• Hallo Leute
    Frage zu CDI Einheiten
    Was bedeuten die Nummern auf der CDI
    Ein Kollege hat eine, da steht drauf
    MF2 821 9201


    Nebenbei von einem Motorradverwerter
    SC24 1/07


    Gibts überhaupt verschiedene Einheiten
    Was wäre der Unterschied
    Zündzeitpunkt?
    Kann man sowas auslesen?
    grüsse Strohschedl

  • Hi Robert,


    es gibt definitiv verschiedene CDI-Einheiten für die 24er (die von der 21er ist sowieso ne Andere) gibt da schon den Unterschied zwischen der 98PS-Version und der Offenen (Baut Honda um, wenn du dort ne Leistungsteigerung vornehmen läßt und hat auch ne andere Teilenummer) und, soweit ich weiß gibts auch noch Baujahrsbedingte Unterschiede ... woran die im Einzelnen zu erkennen sind, kann ich dir Leider nicht sagen. Ich glaub aber in nem Posting von Pink lady gelesen zu haben, dass dort ne neue CDI bei Umbau auf offene Leistung verbaut wurde, vielleicht hat sie ja ne Teile-Nr. (für meine XX wurde es genauso gemacht und dort steht die Nr. sogar in der Zulassung)


    Gruß Stauti


  • Hiho,


    schon fuer die SC21 gibt es 2 verschiedene CDIs: eine fuer das Modell mit Seitenstaender-Schalter, und eine fuer das ohne diesen Schalter.
    Die CDIs sind mit u.A. mit einer Zuendkennlinie versehen. Unterschiedliche Kennlinien fuehren zu unterschiedlicher Motorleistung.
    Bei dem Alter der Technik vermute ich jetzt mal, dass die Kennlinien entweder Schaltungstechnisch, guenstigstenfalls in einem ROM hinterlegt sind, so dass ein Auslesen mehr oder weniger sinnlos waere: man wuerde ja nur Zahlenkolonnen erhalten.


    Direktes Auslesen (OBD2, serieller Port, CAN) ist meines Wissens nicht vorgesehen, selbst die Nachfolgemodelle kommunizieren nur ueber Blinkcodes.


    Mit etwas Aufwand koennte man die Kennlinie "am lebenden Objekt" auslesen: 2ch Oszi, und dann den Gebereingang (vom Kurbelwellenstern) und den Zuendspulenausgang anzeigen lassen. Den (Drehzahlabhaengigen) Zeitversatz muss man dann "nur noch" interpretieren.


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Wäre interresant zu wissen wie viele verschiedene CDI,s es gibt.
    und natürlich was die bewirken
    Das man die Software mässig nicht ändern kann war mir schon klar
    Man müste eine "alten"Hondianer finden der sich da auskennt


    oder einfach mal die CDI,s untereinander wechseln und schaun was passiert
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl:


    Eventuell gehts über die Ersatzteil-Nr - bezogen auf die einzelnen Modellreihen und Ausführungen (Gedrosselt oder Offen) einschließlich der US-Modelle mit AGR...


    Ist aber auch richtig Aufwand.. zumal dir Honda nicht sagen wird, was sie beim jeweiligen Modell geändert haben und wozu das dann gut ist. Du müßtest parallel dazu dann auch die jeweiligen Abgaswerte für jede Zündbox ermitteln, um auf die Gemischzusammensetzung schließen zu können und Abmagerung oder Überfwettung ausschließen zu können usw...um z.B. Motorschäden zu vermeiden. Außerdem wirst du einen Leistungsprüfstand brauchen, um immer Gleiche Bedingungen für deinen Test zu schaffen....


    Find ich too much....



    @case:


    Richtig...und da gehts auch schon damit los, dass die 21er zwei Gebereingänge hat und du entweder nen 4Ch Ossi mit Speicher brauchst oder fürchterlich rechnest, weil sonst ja nur jeder 2. Impuls am Ossi ankommt....Wär ein ziemlich großer Aufwand für einen ziemlich geringen Nutzen...



