Mit welchem Luftdruck fahrt ihr euere Bereifung ?

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende nach den vielen Empfehlungen meinen neuen Reifen Michelin MPR II eingefahren.


    Ich hatte vorher den Dunlop RoadSmart drauf und beim Michelin kam leider zuerst die große Enttäuschung.


    Das Handling und das Einlenken in die Kurven war für mich deutlichst schlechter. Es ist so ein bischen wie "Kaugummi". Man muss drücken und schieben und wirklich arbeiten damit die Dicke richtig runter geht.


    Beim Dunlop ging das alles super leicht. Ohne jede Anstrenung kippt da die Dicke von einer Kurve zur anderen. Nix mit drücken und kämpfen.


    Na ja ich habe mir die Frage gestellt was denn alle so gut an dem Michelin MPR II finden. Also habe ich nicht verzagt und zur Tanke hin und den vorgeschriebenen Werks-Luftdruck von 2,5/2,9 Bar erhöht auf 2,75/3,15 Bar.


    Nach der Luftdruckerhöhung konnte ich ein für mich deutlichg verbessertes Fahrverhalten feststellen. Die Dicke kippt jetzt leichter in die Kurven und man hat nicht mehr so sehr das Gefühl als ob da jemand das Moppet beim Einlenken festhält. Es ist zwar immer noch nicht so gut wie beim Dunlop RoadSmart aber es ist auf dem richtigen Weg.


    Ich werde nochmal testen den Luftdruck noch weiter zu erhöhen.


    So jetzt kommt endlich meine Frage:


    Mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn euere Reifen?


    Gruß


    Joe

  • Ich fahr 2,5/2,9 auf dem Pilot Power 1.


    Das Motorrad lässt sich damit handlich wie eine 600er fahren und kippt hervorragend ab.
    Der Grip ist übrigens ebenfalls abartig, aber das war ja hier nicht die Frage.

  • derzeit 2.7 - 3.0 Aber mit BT023 auf SC21.


    Guck Dir bei deutlich höheren Drücken regelmässig Deine Reifen an - wenn Du nicht grad die Kurven ganz tief unten nimmst, wird der Reifen warscheinlich deutlich(!!) mehr in der Mitte ablaufen.


    Gruß, Jörn

  • Hallo Leute
    Mess mal den Luftdruck bei verschiedenen Tankstellen
    manchmal sind die nicht genau
    nur so um Gewissheit zu haben.
    Ansonsten ist bei unseren wie zu 90% aller anderen Mopeds 2.5 und 2.9 bar in den Reifen drinne.


    das sich der Reifen verformt ,auf Runder,wenn mehr Luft drinnen ist ist wohl klar
    noch zu bedenken ist das die Auflagefläche dadurch kleiner wird sprich weniger grip.



    Ansonnsten hilft nur experimentieren
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    danke für euere Antworten. Das besttätigt mich eigentlich in der Meinung, dass der MPR II für mich nicht der richtige Reifen ist.


    Der Dunlop RoadSmart war da bei "WerksLuftdruck" wesentlich handlicher. Ich werde dann demnächst vielleicht mal den Pilot Power probieren.


    Dass bei höherem Luftdruck der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche höher ist mag sein, dass ist mir aber egal,da ich gar nicht mehr so viel fahren kann (Familie) ist mir das bessere Handling viel wichtiger.


    Es ist richtig, dass die Luftdruckgeräte an den Tanken erhebliche unterschiede anzeigen, aus diesem Grund habe ich mir ein Digitales Messgerät angeschaft, dass ich mit gerade geeichten Messgeräten an der Tanke abgeglichen habe. So lässt sich relativ gut ein konstanter Luftdruck einstellen, da immer mit dem gleichen Gerät gemessen wird.


    Gruß
    Joe

  • Also ich fahre das, was im Fahrerhandbuch steht, egal ob Luft, Öl oder Wasser oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt.


