Michael baut um

  • So,nun ist es dann soweit. Wie ihr ja im Benutzerbild sehen könnt ist die Farbwahl meines Vorbesitzers (Orange ) nicht gerade sehr Glücklich verlaufen. Außerdem muß die Verkleidung repariert werden da vermutlich mehrere Nasen abgebrochen sind und sich auch einige Risse gebildet haben. Werde mal Versuchen im Laufe der Restaurirung Bilder einzustellen.
    Gruß Michael


    Zustand vor dem Umbau :-[

  • Na dann suche dir mal einen schönen Lack aus , am besten von Landrover das Rotmetalik ;)


    Aber vergiss den Tank nicht der ist noch montiert. ;)

  • Berta wird wieder annähernd in den Original-Zustand vesetzt. Der Tank ist noch Tadellos. Die Verkleidungsteile werden wieder in das Original Schwarz lackiert.
    Nach einem langen Samstag abend sieht es nun so im Esszimmer aus ;D

  • Hallo Michael ,


    Dein Eifer in allen Ehren , aber warum fängst Du mit diesen Arbeiten jetzt , knapp 4 Wochen vor Saisonbeginn damit an .


    Ach so , ich weiß schon , das Eßzimmer war noch nicht fertig ;D ;D


    Viel Spaß beim lackieren und Toi , Toi , Toi !!


    Grüße aus der Pfalz


    Christian

  • Weil ich am Freitag meine Pappe für 4 wochen abgeben musste. Und bis dahin war sie im Einsatz. Da ich Schichte und in der Spätschicht wohl auch nicht alzuviel fertig bekomme muß es dann jetzt losgehen. Will die Verkleidung bis zum Wochenende dem Lackierer bringen. Dann kann ich sie das Wochenende darauf abholen. Und die Drossel muß ja auch noch raus. Und gut Ding will weile haben :)

  • Soderle,jetzertle. Heute war Vorschleifen angesagt.
    Alter Schwede kamen da Sachen zum Vorschein. Die Dicke ist also definitif schon mal kräftig auf beiden Seiten gelegen. Und die Verkleidung wurde mit viel Glasfaser und Spachtel wieder geflickt. Dann wirds morgen ans Spachteln gehen.

  • In dem Alter gibt es kaum eine Dicke die noch nicht gelegen hat. Ist sie schon einmal lackiert worden ist das ein 90%iges Anzeichen das sie einen Schaden hatte. Es gibt wirklich nur sehr wenige die lackieren weil die Farbe nicht mehr schön ausschaut.

  • Soderle,komme gerade vom Lackierer.
    Wenn ich mit der Vorarbeit fertig bin, kann ich die komplette Verkleidung ihm vorbeibringen. Macht sie mir dann komplett inkl. Farbe und Klarlack für 200 Euronen. Denke das ist ein guter Preis. Die Kosten für Farbe und Klarlack belaufen sich ja alleine bereits auf ca 80-100 Euro. Oder was meint ihr?

  • Hi michael,...
    Der Preis ist mehr als in Ordnung,..... ;)


    viel Spass beim Zusammenbauen,....



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Kommt auf den Hersteller der Farbe an...da gibt es erhebliche Unterschiede...aber Gesamtpreis ist ok...
    Nimmst Du nur schwarz oder wird es schwarz-rot wie es original war? Der Schwarze Lack ist Metallic ;)

  • Die gesammte Verkleidung wird Schwarz-metalic lackiert.
    Die Farbe mischt er mir an. Mit dem Rot bin ich noch am überlegen.
    Aber erst mal komplett schwarz machen und dann sieht man weiter

  • Und derTank? Lackierst den auch mit? Sieht sonst ein wenig komisch aus... ;)
    Mit dem roten würd ich vorher überlegen, weil du schlecht rot auf schwarz lackieren kannst

  • @ stonie,....
    also ein roter Bruder bist Du noch lange nicht,.....( den muss man sich verdienen )
    ...ausserdem stöberst Du noch viel zu oft in alten Kartons rum.....
    ( denk mal an die Sprüche vom schwatten Bühnenmeister........ ;D


    Gruss,..Mike65 ;) + Pippi

  • hi,was willste denn so alles umbauen?stehe nämlich auch kurz vor so ner aktion.die farbe geht doch,musste mal meine ankucken..........

  • wird wieder annähernd in den Original-Zustand versetrt. Wenn der Vorbesitzer alles Orange gemacht hätte,naja. Aber einfach nur Baufarbe aufsprühen geht ja wohl gar nicht.


