mysteriöses Geräusch

  • Hallo, ich fahre eine sc24 Bj 91. Mich nervt die letzten 1tkm ein Geräusch: es hört sich nach einem metallischen pling an. Ich kann es nur so genauer schildern: vergleichbar man wirft an ein Kreissägeblatt ein Metalteil (Mutter etc,) oder wie beim Fliesenschneiden mit dem Diamantsägeblatt, es gibt ein kurzes helles Pling. Das Geräusch ist so laut, dass ich es auf der Autobahn bei Tempo 130 durchhöre. Es tritt unabhängig von der Drehzahl auf. Ich habe die Kupplung im Verdacht, sie arbeitet zwar einwandfrei, aber sie macht dieses Sirren (Vernietung Kupplungskorb lose?) Kennt ihr so ein Geräusch? Was könnte es sein? Es gibt ja eine Reihe von weiteren Verdächtigen oder?
    Abgelesener Kilometerstand 20 000! Wenn er stimmt?!


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Alex

  • Moin Joe, ich höre nur dieses Geräusch, keinen Ruck in dem Moment und ich bin sicher das es vom Motor kommt. Gut mit der Drehzahl eher über 4000 und bei Konstantfahrt, beim Beschleunigen eher nicht, aber da überwiegt der Auspuff. Habe halt bedenken, dass sich da ein kapitaler Motorschaden anbahnt, ich denke da noch an eine gelängte Steuerkette oder lahmer SKS. I


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Gruss Alex

  • Ganz ganz schwer. So aus der ferne. Steuerkette glaventileub ich nicht. Schon gar nicht bei der lsufleistung. Ventile? Kann alles mögliche sein. Sollte mal jemand hören. Keiner in deiner Nähe?

  • Hiallo Joe, danke für die Rückmeldung. Ich habe auch schon drangedacht euch/einen mal hören zu lassen. Ich bin von Do bis Mo in 76764 Rheinzabern sonst in 64823 Groß-Umstadt. Vielleicht wohnt ja ein Langzeitnutzer der SC24 in der Nähe. Wobei das Geräusch nur sporadisch auftritt, also nicht dauerhaft da ist, aber halt immer öfter :-(. Wie finde ich einen von Euch in meiner Nähe?


    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag


    Hiallo Joe, danke für die Rückmeldung. Ich habe auch schon drangedacht euch/einen mal hören zu lassen. Ich bin von Do bis Mo in 76764 Rheinzabern sonst in 64823 Groß-Umstadt. Vielleicht wohnt ja ein Langzeitnutzer der SC24 in der Nähe. Wobei das Geräusch nur sporadisch auftritt, also nicht dauerhaft da ist, aber halt immer öfter :-(. Wie finde ich einen von Euch in meiner Nähe?


    Gruss Alex


    Schau mal oben rechts in der Leiste unter "Karte" (dritte von rechts) Da können sich Mitglieder eintragen wer wo wohnt. Ist oft recht hilfreich!

  • Übrigens ich habe ein ähnliches Geräusch. Seit Jahren. Aber nur im Stand wenn Sie heiß ist. Bisher weder gefunden woran es liegt noch etwas dagegen unternommen.....

  • Hallo, bin erst heute wieder online! Danke für Eure Antworten. Werde mal schauen wer in der Nähe ist. Würde natürlich auch ein Stück weit fahren!


    Gruss Alex

  • Hallo Dago, danke für deine Antwort! Ich und mein Moped sind am WE wieder in Rheinzabern. Ich komme dann vorbei ev. am WE oder Anfang nächster Woche, wenn der Motor nicht vorher hochgeht ;D.
    Ich schicke dir dann eine PM.


    Gruss Alex

  • :) samstag bin ich den ganzen tag zu hause
    sonntach eher erst ab 15:00
    unter der woche meisst ab 18:30-19:00
    8)


    ps. handynr. steht im profil.....

  • Hallo Dago, ich hatte leider an diesem We keine Zeit. Ich melde mich auf dem Handy, komme dann am nächsten WE. Danke schonmal!


    Gruss Alex