    Wusstet ihr eigentlich, dass die BMW 1200 RT ab Baujahr 2011 normales Öl für die Betätigung der Trocken - Kupplung braucht, also kein DOT4? War ziemlich erstaunt. Wollte die dunkle Farbe der Flüssigkeit bei BMW reklamieren, hab aber dann den Hinweis auf dem Deckel am Lenker gesehen. Only Mineral oil, (siehe Handuch)!


  • Also ich fahre das, was im Fahrerhandbuch steht, egal ob Luft, Öl oder Wasser oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt.


    Wusstet ihr eigentlich, dass die BMW 1200 RT ab Baujahr 2011 normales Öl für die Betätigung der Trocken - Kupplung braucht, also kein DOT4? War ziemlich erstaunt. Wollte die dunkle Farbe der Flüssigkeit bei BMW reklamieren, hab aber dann den Hinweis auf dem Deckel am Lenker gesehen. Only Mineral oil, (siehe Handuch)!


    Klar, der Motor kommt aus CHINA ! ;D


  • MPRII
    2,5 vorne, 2,9 hinten
    (gemessen immer mit dem eigenen Kompressor!)
    Keine Probleme. Läuft super!


    Ok prima ... Läuft super heißt natürlich nicht dass eine anderer Reifen nicht auch "Super super super" laufen kann und du weißt es nur noch nicht oder? 8)


    Gruß
    Joe

  • Hallo,


    habe gestern nochmals den Luftdruck auf 2,8/3,2 erhöht und bin jetzt ganz zufrieden mit dem Handling. Das Einkippen in die Kurven und das Fahren bis zur Kante sind jetzt ohne großen Kraftaufwand möglich, teilweise kippt es von selbst. Hjochgeschwindigkeitsfahrten gehen auch ohne Probleme. Nachteile konnte ich noch nicht feststellen, mal abgesehen vom möglicherweise höheren Verschleiß im Mittelbereich.


    Kann es sein, dass mitlerweile die Luftdruckangabe gemäß Handbuch nicht mehr aktuell ist, da sich ja die Reifen technisch seit 20 Jahren erheblich weiterentwickelt haben und mittlerweile möglicherweise ein anderer Luftdruckt in Zusammenhang mit dem relativ hohen Gewicht der Dicken erforderlich ist?


    Gruß


    Joe

  • Hallo XXJoe12


    Ich habe gerade im Netz bei Michelin geschaut.


    Empfehlung für die Dicke, und das egal bei
    welchem Michelinprofil, V 2,5 und H 2,9 Bar.


    Es kann aber auch sein das sich der neue Reifen
    halt anders anfühlt als ein abgefahrener. Dazu noch
    eine andere Marke, damit Erwartungen. Somit achtet
    man noch mehr auf die Fahreigenschaften.
    Ich würde ihn an deiner Stelle mit vorgeschriebenen
    Luftdruck fahren. Warscheinlich gewöhnst du dich an
    dieses Fahrverhalten.



    ;D ;D Und sage nichts Falsches, ich habe mir den
    Reifen gestern bestellt. ;D ;D


    Außerdem ist Michelin (für meinen 400 Euro Job)
    indirekt mein Arbeitgeber. ;) ;)


    Momentan habe ich den Continental Road Attack 2 drauf.
    Der ist zwar noch nicht abgefahren. Aber bei diesem
    Sch.... Profil sieht er aus als müsse er "sofort" erneuert werden.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo guzziro,


    nein ich will mich nicht an ein für mich schlechteres Fahrverhalten bezüglich handling gewöhnen, wenn ich weiß, dass z.B. der Dunlop RoadSmart, den ich vorher drauf hatte, in diesem Punkt besser ist. Es ist für mich völlig nervig im BergischenLand in den Kurven zu drücken und zu arbeiten wie ein Tier wenn man weiß es geht anders.


    Also ich werde den MPR II weiterhin mit 2,8/3,2 bei 120/180er fahren, bis ich mir dann vielleicht mal den Michelin PilotPower hole.


