Meine Nackte stellt sich vor ...

  • Also, wenn ich den ursprünglichen Tank betrachte, war das wohl mal "meine".


    Wenn Du da noch Teile übrig hast, nehme ich sie Dir gerne ab (und finde den Umbau dann auch saugut ;) )! Das Heck ist allerdings älteres Baujahr, insofern weiß ich nicht genau, ob die Seitenteile (vorne) passen würden...

  • ...Visionen über Visionen ...
    hier mal ne Fotomontage wie ich meinen "Heckumbau" ungefähr plane (ist bisschen schlampig bearbeitet, aber um es mir vorstellen zu können reicht das und mehr Zeit will ich bei dem Wetter nicht in den PC stecken ... geh lieber fahren ;D)
    Der graue Schatten ist der aktuelle "Zustand" zum Vergleich...


    p.s.: der "Umbau" beinhaltet keine Rahmenmodifikation - nur die Verkleidung wird angepasst/ummodelliert ...

  • Geschmacksache...., :o ;)
    aber der heckumbau find ich eine sehr gute idee :P wird da nur die sitzbank verkleidung geendert oder wie? da muss doch bestimmt ganze radabdekung und gerümpel geendert werden oder ?
    halt mich bitte auf den laufenden was die verkleidung anbetrieft ::)

  • @Pino: werde den Umbau auf jeden Fall weiterhin hier dokumentieren ;)
    ...dass man über Geschmack nicht streiten kann is klar - entweder man hat ihn oder halt nicht ;D


    Die Radabdeckung wird auch "ein bisschen" modifiziert - zum einen brauch ich Platz für die CDI und das Blinkerrelais etc und auch seitlich muss bissle was wech ... aber das wird der leichtere Part (damit fängts auch an) - werde aber wie gesagt auf jeden Fall weiter berichten ....

  • So, heute mal erste Vorarbeit für den Heckumbau geleistet - die hintere Radabdeckung geändert, damit die Elektronik weiterhin Platz hat...


    1. Fender ausgeschnitten und Pappschablone für das Fach gebastelt:


    2. Das Ganze aus Feuerverzinktem Blech nachgebaut (noch nicht perfekt geschliffen/eingepasst):


    3. Das heutige Resultat (noch kurz angenebelt / CDI und Limaregler verbaut):


    Da hats noch Platz, aber der ist reserviert für Blinkrelais und nen neuen Sicherungskasten (sobald ich einen schönen finde) ... dann is alles fein aufgeräumt ...


  • So, heute mal erste Vorarbeit für den Heckumbau geleistet - die hintere Radabdeckung geändert, damit die Elektronik weiterhin Platz hat...


    sieht doch gut aus, hat der reifen drunter noch platz :) ;D


  • sieht doch gut aus, hat der reifen drunter noch platz :) ;D


    dem hab ich stolze 2cm Platz genommen ... könnte also gerade noch so zum einfedern reichen ;)
    (und dafür 5cm unter der Bank erhalten...)

  • so, gestern hab ich mal in Ruhe Maß genommen und die Schnittlinie eingezeichnet:

    (geht nach vorne natürlich noch weiter, aber da hab ich keine Ersatzverkleidung, sprich passiert erst, wenn das Heck stimmt...)

  • so ein weiterer Zwischenstand:


    der "überflüssige Teil" seitlich im Heck wurde entfernt und die unteren Kanten (das abgeschrägte) wieder angeschweisst ... wie man sieht muss noch gespachtelt und verschliffen werden und natürlich ist es auch noch viel zu lang ;D



    Für das eigentliche Heck (bzw den Abschluss hinten) wird dann im nächsten Schritt ein Styrodurblock geformt, abgeformt und in GFK nachlaminiert ... Bilder folgen wenns passiert ist ;)


    Edit: wie man vielleicht erkennt wurde die Schnittkante nochmal nach oben gesetzt (ansonsten hätte es sogar mit der Original-Hinterradabdeckung geklappt...) da ich es ja so flach wie möglich haben will...

  • so, heute war mal wieder Anprobe, und was soll ich sagen - ich bin begeistert wie kurz und bullig die Dicke sein kann ;D



    ...natürlich fehlt hier noch der hintere Abschluss, das Nummernschild ist noch falsch etc, aber es ging heute erstmal darum, wie/ob das Heck passt...
    Theoretisch könnte man die Verkleidung vorne noch schmaler gestalten (bis zum Rahmen hats noch ordentlich Platz), allerdings sehe ich dann keine schöne Linie mehr (die vordere Abdeckung wird natürlich auch noch angepasst...). Wie man auf dem Bild sieht, muss von der hinteren Radabdeckung gar nicht so viel weg - der Gleichrichter hätte also auch bleiben können nur die CDI hätte wirklich rausgeschaut...


    So und zu guter letzt wurde der nächste Schritt vorbereitet:
    Styrodur zum Block verklebt, ans Heck angepasst und bereit um die Form rauszuschleifen, die der Abschluss bekommen soll (dauert aber leider aus Zeitgründen noch nen paar Tage):



    p.s. tut mir leid, dass die Bilder immer in groß sind, aber irgendwie scheint bei Imageshack der Thumbnail-Button abanden gekommen zu sein?!

