Wasserdichte Lederkombi

  • Nachdem ich mich entschlossen habe von Textil auf Leder umzusteigen, habe ich einen Test über wasserdichte Lederkombis gelesen. Alles in allem waren die im Test wohl schon trocken geblieben, aber so einige Fragen sind da für mich nicht geklärt worden.


    Wie lange bleiben die überhaupt wasserdicht, oder anders gefragt- sind die auch nach drei Jahren noch wasserdicht?
    Wie hoch ist der Pflegeaufwand?
    Passen die auch an solch athletisch gebauten Menschen wie mir?
    Schützen die genauso gut wie ein normaler Lederkombi?


    Hat so ein Ding schon einer hier im Forum?




    ..und noch ein kleiner Insider:
    Hat Günny immer noch schwarze Beine? ;D ;D ;D?

  • @ Onkel Hulle


    als wir uns auf dem Südtreffen am Sonntag morgen angezogen haben, hab ich doch meine Regenpelle angezogen, Du nicht.
    Bist Du denn nicht trocken zu hause angekommen, mit Deinem Rukka?
    Deßhalb wunderts mich, daß Du auf Leder umsteigen willst.


    Schönes Wochenende an alle.


    Gruß Erwin

  • Klar bin ich trocken nach Hause gekommen, hat ja auch nur die ersten 10 Minuten geregnet. Ich hätte aber gerne Leder weil Textil doch nicht so gut schützt.
    Und wenn die Kombis tatsächlich dauerhaft trocken bleiben hätte ich doch wohl zwei Klappen mit einer Fliege .....

  • Um eines vorweg zu sagen: Ich hab keine Ahnung von "wasserdichten" Lederkombis. Ich fuhr früher Leder und war ein Fan davon. Bei Regen hat es ein ganzes Weilchen gedauert bis da was durchkam. Aber das Trocknen eindeutig länger :) Leder ist ein Naturprodukt. Und als solches die o.g. Eigenschaften. Nur durch Pflege mit Silikonen und was weiß ich, kann sich ein Lederkombi wasserdicht nennen. Wer aber meint vier Stunden im Regen fahren zu müssen und hinterher den Kombi nicht anständig trocknet und wieder konserviert wird nicht lange daran Freude haben.
    Beim Lederkombi kann ich keine zwei Klimamembranen raus und rein machen (auch bei uns wird es warm)
    Textil trocknet wesentlich schneller......
    und noch ein paar Dinge mehr (zb. die Wampe unterbringen)


    Mein Fazit: Vom Lederfan (nein nicht sooo gemeint) zum Textil gewechselt und dabei festgestellt daß das gar net so schlecht ist.

  • Wozu trage ich Motorradbekleidung?


    Erst wenn man diese Frage für sich beantwortet hat, sollte man sich entscheiden, ob Leder oder Textil.


    Ich habe für mich die Frage so beantwortet:


    Weil sie mich bei einem Sturz bestmöglich vor Verletzungen schützen soll; daher Leder.
    ( weil ich auch oft bei heißem Wetter fahre, habe ich mich für eine Jacke von WINTEX entschieden, mit Lüftungsreißverschlüssen an den Oberarmen, Frontbereich und Rücken. :) )


    Legt man auf die Schutzfunktion weniger Wert, sondern die Bekleidung soll vorwiegend


    chick sein --> Jeans und T-shirt
    wasserdicht sein --> Regengewand (paßt unter jeden Sitz)
    bequem sein --> Jeans u. sweater


    Für Anhänger der Textilkombis:


    Seid ihr schon mal im Sommer mit einem z-Liner gefahren (mit oder ohne Airvent)?
    Oder die Membran vorsorglich zu Hause gelassen, da 32° C im Schatten und es hat trotzdem zu regnen begonnen?
    Bei 80 km/H vom Motorrad abgestiegen?
    usw.

  • Wenn ich Enduro fahre und es geht ins Gelände, schwöre ich natürlich auf Textil, da man
    in einer Lederrüstung nie so eine Bewegungsfreiheit hat.


    Wenn ich auf der Dicken unterwegs bin fühle ich mich im Leder einfach sicherer.
    Nur wären mir die Regenfesten Lederkombies einfach zu teuer. Ich ziehe wenns naß
    wird einfach die Plastikpelle über.

  • Die Ventilation im Lederkombi ist wohl gewährleistet da auch die getesteten Modelle über Belüftung verfügen. Hauptsächlich geht es mir um den benötigten Pflegeaufwand und die Schutzfunktion.


