Hilfe!! Meine 12 Jährige Tochter hat im Internet Scheiße gebaut

  • Meine 12 Jährige Tochter hat etwas im Intenet rumgesurft. Hat einige Gedichte gesucht und ist auf der Seite www._Gedichte-server_.com gelandet. Dort musste sie sich anmelden um an die Gedichte zu kommen. Bei der Altersangabe hat sie geschwindelt ,das sie bereits 18 wäre. Jetzt hat sie gebeichtet das sie online eine Rechnung und eine Mahnung über 59,90 € erhalten hat. Der Betrag stand nachdem ich das jetzt recherchiert habe in den AGB die man ja anklicken muß um auf der Seite weiter zu kommen.
    Das selbe hat sie auch auf der Seite www._geburtstag-infos_.de gemacht,die im übrigen vom selben Betreiber ist.


    Nun bekommt sie lauter Mahnungen auf ihre E-Mail Adresse.
    Nachdem man der Firma mitteilte das es sich um ein 12 Jähriges Kind handelt mit denen sie den Vertrag abgeschlossen haben,kam nur lapidar zurück das es für sie unrelevant wäre und sie ab dem heutigen Tag in Zahlungsverzug steht.


    Ist das wirklich so korrekt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Michael


    [hr]


    edit durch admin: links unbrauchbar gemacht...

  • @Michael,


    wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Sohn. Das ging bis zu einem Inkassobüro.
    Wir haben uns darauf hin an die Verbraucherzentrale bewendet, die uns ein Schreiben aufgesetzt hat, das an das Inkassobüro gesendet wurde. Sinngemäß ging es darum, daß Minderjährige nicht geschäftsfähig sind und somit die getätigten "Geschäfte" nicht zustande gekommen seinen. Das war vor ca. 6 Monaten. Bisher keine weiteren Mahnungen und Zahlungsaufforderungen.


    Ich hoffe, daß das damit auch wirklich erledigt ist. ???


    Wende dich am besten an die Verbraucherzentrale. ;)

  • HI
    jaja die lieben Kleinen..... ;)


    Hatten wir hier im Forum auch schonmal 8)


    Und beruflich habe ich einen ähnlichen Fall gehabt:


    Motorroller vom Azubi viiiieeeel zu billig bei Ebay eingestellt und sofort verkauft (klar)


    Mit Hilfe eines wirklich pfiffigen Anwaltes sind wir da wieder raus gekommen. Wenn Du wilst gebe ich die die Kontaktdaten des Anwaltes.

  • Bei so einer abzocke braucht man eigentlich gar nicht reagieren.


    Der Betreiber der Seite im Netz muss , bei einem Kostenpflichtigen Ensemble DEUTLICH und am Anfang darauf hinweisen. Bei Kindern geht das eh nicht und selbst beim Taschengeldparagr. fällt er da durch.
    Die Leute versuchen das immer wieder, und bei 10.000 kliks naje ein paar dumme finden sich immer die dann zahlen also 1000 Leute x 56 Euro.Das ist das eigentliche Geschäft.
    cool bleiben
    L.

  • Nabend!
    Kinder können keine Geschäfte abwickeln. Wie meine Vorschreiber schon sagen, cool bleiben. Drohungen mit Verletzung der Aufsichtpflicht der Eltern und damit deren Haftbarmachung ebenfalls ignorieren.
    Ich würde erstmal die e-mail-Adresse ändern....
    Keiner würde einer 12-jährigen nen Ferrari verkaufen und dann nachher behaupten, das Kind habe wie 18 ausgesehen.

  • Ein Bekannter von mir hat illegal Musik aus dem Internet heuntergeladen.
    Irgendwann hat er ne Strafanzeige bekommen und sollte ca. 2500 €
    Strafe zahlen. Gott sei Dank hatte er einen guten Anwalt und eine
    12 JÄHRIGE TOCHTER !!! 8)
    Das Verfahren wurde eingestellt...... er hat nie wieder was davon gehört.

  • auu manno meine Kids sind auch in diesem Alter (zufällig ist meine Tochter auch 12)
    Hoffendlich passiert mir das nicht auch noch,selbst wenn wir da rauskommen sind es trotzdem Probleme die zuhause ausgekaspert werden müssen

  • Hi!