  • ..Wenn der Vorbesitzer alles Orange gemacht hätte,naja. Aber einfach nur Baufarbe aufsprühen ..


    Wie jetzt - der hat da Baufarbe drauf gesprüht ? :o ;D - im Ernst - ich fand das Orange ziemlich gut - dachte Du könntest mir jetzt einen Tipp geben für ein moderenes Orange (der Vorbesitzer meiner Kawa hat mir einen Topf 2k-Lack übergeben damit ich den Farbton wiederfinde -- dachte Du hättest da evtl. auch etwas)..



    Ansonsten schaut die Dicke gut aus, meine "Dünne" (Kawa) - wollte der örtliche Lacker (der einzige in direkter Nähe der keine Berührungsängste mit Motorradplaste hat) - locker 400 Euro... in einer Farbe ...


    Wenn ich da mit meiner Dicken anrutsche (noch mehr Plastik)-- mich würd's nicht wundern wenn das noch mehr kosten würde.. aber habe einen Tipp gesteckt bekommen - es soll hier noch eine Super- Motorradspezi- Lackiererei geben in Offenbach..



    PS - Falls Du die Original-Aufkleber brauchst (die nicht kostengünstige Originalversion) - die gibt es tatsächlich noch zu kaufen --- überlege es mich auch für meine mal (wenn'se endlich fertig ist & ich mich um die Kosmetik kümmern kann)


    Grüße
    -Jan

  • Hallo Jan,
    die Farbe ist wirkloch nicht professionell aufgetragen worden.


    Das mit den Original-Aufkleber ist keine schlechte Idee. Hast du da schon Preise??


    Gruß Michael


  • 1)..die Farbe ist wirklich nicht professionell aufgetragen worden....


    2) ..Hast du da schon Preise??


    1) na das kommt mir (leider) auch äußert bekannt vor, möchte dir nicht meine Horror-Stories erzählen von dutzenden Lackschichten & aufquellender Lacke beim Neuversuch.. da Du das Ding einem Profi in die Hände drückst wirst Du da keine Schwierigkeiten haben.



    2) Ja - hab' ich ;D - sicherheitshalber schonmal in Ruhe den Beruhigungstee aufsetzen & die Betablocker einnehmen ---


    Original zsf-Motorrad -Daten:



    Erste Spalte entspricht der Nummer im Bild, 2 = Honda-Bestellnummer (kannst Du beim HH angeben) in gelb die Menge die benötigt wird (also z.B. bei "2x" den Preis doppelt rechnen, z.B. 2x 18,22 €)


    117531MM5300 F-35 - STREIFEN, BENZINTANK *TYPE1* 1x 68,48€
    2 17532MM5300 F-35 - MARKE, BENZINTANK *TYPE1* 2x 18,22€
    364215MM5300 F-35 - MARKE A, OBEN VERKLEIDUNG *TYPE1* 1x 11,44€
    464216MM5300 F-35 - MARKIERUNG B, OBERER WINDLAUF R. *TYPE1* 1x 14,35€
    564217MM5300 F-35 - MARKIERUNG B, OBERER WINDLAUF L. *TYPE1* 1x 14,35€
    664303MM5300 F-35 - WARNUNG, KRAFTSTOFFHAHNHEBEL *TYPE1* 1x 5,81€
    764323MM5300 F-35 - MARKE, MITTENVERKLEIDUNG *TYPE1* 2x 32,34€
    864581MM5300 F-35 - STREIFEN, R. INNENPLATTE *TYPE1* 1x 8,93€
    964591MM5300 F-35 - STREIFEN, L. INNENPLATTE *TYPE1* 1x 8,93€
    1077211MM5610 F-35 - MARKE A, H. SITZVERKLEIDUNG *TYPE1* 2x 10,76€
    1177212MM5610 F-35 - MARKE B, H. SITZVERKLEIDUNG *TYPE1* 1x 10,10€


    Jetzt nicht irritieren lassen, alles was Du auf der zsf-Internetseite findest, solltest Du auch bei deinem örtlichen Hondahändler bestellen können (!) - habe z.B. für meine Dicke beim Honda Fugel "Ansauggummis" für den Luftfilterkasten, und die Kupplungsdichtung gekauft -- war beinahe billiger als der Nachbau bei Polo /Louis & Co..


    Die Preise für die Aufkleber werden bei deinem Hondahändler um die Ecke wahrscheinlich auch noch ein gutes Stück billiger sein, habe meine eingekauften Teile verglichen & ich habe weniger bezahlt..