    Warum? Nobbes Schilderung eines Unfalles bei einem seiner Trainings auf dem Hockenheim mit komplett durchgescheuerter (teuren) Textiljacke und der nur leicht angekratzten Lederhose gibt mir sehr zu denken ob Textiljacken überhaupt ausreichend Schutz bieten.
    Gleichzeitig möchte ich aber auch geügend Tragekomfort und Nässeschutz haben ohne die für mich lästige Regenpelle überzustreifen.

  • Onkelchen, sei mal ehrlich, würde etwas Bewegung beim anlegen der Gummihaut denn schaden ??? :D :D
    Ernsthaft, eine Schwachstelle bleibt aber doch, der Kragen. Kollege von mir, welcher sofort und Hauptsache es steht BMW drauf, jeden Gimmik kauft hat so ein Teil. Als er von irgendeinem Treffen kam und einige Stunden im Regen unterwegs war hat nach 6-8 Bier eingeräumt das die Kombi gut zu tragen und Wasserdicht ist aber einen nassen Nacken hat er bekommen. Thema Pfleg hat der keine Ahnung, anziehen , aufhängen, fertig.

  • Zwischen Wasserdicht und Wasserabweisend liegen preislich Welten dazwischen.
    Wenn ein Wasserabweisender guten Schutz vor Sturz und Wetter und auch noch bequem ist würde ich ihn mit Verbindung einer mitgeführten Regenpelle vorziehen.
    Wenn er alles bieten soll liegt man incl. den passenden Handschuhen bei gut 1000€, schätze ich mal.
    Noch trage ich Textil und bin auch mit dem Wetterschutz und Tragekomfort sehr zufrieden, werde aber im Frühjahr mal Leder anprobieren, Hose, Jacke und auch einen Kombi, mich dann entscheiden.

  • Das Durchscheuern einer Jacke (in Skandinavien gefertigt) kann ich bestätigen. Bei moderatem Tempo in der Aufwärmrunde am Pannoniaring ist ein Vereinskollege von mir in der ersten Kurve weggerutscht. Textiljacke zerstört, Lederhose mit Lederschwärze wieder fitbekommen. :o :o :o


    Zum Thema Wassereinbruch im Nacken:


    Ich habe meine alte Regenkombi letztes Jahr in Rente geschickt und mir die Stormchaser von POLO gekauft.
    Die hat eine integrierte Kaputze, da gibts keinen kalten Bach mehr runter bis zur A....falte. ;D


    Stormchaser

  • Wie es bei Lederkombis mit dem Oberteil aussieht kann ich nicht sagen da ich Textiljacken trage.
    Was die meine Lederhosen angeht (egal ob Probiker oder Wintex) kann ich sagen das sie innen trocken bleiben.
    Sie werden aber auch 2 bis 3 mal pro Saison mit ordentlichem Lederfett behandelt.
    Einziger Nachteil ist das das trocknen länger dauert.
    Was die Sicherheit betrifft habe ich zu Leder aber wesentlich mehr vertrauen (Hat mich mal bei einem Sturz mit meiner alten VF voll überzeugt).
    Aussedem muß gutpassendes Leder nicht unbeweglich machen. ;)


    lg.
    Birndi

  • hi!


    ich bin auch wieder von textil auf leder umgestiegen.... grund dafür einmal die durchgewetzten textilhosen von zwei usern bei der bob-aktion auf einem ft und die durchgerutschte leder-textil-mix-kombi (imo die PSX I von HG) eines kumpels bei nem abgang auf der rennstrecke. wer die gesehen hat, würde glaub ich auch umsteigen: die textilteile hingen in verbrannten fetzen runter während die lederteile noch völlig fit waren !!! er hatte zwei brüchen, die verhältnismäßig gut und schnell verheilten, aber mit den verbrennungen und tiefen abschürfungen hatte er wesentlich länger probleme!!!


    ich bin dieses jahr 14 tage mit leder unterwegs gewesen und musste ab und an in die regenpelle schlüpfen (im übrigen: als 2-teiler hat man wesentlich weniger probleme beim anziehen!!!). das ist nu wirklich kein problem...


    wie schon aben geschreibselt... es muss jeder mit sich selbst ausmachen, was er von der SCHUTZBEKLEIDUNG erwartet! ICH erwarte halt einen guten schutz! für mich kann ein textil-fahrer auch gleich in jeans und t-shirt fahren, der SCHUTZ ist der gleiche! SCNR

  • Diese Diskussion gibt es seit es Textiljacken und Hosen gibt.


