Pilot Road 2 schmiert?

  • Hallo Jungs


    Das geht hier vielleicht eher an die sportlichen Fahrer als an die Tourer (Ja auch mit der Dicken kann mans krachen lassen :P )
    Habe letztens ne recht flotte Ausfahrt mit nem Freund gemacht, die das Vertrauen in meinen PR2 irgendwie geschmälert hat. Hat von euch einer den Reifen schonmal richtig rangenommen und kann mal seine Erfahrungen vermitteln?
    Ich fahre den PR2 in 120/170er Dimension. und war bis jetzt wirklich Top zufrieden was sowohl Laufleistung soweit als auch den Grip angeht. Auf letzter Ausfahrt habe ich aber so einiges Schmieren mit dem Hinterrad erlebt, was ich vorher noch nicht hatte, es blieb zwar mehr oder weniger Beherschbar (So beherrschbar ein rutschendes Hinterrad eben sein kann auf dem schmalen Grad zum Highsider) aber trotzdem mache ich mir nun doch ein wenig Sorgen, vorallem waren die Schräglagen noch lange nicht im Bereich des Rastenschleifens oder ähnlicher Faxen.


    Macht der 180er hinten einen spürbaren Unterschied im Grenzbereich oder bietet mehr Grip?


    Also über allgemeine Erfahungen wäre ich froh, ich weiß dau gibts schon viele Themen aber ich denke da dreht es sich zum größten Teils ums genütlche Touren anstatt ums gepflegte Angasen.


    Edit: Dazu muss ich noch sagen, dass es wirklich keine Heizer Tour war, bevor die Diskussion hier aufkommt, und ich im allgemeinen eh niemand bin der einen Reifen bis zum Limit fahren muss geschweige denn solche Faxen macht wie Rasten oder Knieschleifen. Und genau da liegt gerade auch mein "Kopf-Problem" der Reifen hat mich einfach in einem Bereich "im Stich gelassen" wo ich persönlich davon ausgegangen bin noch LANGE nicht am Limit zu sein. Gerade wo der PR2 ja immer in höchsten Tönen gelobt wird und ich bis jetzt ja auch immer zufrieden mit ihm war.

    Einmal editiert, zuletzt von Killersemmel ()

  • Morgen,


    also wenn du mit dem MPR II bisher immer zufrieden warst, muß sich ja was verändert haben. Da fallen mir ein paar Dinge ein:
    1. Falscher Reifendruck
    2. Laufleistung (da läßt irgendwann auch der gewohnte Grip nach)
    3.Fahrbahnoberfläche (is ja z.Zt. nicht das tollste Wetter und da liegt ne Menge Dreck auf der Straße - auch wenn´s manchmal nicht so aussieht)
    4, Fahrwerksabstimmung (Hinten meist zu Hart)
    5. Anderes Fahrverhalten als Sonst? Hat unmerklich so ein bischen was mit "Gruppenzwang" zu tun...merkt man selbst kaum, is aber so. Dadurch vielleicht auch mal ein wenig Früh am Gas?


    So, vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich selbst fahre diesen Reifen auf ner XX und wenns da mal rutscht, war ich ziemlich früh und ziemlich Hart mit der Gashand unterwegs...is dann aber eigene Dusseligkeit.. Selbst in den Dolos oder Alpen allgemein auch bei schlechten Straßenverhältnissen und Nasser Fahrbahn keine nennenswerten Probleme-sowohl mit, als auch ohne Sozia.
    Falschen Luftdruck nimmt dir sowohl der Reifen als auch die Dicke allerdings übel!


    Ansonsten hilft dir der 180er Reifen eigentlich nicht wirklich, sieht vielleicht knalliger aus, das is aber auch schon Alles. Mischung is die Gleiche, um die Ecken is es mehr Arbeit und sonst eigentlich nix... Zum besseren Verständnis: Die SC21 hat hinten z.B. entweder 140er oder 150er Bereifung und damit kommt man schließlich auch richtig zügig um die Ecken.....


    Gruß Stauti


  • Gruppendynamik wäre mein Favorit ;) Oft merkt man eben nicht das man schneller ist als erwartet oder erlaubt.


    Ist mir zuletzt auch passiert. Allerdings ist mir der Hinterreifen auf trockener Strecke auf einer Fahrbahnmarkierung gerutscht.
    Passiert eben, ist aber nicht weiter schlimm.


    Ansonsten siehe oben. Luftdruck, Fahrwerk.

  • Wenn ihr so auf die 170er Reifen steht,


    warum fährt man dann in der Moto GP 190er Reifen ?


