Klappern beim Beschleunigen

  • Der Winter naht, nun stehen ein paar Sachen auf meinem Programm, die ich über die Zeit machen will.


    Am WE kommt erstmal n neuer Kettensatz drauf, der jetzige macht mir Angst!


    Dann steht Vergaser Synchronisieren an, wobei ich sie dafür in ne Werkstatt geb, da ich weder Ahnung hab wie das geht, noch Uhren dafür hab.


    Was mich aber noch beschäftigt:


    Sie klappert beim Beschleunigen. Das hat sie schon vor dem SKS Wechsel gemacht und tut es immernoch.


    Von der Antriebskette kommt es nicht, klappert auch im Stand (1. Gang, Bremse ziehen und bei 3000u/min die Kupplung langsam kommen lassen).
    Zieh ich mit gezogener Kupplung/im Leerlauf am Gas, höre ich das klappern nicht und ich hab das Gefühl es wird mit steigender Motortemperatur lauter.
    Beim Fahren selbst klappert aber nichts wenn ich das Tempo halte und auch im Stand klappert sie nicht, wenn ich nicht das Spielchen mit Gas und Kupplung zum testen mache.


    Ich hab an Luft gedacht die sich irgendwo ihren Weg raus sucht, entweder an den Ansaugstutzen (sind aber alle Schellen fest angezogen), oder am Übergang Zylinder - Krümmer.


    Das würde ich mir bei Gelegenheit dann nochmal vornehmen und die Krümmerdichtungen tauschen, aber zum einen hab ich Bedenken, dass mir die Stehbolzen abreißen (bei meiner letzten, CBX 750, sind 3 von 8 Bolzen gerissen >:( ), zum anderen hab ich noch keine Idee wie ich am besten ran komm, bzw. wie ich mit dem Kühler umgehen muss. Ist meine erste Wassergekühlte.
    Kann ich den einfach abhängen um an die Stehbolzen zu kommen, oder muss ich ihn ganz demontieren?


    Falls jemand nen Tip hat, auch wo das Geräusch noch herkommen könnte, wäre ich dankbar.


    Gruß, Lars

  • Alles ist möglich, Luft war nur mein erster Gedanke ::)


    Was kann es denn am Kupplungskorb sein, was solche Geräusche verursacht und wie stell ich das fest?


    Ich werd am Wochenende mal jemanden auf's Moped setzen der im Stand unter Last gas gibt, vielleicht kann ich es dann zumindest besser lokalisieren.


    Saß ja bisher immer nur drauf ;)

  • Z.B. die Kupplungsfedern, der Ruckdämpfer des Kupplungskorbs, verschlissene Kupplungsscheiben... da gibts mehere Möglichkeiten!! Am besten schaust du dir mal die Explosionszeichnung der Kupplung an - findest du hier im Downloadbereich.


    Gruß Stauti


  • Hab ich mir gesaugt ,danke :)


    Diagnose ist aber auch nur durch Auseinanderbauen möglich oder?!


    Vielleicht bin ich ja nach'm lokalisieren wo das Geräusch am lautesten ist schlauer und kann die Richtung schonmal ein wenig eingrenzen...

  • Hallo,


    habe in einem anderen Forum etwas darüber gelesen.


    Derjenige hatte das Problem, daß sein Moped immer klapperte, wenn der Motor warm war.


    Es soll wohl ein " Kontergewicht" im/am Motor geben,was man wohl von unten einstellen kann mit einem Schraubendreher !


    Ich sehe noch mal nach, wo ich es gelesen habe.

  • Super, wäre ja herrlich, wenn es so einfach ist :)


    Wie gesagt, im kalten Zustand ist es auch da, aber weniger. Und warm auch nur, wenn man unter Last Gas gibt.


    Wenn meine Kamera es schafft, mach ich davon am Wochenende auch ne Audiodatei und stell die hier ein, vielleicht hilft das ja.

  • Im HB bin ich auch angemeldet, hab den Thread gefunden. Danke :)


    Der hatte allerdings andere Sympthome als meine, aber die Variante mit dem Abhorchen wurde da ja auch empfohlen.
    Denke damit anzufangen lohnt sich, dann wissen wir immerhin in welcher Richtung wir weiter suchen müssen.

  • Zitat :



    Klappern bei CB1000 erledigt
    Hi Leute,
    heute habe ich mal das Ausgleichsgewicht oder wie das heißt an der rechten unteren Motorseite eingestellt. Ein Wunder, nix klappert mehr. War also nicht der Kupplungskorb.


