paar mal drehen unter Last wobei es hinten ganz schön dunkel wird
    läuft der Prototyp wie ein Uhrwerk.
    Naja "prototyp"halt :D :D :D
    grüsse Strohschedl

  • Tach,


    wenn sie nur mit Choke laueft, hiesst dass, dass sie sonst zu mager ist.
    meine Vermutung ist, dass entweder in den Vegasern irgendwo ne duese zu sitzt, (moeglicherweise durch Dreck, der beim Umkippen aufgewirbelt wurde), oder dass sie Nebenluft zieht (Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinder nicht dicht). Letzeres kannst du mit Startpilot testen:
    Die Dicke im Stand auf moeglichst 1000 u/min laufen lassen, und dann Startpilot in Richtung der Ansauggummis spruehen. Steigt die Drehzahl, zieht sie Luft.
    Ob Vergaserreiniger bei dreck in der Duese hilft: kann sein, muss aber nicht. Schaden tut's im Zweifel nur dem Geldbeutel. Ich wuerd einfach mal ein Flaeschchen draufkippen. (auf mehrere Tankfuellungen verteilt).


    Wenn das Problem gefunden und beseitigt ist, ueberleg auch mal, ob du die Kerzen tauschst. Sollten die abgesoffen gewesen sein, werden sie nie wieder (richtig gut).


    Schoene Gruesse,
    Case

  • @case
    ich werde im Verlauf der Woche mal schauen wo der Fehler ist, die Kerzen hab ich dann vor zu wechseln, aber bis jetzt gehen sie ja noch, muss sie dann eh noch MFK bereit machen und einlösen.


    muss erst mal noch ein bisschen die rechte Seite reparieren, irgend wie ist mir ja der spiegel abgebrochen, jetzt weiss einer evtl. wo ich so ein Teil herbekomme für den spiegel, ist glaub die Halterung die mir abgebrochen ist, alles andere kann ich mit Glasfaser wieder hinbekommen, die Scheibe macht mir auch bisschen sorgen, hier in der Schweiz gibst irgend wie keinen grossen Anbieter wo so scheiben anbietet und wenn ich die in Deutschland in einem Shop sehe, sehen die immer anders aus als meine die kaputt ist, hab aber gesehen das die Scheiben auch in verschiedenen Farben gibt, sinnvoll? schwarz würde mich reizen, jedoch sieht man da noch was raus oder gar nicht mehr?

  • Hallo Zimtstern,


    auf Ebay findet man eigentlich alle Teile.


    Das mit den Kerzen hatte ich mal bei meiner Cagiva Alazzurro 350,
    die mit dem Ducati Motor. Die ist um´s "Verrecken" nicht gelaufen,
    obwohl die Zündkerzen Top aussahen und auch alles andere in
    Ordnung war. Neue Kerzen rein, und siehe da, auf einmal gings.


    Gruß,


    "Guzziro"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Rehi,


    die Spiegel brechen gern im Gussteil, das an das Gelenk in Richtung Spiegel anschliesst.


    Das kann man "schienen", indem man zentral durch das Gelenk bohrt, dort ne "normale" Schraube durchzieht, und diese dann 2 duenne Metallschienen ober- und unterhalb des bisherigen Auslegers haelt. Besonders huebsch muss das Ja nicht sein, wird ja durch die Gummistulpe des Speigels verdeckt.


    Achtung, die Schraube sollte man so anziehen, dass das gelenk weiterhin knicken kann, ist ja ein Sicherheitsmerkmal. Ausserdem muss natuerlich der Spiegel selbst so gesichert werden, dass du ihn (auch wenn die Konstruktion den Geist aufgeben sollte) auf keinen Fall verlieren kannst! (Kebelbinder, Draht...)


    Verkleidungsteile nicht mit Harz/Glasfaser reparieren, sondern heiss schweissen lassen. Haelt dann wie neu.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • zum thema spiegel, gibts da ne anleitung? würd mich jetzt intressieren da ich mir das grad so bildlich ned vorstellen kann :)


    zu den Verkleidungsteilen, mir ist ja oben ein stück weg gebrochen, lässt sich das mit der technik auch wieder ran schweissen?


  • zum thema spiegel, gibts da ne anleitung? würd mich jetzt intressieren da ich mir das grad so bildlich ned vorstellen kann :)


    zu den Verkleidungsteilen, mir ist ja oben ein stück weg gebrochen, lässt sich das mit der technik auch wieder ran schweissen?


    Beim Kunststoffschweissen lassen sich sogar fehlende Teile ersetzen. Schau mal hier:


    Kunststoffschweissen


    Übrigens macht das unser Andre auch.

  • Rehi Zimtstern,


    ne Anleitung habe ich nicht, hab's halt selbst so hingefummelt (1 Woche vorm Urlaub an nem fremden Auto Gebremst...). Musste halt schnell gehen. Bisher hat das vorbildlich gehalten.


    Wenn du das Gummi am Spiegel zurueckstuelpst, solltest du ne idee bekommen, wie das geht.


    Es KANN natuerlich auch sein, dass deiner ganz woanders gebrochen ist. Mach doch mal nen Foto...


    Zum schweissen: Ja, da geht fast alles. (Immer allen Debris einsammeln, den du finden kannst!)


    Schoene Gruesse,
    Case

  • so das mit dem spiegel hab ich jetzt so eine Idee zum reparieren, die verkleidungsteile konnte ich mit dem schweissen gut reparieren, danke für den tipp


    das einzige was mir bisschen sorgen macht ist die Scheibe, Occasion mässig ist nirgends gross was zu bekommen, wenn ich die bei einem einzigen Anbieter hier in der Schweiz kaufe kostet das teil ja ein vermögen, über die deutschen Shops bisschen billiger, jedoch mit den Versandkosten, Zoll Gebühren und den überweisungsgebühren ist dann auch kaum noch unterschied ^^


    hat jemand zufällig eine Original scheibe die er günstig verkaufen würde? Kratzer und sonstiges würden mich nicht stören