    Ein breiter Reifen heisst doch auch mehr Schräglage, oder nicht ??? :P




    scubadiver

  • ach ja... da isses wieder, das "leidige" thema! ;)


    richtig ist, das ein breiterer reifen mehr schräglage heisst. NOCH RICHTIGER ist, dass du trotzdem nicht "schneller" um die kurve kommst!! sprich, für den selben kurvenradius bei gleicher geschwindigkeit MUSST du tiefer runter... sieht kurios aus, bringt dir im straßenverkehr aber nur nen heldenstatus in der applauskurve! ;)


    • Offizieller Beitrag


    ach ja... da isses wieder, das "leidige" thema! ;)


    richtig ist, das ein breiterer reifen mehr schräglage heisst. NOCH RICHTIGER ist, dass du trotzdem nicht "schneller" um die kurve kommst!! sprich, für den selben kurvenradius bei gleicher geschwindigkeit MUSST du tiefer runter... sieht kurios aus, bringt dir im straßenverkehr aber nur nen heldenstatus in der applauskurve! ;)


    Richtig was Harry sagt.
    Habe den II kürzlich 2 Mal auf dem Ring fahren können (auf K 1200 GT, 302 kg). Bei Trockenheit bis auf die Kante und bis Verkleidung streifte. Beim 2.Mal bei heftigem Dauerregen. Trotzdem Parabolika 200 km/h in guter Schräglage. Der Reifen ließ nirgends nach, schmierte nicht und hatte immer gut Grip. Im Grenzbereich kündigte sich das Wegrutschen über beide Räder sanft an und auch beim reinbremsen in die Kurven war das dabei wegrutschende Hinterrad immer gut zu kontrollieren.
    Kann also nicht negatives über den Reifen sagen!
    Tippe somit auch eher auf Luftdruck/Fahrwerk.



    @scubadiver
    .... ist nicht vergleichbar, die fahren ja ganz andere Gummimischungen. Der deren Reifen die richtige Temperatur hat klebt der fast wie Kaugummi und überträgt dabei auch Beschleunigungs-und Bremskräfte von denen wir nur träumen können.

  • Ok Jungs danke erstmal für die Erfahrungen


    Zu den Gegebenheiten:


    1. Falscher Reifendruck: Kann ich ausschließen, is vor der Fahrt kontrolliert worden, fahre 2,3/2,8
    2. Laufleistung: Reifen ist fast ohne sichtbaren Verschleiß.
    3.Fahrbahnoberfläche: War soweit ziemlich perfekt
    4, Fahrwerksabstimmung (Hinten meist zu Hart): Was fahrt ihr für Einstellungen, haben wir dazu nen Einstellungshinweiß hier im Forum? wollte mit Vorspannung und Dämpfung eh mal etwas experimentieren
    5. Anderes Fahrverhalten als Sonst? Hat unmerklich so ein bischen was mit "Gruppenzwang" zu tun...merkt man selbst kaum, is aber so. Dadurch vielleicht auch mal ein wenig Früh am Gas?
    Früh am Gas, kann vielleicht echt sein, aber würde mich eig. wundern, wie gesgat war noch nich in dem Bereich wo brenzlig werden sollte.

  • Hallo Killersemmel


    während einer langen schnellen Tour merke ich auch, wie der Reifen klebrig, ein wenig plastisch wirkt.
    Vom Fahrverhalten zieht das Motorrad immer enger werdene Kurven - da könnte man fast meinen, noch richtig Gas geben zu können.
    Da ist aber die Grenze erreicht, weil einem das Heck ja nicht überholen soll!


    Aus meiner Sicht gibt es nur 3 Lösungen:
    A langsamer Fahren
    B öfter mal Pause machen
    C anderer Reifen - kein Touren- sondern Sportreifen


    Grüße
    Murtel

  • Klar anderer Reifen habe ich auch schon gedacht aber dafür kommen diese schnellen Touren bei mir zu selten vor, lange gemütliche Etappen sind dann doch eher der normalfall und da will ich die Laufleistung nicht missen, wenn ich mir nen Freund und seinen K3 Reifen angucke, der vielleicht 3000Km mit einer Paarung schafft...ich scheiß das Geld ja nicht :P

  • Vielleicht liegt es wirklich nicht am Reifen oder am Luftdruck. Wir sind letztes Jahr mal ne Tour durch Südtirol gefahen und bei einem Paß hats auch nur mehr geschmiert wie Sau, vorher und nacher hatte ich keine Probleme mehr mit Diablo Strada damals und jetzt mit dem MPR2. Obwohl der Asphalt trocken war und gut ausgesehen hat war die Haftung gleich null. Jeder der die Strecke kannte hat das gewußt und bestätigt.
    Also lag es vielleicht doch am Straßenbelag?

