Reifen SC 21?

  • Hallo Kollegen,


    habe mir vor 14 Tagen eine SC 21 zugelegt.
    Diese wird jetzt komplett zerlegt und neu aufgebaut.
    Zur Zeit sind da Metzler Laser drauf gezogen.
    Glaube aber nicht das der Schlappen das Gelbe vom Ei ist.... :P
    Vielleicht habt Ihr da mal einen Tipp für mich.
    Bin übrigens neu hier. Vorstellung folgt!
    Danke schon mal :D


    Gruß Manni

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manni,


    na, die Metzeler sind nicht grade up to date. Für die SC 21 bietet sich der BT 23 von Bridgestone ( hinten 150-iger) an. Sehr guter Reifen für die SC 21 - allerdings ein klein wenig gewöhnungsbedürftig im Fahrverhalten. Dann aber so ziemlich unschlagbar in allen Disziplinen.
    BT 45 ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, ist aber für den gemütlichen Dickentreiber auch noch eine Möglichkeit (allerdings nicht mit den Möglichkeiten eines BT 23 vergleichbar).


  • Hi Manni,


    na, die Metzeler sind nicht grade up to date. Für die SC 21 bietet sich der BT 23 von Bridgestone ( hinten 150-iger) an. Sehr guter Reifen für die SC 21 - allerdings ein klein wenig gewöhnungsbedürftig im Fahrverhalten. Dann aber so ziemlich unschlagbar in allen Disziplinen.
    BT 45 ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, ist aber für den gemütlichen Dickentreiber auch noch eine Möglichkeit (allerdings nicht mit den Möglichkeiten eines BT 23 vergleichbar).


    Hi Nobbe,


    der BT45 ist schon ein guter Reifen, ist aber nicht für offene Leistung zugelassen, oder ?


    LG


    Markus

  • Morgen,
    Metzeler nicht zu emfehlen,neigen zur Rissbildung.
    BT 45 ist O.K.
    BT 21 ist gut,
    BT 23 habe ich gerade montieren lassen, erst ein paar Km, sollte auch gut sein.
    Grüße.
    Martin


  • Doch Markus, den Reifen gibt es mit dem Zusatz "V270", also 140V17 V270 TL. Der ist dann für die offene SC 21 zugelassen.


    Hallo, welcher ist besser ? ::) BT45 oder BT 23?? Habe gerade Metzler drauf, sind nicht wirklich gut !


    Kenne den BT45 von meiner CB 500 und von vielen Bekannten, ist ein sehr guter Reifen, kann der BT23 ihn auf der SC21 übertreffen ? (insbes. bez. Nässe und Gutmütigkeit?)


    LG
    :)
    Markus

    • Offizieller Beitrag


    BT 23 ist in allen Belangen besser wie der 45-iger. Es kommt bei der Reifenwahl natürlich immer auch auf den jeweiligen Fahrstiel an. Der Eine schwört auf jenen, der Andere auf den anderen ..... es ist wie bei vielen Dingen - es kommt auf auf das eigene Gefühl an. Jeder hat wie gesagt einen eigenen Fahrstiel und auf das individuelle (subjektive) Sicherheitsgefühl an.
    Viele schwören auf Reifen die ich mir nie antun würde und umgekehrt. Der BT 23 bringt ein neues Fahrgefühl auf der 21-iger ist aber klar der bessere Reifen wenn man sich mal an ihn gewöhnt hat. Deutlich besseres Nässeverhalten und mehr Grip im Grenzbereich.

  • Mal (vielleicht) was für unsere Prototypenfahrer. Laut der Motorrad Classic Heft 3, 24.02.2012, bietet Conti den Road Attack für Youngtimer in 110 und 150er Reifenbreite an. Im Bericht ist zwar nur 18" Bereifung aufgeführt, aber vielleicht gibt es die ja auch in 17"??


    Die Conti HP gibt da auch nicht wirklich was her. Also wen es denn interessiert, der kann sich ja mal bei Conti melden ;)

  • Hi zusammen,
    habe den BT21 auf der Sc21 gefahren,gut bei nässe,hoche laufleistung
    aber der BT 23, gut gewohnheit wegen wegkippen wenn mann es nich weiß,super bei nässe,laufleistung?

  • Also habe mir jetzt den BT 023 draufmachen lassen,
    es wird nach Laufleistung gefragt, ich frage, Fahrstil ??
    Der BT 021 hat hinten 9.500 KM gehalten, bei meinem Fahrstil.
    Jetzt musster er runter, da durch viel Autobahnfahrerei er eckig wurde. >:(
    Zufrieden war ich mit ihm. ;)


  • Hi zusammen,
    habe den BT21 auf der Sc21 gefahren,gut bei nässe,hoche laufleistung
    aber der BT 23, gut gewohnheit wegen wegkippen wenn mann es nich weiß,super bei nässe,laufleistung?


    ...entschuldige bitte, aber Du bist sicher, dass Du von einem BT021 redest? ...die Laufleistung ist ja noch akzeptabel - aber hast Du bei nasser Fahrbahn mal am Ohr gedreht? Ich bin ja sonst ein ziemlicher Fan vom BT021 auf der SC21 - aber auf nasser Strasse kannste den in der Pfeife rauchen......


    IMHO


    Gruß, Joern

  • Ich hab den 023 seit ein paar Tausend km. drauf und zumindest optisch ist so gut wie kein Verschleiß zu erkennen, er hat überall noch ordentlich Profil.