    @Achim
    Ja dann musst Du sie eben darüber aufklären!


    ich bedenke noch ein wenig daß man da so leicht wieder raus kommt. Leider funktioniert sowas in Deutschland noch viel zu leicht ohne jegliche Unterschrift ebenso geht es mit diversen verbotenen Anwerbeanrufen diverser Telefonanbieter.


    Ich wollte mich auch einmal an die Verbraucherzentrale wenden und war fast geschockt als ich erkannte daß selbst eine Anfrage dort Geld kostet!


    In so einem Fall würde ich mich im Internet schlau machen wie sich andere Eltern verhalten haben oder ob es zu dem Anbieter ähnliche Fälle gibt.



    Ciao Chris

  • Erst mal möchte ich und meine Tochter uns bedanken das ihr so schnell geholfen habt.
    Habe mal ne E-Mail an diese Dubiose Firma losgelassen. Sollte dann nochmal etwas kommen,per Einschreiben.
    Sollte jetzt dann hoffentlich Ruhe geben. Halte euch aber auf dem Laufenden.
    Danke nochmal und
    Gruß Michael




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Meine 12 Jährige Tochter besuchte vor einigen Wochen ihre Internetseite und meldete sich ohne unser Einverständniss bei ihrem "Sevice" an. Um von der Startseite aus weiter zu kommen ( in der nichts,aber auch gar nichts über irgendwelche Kosten stand) musste sie die AGB akzeptieren.


    Nun flattert von ihnen eine Mahnung per E-Mail auf das Konto meiner 12 jährigen Tochter.


    Nun sage ich es nochmal, das meine Tochter erst 12 Jahre alt ist und somit nur beschränkt Geschäftsfähig ist, und ohne unsere Zustimmung der Vertrag der mit ihnen zustande gekommen sein soll, ungültig ist. Hiermit weise ich nochmals darauf hin, das wir keine zustimmung gegeben haben und diese auch ausdrücklich NICHT geben werden


    Ich habe den Vorfall meiner Rechtsschutsversicherung gemeldet und bereits volle Deckungszusage erhalten. Außerdem werde ich ihre Mails an die Verbraucherzentrale weitersenden.


    Ich erwarte von ihnen innerhalb der nächsten 5 Werktage eine bestätigung meines Schreibens. Außerdem untersage ich ihnen meiner Tochter weiterhin E-Mails zu schicken.


    Jede weitere Schriftverkehr ist nur noch unter meiner E-Mailadresse michaelhamm atweb punkt de zulässig.


    Ich verbleibe noch mit freundlichen Grüssen.


    Michael Hamm


    habe deine mailadresse verändert, das du nicht noch mehr mails bekomst
    jörg

  • Heißt die Firma vielleicht SCHMIDTLEIN GbR und bedient sie sich eines Rechtsanwaltes OLAF TANK??
    Dann gib einfach bei google mal Schmidtlein ein. Du wirst Dich wundern!!

  • Bitte an dich:


    Nimm deine Tochter mal ordentlich in die Mangel - auch wenn manche Teenager das in diesem Alter (leider teilw. bis über 18 ::) ) - nicht begreifen werden:


    Im Internet werden keine Verträge angeklickt, Formulare ausgefüllt, keine persönlichen Angaben eingegeben, d.h. auch nicht die eMail-Adresse, oder ähnliches, und überhaupt hat (meiner Meinung nach) eine 12-Jährige im Internet (ohne Aufsicht) nichts zu suchen.


    Ich denke mal wenn Du mit ihr demnächst einfach alles gemeinsam über's Internet machst (also sie sagt dir was sie braucht & Du recherchierst unter ihrer Direktion) - auf entspannter Basis, läuft das am besten.


    PPS - zu deinem Fall:



    http://www.enjoyshopping.de/ge…t-empfehlenswert-342.html



    Die Firma ist anscheinend in Frankfurt !
    Sollte das im Zentrum sein werde ich die nächste Woche mal dem Firmensitz einen Besuch abstatten - mal sehen wie die Damen & Herren so residieren


    Grüße
    -Jan

  • Sooo.. habe noch ein Bisschen recherchiert, anscheinend eine Person (Strohmann?) welche Teil eine erfolgreichen Wucherstrategie ist - wobei der Name sowieso nur ein Deckmantel ist - real oder nicht real ist beinahe irrelevant:


    1) hier auch mal ein paar rechtliche Ansätze - von ebenfalls von diesem Typen belästigten Leuten..


