Felge von Fireblade bj92 in ne sc21

  • Ich leider noch nicht, aber hört sich interessant an -- hast Du die Felge grad' zuhause liegen ?
    Falls ja, der Hinderradausbau geht recht flott - kanns'te ja mal zwecks Distanzen überprüfen..


    Einzige was ich weiß ist daß sich vorne bei den Sporträdern über die Zeit einiges getan hat, der Achsdurchmesser ist teilw. bei 31-32mm (anstatt 20mm sc21) - hinten weiß ich jetzt nich :(


    Wenn Du die volle Tour machen willst, kannst Du evtl. eine andere passende Schwinge verwenden, und vorne auch eine andere Gabel (mit Felge & allem)..


    Grüße
    -Jan

  • ??? wie willsde sowas jemals duch den tüv bekommen ???


    sollte man(n) vielleicht vorher mal abklären bevor man(n) hand anlegt
    und verrückte ideen entwickelt
    8)

  • Mit dem Tüv habe ich keine probleme, bezüglich der Felge.
    Kommen ja noch andere Dinge, wie Maske, anderer Tacho, usd Gabel.

  • Hab' sowas ähnliches mit meiner vor (wenn'se wieder fit ist).


    Ziel:



    ..also ich will nicht ne Yam'se draus machen ;D, auch geht's mir nicht um die Tante auf dem Bild, aber halt Sportmopped - also vorne definitiv 'ne frische USD, evtl. komplett andere Bremsanlage, gleiches wird evtl. mit etwas Glück (und Extra-Zaster) hinten fällig, inklusive Schlappen,etc..


    Verkleidung muss ich mich noch umsehen, momentan hätte ich eine Sport-Verkleidung (für die CBR), ansonsten schau' ich mir mal die Maße der Dicken an, und klapper so die Anbieter ab - ob's da "ne Sonderwurst" gäbe, also ob die mal eine der gängingen Sportverkleidungen so modifizieren könnten das es passt -- evtl. mit Lampen-Ausschnitt für das modernere Bike (wie z.B. FireBlade/oder was von der Konkurrenz a la 2004er GSX ) -- Scheinwerfer für die Bikes gibt's zuhauf.. wenngleich nicht ganz billig..


    Übrigens gibt's eine Firma die'n Schwingenumbau auf "Superbike Schwinge" bietet Bild - ist aber nicht ganz billig, und bringen tut's eigentlich auch nur der Optik halber was.. weiss nicht mehr exakt die Preise, weiss nur Alu & Stahl unterschiedlich (minimal), und Größenordnung war entweder 400 oder 800 Euro ??? Meine letzteres.. Irgendwie meinen die TÜV ist kein Problem (ich vermute mal weil Meister/Schweißerpass, bzw irgendein Lappen für die Umbauvariante existiert)


    Mit dem Heck muß ich nochmal schauen was machbar ist, so'n Retro Sportkasten (den es normalerweise für die SC21 gibt) hinten muss nicht unbedingt sein - eher schon schnittig schlank, ähnlich der Yamaha oben....


    Ohne da was vom Rahmen abzunehmen (und ohne Fighter-Zubehör) -- und ohne "nach oben biegen" aber schwierig aufgrund der Aufbock-Griffe an den Seiten (die sollen bei mit dran bleiben), und den Trägern für die Fußrastenplatten & Endrohren ;) -- werd's also evtl. doch so lassen..
    Wird evtl. also ein Bisschen braver, aber ich finde das Heck der CBR ist auch so noch ok..



    Das prinzipiell ein Heckumbau der Art möglich ist beweist "grwilson6" auf bikepics..


    Cliiiick -- sieht noch ein Bisschen roh aus, und die VFR Schwinge brauche ich jetzt nicht, aber ansonsten - geniale Arbeit (beachte auch die nun oben liegende Auspuffanlage)



    Wenn Du noch mehr Tipps suchst (ich glaube die meisten hier haben ihre CBRs mit Standard-Rädern, maximal denen der SC24 drin) - schau' dich auch mal bei gängigen Fighter-Foren um - die zerbrechen sich täglich über sowas den Kopf ;D .. dort bin ich auch fündig geworden.


