Suche Telefonjoker für SKS-Wechsel, das haut alles nicht hin...

  • Hi,
    ich versuch gerade den SKS an meiner SC 21 zu tauschen, die ich nun seit gut 2 Wochen hab.
    Aber irgendwie funktioniert das nicht so schön, wie es laut Anleitung sollte.


    Beim Versuch die Schrauben der Zahnräder zu lösen, springt die Auslassnockenwelle ständig über, sodass jetzt alles schön verstellt ist. Gibt es da einen Trick?


    Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie die Markierungen der Nockenwellen stehen müssen.


    Ist IN an der Einlaßnockenwelle die OT-Markierung?
    Ist EX an der Einlaßnockenwelle die UT-Markierung?
    Wenn ich die IN Markierung der Einlaßnockenwelle parallel zum Zylinderkopf ausrichte, muss dann auch die IN-Markierung der Auslassnockenwelle parallel zum Zylinderkopf sein (Also beide nach außen zeigend)?
    Ist es richtig, dass sich der Motor nur linksrum einfach drehen lässt, warum gibt es Kratzgeräusche wenn man den Motor rechtsrum dreht?


    Außerdem sieht die Markierung an der Kurbelwelle anders aus als auf den Bildern hier, kann mir jemand sagen wie die stehen muss? Ein Bild hänge ich mit an...


    Vielleicht erbarmt sich ja jemand und würde als Notfall-Telefonjoker herhalten, damit ich meine Dicke heut noch wieder fahrbereit bekomme.


    Vielen Dank schonmal,
    Lars

  • wenn du es noch schaffst bis 16:45 anzurufen , dann los Nummer im Profil habe heute übrigens einen getauscht ;)

  • Wäre ja auch zu schön gewesen... Trotz Drehmomentschlüssel ist eine der Schrauben des SKS abgerissen >:( >:(


    Nu werd ich es morgen nochmal mit nem linksausdreher oder ausbohren versuchen, sonst werd ich wohl um ne Werkstatt bzw. nen Motorinstandsetzer nicht drumrum kommen...

  • Jau, hatte ich auch. Linksausdreher hat nichts gebracht. Alle Öffnungen des Motors mit Lappen fest verstopft, Schraubenrest vorsichtig ausgebohrt. Unter Verwendung eines Magneten alle Späne von meinen Lappen "gesaugt". Neues Gewinde reingeschnitten, wieder Späne gesaugt. Lappen entfernt, neue Schraube rein und VORSICHTIG mit Drehmomentschlüssel angezogen. Bis jetzt hälts, wenn nicht werd ichs merken.



    Gruß
    Micha

  • Na klasse,
    das macht ja mut :zwinker: Zum Glück hab ich einen vom Fach dabei, der darf sein Glück morgen versuchen.


    Zum ausbohren und gewindeschneiden haben wir alles, hab da nur immer Bedenken, dass man nicht ganz gerade runter kommt...


    Aber wenn ausdrehen nicht klappt, bleibt ja nichts anderes. Da 14 nm ja nicht viel sind hoffe ich noch, dass der Bohrer nicht zum Einsatz kommen muss...

  • Dann frag ich mich wie man eine 15nm Schraube abreisen kann
    das ist von der kraft garnix.
    Wie eine 6er schraube
    Versuch eventuel eine Elektrode anzupicken und mit der, das Reststück Schraube rausdrehen


    VORSICHT
    Limastecker abziehn
    sonst Lima kaput bzw Gleichrichterdioden
    grüsse Strohschedel

  • Hi,
    noch n kleiner Tipp von mir:
    Wenn du die Schraube rausbohren musst mach vorher richtig viel Fett drauf und drum herum. Gibt zwar ne kleine Sauerei aber im Fett bleiben die Bohrspähne kleben. Nen Magneten würd ich aber zusätzlich verwenden.
    Ich drück dir die Daumen
    Gruß Valmet

  • Danke für eure Tipps,
    es hat letzlich mit nem linksausdreher funktioniert. Musste also nicht komplett ausbohren, sondern nur n loch reinbohren.
    Vorher natürlich alles gut abgedeckt, damit die Späne aufgefangen werden und nu läuft sie wieder ohne Rasseln :-)


    Die anderen 3 Schrauben für den SKS waren aber auch kurz vor'm reißen, die waren alle schon in sich überdreht (Gewinde tw. länger und die Schrauben kurz unter dem Kopf dünner als am Rest).


