Tachoscheiben

  • Moin Chris69,


    solche Tachoscheiben habe ich schon öfter bei ebay gesehen.
    Die weisen aber darauf hin, dass die Scheiben für die SC 21 sind.
    Da ist dann ja das Loch drin für die Kontrolleuchte vom Seitenständer.


    Ich finde die Scheiben schick, besonders im dunklen,
    mit blauer Beleuchtung.


    Frag doch mal nach, ob die nicht welche ohne dieses Loch
    fertigen wollen.


    Gruß Ala

  • Von der Firma hatte ich Miris kleine Dicke mit Tachoscheiben bestückt.


    Vorteil ich konnte noch einen Schriftzug einfügen lassen und es ist passgenau.
    Ich habe mir auch gleich welche machen lassen.
    Nachteil du musst Streufolie mit verbauen sonst hast du helle Flecken direkt über den Birnen.



    Irgendwann schaffe ich es auchmal meine zuverbauen.


    Es ist nichts weiter wie auf Papier gedrucktes und dann dick laminiert.

  • Hi ,
    ich habe genau diese Scheiben bei mir verbaut , er hat die auch für die SC24 , ich musste zwar die Tachoscheibe nochmal tauschen da er versehentlich die der SC21 eingetütet hat , aber echt gooil , ich habe aus dünnem Silikonschlauch kleine Abstandshalter hinter die Scheiben gebaut ( die Scheiben sind recht dünn ) und brauchte somit auch keine Streuscheibe , Beleuchtung funzt einwandfrei !!!
    Wer will kann ein Bild per emil haben .

  • @andre´
    auf dem bild ist rechts noch ein tank zu sehen... hast du noch ne zweite, oder ist der als "stille" reserve?

  • pass mal auf, wie da heute abend bei der schwarzwaldfraktion gefeiert wird...... so einen tolle farbkombi, wie der eifelbär sie hat...ne ne, nicht nachvollziehbar ;)

  • @ Andre´


    hast Du die originalen Lämpchen drin gelassen
    und war das kein Problem die Tachonadeln ab- und anzubauen?


    Ein Bild im dunkeln mit Tachobeleuchtung wäre prima :)


    Der Händler verkauft ja auch Leuchtdioden.
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Gruß Ala

  • @Aladin
    der Einbau war keine Hexerei die Nadeln lassen sich , wenn man die beigefügte Gebrauchsanweisung befolgt auch gut abnehmen . Ich habe die Orig. Birnchen drin gelassen sieht auch gut aus , allerdings will ich jetzt noch die Blauen LED die er anbietet einbauen .



    [size=9px]anklicken macht mich größer[/size]

  • Aber die Schatten von den eigendlichen Instrumenten sind deutlich zusehen. und deswegen meinte ich da muss eine Streufolie dahinter und es wird fast komplett ausgeleuchtet.

  • Möglich ist es hier diese Folie zu erwerben.
    Wichtig , vorher die Größe der angebotenen Folie abzusprechen. Gestückelte Folie ist zusehen !!


    Kommt aber in A 4 somit dürfte es eh für zwei Sätze reichen


    P.S. oder hier in der Bucht nur da heißt es Differsionsfolie

  • Wow - schaut richtig gut aus -- .. habe die Scheiben mit CBR-Logo drauf gesehen, und den extra Schriftzug -- was verlangt denn der Meister für solche "Sonderanfertigungen" ?


    Wurde es gleich doppelt so teuer, oder noch im Rahmen ?
    ..war am Grübeln mit einen Koso auf das Rad zu bauen....(nicht lachen), aber ohne in der Tachowelle integrierten Sensor kommt bei mir nix ran..


    Also könnte ich z.B. den CBR-Schriftzug, oder z.B. "Superbike" auf die Scheiben pinseln lassen -- und die mir evtl. in Rot mit weißer Schrift, oder je nachdem wie die Farbe dann wird *schwelg* ;)


    ..
    Grüße
    -Jan

  • Jan so wie ich das gesagt habe, mit der Folie und bei diesen Scheiben von newtacho.de ist das so wie ich es beschrieben habe, es funzt.
    Das gute bei der Firma kannst du deinen Aufdruck mit einfügen lassen. so war es bei Miri und mir.

  • @ Andre´


    Danke für die Bilder.
    Blau finde ich auch gut,
    aber was spricht dagegen, diese blauen Dioden für die original Fassung zu nehmen,
    ist das nicht die einfachere Lösung?


    http://www.newtacho.de/index.php?navi=led


    ich meine "blau diffuse" z.B.
    steht ja auch in der Beschreibung....Diffuse LEDs verteilen das Licht optimal auf kurze Distanzen bei Tachobeleuchtungen.Man braucht keine Diffusionsfolie etc. Leuchten sehr gleichmäßig!


    Noch eine Frage, gehört zwar nicht hier hin,
    aber dafür einen neuen Fred aufmachen lohnt nicht,
    weil anscheinend wissen ja alle wie es geht, nur ich nicht.


    Wenn Ihr einen Link einstellt, dann steht bei Euch "klick mich" oder "hier" klicken
    oder sonst ein Wort in gelber Schrift und nicht die ganze Zeile, wie bei mir.
    Wie geht das?


    Gruß Ala

  • Ala Schaue dir das Bild nichmal an, du hast einen Schatten der eigendlichen Instrumenten und um das abzugleichen brauchst du diese Folie.
    Tührlich kannst du LED's nehmen , gibt ja auch schon fertige für den Lampensockel den wir haben.