    Gruß Stauti

  • Hallo Stauti u. Strohschedl,


    fahre auch ein 97er Modell, offene Leistung eingetragen (97KW). Jedoch sind am Motor lediglich die Ansaugstutzen geöffnet worden, wurde vom TÜV-Prüfer nicht kontrolliert, da ihm die Leistungssteigerung vom Werkstattmeister bestätigt wurde.
    Streng genommen ist das nicht mit dem Honda-Gutachten vereinbar, dort sollte neben der Öffnung / Tausch der Ansaugstutzen auch die CDI und die Vergaserbedüsung geändert werden:


    Zündeinheit (CDI) für SC24 ab Baujahr 96, offene Leistung 97KW:
    30410-MZ2-E01
    971L
    Vergaserhauptdüsen:
    99101-GHB-1220
    (# 122)


    Hat jemand eine Ahnung, was man für diese Teile bezahlt, bzw. bekommt man so etwas gebraucht?


    schöne Grüsse, Wickerle

  • @wickerle


    Zitat

    Zündeinheit (CDI) für SC24 ab Baujahr 96, offene Leistung 97KW:
    30410-MZ2-E01
    971L
    Vergaserhauptdüsen:
    99101-GHB-1220
    (# 122)


    Interessant, das nach dem Öffnen 122er Düsen verbaut werden sollen bei unseren Modellen.
    In meiner 99er (Drosselklappensensor ) sind original schon 125er Düsen verbaut.
    Übrigens, Du wolltest doch mal die Einstellung der Gemischschrauben bei unserem Modell ( 96 -2000 ) wissen,
    ich habe momentan meine Vergaser ausgebaut. Die Schrauben waren zwischen 3 1/4 und 3 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt.
    ( Original, war ich nie dran vorher )



    Zu Testzwecken haben wir mal vor langer Zeit eine CDI einer 92er CBR an eine 99er CBR gehängt,
    ..die lief damit auch, obwohl sie einen Drosselklappensensor hatte.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo Mike,


    wenn die Gemischschrauben bei Dir 3,5 bis 3,75 Umdrehungen herausgedreht sind, ist das eine Umdrehung weiter raus als bei mir, das kann vermutlich schon eine ganze Menge ausmachen, evtl. dieses Magerruckeln abstellen. Bisher war es in meiner Garage zu ungemütlich um am Mopped zu schrauben. Heute habe ich sie mal aus dem Winterschlaf geholt, evtl. um am Freitag mal ein Ründchen zu fahren.
    Vielleicht sollte ich dann die Grundeinstellung noch einmal korrigieren, evtl. auch noch mal synchronisieren.
    Die Frage nach CDI und Düsen ist eigentlich nur interessehalber, möchte mal wissen, ob irgendjemand im Forum den Umbau komplett durchgeführt hat?!
    Bist Du etwa auch dabei, die Vergaser zu reinigen?


    schöne Grüsse

  • @wickerle,...
    Ultraschallreinigen macht nicht wirklich Sinn,...ist mir mom. auch zuviel Aufwand,..die Vergaser waren innen ( Schwimmerkammern und Düsen nach 76.000Tkm ) blitzeblank,...hab mal alles im ausgebauten Zustand ausgeblasen und werde es jetzt wieder montieren.
    Ausgebaut hab ich die Anlage eigentlich nur, weil ich die Gaszüge wechseln will ( Gaszüge gingen recht schwer ) und die Vergaser von aussen recht verschmutzt waren und hier und da mal ein Tröpfchen Öl vertragen könnten.
    Übrigens die Gemischschrauben sind 3,25 - 3,5 Umdrehungen rausgeschraubt,...nicht 3,75 wie Du schreibst....
    Den Umbau zum Entdrosseln über CDI und Bedüsung habe ich in 2004 gaaanz schnell wieder verworfen, ich kann mich nicht mehr an die Zahlen erinnern, aber das ich mich erschreckt habe, weiß ich noch. Jetzt mal rein hypothetisch :
    Alleine die offenen originalen Honda Ansaugstutzen ( Isolatoren ) für die Modelle ab 1996 kosten momentan pro Stück 56 Euro. ( wenn man sie denn überhaupt noch bekommt, bei Honda selbst jedenfalls nicht )....



    Gruß,....Mike65 :) + Pippi


  • Alleine die offenen originalen Honda Ansaugstutzen ( Isolatoren ) für die Modelle ab 1996 kosten momentan pro Stück 56 Euro. ( wenn man sie denn überhaupt noch bekommt, bei Honda selbst jedenfalls nicht )....
    Gruß,....Mike65 :) + Pippi




    @Mike65
    Servus Mike!
    Falls du welche benötigst.
    Ich habe soeben mit Honda Stix telefoniert.
    http://www.honda-stix.at/
    Tel. Nr. +437247/8898-DW11 Ersatzteillager
    Die offenen Ansaugstutzen für die Modelle ab 1996 gibt es noch (Bestellung). :)
    Kosten: 25 € pro Stück (100 € kompletter Satz). ;)


    lg.
    Birndi
    Birndi