    2) Der Typ betreibt, bzw betrieb eine Seite mit dem Titel "Ermittlungsbüro - Service für Anwälte - Hausverwaltung" (Sprich - eine miese Inkasso-Type ),
    mit teilw. arroganten Zitaten auf der Seite, die er sich anscheinend auch zum Lebensinhalt gemacht hat - wie:



    "Die absolute Wahrheit ist ein idealer zukünftiger Konvergenzpunkt, in dem unsere heutigen relativen Wahrheiten aufgrund vervollständigter Erfahrung zu umfassender Weisheit, aufgehoben sind."


    [URL=http://rotglut.org/nachricht,553,Abzockseite+lebenserwartung.de+jetzt+in+der+Hand+von+Michael+Burat] Hier auch ein *sehr* interessanter Artikel[/URL] -- ich werde mir den Firmensitz in Sachsenhausen mal anschauen -- ich vermute nach dem Bericht es handelt sich um eine Briefkastenfirma (d.h. der Besitzer wird nicht zu fassen sein).


    Schade eigentlich, ich denke die einzige Möglichkeit näher an die Täter ranzukommen ist den Zeitpunkt der Gerichtstermine zu erfahren, um präsent zu sein, aber ich denk auch dann werden diese Gangster höchstens wieder einen ihrer ominösen Anwälte schicken, die evtl. auch als Geschäftspartner agieren, zumal wenn sie denn wirklich vor Gericht erscheinen müssen (war ja mal in Frankfurt mind. ein Prozess), die zur Not wahrscheinlich auch in ihrem Auto bewaffnet sind ..



    Der angebliche Firmenbesitzer der Seite hat einen unbekannten Wohnort, und tituliert sich Prokurist, ich vermute aber eher einen primitiven Typen mit einer skrupellosen Geschäftsidee.. (wohnt evtl. in England)


    Ich bin zwar schon etwas älter & rostiger als damals,


    aber ich hätte ihm zumindest mal gerne persönlich einen warmen Händedruck mitgegeben..
    man muss ja nicht immer nur die Hand schütteln, man kann da auch ein Bisschen variieren ;)

  • ..und zu guter letzt ein beruhigender Artikel - es gibt auch noch gute Anwälte ;) - sind also, wie vermutet irgendwelche frisch studierten (oder auch nicht) "Bettnässer", die meinen die große Knete machen zu können..


    Ist also anscheinend auch einigen wütenden Eltern auch schon in den Kopf geschossen vorort mal Dampf zu machen - also ist meine Idee auch nicht mehr so neu ;D


    >>> Michael - durch das Antwortschreiben kommen die an deine persönlichen Daten, die warten vom Prinzip her darauf das einer reagiert - und wissen damit ob einer "angebissen hat".


    Ansonsten ist's halt nur eine weitere Spam Masche..

  • Vielleich gehen in Hessen ja die Uhren anders aber ansonsten ist das Faustrech zum Glück in Europa abgeschaft worden. Zur klärung solcher Konflickte gibt es Gerichte.


  • ..Zur Klärung solcher Konflikte gibt es Gerichte...


    ..die solche Spezialisten jährlich zuhauf beschäftigen ::) .. evtl. noch auf Staatskosten..


    Prinzipiell müssen da Gesetze geändert werden, und nicht Gerichte Aktenberge sammeln.. klar gehen einige der Betrüger mit ihren Maschen dann unter, aber einigen geht's immernoch prächtig -- trotz laufender Verfahren, verlorener Prozesse,etc...


    Während einige Verbraucher psychisch Qualen durchgehen - geduldet vom Staat >:( - ist halt ein polemisches Thema, habe natürlich auch eine polarisierende Antwort gegeben..