  • Ich würde auch auf Strassenbelag tippen. Hatte letztens auf einer LEICHTEN rechtskurve auf der Hauptstrasse mit ca. 60 Km/h das Gefühl, das Bike rutscht mir weg. Dies hat mich kurz verunsichert und der anschliessende Luftdruckcheck ergab: 3.0/3.0 bar.
    Zwei Tage später auf der gleichen Strecke mit 70-80 Km/h dann absolut kein Problem... :o


    Beide male hatte ich die gleiche Strecke hinter mir (Rückweg von der Arbeit) und die Witterung war identisch.


    Vielleicht lag da ja ne Bananenschale, die ich übersehen habe... ??? ???


  • ach ja... da isses wieder, das "leidige" thema! ;)


    richtig ist, das ein breiterer reifen mehr schräglage heisst. NOCH RICHTIGER ist, dass du trotzdem nicht "schneller" um die kurve kommst!! sprich, für den selben kurvenradius bei gleicher geschwindigkeit MUSST du tiefer runter... sieht kurios aus, bringt dir im straßenverkehr aber nur nen heldenstatus in der applauskurve! ;)


    Wenn die "Rennleitung " auch applaudiert, ist doch auch schon was !! 8) :P

  • Hallo Killersemmel.


    zum Reifendruck: sowohl Honda als auch Michelin sagen für die SC24: 2.5 / 2.9


    zum Fahrwerk: bei zu harter Federung/Dämpfung (im wesentlichen der Dämpfung, da du bei der Dicken die Feder nicht wirklich zu hart vorspannen kannst, sondern mit der Federbasis eher den Federweg begrenzt) neigt das Heck zum Springen, soll heißen - der Grip läßt nach, da der Reifen nicht dauerhaft Kontakt zur Fahrbahn hat. Da neigt das Hinterrad dann auch schneller dazu. die Bodenhaftung zu verlieren. (deshalb ist die Regenabstimmung im Rennsport auch viel weicher als die Trockenabstimmung) Es gibt im WWW diverse Anleitungen dazu, aber das wichtigste ist die Abstimmung an seine persönliche Fahrweise. das eigene Gewicht (insbesondere beim Wechsel von Solo- auf Soziusbetrieb) und den äußeren Bedingungen und besonders an die Fahrbahnbeschaffenheit anzupassen...in jedem Fall sollte man auch sein eigenes Gefühl dabei nicht vernachlässigen. (wenn das Vertrauen ins Fahrwerk futsch ist, verkrampft man eher und dann wirds vom Kopf her auch noch kompliziert). Für ein Straßenmotorrad wird es - besonders mit einem Tourensport-Reifen - aber immer ein Kompromiß sein.


    Noch was. es ist natürlich auch ein Unterschied, ob der Reifen kalt oder Warm ist. das Gleiche gilt analog auch für die Außentemperatur. Ist auch nen Gedanken wert.


    Eine Frage hätt ich aber noch: Wo ist denn bei dir eigentlich der Bereich, an dem es brenzlig wird?


    Gruß Stauti



  • Danke nochmal für die Tipps, wollte nur wissen ob jemand vielleicht nen Anhaltspunkt für die Einstelung von Dämpfung und Federvorspannung hat.
    Also ich sage mal als Ausgangspunkt bei ca. 80Kg Lebendgewicht.


    Ansonsten wollte ich eben darauf hinaus, dass ich denke die äußeren Umstände waren bei beschriebender Kurve ziemlich perfekt, warmes Wetter( nicht so heiß dass der Reifen Temperaturprobleme kriegen sollte) Reifen gut warm gefahren aber nicht heiß geheizt, guter griffiger Belag ohne Verschmutung usw.
    Aber naja ich werd mich einfach wieder an den Reifen rantasten.


    Zur Frage zwei, ich würde mal sagen der Bereich wos brenzlig wird liegt bei der Dicken in Verbindung mit dem PR2 im Bereich des Rastenschleifens oder drüber, bis dahin sollte der PR2 (gute Fahrbahn und Wetterbedingungen vorausgesetzt) wohl Grip genug bieten, und wie gesagt davon war die Schräglage echt noch ein gutes Stück entfernt.

  • Carlos
    Richtig
    @All
    Ich hab auch so ne Hausstrecke (in die Arbeit)das is ne gerade dann kommt eine lang gezogene links rechts kombination mit vielen Wellen und links und rechts Leitplanken geht von 2 auf 3 Spuren als Einbahn
    Tempo sag ich mal lieber nicht (weit über die Zupfgrenze auf Autobahnen bei uns ) ;)
    Manchmal gehts richtig gut manchmal nicht
    Manchmal wackelt das moped manchmal nicht
    Leider bewegen sich um diese Zeit keine Gegner( 6.00Uhr)
    1x Ducati versägt und heut eine Busa aber ich glaub die wollt nicht richtig mit spielen.
    grüsse Strohschedl


  • Danke nochmal für die Tipps, wollte nur wissen ob jemand vielleicht nen Anhaltspunkt für die Einstelung von Dämpfung und Federvorspannung hat.
    Also ich sage mal als Ausgangspunkt bei ca. 80Kg Lebendgewicht.