  • Wird wohl wieder ein langes Heck ;)
    Obwohl so kurz würde mir das gefallen
    Hast du eine Heckaufnahme ohne Styrodur
    könnte mir durch aus eine gerade Platte vorstellen wo das Hecklicht und die Nummertafel dran ist
    vielleicht sogar die Platte etwas tiefer setzen 2-3cm so das die Oberkante etwas vorschaut(dach)


    Wird eine staubige Angelegenheit das Styrodur zu bearbeiten oder arbeitest du mit heisem Draht


    grüsse Strohschedl

  • guzziro:
    Der große Unterschied zur GSX ist wohl, dass die jetzt den Zustand als fertig bezeichnen würden ;D


    Strohschedl:
    Mir gefällt so ein abgehacktes Heck wie bei der GSX nicht wirklich, wäre aber durchaus machbar ... nur von der abgeschnittenen Verkleidung ohne Styrodur gibt es leider keine Bilder, aber hier nochmal eine nähere Aufnahme auf dem Moped mit "geradem Heck" (kürzer geht nicht ohne am Rahmen zu sägen - bin hinten bündig):



    Thema Styrodur - hab mich für die staubige Variante entschieden ::)
    Zum Einen hab ich keinen Schneidedraht zum anderen glaub ich nicht, dass ich damit annähernd die Rundungen hinbekommen würde die ich mir vorstelle ... das ganze Heck (also die Rundung) soll ja nur ca 5-7cm lang werden (am liebsten noch kürzer...)

  • leider geht es zur Zeit nur in "kleinen" Etappen vorwärts, aber immerhin tut sich was ;D


    Heute wurde das Styrodur mal in Grobform gebracht und montiert:



    wie man sieht wurde bisher nur die äußere Kontur und die ungefähre Länge grob festgelegt, die seitliche rundung/schräge wurde noch nicht geschliffen - dafür haben wir das Styrodur mal angespachtelt, damit die Form nachher wirklich sauber anliegt:



    leider ist jetzt wieder nen paar Tage Pause, aber Freitag gehts hoffentlich weiter ...


  • Ist doch kein Problem, nimm das blaue bike von Bild 2 ! ;D


    Das ich da nicht selbst draufgekommen bin ... vor allem bei der Walze von Hinterrad müsste ich nie wieder Angst vor Schräglage haben ::)

  • So, heute gings endlich mal wieder ein Stück weiter ... endgültige Form steht, muss nur nochmal verschliffen werden ... (leider erkennt man die verschiedenen Schrägungen/Winkel auf den Bildern nicht so gut...)



    Als nächstes kommt dann der Ausschnitt für das Rücklicht und dann können wir das Ganze schon abformen ...

  • Hut ab alter Schwede!
    Was machst du dir für ne Arbeit. STell mir das wahnsinnig zeitintensiv vor.


    Darf man wissen, was für einen Beruf du hast?


    Muss ja irgendwie was damit zu tun haben, sonst würde es sicher in die Hose gehen. :)

  • Beruflich hab ich gar nix damit zu tun - bin Heilerziehungspfleger ;D


    ...das "Fachwissen" wurde autodidaktisch erarbeitet (man könnte auch auch sagen ich Bastel einfach gern...) - letztes Jahr hab ich "im groben geübt", sprich ich hab meinem Zweitmopped (MZ ETZ 250 Gespann) ne neue Seitenwagenhaube gebaut (aus der Not heraus, da die Preise absurd sind und ich nen Crash hatte...) und dieses Jahr ist halt die Dicke dran ... Zeitintensiv ist das Unternehmen, macht aber nix, da sie ja nebenher weiterhin fahrbar ist ::)


    aber Danke für die Blumen ;D

  • Heute hätte es mal wieder mit dem Heck weitergehen sollen, aber dann kam der neue Tacho dazwischen ;D
    ...dieser wurde in den Scheinwerfer eingelassen und die Lampenhalter eingekürzt:



    lackiert wurde heute nur provisorisch in normalem Matt-Schwarz (man siehts an der Reflektion), der endgültige Lack kommt dann wenn das Heck soweit ist (das heute nebenher wenigstens noch feingeschliffen wurde)...


  • 6 mb bildupload sind etwas nutzerunfreundlich ;)


    das blöde ist, dass imageshack anscheinend keine thumbnails mehr unterstützt - die Bilder sind nur 500 kb müssen aber vom Forum runtergerechnet werden >:(

  • Hallo Irotier, staune immer wieder was manche Jungs aus einem Bike machen. Muss ja auch jeder selbst wissen und die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag halt nur die Dose in Original und unverbastelt. Naja Tourenlenker für unsere Oldies (upps:bin ich ja selber) ist noch ok. Aber wie gesagt. Eine Meinung von vielen :)

  • Gestern wurde ein Gipsabdruck vom Heck gemacht, der heute auslaminiert werden soll -> wenn der Rohling die Form verlassen will ;D



  • Gestern wurde ein Gipsabdruck vom Heck gemacht, der heute auslaminiert werden soll -> wenn der Rohling die Form verlassen will ;D




    ist ja ´ne richtige bauanleitung, was du hier bringst ............. ;) :)


  • ist ja ´ne richtige bauanleitung, was du hier bringst ............. ;) :)


    Ich persönlich finde gerade es gerade in Motorradforen sehr schön, wenn es auch was fürs Auge gibt - sei es zum Kopfschütteln, Schmunzeln oder als Anregung - und war eher schon überrascht, wie wenig Bilder es hier so gibt ... im MZ-Forum wird man schon fast gesteinigt, wenn man mal keine Bilder einstellt ;D


    Ach ja, Bauanleitung wird morgen mit Bildern von heute weitergeführt -> Formbau hat super funktioniert und der Bürzel aus GFK ist gefertigt...

  • Ich finde es auch gut wenn viele Bilder dabei sind
    "1Bild sagt mehr als 1000 Worte"
    Man kann es sich einfach besser vorstellen
    Ich hab auch schon viele Formen gebaut (modell flieger)
    Die Idee mit dem Müllsack find ich gut
    grüsse Strohschedl