    Reel umsetzbar ist das natürlich nicht, aber z.B. Bill Gates' berühmte Tortenprobe war auch eine Erleichterung für viele, und letztlich hatten alle (ein klein wenig) was davon ;)


    Ich denke die einzige "Genugtuung" ist daß diese Betrüger letzen Endes auch nicht wirklich ruhig schlafen können (trotz evtl. mehreren Wohnsitzen, etvl. im Ausland) - da sie, wie fast eigentlich alle Kriminelle im großen Stil, einfach immer davon ausgehen müssen das einer der x-tausend Geprellten ihnen in die Quere kommen könnte, bzw auch so weit geht ähnlich kriminelle Wege zu beschreiten..


    Grüße
    -Jan

  • Habe soeben ein Antwortschreiben dieser dubiosen Firma erhalten.
    Jetzt wirds unverschämt. Aber ich denke wenn sie im Recht wären,würden sie sich gar nicht auf diesen Schriftverkehr einlassen und gleich rechtliche Schritte einleiten



    Sehr geehrte/r Herr/Frau ,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Kundensupport von Gedichte-Server.com


    wir haben Ihre Beanstandung erhalten und erwidern hierauf wie folgt:


    Um die Anmeldung Minderjähriger soweit wie möglich auszuschließen, haben wir schon auf der Anmeldeseite bei der Angabe des Alters alle Jahrgänge gesperrt, bei deren Eingabe eine Volljährigkeit nicht vorliegen kann. Eine Anmeldung unter Angabe eines Lebensalter von unter 18 Jahren ist also technisch nicht möglich. Wenn sich ein Minderjähriger für das Datenbankangebot der NetContent Ltd. anmeldet, so muss er dafür ein auf sich unzutreffendes Alter eingeben.


    Diese Handlung ist, auch strafrechtlich relevant, sowohl im Hinblick auf einen sog. Eingehungsbetrug zu Lasten der NetContent Ltd. als auch in Form der Fälschung beweiserheblicher Daten gem. § 269 Abs. 1, 2 StGB:


    "Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert,
    daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde,
    oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Der Versuch ist strafbar
    (...)"


    Zivilrechtlich weisen wir darauf hin, dass die Überlassung eines Rechners mit Internetzugang an einen Minderjährigen ohne Aufsicht sich aus Sicht eines Dritten - hier der NetContent Ltd. - als konkludente Zustimmung der Erziehungsberechtigten für eventuelle rechtsgeschäftliche Erklärungen darstellt.


    Insofern sich ein Minderjähriger ohne Kentnis der Erziehungsberechtigten Zugang zum Internet verschafft hat, liegt in aller Regel eine Aufsichtspflichtsverletzung vor, denn es besteht auch die Pflicht zur Kontrolle der Freizeitbeschäftigungen des Minderjährigen. In diesem Falle wird die Zahlungsforderung in Form eines Schadenersatzanspruches gegen die Aufsichtspflichtigen geltend gemacht.


    Weiterhin weisen wir Sie auf den "Taschengeldparagraphen" des § 110 BGB hin.


    Daher gehen wir vom Fortbestand der Forderung aus und fordern Sie auf, den in der Ihnen vorliegenden Rechnung vorliegenden Betrag zur Vermeidung weiterer Kosten fristgerecht auszugleichen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Gedichte-Server.com - Support Team

  • Ganz ruhig Michael - die Sprüche kommen aus dem "Satzbaukasten" einer der Tintenfische die im Hintergrund agieren, die Ganoven haben's übrigens sogar schon zu einer "Ehrenseite" auf Wiki geschafft: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Syndikus
    Schau' mal ganz unten, da wirst Du den "alten Bekannten" wiederfinden, gab' sogar einen Bericht bei den Öffentlich Rechtlichen..


    Kannst die Jungs ruhig bei Laune halten (ich empfehle auch Antworten im Baukastenprinzip), evtl. auch ignorieren.


    Wichtig - keine persönlichen Daten.
    Achja - die Schwaller werden einen feuchten F*rz veranstalten anstelle von Verfahren/echten Briefen..


    Damals gab's wenigstens noch kurz die Betrügerwelle mit gefällschten Telekom-Rechnungen im Briefkasten, insbesondere als es noch hipp war diese komischen Vorwahlen zu benutzen (ihr wisst schon, so 010 -irgendwas - billiger telef. bzw Internet-by-call), und Kolonnen haben Oma's die letzten Mücken abgequatscht direkt vorort - heute müllen die dich mit Spam zu, und, seit dem es (leider) hipp & rechtens ist Rechnungen per eMail zu versenden, werden die immer fauler, und Spammen praktisch bis einer anbeisst..