    Manno sind die helle ,. das ist die gleiche Größe welche für Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung beim Auto genommen werden.


  • Jan so wie ich das gesagt habe, mit der Folie und bei diesen Scheiben von newtacho.de ist das so wie ich es beschrieben habe..


    Jau - klar, aber die Frage war halt - ob die das einfach so mitmachen, oder ob das als "Sonderwunsch" gemacht wird -- und extra berechnet wird (so sieht das auf deren Seite nämlich aus) -- und die Frage war wieviel sowas extra (zu den "normalen" 29,70) gekostet hat ..



    Ich fand' nämlich den Preis schon salzig.....



    El-Folie bin ich noch am überlegen, ist eigentlich schwach hell, LED's sind stark hell (heutzutage) - aber ich kuck' mir's zuerstmal probehalber an der Maschine an (wenn ich den Tacho zerlege) - im Selbstbau..
    PS -- Aladin -


    den "normalen" URL -Code in eckige Klammern,
    dann Text der erscheinen soll,
    dann Ende mit /URL in eckigen Klammern -- also :


    Code
    [URL=http://was.auch-immer.de/seite.html]mein toller link[/URL]


    Hier auf der Wiki-Seite im Abschitt Verweise hast du den Einzeiler ;)


    Grüße
    -Jan

  • hi!


    Zitat

    Wenn Ihr einen Link einstellt, dann steht bei Euch "klick mich" oder "hier" klicken
    oder sonst ein Wort in gelber Schrift und nicht die ganze Zeile, wie bei mir.
    Wie geht das?


    benutze einfach mal nicht die schnellantwort, sondern klicke unter dem letzten fred auf den reiter "antworten" (oder in der schnellansicht auf "vorschau"), dann öffnet sich das erweiterte eingabefeld. da auf den globus klicken ("link einfügen") und in dem sich dann öffnenden popup erst die url und dann die bezeichnung eingeben....


    zum "zu fuss" zu machen, da kannst du auch in unserer HILFE nachschauen!

  • Alsoooo..........hier klicken,
    wenn ihr euch die diffusen LED´s anschauen wollt :)


    Danke Jan, danke Harry!


    @ Achim


    ja, den Schatten habe ich gesehen, aber was ist jetzt besser,
    Folie oder LED´s?


    Gruß Ala

  • Hey Leute ,
    wenn man euch so zuhört oder liest, meint man Ihr seid nur Nachts unterwegs ??? . Ist doch wirklich Zweitrangig ob da nun ein Schatten ist oder nicht , die Instrumente lassen sich wunderbar ablesen und sehen gut aus und das für 30,- Euronen , was wollt ihr eigentlich ??
    Und wenn Ihr solch pinibelen Biker seid dann kauft Euch richtige Plasmascheiben die von Haus aus blau leuchten wie JörgNRW die hat, nur gibt´s die nicht für 30,-€


    ;) ;) ;) ??? ???


  • Hey Leute ..seid Ihr .. nur Nachts unterwegs ??? . .für 30,- Euronen , was wollt ihr eigentlich ??


    .. kauft Euch richtige Plasmascheiben die von Haus aus blau leuchten wie JörgNRW die hat, nur gibt´s die nicht für 30,-€


    ..


    ;D - ich bin halt ein geiziger Sack :D - denke ich werde mir sowas mal machen lassen -- ist mir ansonsten 'n Bisschen zuviel Aufwand für die Sache.. aber mal schaun.


    Aladin -- wenn ich das richtig verstanden habe kommt die EL-Folie direkt unter die "Tachoschablone", also ist das Problem mit sichtbaren Instrumentengehäusen gegessen..


    Ebenso das Problem mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung ist mit Folie komplett gegessen..




    Das warum ich hier so "rumflenne" wegen der EL-Folien ist halt die "nur" 3000 Stunden mit halbwegs intensiver Leuchtkraft -- nachts sieht das schon gut aus - gestochen scharfes Blau, nur halt nicht ganz so extrem wie mit den LEDs..


    - habe noch ein Display mit EL-Folie in meinem alten Akai-Sampler (S1000) - die ist nach über 10 Jahren nun wirklich sehr Dunkel .. und das ist der Punkt: ich denke mal als Saisonfahrer wird jemand so max. 180 Tage im Jahr, a 3std auf dem Mopped unterwegs sein - da hält das Ding locker 5-6 Jahre noch auf anständiger Helligkeit (wenn nicht sogar deutlich länger).. aber garantieren kann ich's nicht..



    Achja, die Inverter laufen so um 140-200Volt rum (mit fast keinen Strom natürlich)


    Die EL-Folien die's im Elektronik-Handel gibt sind glaub' ich auf 10,000 Std. noch helle genug, die kann man sich teilw. mit'nem Skalpel in die richtige Form schneiden (wenn man alles richtig macht gehen die dann noch =) ), Inverter sind günstig (aber eine Dichte/stabile Version muss man auch erst suchen - von daher lieber von der Tachofolien-Seite)


    Ich denke mal wer eine dunkle Funzel satt hat, wird wohl mit der LED + Streuscheibe + Tachofolie Kombi am besten fahren - wenn man ein Wechsel nötig ist, muss man nicht mehr an den Instrumentennadeln fummeln (was z.B. bei El-Folie nötig sein könnte) - sondern nur noch bequem hinten die LED raus & fertig).. und Du hast auch keinen Inverter im Tachogehäuse (wäre mir auch lieber >:( )



    Grüße
    -Jan