Hinterreifen nach ca.3000 km wellig

  • Vieleicht kann mir da jemand helfen.
    ich habe hinten den Bridgestone BT023 R drauf. Wir sind bepackt ca. 3000 km damit gefahren.
    Als die Kette jetzt erneuert wurde, hat mich der Hondahändler darauf aufmerksam gemacht, dass der Reifen hinten wellig ist.
    Vom Fahrverhalten ist mich nichts aufgefallen. War eben bei meinem Reifenhändler. Der hat das bestätigt. Er will versuchen den Reifen zu reklamieren, hat aber gleich gesagt, das der Erfolg auf Regress sehr gering ist.


    Gruß Rainer


    der mit der Hubbabubba

  • Stimmt Nobbe,


    aber ich würde trotzdem gern mal wissen, ob das die Gesamtfahrleistung mit dem Reifen ist oder ob der schon weit mehr Km drauf hat, dann könnt´s auch ne Mischung aus beidem sein.


    Gruß Stauti




    Ich nehme an, daß er Auswaschungen meint. Normalerweise kommt sowas vor, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr ordentlich ihre Arbeit verrichten.
    Hier denke ich eher, daß die vielen Kilometer unter Beladung daran Schuld sind wenn hierbei evtl. der Luftdruck nicht hoch genug ist.

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt Nobbe,


    aber ich würde trotzdem gern mal wissen, ob das die Gesamtfahrleistung mit dem Reifen ist oder ob der schon weit mehr Km drauf hat, dann könnt´s auch ne Mischung aus beidem sein.


    Gruß Stauti


    Ich denke, daß er schon ein bißchen mehr drauf hat. Ich fahre auch den BT 23 und habe ihn etwas früh (Plattfuß) mit rund 5.000 km wechseln müssen. Fazit: ganz normales Ablaufbild, gute Laufleistung und Grip wie am ersten Tag.

  • Moin,


    nennt man Sägezahnbildung.
    Bevor wieder einige auf den Bridgestone rumhacken - kann bei anderen Reifenherstellern auch passieren. Meine Twin hat Michelin (Anakee) montiert und ich hatte noch nie einen Satz derer Pneu's ohne Sägezahn... ::)
    Ebenso hatten meine Metzeler Z6 dieses Laufbild.



    Die Hauptfrage ist: macht es sich negativ bemerkbar?
    Ok ein neuer Reifen fährt sich in der Regel besser und man gewöhnt sich dran jedoch wenn die Fuhre nicht merklich rumeiert dann würd ich keine Panik machen. ::)



    Ciao Chris

  • Ich hab an meinen Reifen auch immer diese"auswaschungen"
    Kommt vom "übergewicht" und zu frühes gasgeben in den Kurven sowie zu wenig Luftdruck.
    warum
    Der Reifen wird auf der Seite "flach" so wie Autobbahnreifen in der mitte flach werden.
    Man kippt oder legt immer in die selbe Schräglage dadurch werden die Auswaschungen immer schlimmer
    wird am reifenende fast schon kriminel die fahrweise
    aber wenn mans weis ist kein problem :o
    grüsse Strohschedl

  • bei Sägezähnen, wenns denn welche sind, seh ich auch wenig Chancen, dass eine Reklamation Erfolg hat -aber Versuch macht kluch... Das Problem kenn ich auch, ich kann mich nicht erinnern, dass sich das Fahrverhalten drastisch verschlimmert hätte, weiterfahren und gut ist - aber nix da mit Z 6 ;), v+h haben über 10Tkm bei meiner Lilakuh ohne Fisematenten mitgemacht - dafür hat mich der BT 57 V mit Zähnen beglückt...


  • @Strohschedel


    Also da kann ich nicht mehr folgen ...


    1. Zu wenig Luftdruck ----> das schaut doch jeder regelmäßig nach
    2. Zu frühes Gasgeben in den Kurven -----> Öh verstehe ich nicht, ich gebe in den Kurven immer Gas
    3. Übergewicht -----> Was heißt dass denn genau?
    4. Man kippt oder legt immer in die selbe Schräglage ----> ne ne ... jede Kurve ist doch anders
    5. wird am reifenende fast schon kriminel die fahrweise ----> öh ... welche Fahrweise ist denn da gemeint?
    6. aber wenn mans weis ist kein problem ----> was sollte man denn da wissen?


    Ich kann das alles nicht bestätigen und hatte am Hinterreifen noch nie Sägezahnbildung bzw. Auswaschungen.


    Gruß


    Joe

  • Also ich war Heute nochmal bei meinem Hondahändler, der meinte das währe etwas früh für einen Tourenreifen bei 3000 km mit den Auswaschungen.
    Aber ich denke auch das eine Reklamation nichts bringen wird.
    Mit dem Übergewicht könnte ja vieleicht sein. Bin ja nicht der Schmalste ;D und mit Gattin und 3 Koffer kommen sicherlich ein paar Gramm zusammen.
    Habe mir einen neuen Reifen bestellt, obwohl ich vom fahrverhalten nichts gemerkt habe. Ist dann doch eine Kopfsache.



    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag


    ja- eben drum


    ...war auf Chris-Posting gemünzt! ;)




    Also ich war Heute nochmal bei meinem Hondahändler, der meinte das währe etwas früh für einen Tourenreifen bei 3000 km mit den Auswaschungen.


    Schönen Gruß an Deinen Händler - von wegen ein bißchen früh mit den Auswaschungen .... :-\ wenn alles stimmt, dann darf es überhaupt keine Auswaschungen geben und wenn er bis auf die Karkasse runtergefahren wird.
    Intressiert mich aber trotzdem ... meinst Du es wäre möglich ein Stück mit der Blechschere rauszuschneiden und zum ST mitzubringen?

  • Die Auswaschungen hatte ich auch schon, aber seit ich den hinten den Reifendruck etwas erhöht habe ist es wesentlich besser geworden.


    lg.
    Birndi

  • Moin,


    Nobbe:
    jaja - ich meinte schon auch den Hinterreifen
    hab davon nu keine Bilder aber ist/war wirklich so ::)


    Da kannste auch nich wirklich viel falschmachen,
    Strohschedl wollte wohl auch nur eher aufzählen warum dies auftritt
    Es war bei mir auch nie extrem aber schon gut zu erkennen und ertasten.
    Das Fahrverhalten wurde nur mit dem alten LKL beeinflusst (shimmy),
    war damals der Michelin Macadam ca. 3000km alt gabs Probleme.
    Vorderreifen neu Probleme kurzfristig weg aber wie gesagt hier half ein neues LKL Wunder.



    Ciao Chris


  • Zum Thema nochmals ein paar Bilder vom MPR 2:


    ...und hier noch vom BT 023. Von wegen hinten keine Sägezahnbildung, der hatte nach 3000 km schon die ersten Auflösungserscheinungen und gut 2 mm Niveau-Unterschied an den Probilkerben. Und das nur bei Solobetrieb. Hab den Brückenstein dann nach erst 4000 km entsorgt, den Road Attac II aufgezogen und seitdem Ruhe.

  • Zitat

    Schönen Gruß an Deinen Händler - von wegen ein bißchen früh mit den Auswaschungen .... wenn alles stimmt, dann darf es überhaupt keine Auswaschungen geben und wenn er bis auf die Karkasse runtergefahren wird.
    Intressiert mich aber trotzdem ... meinst Du es wäre möglich ein Stück mit der Blechschere rauszuschneiden und zum ST mitzubringen?


    Der Reifen geht zum Reifenhändler, währe schlecht wenn ich da ein Stück rausschneide. Kann aber ein paar Bilder machen



    Gruß Rainer