    Ansonsten bleibt mir noch der Tipp sich die Aufkleber als "Replika" auf eBay zu holen (dort taucht immer wieder ein Aufklebersatz für die CBR1000F auf, beste Qualität raussuchen) -- und nur in die Aufkleber zu investieren die's bei dem Replika-Satz nicht gibt... so werde ich's wahrscheinlich machen..


    Ich habe eine Verkleidungsseite mit den Original-Honda-Aufklebern bekommen, und dort standen die Aufkleber auch etwas ab (genauso wie beim Original-Heck), also scheint's da nicht wirklich Unterschiede zu geben (wie z.B. Materialdicke)..


    Die teuersten Folien sind wohl die um den Tank rum, und halt die auf den großen Seiten (aber die gibt's ja in "der Bucht" )


    PS -- was mir grade auffiel ist daß Du da eine Seite mit Fasern repariert hast, sogar eine dieser Halter für den Bug komplett modeliert hast -- kannst Du mir verraten was für ein Material Du da benutzt hast (ich meine insbesondere Marken, Hersteller, und evtl. Tipps für die Methode) ?


    Ich muss meine Verkleidung nämlich anständig verstärken, und suche irgendwas was von innen eine gute Bindung herstellt (nachbauverkleidung, sieht von innen faserig aus, vermt. GFK) - die muss kräftig verstärkt werden und ein paar Halteösen müssen auch nachmodelliert werden..
    Grüße
    -Jan

  • Hallo Jan,
    bin jetzt wieder aus meinem SCHLEIFZIMMER aufgetaucht. Geile Dämpfe ;D
    Die Verkleidungsteile gehen mitte der Woche zum Lackierer.
    Heute war noch Spachteln und wieder mal Naßschleifen angesagt. Aber die Aktion neigt sich langsam dem Ende. Meine Finger werden es mir danken. Das mit den Aufklebern ist so ne Sache. Habe auch mal in die Bucht geschaut. Jede Menge Zubehör-Aufkleber. Aber richtig schön sind die nicht. Die Originalen gefallen mir doch noch am besten. Oder gibt es den Look der Originalen auch als Zubehör?Zum Glück lasse ich den Tank so wie er ist. Dann kann ich mir die teuren Tankaufkleber sparen.
    Gruß Michael

  • Hi michael,..
    nochmal zu den Aufklebern.
    Die Aufkleber auf dem Tank sind überlackiert.
    Du musst also, wenn der Tank lackiert werden soll, dem Lacker die Aufkleber schon vorher geben, damit er sie vor dem Auftragen des Klarlacks anbringen kann.
    Wenn dein Tank rot ist, ist auch der Aufkleber hinter der Schrift rot.
    Wenn dein Tank schwarz wird, muss also auch der Hintergrund des Aufklebers schwarz sein.


    siehe Bild :




    (klick mich groß, allerdings ein Aufkleber der SC24 )


    Die restlichen Aufkleber sind nicht überlackiert und können so aufgebracht werden.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die seitlichen Aufkleber bei der SC21 auch farblich hinterlegt sind.
    Da frag bitte nochmal bei Deinem Händler.
    Es gibt übrigens längst nicht mehr alle Aufkleber für die Dicken beim Honda Händler, auch wenn sie noch aufgeführt sind. Selbst bei der dualen CBR 1000 F gibts da schon Fehlteile.
    Wenn Du trotzdem Wert auf Originalität legst und keine Aufkleber bekommen kannst, mach von originalen SC 21 bikes, Bilder ( am besten mit Gliedermassstab, sprich Zollstock, neben den Aufklebern, ) und lass Dir im Folienfachgeschäft die Aufkleber genau so, oder wenigstens sehr ähnlich herstellen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hmm....


    Ein Folien/Werbemittelprofi- könnte, neben "sauber ausschneiden", evtl. auch die farblichen Muster draufmachen (je nachdem wie gut er ist).. frag' mich nicht was die Jungs für den Spaß haben wollen..


    Die Folie muss was taugen (UV-Stabil, und gegen Chemikalien wie den Klarlack (Lösemittel), oder halt etwas Benzin/Öl ) und +80° wäre ganz gut..


    Das "höchste der Gefühle" auf der Bucht momentan - ist eigentlich das hier - dort kannst Du wahrscheinlich nur einen Teil der Aufkleber verwenden, und "okinaal" sind die auch nicht ganz..




    Im GPZ Forum haben sich die Jungs mal zusammengetan & was organisiert (ich meine die haben die Spezialisten für solche Arbeiten in ihren Orten/Bekanntenkreisen abgeklappert) - und haben letztlich ganz ansehnliche Replika für sich dabei rausbekommen..