    "My name is Ura Bulunga, my country is rich in oil, but has a financial problem. I'm a good friend of the president.
    Invest your cash & you will become rich" (erinnert das an irgendwas ? ;) - achja , natürlich alles großgeschrieben, habe ich vergessen :D )


    Zurück zum Thema:


    Der Schriftwechsel kann ruhig epische Breiten annehmen -- hier siehst Du mal wie lange ein Benutzer exakt den Deppen mit denen Du jetzt zu tun hast "die Kante" gegeben hat :), da siehst Du auch wie der angestellte Teenager da immer nur wie ein Affe die 3-5 Textpassagen wiederholt hat..


    Absurder Schriftwechsel


    Der gute Mann hat ein paar sehr spritzige Antworten drauf gehabt, vielleicht kannst Du die auch einbauen - die sind so blöd & merken die Wiederholung eh nicht :)


    Generell gilt - weder Du, noch deine Tochter ist ein Vertrag eingegangen - punkt, fertig, aus.
    -> die kennen noch nicht einmal deine Tochter :) - Verträge ohne Anschrift & Daten empfinde ich als sehr unterhaltsam (ich hoffe der Sproß hat da nix reingepinselt - falls Doch - bitte hier nicht antworten - evtl. liest das einer der Affen eines Tages mit).


    Zum Eintreiben würde ich mal dem Männeken empfehlen bei mir persönlich vorzukaspern - der Keller ist grad frei & ich diskutier so gerne (gibt auch ein Tee gratis) :D


    Und wiegesagt - lass dich nicht aus der Fassung bringen, also nicht drohen - nicht daß der Stiftknicker noch was in den Händen hat, und keine persönlichen Daten rüberreichen..(z.B. durch den Titel deiner Antworten im eMail-Programm, oder gar mehr)

  • Soderle, habe dem Narrenverein gleich mal zurückgeschrieben.
    Mal sehen was jetzt wieder kommt.
    Werde euch,falls es euch nicht langweilt weiter auf dem laufenden halten.
    Gruß Michael


    Stellungsnahme zu ihrem unverschämten Schreiben vom 09.02.2008.


    Ihr hier zitierter Taschengeldparagraph §110BGB greift in diesem Fall hier nicht. Das Rechtsgeschäft meiner Tochter wäre nur dann gültig, wenn sie Ihren Teil (Zahlung des Betrages) mit den ihr zur Verfügung gestellten Mitteln bereits geleistet hätte. Das hat sie aber nicht. Außerdem verfügt meine Tochter über keinerlei eigener Mittel.
    Ansonsten bedarf es der Zustimmung/Genehmigung des gesetzlichen Vertreters (Eltern). Die verweigere ich hiermit nochmals ausdrücklich.


    Außerdem habe ich weder die Zeit,noch die Lust mich mit ihnen weiter befassen zu müssen


    Ich werde nun die gesammte unverschämte Korrospondenz von ihnen und ihrer dubiosen Firma am Montag den 10.02.2008 meinem Anwalt übergeben.


    Ich, und vor allem meine Tochter möchten in Zukunft in keinster weise mehr von ihnen Belästigt werden.


    Weitere Korrospodenz nur noch über meinen Anwalt


    Michael Hamm

  • ;D ausgezeichnet, übrigens fand ich die Formulierung der Firma auch rührend, mit dem die tatsächlich versuchen weiss zu machen daß sie davon ausgehen dürfen wenn ein Teenager am Rechner unbeaufsichtigt arbeitet, dies gleichzusetzen wäre mit einer Vertragszustimmung seitens der Eltern :D - noch lustiger ist die Referenz zu dem "Taschengeldparagraphen" -- denen fällt einfach nichts neues ein -- siehe das Blog zur epischen Debatte auf das ich vorhin hingewiesen habe - einfach vollständiger Schwachsinn..


    Selbst Firmen die ein halblegales Dasein fristen (wie z.B. die allseits beliebte Firma Jamba im Mobilfunk-Bereich) haben es schon schwer, also ist die Rechtslage für solche offensichtlichen Betrüger gleich null..