    Aber Schutzkleidung soll ja nicht nur vor den Sturzfolgen schützen sondern auch vor Umwelteinflüssen. Und das wesentlich öfter als bei Stürzen. (ich komm wesentlich öfter in den Regen als daß ich vom Moped falle.)
    Aber wie gesagt: Jeder soll das für sich entscheiden.


    Aber diese Aussage finde ich sehr provokativ:

    Zitat

    ICH erwarte halt einen guten schutz! für mich kann ein textil-fahrer auch gleich in jeans und t-shirt fahren, der SCHUTZ ist der gleiche!


    Provokation Anfang: Aber ich erwarte einen guten Schutz UND Wohlbefinden! Für mich kann ein Lederfahrer auch gleich im Saunaanzug fahren. Provokation Ende


    Für mich ist Fakt: Hab mich in Leder auf Hinblick auf einen Sturz (den ich in Leder schon hatte) schon sicherer gefühlt. Da ich aber sehr schnell heftig schwitze ist für mich persönlich Textil angenehmer.
    Hab aber irgendwo gelesen daß ein T-Shirt genauso sicher ist........... [size=9pt]und wech[/size]..... :)

  • ICH erwarte halt einen guten schutz! für mich kann ein textil-fahrer auch gleich in jeans und t-shirt fahren, der SCHUTZ ist der gleiche! SCNR
    [/quote]



    Also dieser Aussage kann ich nicht zustimmen.


    Jedes Textilgewand mit Protektoren (die ja im Regelfall bei bei einigermassen guter Qualität drinnen sind) ist besser als eine normale Jeans und T-Shirt.


    Das Leder besser ist kann ich nur bestättigen aber der Rest ist Blödsinn. :P


    Soll halt jeder der es nicht glaubt mal selber ausprobieren. ;)



    lg.
    Birndi

  • Für mich persönlich gilt in aller Regel, Sommer Leder und Winter Textil. Allerdings nehm ich schon mal Sommertags den Blouson von Polo, ist luftiger und hat genug Taschen für die Dinge welche der Mann schon mal braucht ;) Regenschutz bevorzuge ich seit einem Jahr die zweiteilige Version um Blamgen aus dem Weg zu gehen. Einige Regenropfen auf dem Leder und dann die Pellerine drüber. Soweit sogut, allerdings kam ich aus dem vermalledeitem Ding nicht mehr raus da sich die beiden Materialien heiß und innig liebten. Nachdem sich meine bessere Hälfte von ihrem Lachkrampf erholt hatte konnte ich mich des Überziehers endlich entledigen. NIE wieder einteilig ;D :D :D

  • zum schutz und zur haltbarkeit/belastbarkeit der textilbekleidung fragt mal (imo) schedl und steinchen, die beim bobfahren im bremsbereich aus den bobs geflogen sind und deren stoff am knie DURCH waren! soviel dazu...


    ich bin selber knapp 10 jahre nur in textil gefahren, soooo viel bequemer ist das auch nicht! mit der richtigen funktionsunterwäsche ist auch leder auszuhalten!


  • zum schutz und zur haltbarkeit/belastbarkeit der textilbekleidung fragt mal (imo) schedl und steinchen, die beim bobfahren im bremsbereich aus den bobs geflogen sind und deren stoff am knie DURCH waren! soviel dazu...


    ich bin selber knapp 10 jahre nur in textil gefahren, soooo viel bequemer ist das auch nicht! mit der richtigen funktionsunterwäsche ist auch leder auszuhalten!


    Genau aufgrund einer ähnlichen Beschreibung will ich umsteigen ;)


    Jetzt kommts halt auf die Passgeauigkeit an. Lt. Test bietet der HG-Kombi auch für mich ausreichend Verstellweite. Also die Tage mal hin und probieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...... fragt mal (imo) schedl und steinchen, die beim bobfahren im bremsbereich aus den bobs geflogen sind und deren stoff am knie DURCH waren! soviel dazu...


    ...... schedl auf steinchen ::) .... na bei der dabei auftretenden, kurzfristig wirkenden, punktuellen Belastung, dem vorliegenden Gleitreibungskoeffizienten und dem Reibwiederstandsbeiwert ist das auch kein Wunder ;D ;D ;D ;D ;)



  • ...... schedl auf steinchen ::) .... na bei der dabei auftretenden, kurzfristig wirkenden, punktuellen Belastung, dem vorliegenden Gleitreibungskoeffizienten und dem Reibwiederstandsbeiwert ist das auch kein Wunder ;D ;D ;D ;D ;)


    NIX verstehn, ich Gastarbeiter, morgen anderes Baustelle 8) 8) :) :)