    Zur Haftung: ich hab mitte letzten Jahres ein Kurventraining mit der Dicken und den 023 gemacht, und es hat den ganzen Tag geschifft. Er hat aber so schön gehaftet, dass ich fahren konnte bis der Hauptständer gekratzt hat. So manche neuere Maschine (bspw. GSX-F mit 021) und der Instructor auf seiner Duke hatte in den Kurven das Nachsehen, da ihnen regelmäßig die Ärsc... weggegangen sind. Das habe ich nicht einmal gehabt, auch im anschließenden Mopedurlaub im Regen an der Mosel, also auf normalen Straßen, konnte ich trotz Nässe um die Kurven, bis Metall auf Asphalt kam. Ohne auch nur ein einziges Mal zu rutschen oder Ansätze davon zu merken.


    Ich werd ihm auf jeden Fall treu bleiben :)

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab den 023 seit ein paar Tausend km. drauf und zumindest optisch ist so gut wie kein Verschleiß zu erkennen, er hat überall noch ordentlich Profil.


    Zur Haftung: ich hab mitte letzten Jahres ein Kurventraining mit der Dicken und den 023 gemacht, und es hat den ganzen Tag geschifft. Er hat aber so schön gehaftet, dass ich fahren konnte bis der Hauptständer gekratzt hat. So manche neuere Maschine (bspw. GSX-F mit 021) und der Instructor auf seiner Duke hatte in den Kurven das Nachsehen, da ihnen regelmäßig die Ärsc... weggegangen sind. Das habe ich nicht einmal gehabt, auch im anschließenden Mopedurlaub im Regen an der Mosel, also auf normalen Straßen, konnte ich trotz Nässe um die Kurven, bis Metall auf Asphalt kam. Ohne auch nur ein einziges Mal zu rutschen oder Ansätze davon zu merken.


    Ich werd ihm auf jeden Fall treu bleiben :)


    Der 23-iger hat bekantermaßen guten Naßgripp. Habe jetzt schon den 2. Satz drauf. Auch mit der Laufleistung bin ich zufrieden. Hab den Reifen letztes Jahr, in einem anderen Thread schon mal empfohlen!

    • Offizieller Beitrag

    Das war falsch. Ursprünglich gibt es für die SC 21 die Größe 110/80V17-V270 Tubeless und 140/80V17-V270 Tubeless.
    Die Reifenbezeichnung läuft aus und wird es in Zukunft nicht mehr geben. Da es dann für die Fahrzeuge keine Reifen mehr geben würde werden mit Verordnung vom BMV die Reifenbezeichnungen ersetzt und werden mit der Kennzeichnung "ZR" akzeptiert.


    Der BT 23 ist in den Größen 110/70ZR17 und 150/70ZR17 für die SC 21 zugelassen.

  • OK........Das heißt dann für mich ich müßte mir den 150er für hinten eintragen lassen .
    Weil ich ja nur den 140er in Schein stehen habe :-\


  • OK........Das heißt dann für mich ich müßte mir den 150er für hinten eintragen lassen .
    Weil ich ja nur den 140er in Schein stehen habe :-\


    Hi,


    brauchst du nicht, es reicht die Reifenfreigabe vom Hersteller, die einfach mitführen und gut ist..

  • Ihr merkt bestimmt das ich in solchen Dingen ein totaler Anfänger bin !
    Wo bekomme ich den diese Reifenfreigabe her ? Kann ich mir die Downloaden oder muß ich mich da direckt an den Hersteller wenden ?


    Danke für Eure Geduld :-)


    So ! Ich habe diese Reifenfreigabe gefunden :-) Damit hat sich meine Frage dann erledigt .
    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;D


    Gruß
    McFling

    • Offizieller Beitrag


    OK........Das heißt dann für mich ich müßte mir den 150er für hinten eintragen lassen .
    Weil ich ja nur den 140er in Schein stehen habe :-\


    Zur Kenntnis:


    Auf Anfrage hat das BMV mit einem Schreiben vom 1.7.2008 den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit
    Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert.
    Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.


    1. Es gibt keine Reifenbindung:
    Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.


    2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller vorhanden und wird mitgeführt.


    3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
    Für die Umrüstung auf eine andere Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.


    4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
    Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.


    Alles klar?


    Ich habe mir die Kombination trotzdem in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen um Ärger mit Unwissenden auszuweichen. ;D

  • Richtig.. aber: Der Grenzwert, bei dem eine Eintragung laut Sachverständigem eine Eintragung nicht notwendig ist liegt bei AFAIR 2% Tachoabweichung. Bei mir war das knapp drüber... damit galt nix Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern eintragen... Die Fahrprobe zur Eintragung wurde mir wegen der Bescheinigung aber erlassen....


    Ausserdem gilt die UB AUSSCHLIESSLICH bei unverändertem Originalzustand....


    Gruß, Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umrüstung wie ich sie oben beschrieben habe liegt noch innerhalb der Toleranzen von § 57 StVZO und der ECE Regelung Nr. 39 über die Genauigkeit von Geschwindigkeitsmessern und Wegstreckenzählern. Deshalb gibt es ja auch die Bescheinigung....... schon zwischen einem Neureifen und einem ganz runtergefahrenen können bis 3% liegen. Warum sich Dein SV auf einen 2% Wert bezieht ist mir schleierhaft - das Gesetz spricht ja schon von möglichen 4% und nach ECE dürften es sogar noch einiges mehr sein ...... da darf der Tacho sogar 59 km/h anzeigen obwohl man tatsächlich nur 50 km/h fährt.