    Übrigens so ist auch die Bilanz an Verfahren, das einzige das es laut Netz seitens des Betreibers mal gegeben hat ist ebenfalls zu Gunsten des Verbrauchers ausgegangen ;)


    Also - in dem Sinne - Gruß an die Sprößlinge & einen schönen Sonntag noch :) - ich hoffe Du hast dein Mopped bald wieder fix, das Wetter ist mehr als ausreichend gut - ich darf heute basteln...

  • Moin...musste mich mit sowas auch schon auseinandersetzen......endweder reagierst du nicht und ignorierst den Blödsinn(Tipp meiner Verbraucherzentrale).
    Oder du machst es wie ich....bin zur Post mit dem Brief und sagte der Dame am Schalter....der Herr Schütt ist leider vor kurzem verstorben *blicksenken* *briefabgeben* und wieder raus da^^


    Hab nu auch Ruhe^^

  • Die Idee hat natürlich auch was ;D
    Aber bis jetzt erfolgte der Schriftwechsel ja nur per E-Mail. Adressen haben die ja nicht.
    Heute der 2 Tag wo Ruhe ist. Die Ruhe vor dem Sturm? ::)
    Aber da sollen die sich warm anziehen. Mein Spruch.
    Wer Wind säät,wird Sturm ernten. :)
    Das mit der Verbraucherzentrale ist ja auch ein Witz. E-Mail Anfragen werden mit 15 € pro Frage berechnet, persönliche Beratung mit 12.5€ pro 15 min und anrufen kostet 1.97€ pro Minute. Die sind ja noch schlimmer wie gedichte-server. >:(


  • der Herr Schütt ist leider vor kurzem verstorben *blicksenken* *briefabgeben* und wieder raus da^^


    Hab nu auch Ruhe^^


    und du bekommst trotzdem noch post ???
    wenn die von der post mitdenken würden, würde ab dato alle briefe an den absender zurück gehen.

  • Ich bekomm weiter noch ganz normal Post....ich glaub wenn wirklich jemand verstorben ist muss man da son Formular ausfüllen....ähnlich wie nen Nachsendeantrag...nur eben anders....
    Außerdem gibt es ja auch Briefe die vllt auch die Angehörigen was angehen...aber so genau kenn ich mich da nicht aus, war noch nicht so oft unter der Erde...:-D


    ....Das heißt....ich hoffe das alle Briefe noch bei mir ankommen......^^

  • So,nun ist die Woche vorbei und nach meiner letzten Mail an denn Narrenverein ist nichts mehr gekommen. Mal abwarten wie lange das so bleibt

  • Also meine Meinung: Klar ist so eine Webseite -vielleicht- der Versuch abzuzocken, aber wenn der Nutzer wirklich nur über die Eingabe des Alters weiterkommt, und dort ein entsprechendes Alter eingegeben wird? Auch 12jährigen sollte so ein Unrechtsbewußtsein vermittelt werden. Hätte es sich um eine vielleicht seriösere Seite, z.B. eine Parfümerie gehandelt und die Tochter hätte für die Mutter mit Papas Kreditkarte ein teures Parfüm gekauft, dann hätte man sicher nicht so auf den Seitenbetreiber geschimpft (Allerdings hätte man hier auch sein Rückgaberecht nutzen können).



    dazu:


    Und beruflich habe ich einen ähnlichen Fall gehabt:


    Motorroller vom Azubi viiiieeeel zu billig bei Ebay eingestellt und sofort verkauft (klar)


    Mit Hilfe eines wirklich pfiffigen Anwaltes sind wir da wieder raus gekommen. Wenn Du wilst gebe ich die die Kontaktdaten des Anwaltes.


    da muß sich der Anwalt schon was gutes einfallen lassen und der Gegner hat schnell aufgegeben, denn:


    Zugang zu ebay (Kaufen und verkaufen) gibt es grundsätzlich nur an Volljährige!!!!


    Das weitergeben des Passwortes verstößt gegen die ebay-Richtlinien!!!


    Der Sohn kann den Roller also "nicht einfach so" eingestellt haben.


    Als Käufer hätte ich auf Aushändigung oder Schadensersatz geklagt!!