anlasser

  • hallo
    mein problem ist das nach längerem fahren der anlasser immer an ist auch wen ich den schlüsselabziehe oder not aus mache der anlasser leuft fleisig bis ich die baterie abklemme.liege ich da richtig das es das starterrelä ist oder was könnte es sein???

  • Servus heuli


    Richtig, das Anlasserrelais könnte das Problem sein.
    Vorher würde ich aber noch den Kabelbaum überprüfen.
    Der Fehler könnte auch von einer Quetschstelle kommen.


    Wegen dem Geklapper : Lies Dich einfach mal durch....Klick


    Öhmmm und herzlich Willkommen auf den blauen Seiten !


    Gruß Tom

  • Was passiert, wenn du die Batterie wieder anklemmst? Bleibt der Anlasser dann abgeschaltet oder läuft er von Allein wieder an? Wenn das Relais klebt, dann klebt´s normalerweise auch weiter, wenn du die Batterie abklemmst.
    Gruß Stauti



    hallo
    mein problem ist das nach längerem fahren der anlasser immer an ist auch wen ich den schlüsselabziehe oder not aus mache der anlasser leuft fleisig bis ich die baterie abklemme.liege ich da richtig das es das starterrelä ist oder was könnte es sein???

  • es ist so wen ich sie wider anklemme ist der anlasser auch sofort wider an orgeln ,habe gesehen das das relä
    zusammen klept habe jetzt die beidenkontsakte mal ganz fein geschmirgelt und sauber gemacht nun geht es wider,aber darf so etwas pasieren???

  • Rehi,


    nunja, das Moped hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Bei den hohen Stroemen, die so ein Relais verkraften muss, kann das schonmal sein.


    Das Schmirgeln hilt zwar erstmal, aber ich wuerd drueber nachdenken, das Relais zu tauschen. Wenn der Anlasser oder noch schlimmer der Freilauf dahinter schaden nehmen, wird das unangenehm.


    (kleiner Tipp am Rande: weniger Kaffee vorm Schreiben :-) )


    Schoene Gruesse,
    Case

  • Servus Heuli!
    Das kann schon mal passieren.
    Die Relais sind oft so alt wie die Dicke.
    Ich habe letzten Herbst eine ausgeschlachtet und da ist mir auch beim abziehen der Kabel das Startrelais gebrochen obwohl ich ganz behutsam damit umgegangen bin.
    Das war schon so spröde das die Kontakte mit ausgebrochen sind.
    Wird hat in den Jahren doch eine Menge an Strom durchgelassen.


    Ich würde an deiner Stelle einfach ein neues einbauen und dann funzt die Dicke wieder,
    Das mit dem Nachfeien wird wahrscheinlich auch nicht sehr lange halten.


    lg.
    Birndi

  • das ligt nicht am kaffe ich schreibe nun mal so ,bin legasteniker kann nicht wirklich richtig schreiben
    die haubtsache ist das ihr dochversteht was ich meine ,danke für euer verständnis.


    ja gut werde ich mir mal demnächst eine neues zu legen wievil amp mus das haben habe da noch eins mit 30amp reicht das ???


    gruss günter


  • das ligt nicht am kaffe ich schreibe nun mal so ,bin legasteniker kann nicht wirklich richtig schreiben
    die haubtsache ist das ihr dochversteht was ich meine ,danke für euer verständnis.


    ja gut werde ich mir mal demnächst eine neues zu legen wievil amp mus das haben habe da noch eins mit 30amp reicht das ???


    gruss günter


    Servus Günter!
    30 Amp passt. ;)


    lg.
    Birndi

  • :o 30A fürn anlasser....... ?
    das kannsde knicken, da geht locker das 2-3 fache durch
    wennsde pech hast, kannste das relais nach dem ersten startversuch von der decke kratzen
    ich würde als richtwert mal 100A ansetzen
    8)

    • Offizieller Beitrag


    30A für'n Anlasser sind laut Handbuch aber genau richtig dago, der Einschaltstrom dürfte in der Spitze sicher höher sein da hast Du recht, aber da die Sicherung träge ist reicht das dann trotzdem.

  • @ Nobbe,
    dat soll jetzt keine Kritik sein, aber: 30 A für´n Anlasser.....Never ever...der zieht mehr und wenn du dir den Stromlaufplan anschaust, siehst du, dass der Anlassermotor nicht abgesichert ist...(is übrigens bei anderen Fahrzeugen genauso), weil der Srtom, den so ein Ding zieht, doch immens hoch ist. Da hat dago schon Recht. Die 30A im Handbuch beziehen sich auf die Hauptsicherung, und die liegt nun mal nicht im Stromkreis Batterie, Startrelais, Anlasser, sondern versorgt über das Zündschloß den Rest der Elektrik mit Strom.