    Grüße
    -Jan

  • Zitat


    Einzige was ich weiß ist daß sich vorne bei den Sporträdern über die Zeit einiges getan hat, der Achsdurchmesser ist teilw. bei 31-32mm (anstatt 20mm sc21)


    neuere felge in alte gabel ?
    wo ist das prob ?
    umgekehrt ist bedeutend schwieriger


    ich kenne leute die haben in eine honda vt 600 ( chopper mit speichenfelgen ) kawa heizeisenfelgen (gussfelgen) eingebaut mit tüvsegen


    solange die teile von leistung gleichen oder stärken modellen verwand werden findet sich immer ein seriöser tüv ing. der es einträgt
    am besten aber vorher schon mal bei einem tüv ing. vorsprechen mit dem umbau vorhaben
    aber nicht einfach nur hin gehen und sagen will ich machen sondern schon einen genauen plan davon haben und den auch notfalls vorlegen können


    PP


    p.s. das leben ist zu kurz um tüv konforme moppeds zu fahren ;D

  • mit dem tüv sehe ich es so:


    lassen die mich in ruhe,lasse ich sie auch in ruhe ;D


    aber was mich interessieren würde: warum ne 92 felge von ner fireblade und keine von ner sc 24 ???

  • in ein fast 20 jahre altes bike so viel teile reinstecken ohne gewissheit zu haben dass, das jemals zugelassen wird
    ich peil es nicht - um was geht es hier ?


    das eine fireblade felge an die cbr passt ??


    die fireblade dürfte deutlich leichter gewesen sein als ne cbr - d.h. vermutlich ist die materialauslegung auf weniger gewicht ausgerichtet
    die bremsanlage kannste dann vermutlich auch vergessen
    es gibt massig gründe von so einem umbau die finger zu lassen


    ich klinke mich damit aus - fiktiver quatsch - nur heisse luft
    8)

  • ja die blade ist leichter
    die bringt fahrfertig nur 206 kilo auf die wage
    laut schein meine sc21 248 kilo
    das max gesamt gewicht von der blade ist mir leider nicht bekannt


    aber jede wette das die moderner bremsanlage der blade von 92 eine sc21 mindestens genauso gut bremmst
    wie die orginale anlage von meiner sc21 von 87


    das es bremsanlagen gibt die besser sind
    6 kolben und mehr rennanlagen z.b.
    steht ausser frage

  • *phah* - definitiv ist die Bremsanlage der Blade mehr als ausreichend stark dimensioniert um die Dicke einwanfrei in jeder Situation genauso sicher zu halten.


    Zumal hier's um die Felge ging soweit ich das richtig sehe (die ist auch verwindungssteif/solide genug ;) ) --- zumal, sollte da schon ein neuerer Standard verbaut worden sein, und derDoc die Gabel verbauen wollen, hätte er es evtl. leichter eine passende Bremsanlage, bzw einen passenden Adapter auf dem Markt zu finden..


    Die Welt sieht sicherlich anders aus wenn Du eine Einkolben- Pitbike Bremse, oder einer Enduro da dran machst ;D - aber Nissin wird einen feuchten F*rz veranstalten bevor die für jedes Bike eine extra Bremse auf den Markt bringen --- die Anlage der SC21 habe ich schon an mehreren Bikes desselben, aber auch deutlich jüngeren Jahrgangs gesehen..


    Natürlich hat Dago recht daß das ein Angriffspunkt für den TÜV sein könnte..


    Achja, falls die SC28 gemeint sein sollte

    - die hat ein Trockengewicht von ~183kg, und normalerweise
    vorne zwo 296er Scheiben, mit 4-Kolben Aggregat zum Bremsen -- für die obligatorische sportliche Fahrweise mit Überlastung ;D -- und standardmäßig sinterbeläge..


    Der gewichtsmäßige Wahnsinn war ja die SC50 (schon der Hammer - optimiert bis zum Anschlag)


    Zurück zur 92er (SC28) -> Zuladung ~ 180kg.
    Mit Flüssigkeiten wiegt sie so 204kg = 384kg Gesamtmasse hat sie ohne mit der Wimper zu zucken
    a) auf ihren Felgen zu halten
    b) mit ihren Dämperfanlage zu ertragen
    c) zu "erbremsen"


    Bei der SC21 sind das 428kg..
    Die 44kg werden, so wie ich mir den Umbau vom Doc anhöre sowieso keine Rolle spielen -- hört sich sehr Fighter artig an -- und nicht nach gepäckbeladenem Esel mit 2 Personen drauf -- und am besten noch Anhänger ;)



    Und Alpenpässe mit ewig langen Bergabfahrten wohl auch kaum -- wobei das wiegesagt absolut nicht ein Problem darstellt..


    Die Felgen sind also auch Top geeignet an der SC21..


    Wo ich eher Bedenken hätte wäre bei alten Magnesium-Felgen, die auch noch für ein ultra-leichtes Rad konzipiert wären -- für den Renneinsatz.. den die wären definitiv eine Gefahr..


    PS - meinerseits würde ich lieber die Verkleidung der SC28 an meiner sehen ;D
    Grüße
    -Jan