    Inwiefern hier's mal eine solche Aktion gab weiß ich nicht ???



    Ich frag' mal bei meinem nächsten Besuch beim örtlichen Honda-Händler ob, und was er noch als bestellbar in seinem Rechner hat ..


    PS -- das mit dem Schleifen ging verhältnismäßig schnell bei dir (!) :o - das neben der Arbeit & den sonstigen täglichen Aufgaben machen zu müssen bremst nämlich ordentlich -- habe dafür glaube ich mindesten 4 Tage -- ich meine es war deutlich mehr - gebraucht das gröbste abzukriegen (und dann nochmal 3-4 Tage "Feinarbeit")


    Da ich das unbedingt im Wohnraum machen musste - war anschließend *überall* (also auch im eigentlich geschlossenen Kleiderschrank - durch die Entlüftungsschlitze ;D ) was an Schleifstaub /Kunststoffbröseln vorhanden..


    Ich meine wo ich zur Arbeit ging hatte ich das phasenweise sogar zwischen den Zähnen & die Arbeitskollegen nicht mehr ganz richtig gehört ;)



    --> Was mir auffiel : dieser "Super Sport"-Spruch ist bei mir auf'm Tank, und nicht vorn' an den Rändern der Kanzel.. aber ich hab' ja auch die Ami-Variante ("Hurricane")


    Und - die Schwarz rote war schwarz-Metallic ??? oder war das ein Witz.. meine Rot/Schwarze Ami-Hurricane ist schwarz (also RAL9005) untenrum


    Grüße
    -Jan

  • :o hab' grad' weder Kosten noch Mühen gescheut & das Reserve-Heck rausgekramt (ich musste meine faulen Schinken gerade mal diagonal durch den Raum bewegen ;D ) - die Aufkleber scheinen tatsächlich nur oberflächlich aufgebappt worden zu sein .. tsssk... beim genauen Hinsehen: die Ränder der Aufkleber scheinen "abzuflachen", sie sind also leicht abgerundet - das und die gute Werkslackierung hat mich wahrscheinlich getäuscht (dachte die wären unter Klarlack)..


    Halten aber zum Glück alle bombenfest bei mir ;D


    Ich habe das Ersatz Heck von einer rot/schwarzen (Haube +Felgen+Innenverkl Rot/Rest schwarz).


    Der Aufkleber hinten über dem Rücklicht, wie auch letztlich der "liquid cooled inline 4" Spruch auf den Seiten des schwarzen Hecks ist - Silber-Metallic in der Schrift, und hat einen schwarzen Rand der die Buchstaben verbindet (und normalerweise unsichtbar in den Lack übergeht ;D )



    Hab damals schon geahnt daß das evtl. für was zu nutze sein wird, aber hätte ich Depp das auch umgesetzt - hätte ich dir einen sauberen Scan von der Originalseite geben können (denke das Logo hätte noch auf den Scanner gepasst)..


    Hab' drüberlackiert - man sieht aber noch die Konturen - evtl. könnte ich , wenn die Seite mal wieder ab muss bei Gelegenheit da in einem Grafikprogramm die Umrisse abspeichern..

  • aufkleber ...
    mein nachbar verdient sich sein geld mit folie
    also schaufenster , fahzeug, leuchtkästen , t-shirts u.ä.


    solang die aufkleber keine farbverläufe haben kann er sie nachbauen
    er brauch nur eine gescheide vorlage so wie die masse


    ich kann ja mal nachfragen
    nur ohne vorlage kein preis

  • Die Überlackierten Tankaufkleber brauche ich ja zum Glück nicht. Der bleibt wie er ist. Schwarz/Metalic und Rot. Die Aufkleber-Replika aus der Bucht habe ich auch schon unter Beobachtung Jan, aber die Originalen gefallen mir wie gesagt immer noch am besten. Gerade der CBR Aufkleber auf den Seitenteilen. Werde auf jeden Fall am Montag auch mal den örtlichen (35km) Hondahändler abklappern.oder meinen Kollegen mal anhauen ob er auch an die Originalen kommt. Er hat ne freie Werkstatt,macht aber alle Fabrikate. Mal sehen was der dazu meint.
    Zu den Schleifarbeiten:
    Das waren oder sind noch Blut,Schweiß und Tränen. Auch ich durfte es im Wohnraum machen. Das genaue Ausmaß wird sich wohl erst zeigen wenn ich die Teile zum Lackierer bringe und es ans Aufräumen geht. :o