    Ist wahrscheinlich noch nie eingestellt worden. Konnte die Einstellschraube gegen den Uhrzeiger ein 1/4 Umdrehung festziehen. Dann eine Markierung zurück.


    Starter gedrückt, neues Mopped.


    Kann ja sein, daß auch andere da Nachholbedarf haben.


    Gruß Frank


    http://motobiker.info/motobiker/big/...einstellen.gif


  • Der Link funzt bei mir irgendwie nicht, komm da nur auf die Startseite...


    Er hatte das Geräusch ja im Standgas und es war weg, sobald er los gefahren ist. Bei mir ist es ja genau andersrum, im Stand nichts, beim fahren nichts, nur beim Beschleunigen.


    Aber wie dem auch sei, ich werde unten am Motor mal gucken ob ich da irgendetwas finde, womit sich was einstellen lässt :zwinker:


    SKS hab ich vor 4000km erneuert...

  • Nachtrag zur Eingangsfrage:


    Für die Krümmerdemontage und so mußt Du am Kühler oder Kühlkreislauf nix machen ... geht so!


    ...... oh Mist ....... fällt mir grad ein auf - ich hab ja noch ne Emailschuld. Tschuldigung Lars, war in den mails untergegeangen. Hols gleich nach!


    Ganz entspannt, bin im Moment eh n bisschen raus wie du ja weißt ;) Hat absolut keine Eile...


    Dann guck ich mir die Krümmerschrauben am Samstag nochmal an, hatte mal vorsichtig hin gelugt um zu gucken ob eine lose ist, da kam ich mit der Knarre aber an kaum eine Schraube ran...


    Aber das war auch hier bei mir an der Straße, Samstag kann ich mich mehr entfalten :)

  • Werd ich, eis-spray-rostlöser hab ich auch noch, werd die immer schön voll sprühen solang ich kette usw wechsel :)


    N schlechtes gewissen brauchst du nicht haben, wäre es dringend gewesen hät ich nochmal nachgefragt oder unsere spezis angerufen ;)

  • @SamsonHH:


    ACHTUNG!!! Die Ausgleichswelle des 1000er Motors läßt sich zwar im bereich des Zahnflankenspiels zwischen Zahnrad- Kurbelwelle und Zahnrad Ausgleichswelle einstellen...aber mit sehr viel Gefüh im 1/100stel mm Bereichl!


    Der Winkel, und damit der Schwerpunkt des eigentlichen Ausgleichgewichts auf der Welle zur Kurbelwelle wird dabei nicht verstellt und ist auch NICHT einstellbar.


    Ich glaub auch nicht, dass das dein Problem ist, denn der Welle ist es völlig egal, ob du Ein- oder Auskuppelst!


    Folgender Test ist zwar Aufwändig, aber bringt auch Klarheit über die Herkunft des Geräuschs: Die Dicke auf den Seitenständer stellen, Wichtig: Kupplungshebel in Ruheposition festlegen, damit du nachher nicht versehentlich die Kupplung betätigst und den Kolben aus dem Nehmerzylinder der Kupplungshydraulik drückst . Dann Kupplungsdeckel abschrauben (Die Dichtung muß ab, aber Vorsicht, dass keine Teile davon in den offenen Motor fallen) - Durch die Schräglage läuft kein Öl aus!


    Kupplung mit allen Scheiben, Federn und der Schubstange demontieren. Äußerer Korb bleibt drauf. Damit fehlt jetzt die Kupplung komplett und das Getriebe ist vollkommen Frei, soll heißen, es bewegt sich nix mehr außer den drehenden Teilen des Motors, wenn er läuft.
    Jetzt den Kupplungsdeckel mit neuer Dichtung Montieren und Motor anlassen. Jetzt wirst du hören, ob das Geräusch weiterhin da ist, oder nicht! Wenn nicht würde ich als erstes die Federn und ggf. die Kupplung tauschen. Das sollte es dann gewesen sein.
    Wenn das Geräusch bleibt, mußt du dir den Motor näher ansehen!


