sc21: Wow - die Gimbel-Sportfußrastenanlage gibt's immernoch !

  • ;D - also es kann sein daß ich wieder die letzte Trantüte bin die das in Erfahrung gebracht hat (sorry in dem Fall) - habe zufällig an einer schön erhaltenen sc21 in der Bucht diese Fußrastenanlage gesehen -
    (sorry an den eBayler - aber das gute Stück musste ich einfach zeigen ;D ) - und hab' spontan bei Gimbel nachgefragt (da bei diversen Online-shops nix zu finden war für die sc21) - und die gibbet immernoch, 229 Euro (nicht geschenkt, aber "Standardpreis" für Rasten"anlagen" wie bei anderen Bikes auch) .. wobei ich da z.B. im Polo Katalog deutlich teureres Material gesehen hab' ..


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Version komplett rostfrei ist -- da ich über eine Gimbel-Anlage für eine Yamaha FZ (-schlagmichtot) gestolpert bin die Rost an einigen Stellen entwickelt hat..



    Nun, der Original-Anbau, mit diesem kurzen "Gelenk-Hebel" hat auch schon was, aber so Sportrasten habe ich seit meiner GPZ gut in Erinnerung


    Ich überleg's mir mal die zuzulegen - besonders gut wäre halt komplett Alu.


    Grüße
    -Jan

  • Ich hatte sowas mal gehabt und in der Bucht verkauft . Ich glaube dafür hatte noch 60 Euro oder so bekommen.
    Für große Fahrer finde ich sie sehr ungeeignet,sehr umbequem

  • Welchem Zweck dienen solche Fussrastenanlagen eigentlich?


    Das habe ich mich schon immer gefragt,
    aber ich habe mich nie getraut zu fragen :-[ ;)


    Bekommt das Motorrad dadurch mehr Schräglagenfreiheit,
    oder dienen sie dazu dem Motorrad bzw. dem Fahrer eine sportliche Note zu verleihen,
    oder sitzt (liegt) man bequemer auf dem Motorrad bei schneller Autobahnfahrt über einen
    längeren Zeitraum, wenn man sich "klein" macht hinter der Verkleidung?


    So einen wirklichen Sinn habe ich als
    "Ottonormalmotorradfahrer"
    nie darin erkannt.


    Chopperfahrer bauen ihre Fussrasten nach vorne
    und Rennfahrer bauen sie eben nach hinten.


    Gruß Ala

  • bei mir war der Kniewinkel extrem ungemüdlich, und nicht für Touren von mehr wie 100KM geeignet
    ich bin 187cm groß

  • Ok - danke für die Info, bin auch so ca. 1,86 /,87 , muss mal schaun wie gut sich das anfühlt, bzw ob's, neben der Optik (leider war bei der Maschine deswegen die Fußrastenverkl. ab) - auch noch andere Vorteile bringt (z.B. längere Strecken auf der Maschine liegend bei hoher Geschwindigkeit.



    Grüße
    -Jan

  • Hallo, ich bin 1,96 m Groß. ;D


    Gibt es für meine SC24 Dual ein Kit, womit ich die Fußrasten tiefer bekomme.


    Suche so etwas, damit ich noch was entspannter sitzen kann.
    Oder habt ihr da eine andere Lösung?



    Gruß
    Chris


  • Willst Du in Kurven eher mit den Rasten aufsetzen?
    Wie wärs denn wenn Du Deine Sitzbank aufpolstern lässt... ;)


    @Achim
    Die hast Du nicht in der Bucht verkauft....sondern damals direkt an mich ;) ;D

  • Wenn ich die Sitzbank aufpolstern lassen würde, dann hängen meine Knie nicht mehr in den Tankbeulen.
    Habe ich schon mal mit einem Kissen simuliert.


    Ich müsste mit den Beinen etwas tiefer und etwas weiter nach hinten, dann würde es mit den Tankbeulen optimal passen.

  • Hallo Leute
    Ich hab auch das Problem mit den Gebeinen die einfach ein bischen zu lang geraten sind.
    Der Knieschluss als solches würde ja noch passen (tankeinbuchtungen)aber
    die Knie sind stark abgewinkelt sodas die Fussenden (zehenspitzen)beim umlegen fast immer streifen.
    Einzige Möglichkeit ist die Zehenspitzen auf die Rasten zu stellen wo durch der Winkel noch ungünstiger wird.
    speziell die Betätigung der Hinterradbremse wird dadurch zur Quall für mich.
    Ich hab auf der SC24 daher vor die Siztbank um 2-4 cm aufzu polstern.
    An der SC21 ist das etwas anders da das Moped nur als Einsitzer ausgelegt ist
    Die Sitzpositzion erheblich tiefer ist (fast an den Rahmenrohren) hier werde ich die Rasten etwas nach hinten verlegen
    um die Beingeometrie etwas zu verbessern allerdings mit dem Nachteil das die Bauchmuskeln und
    die Handgelenke etwas mehr beansprucht werden.
    grüsse Strohschedl

  • Ne hab ich noch nicht.
    Hab auch nocht nicht richtig geguckt.
    Die 21er ist nur als Ersatzfahrzeug gedacht und noch nicht richtig fertig.
    Kommt Zeit kommt Rat
    grüsse Strohschedl