    Hab dann alle neu gemacht, hatte irgendwie keine Lust auf noch ne abgerissene :zwinker:

  • Hallo, das Thema hatte ich auch bei vielen Hondaschrauben, sogar beim herausdrehen / lösen.
    Im Zylinderkopf habe ich 10.9. Schrauben verwendet.
    An den Gabelklemmungen und den Bremszangen 8.8.
    Waren alle langgezogen bzw. abgerissen.


    Martin

  • Hallo Leute
    Die Hondschrauben sind alle sehr weich
    Ich benutz den Drehmomentschlüssel kaum
    Ist mehr eine Gefühlssache wie man eine Schraue festmacht.
    Hab auch bis jetzt keine Abgerissen ;)
    grüsse Strohshedl


  • Die Hondschrauben sind alle sehr weich
    Ich benutz den Drehmomentschlüssel kaum
    Ist mehr eine Gefühlssache wie man eine Schraue festmacht.
    Hab auch bis jetzt keine Abgerissen ;)


    Yep - nachdem ich letztens beim vorderen Kettenrad die Schrauben von der Anlaufscheibe abgerissen habe, benutze ich für derart niedrige Drehmomente keinen Drehmo-Schlüssel mehr... geht nix ober eine gefühlvolle Schlosserhand ;D


    Gruß, Jörn


  • @elljot
    Wenn das bei Mädels auch funktioniert, kannste mir meine Beamtenfinger mal einstellen? 8)


    Tut mir ehrlich leid, Carlos - aber Beamtenfinger sind aufgrund Ihrer naturgemäßen Verwendung kaum dafür geeignet... ;D
    ...mach doch eine Umschulung in irgendein Handwerk - wenn Du dann genug Berufsjahre voll hast, könenn wir das ja mal versuchen :P ;D


    VLG, Jörn

  • Ich habe heute mit fachkundiger Hilfe endlich auch meinen SKS gewechselt.
    Die Anleitung aus den FAQ ist wirklich klasse, dafür ein dickes Danke.


    Jetzt hab ich auch den Motor der Dicken mal ein bissl genauer kennen gelernt und beim nächsten Mal kann ich es dann alleine machen. Hoffe jetzt mal noch auf ein paar Tage Sonne. Konnte seit Ende September nicht mehr fahren.


    Gruß


  • Hier oben ist's im Moment schön, wenn du deine Runde groß genug machst bekommst du Sonne ab :zwinker:


    Moin Lars!


    ...Du meinst wohl da UNTEN ist's schön... HIER OBEN ist's erstens verdammt neblig und zwietens Arschkalt... ;-P


    Was macht der Sammler?


    Gruß, Jörn


  • Von dir aus unten, einverstanden :zwinker:


    Heut ist's hier aber auch schon wieder nur so semi-gut... Hab eben beim Schrauber angerufen, nächste Woche bring ich ihm die Dicke mal vorbei. Der darf dann mal Synchronisieren und nach dem klappern gucken.


    Das Sammlerproblem hat sich dadurch erledigt, dass ich mir ordentliche Auspuffschellen bei Tante Louise geholt hab, n bisschen mit'm Brecheisen hantiert und an den Dichtungen rumgeschnippelt hab. Nu ist er zwar immernoch vergammelt, aber nicht mehr undicht :D


    Und das Hauptständerproblem ist dank Brenner und Hammer auch erledigt :-)


    Gruß, Lars

  • Genau so, ist ja n stabiles Mopped, da muss man auch mit stabilem Werkzeug ran :D


    Was freu ich mich auf die nächste Saison... Glaub da ist mal ne Deutschlandumrundung dran...


  • Genau so, ist ja n stabiles Mopped, da muss man auch mit stabilem Werkzeug ran :D


    Was freu ich mich auf die nächste Saison... Glaub da ist mal ne Deutschlandumrundung dran...


    Au ja... auf sowas hätte ich auch mal Bock... :zwinker:


    Gruß, Jörn

  • Hab mir mal 3 Wochen Urlaub im Sommer eingetragen, also mal gucken :-)


    Find nur an einem Ort nicht sooo ansprechend, aber 2 Wochen von Südfrankreich über Andorra, immer am Mittelmeer entlang bis fast nach Portugal und zurück wird so leicht trotzdem nichts toppen :-(