    Im Downloadbereich findest du unter SC21 das Engl. Servicemanual der 24er...mit allen Daten und Drehmomentwerten


    Gruß Stauti







  • Das manual hab ich mir vorhin gleich mit runter geladen :) drehmomente usw sind hier ja auch bei den technischen daten hinterlegt, werd ich mich dran halten. :)


    Aber bei deiner test methode steh ich wohl auf nem dicken schlauch ;) wenn ich die kupplung “leer “ mach, also scheiben usw raus nehm, kann ich sie doch nur noch im leerlauf bzw ohne last laufen lassen oder hab ich da nen denkfehler?? Dann kann ich jetzt schon sagen, das das klappern nicht zu hören sein wird, nur beim beschleunigen unter last.bei drehzahl hoch ohne last ist nix davon zu hören.ach, und wenn ich nur gaaaaanz langsam beschleunige, also wirklich LANGSAM, ist es auch nicht zu hören.wird lauter, je mehr gas ich unter last geb.
    Gruß, lars

  • Ich hatte mal das Problem mit knacksgeräuschen gehabt-wobei sich bei meiner Dicken eine
    Motorbefestigungsschraube gelöst hatte.
    Es war die am Seitenständer-vllt ist es ja ähnlich bei dir.

  • Auch ne Idee... Und da die Verkleidung morgen eh runter fliegt, guck ich mir das mit an.


    Also stehen für morgen Kettensatz, Kupplungsfedern, Auspuff und Befestigungsschrauben auf'm Plan ;)


    Wenn das alles nicht hilft auch die Krümmerdichtungen und nochmal alle Schellen an den Ansaugstutzen nachziehen...

  • Als mir beim Kettensatzwechsel die Befestigungsschraube des Ritzels entgegenkam, hatte ich kurzfristig die Hoffnung, dass daher das Klappern kommen würde. Aber leider war es das nicht.


    Die Kupplungsfedern hab ich auch getauscht, brachte keine Besserung.


    Werd mal gucken ob ich zu jemandem hier in der Gegend fahren kann, der sich das mal live anhört und dann sein Urteil fällt. Vielleicht ist es ja auch normal und ich bin empfindlich ;)

  • Soooooo, die Suche geht weiter:


    Elljott hat sich das Elend heut mal angehört (vielen Dank nochmal dafür! :) ) und seine Einschätzung war:


    - Sie bläst irgendwo Luft raus
    oder
    - Sie hat nen Lagerschaden >:(


    Ich hoffe natürlich auf's Blasen und werd in nächster Zeit mal die Zündkerzen (schadet ja nie) und die Krümmer/Zylinder Dichtungen erneuern.


    Bei Louis gibt es die allerdings in zwei Größen, wenn ich mich nicht völlig irre einmal in 45,?x? mm und einmal 46x?mm.


    http://www.louis.de/_30f3c886c…_gr=10042900&typ_id=SC217


    Weiß einer von euch welche Größe die Richtige ist? Dann könnt ich die auf'm Weg mitnehmen und müsste mir kein Auto organisieren um die Dichtungen zu vergleichen wenn ich sie raus hab...


    gelöscht vom Moderator. an die Boardregeln halten!


  • Gern geschehen - aber einen Lagerschaden schliesse ich eigentlich aus... dann müsste das Geräusch auch beim Hochdrehen im Stand zu hören sein... Guck mal die Krümmer und die Kerzen nach - und wenns dann noch da ist, sehen wir weiter... vielleicht kommt das ja doch vom Sammler... :-\
    Wenn sich hier niemand findet, DER NOCH EINEN SAMMLER FÜR NE 21er LIEGEN HAT, muss ich mal mit meinem Werkstatt-Holgi ein ernstes Wort reden... und wir müssten mal einen Termin für's "Bastel eines Sammlers" finden ;)


    Kaffee und Klönschnack gerne wieder ;D


    Gruß, Jörn

  • Das klingt doch verlockend :D


    Mal schaun wie es weiter geht, nach Wechsel der Teile geb ich mal Laut wie es aussieht :)


    Vielleicht können wir ja nächstes mal ne Runde ohne komische Geräusche und mit mehr Bodenfreiheit drehen ;)


  • Das klingt doch verlockend :D


    Mal schaun wie es weiter geht, nach Wechsel der Teile geb ich mal Laut wie es aussieht :)


    Vielleicht können wir ja nächstes mal ne Runde ohne komische Geräusche und mit mehr Bodenfreiheit drehen ;)


    Bin ja mal gespannt ob Du den passend gebogen kriegst... oder abschrauben musst... ;)


    Gruß, Jörn

  • 3 Wochen war meine Dicke nu wech, aber heut konnte ich sie vom Schrauber meines Vertrauens wieder abholen :-)


    Frisch eingestellt und synchronisiert ist schon schöner 8)


    Das Klappern kommt wohl vom Primärantrieb, er hat es aber für ok und absolut unkritisch befunden. Also fahr ich jetzt so beruhigt weiter :-)