    @ heuli:
    Neues Relais is OK, aber nimm bitte ein Originales oder einen Gleichwertigen Nachbau, andernfalls fangen deine Probleme bereits beim Kabelbaum an, denn auf dem Relais sitzt ja bekanntlich auch die bewußte 30A-Hauptsicherung und damit die gesamte Stromversorgung für dein Bike....und nach allem, was ich hier gelesen hab, bist du (nimms bitte nich übel) vermutlich nich der große KFZ-Elektriker...und Flammen unter der Sitzbank haben noch nie wirklich gutgetan.


    Gruß Stauti



    30A für'n Anlasser sind laut Handbuch aber genau richtig dago, der Einschaltstrom dürfte in der Spitze sicher höher sein da hast Du recht, aber da die Sicherung träge ist reicht das dann trotzdem.

  • So, jetzt hab ich auch meine Meßergebnisse von der XX gefunden...da hatte ich neulich den Anlasserstrom gemessen : 96 (sechsundneunzig) Ampere Einschaltstrom und 65 A Dauerstrom (gemessen mit ner Strom-Meßzange bei offenem Kill-Schalter und warmem Motor) !


    Sehr viel anders wird das bei den 1000er Motoren auch nich sein!


    Vielleicht hilft das ja bei der Wahl eines neuen Relais. Denn dessen Kontakte sollte solche Ströme dann auch aushalten können!


    Gruß Stauti


  • @ Nobbe,
    dat soll jetzt keine Kritik sein, aber: 30 A für´n Anlasser.....Never ever...der zieht mehr und wenn du dir den Stromlaufplan anschaust, siehst du, dass der Anlassermotor nicht abgesichert ist...(is übrigens bei anderen Fahrzeugen genauso), weil der Srtom, den so ein Ding zieht, doch immens hoch ist. Da hat dago schon Recht. Die 30A im Handbuch beziehen sich auf die Hauptsicherung, und die liegt nun mal nicht im Stromkreis Batterie, Startrelais, Anlasser, sondern versorgt über das Zündschloß den Rest der Elektrik mit Strom.


    Richtich! ;-D Mit der 30A-Sicherung wird einfach nur Batteriespannung abgegriffen und auf die Elektrische Anlage geleitet. Aber die Anlasser-Ströme laufen NICHT über eine Sicherung - Batterie-Relais-Anlasser - fertig. Und die sind so hoch, dass man damit schweissen kann....


    @heuli: Tu Dir und Deiner Dicken einen Gefallen und lass die Experimente mit Wald-und-Wiesen-Relais bleiben... besorg Dir ein gebrauchtes und gut ist.


    NACHTRAG: zum Bespiel so eines:
    http://www.ebay.de/itm/ANLASSE…kid%3D2908907450933051571


    Gruß, Jörn

  • Hi,
    die Anlasserrelais müssen schon ganz schön was abkönnen,...kein Wunder wenn die mal irgendwann hängen,...
    so wie bei dem von mir zerlegten Relais,...




    Hier die Einzelteile des Relais,...




    Und hier die Kontaktplatten,..das Teil in der Mitte stellt nach dem Anziehen des Relais den Kontakt zwischen den äußeren Platten her,...
    Deutlich sind die Verschleißabdrücke auf den Kontaktplatten zu sehen,...hier brennen die Kontaktplatten dann fest.




    Gruß,....Mike65 :) + Pippi

  • mal dumm gefragt warum mus da überhaubt ein relei zwischen habe doch den starterknopf würde da nicht reichen ein etwas dickeres kabel und gut is ?????


    gruss günter

  • @heuli:


    Hallo Günter,


    OK. -dumme Fragen gibt´s eigentlich nicht....aber bei der Frage bin ich mir nich so sicher....´tschuldigung!


    Ca. 100 Ampere Strom is in etwa Das, was ein gutes E-Schweißgerät bringt. Da brauchst du dann auch zwei Kabel, die so dick sind, wie die eines solchen Schweißgerätes! 16mm² Kupfer wäre da schon Gut. Zum Vergleich: dein jetziges Kabel hat einen Durchmesser von 1 mm² . Deine Starttaste müßte dann aber auch die Dimension eines Lasttrenners in nem Umspannwerk von Vattenfall besitzen (siehe Anhang).... Ich hoffe, das reicht dir als Antwort... und um zu Verstehen, warum man so etwas nicht baut....Da ist man auch schon vor 80 Jahren im Automobilbau drauf gekommen.


    Gruß Stauti




    mal dumm gefragt warum mus da überhaubt ein relei zwischen habe doch den starterknopf würde da nicht reichen ein etwas dickeres kabel und gut is ?????


    gruss günter