    Wenn du den MPR II gestern bestellt hast dann kannst du ja mal verschiedene Luftdrücke testen.


    Aber als "Michelinmännchen" bist du ja schon vorbelastet oder?


    Gruß


    Joe

  • Woher weist du, dass ich die Figur vom Bibmann habe ? ;D ;D ;D


    In einem habe ich mich vertan,
    bestellt wurde der Road Pilote 3



    Und klar, so wie du dich mit dem Luftdruck auf der
    Dicken am wohlsten fühlst, so solltest du ihn auch
    fahren.


    Grüße,
    Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Auch mal was schreiben muss ;) Hatte Michelin drauf ( Macadam) .Lenken mit Einsatz möglich ....bei Nässe elend...usw.
    Ich würde Pirelli Diablo Strada empfehlen ! Kippte sofort klasse in die Kurve , vermittelt ein sicheres Gefühl , wird noch gute Km-Leistung schaffen , bin am WE wieder paar Pässe gefahren ( Regen; Schnee; 30°C , alles Bestens ! grossen St.Bernhard mit Gewalt ;D hochgeheizt (offenes Bike) ;D - war Klasse ! Luftdruck vo. 2,5 hi. 2,9 bar. Gruss aus Bern !

  • Morgen....


    Hab hier noch die Variante für die XX 2,9 - 2,9... Alles was man vorn drunter fährt, führt genau zu Joe´s Ergebnis auf der SC24..


    Im Übrigen gibts bei Michelin keine Empfehlung für den MPR II auf der SC24 bei 120 /70 vo. + 180/55 hi.!!!!!!!!!


    die kennen da nur den 170er Hinten und haben für den 180er aktuell auch keine Freigabe!


    Gruß Stauti

  • @Jörg 67: Du hattest an dem von mir zitierten Posting ne Anlage mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin.


    Wo und wann hast du bitte diese Unbedenklichkeitsbescheinigung Nr.769 heruntergeladen?


    Unter dieser Freigabe Nr. gibts nämlich auf der Aktuellen Michelin-Seite keine Freigabe für nen Pilot Road II +III !!!!!


    Weder in 120/70 noch in 180/55 !!! Wurde die vielleicht zurückgezogen?? Vergleiche es bitte mal selbst.


    Gruß Stauti



    ::)
    stimmt mit Luftdruckempfehlung haperts

  • @ Stauti
    Freigabe in 180 gibts schon aber nur für die sportlich angehauchte Bereifung.
    Road 2+3 nur in normalo;aktuell.
    Die Freigabe hatte ich mir zum Frühjahr-so gegen März/April von Michelin geladen.


  • Für die Anderen - achtet bitte drauf, dass ihr die AKTUELLEN Freigaben habt... könnte sonst übel ins Auge gehen...


    Was machen die ,die die Freigabe mit beim reifenkauf erhalten haben???
    Reifen runterschmeißen???

  • Hallo Leute,


    Genau diese hat mir elljott auch schon geschickt...Wir haben aber festgestellt, dass man die nicht immer auf Michelin-Seite im Reifenkompass findet...ich weiß nicht, woran es liegt, aber offenbar gibts da verschiedene Wege...ganz Wichtig ist aber, dass es sich um die Michelin Freigabe Nr.762 handelt.l ....in der neuen Fassung der Nr.769 fehlen die MPR II + III...


    Gruß Stauti


  • tach allerseits,


    ich versteh die debatte um 762 oder 769 überhaupt nicht - ist die aktuelle freigabe nicht die 891 ?

  • @ IchFahrMalNeRunde:


    die 891 gilt Nicht für den MPR II + III in 180/55 Hinten..... Sie gilt nur für den 170er Reifen!!!!!


    Jetzt alles Klar?


    Gruß Stauti




    tach allerseits,


    ich versteh die debatte um 762 oder 769 überhaupt nicht - ist die aktuelle freigabe nicht die 891 ?