    Also ich hab mein Fahrwerk so weich wie möglich eingestellt. Vorne sind progressive Federn drin, normales Gabelöl und KEINE Luft. Hinten ist alles "runter", also Weich gedreht. Diese EInstellung hat für mich (GUTE 100kg) den Vorteil, dass ich bei unseren welligen Strassen in den Kurven nicht den Grip verliere.



    Ich hab auch so ne Hausstrecke (in die Arbeit)das is ne gerade dann kommt eine lang gezogene links rechts kombination mit vielen Wellen und links und rechts Leitplanken geht von 2 auf 3 Spuren als Einbahn


    Strohschedl: [url=http://maps.google.de/maps?saddr=Bahnhofstra%C3%9Fe,+Burg%2FDithmarschen&daddr=Schulstra%C3%9Fe,+25826+Sankt+Peter-Ording+(Marktplatz)&hl=de&ie=UTF8&ll=54.151176,8.945618&spn=0.43913,1.234589&sll=54.15531,8.96451&sspn=0.439088,1.234589&geocode=FfYFOAMdojqNACnjhRUeCOyzRzHnNvwsbII2VQ%3BFQqmPAMdsceDACGvW2KAqeSY6A&vpsrc=0&dirflg=h&mra=ls&t=m&z=10]Burg - St. Peter Ording[/url] geht in 32 minuten... manchmal... Sowas hat aber immer auch was mit persönlicher Tagesform zu tun... und irgendwie hat auch das Moped soetwas wie eine Tagesform...


    Gruß, Jörn


  • Ok Jungs danke erstmal für die Erfahrungen


    Zu den Gegebenheiten:


    1. Falscher Reifendruck: Kann ich ausschließen, is vor der Fahrt kontrolliert worden, fahre 2,3/2,8


    Schau mal HIER habe ich was zum Thema Luftdruck und Fahrverhalten meines MPRII geschrieben. Ich bin auch eher ein sportlicher Fahrer.


    Ich glaube du hast mit 2.3/2,8 sehr wohl den falschen Luftdruck. Ob das aber nun die Lösung ist oder ienfach der Strassenbelag schlecht war ???


    Gruß


    Joe

  • @Joe. Da hast du völlig recht!


    Ich wußte leider nich mehr, wer es geschrieben hatte und habe deswegen weiter Oben schon den Originaldruck hingeschrieben...denn 2,3/2,8 geht irgendwie gar nich......




    Strohschedl:


    Die Zeit kann ich bestätigen, da war ich in St. Peter anwesend!


    Gruß Stauti



    Also ich hab mein Fahrwerk so weich wie möglich eingestellt. Vorne sind progressive Federn drin, normales Gabelöl und KEINE Luft. Hinten ist alles "runter", also Weich gedreht. Diese EInstellung hat für mich (GUTE 100kg) den Vorteil, dass ich bei unseren welligen Strassen in den Kurven nicht den Grip verliere.


    Strohschedl: [url=http://maps.google.de/maps?saddr=Bahnhofstra%C3%9Fe,+Burg%2FDithmarschen&daddr=Schulstra%C3%9Fe,+25826+Sankt+Peter-Ording+(Marktplatz)&hl=de&ie=UTF8&ll=54.151176,8.945618&spn=0.43913,1.234589&sll=54.15531,8.96451&sspn=0.439088,1.234589&geocode=FfYFOAMdojqNACnjhRUeCOyzRzHnNvwsbII2VQ%3BFQqmPAMdsceDACGvW2KAqeSY6A&vpsrc=0&dirflg=h&mra=ls&t=m&z=10]Burg - St. Peter Ording[/url] geht in 32 minuten... manchmal... Sowas hat aber immer auch was mit persönlicher Tagesform zu tun... und irgendwie hat auch das Moped soetwas wie eine Tagesform...


    Gruß, Jörn

  • "Ok Jungs danke erstmal für die Erfahrungen
    Du gibst den Druck mit dem Du fährst mit 2,3 vorne und 2,8 hinten an , ich denke nicht dass das der richtige Druck ist , ich fahre auch den PS2 , aber mit 2,6 vorne und 3,00 hinten und habe die allerbesten Erfahrungen mit diesem Druck gemacht , die Reifen kleben wie Pech.


    Gruß vom Heizer"



    Kann ich bestätigen für MPR 2 und 3, fahre denselben Luftdruck (2,6 / 3,0)
    Gruß Peter48