Klemme W / Spannung nur, wenn Motor läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)


    Ich hab' mal eine Frage. Beim Auto gibt es teilweise eine Klemme W (glaube, die heißt so) von der Lichtmaschine. Hier kann ich (Schalt-)Spannung abgreifen, um Verbraucher abzuschalten, wenn der Motor nicht läuft.


    Gibt es sowas bei der Dicken auch, gern auch zum nachträglich von LiMa über Relais zu Verbraucher verkabeln?


    Gruß
    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hi,


    Klemme W gibt es an der Dicken nicht.
    Dies ist an manchen älteren Dieselfahrzeugen ein Drehzahlimpuls gewesen.


    Was Dir eher hilft ist das Zündungssignal auch Klemme 15 genannt.
    Dort habe ich z.B. das Relais für die Heizgriffe angeschlossen.
    Findet man u.a. am Sicherungskasten-Kabelstrang.
    Bin mir nicht sicher jedoch meinte ich das Kabel hat die Farbe schwarz.



    Ciao Chris

  • Hallo Leute
    Hat zwar nix mit klemme w oder 15 zu tun
    aber, ich hab den strom von Zündschlosskabelbaum abgenommen (orange)


    Einfach in den Kabelschlauch einen Schlitz gemacht richtiges Kabel ausgemessen
    dort hängt mei mir navi und griffelheizung dran
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schon, so ist es z.Zt. bei mir ja auch verbaut.


    Aber ich fände es schick, mit Zündung an und Motor aus die "Massivverbraucher" automatisch abzuklemmen. Zündung an brauche ich z.B. für Gegensprechen/Funk, aber Motor und Griffheizung könnten teilweise aus...


    Und ich hatte von einem Bekannten gehört, dass es bei manchen Lichtmaschinen diesen Anschluss gibt (bei seiner BMW ist einer dran... ;) )


    Gruß
    Sebastian

  • Servus


    Ich mache die Dicke immer mit dem Zündschlüssel aus.
    Dann ist das Licht automatisch auch ausgeschaltet.
    Was sollte noch mit eingeschalteter Zündung funktionieren wenn der Motor nicht läuft ?
    Welche BMW hat einen Schaltkontakt für "Motor an" ?
    Die neueren BMW´s mit Bus-System reagieren mit Ausfällen auf "fremde" Verbraucher (Naviladegeräte usw.)


    Du könntest Dir mit einem Akkuwächter behelfen der auf ca 13V eingestellt nur "einschaltet" wenn die Lima Strom liefert.
    Der Scheinwerfer usw. ist dann aber immer noch an....


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise habe ich Verbraucher an Dauerplus (dürfte beim Motorrad wohl höchstens eine Alarmanlage sein) oder an Zündungsplus, das sind effektiv fast alle, so z.B. Licht (Standlicht / Fahrlicht). Auch nachträglich montierte Verbraucher - z.B. Griffheizung - hängen am Zündungsplus.


    Die Idee wäre, einen geschalteten Anschluss zu haben, der nur durchschaltet, wenn der Motor, ergo die LiMa, läuft. Okay, über einen Spannungswächter ginge es auch.


    Mein Bekannter meinte, sein Motorrad (K1200LT) hätte diese Klemme. Ich weiß nur, dass er ziemlich viel an seinem Bock rumgebastelt hat, insofern traue ich ihm zu, dass er das tatsächlich weiß und probiert hat :)


    Er meinte, die meisten Lichtmaschinen hätten diesen Anschluss, aber soweit kenne ich mich dann nicht aus.

  • Servus


    Ich hoffe dass Dein Bekannter nicht den Draht zur Erregerspule der Lima angezapft hat.
    Diesen gibt es bei der Dicken auch,aber er führt nicht immer 12V sondern ist für die Regelung der Lima zuständig.
    Nur wenn die Lima volle Leistung bringen muss sind dort 12V zu messen.
    Du findest das im Schaltplan wenn Du die Lima anschaust die Spule die unten eingezeichnet ist. (nicht die weissen Drähte!)
    Ein Draht zur Masse,der andere zum Regler.
    Ich würde aber dringend davon abraten dort etwas anzuschliessen !
    Ich habe zwar keinen kompletten Schaltplan der BMW vorliegen aber ich denke das sieht ähnlich aus.


    Gruß Tom

  • Hallo Leute,


    @cbrmorg:


    alles, was hier dazu geschrieben wurde, bringt nicht wirklich oder nur teilweise was. Das Problem besteht darin, dass du entweder die, von der Lima produzierte Spannung auswertest (an einer der 3 Generatorspulen) niemals an der Erregerspule. Dazu mußt du aber 2 Dinge beachten: wie hoch ist die Spannung bei Leerlaufdrehzahl, sonst gehen die Geräte im Leerlauf aus und wie hoch ist die Spannung bei hohen Drehzahlen, damit nicht deine - wie auch immer geartete Steuerung um z.B. ein Relais anzusteuern - bei hohen Drehzahlen zuviel Spannung bekommt und zerstört wird.


    Oder du wertest den Ladestrom aus. D.h. aber auch, wird die Batterie nicht geladen (z.B. bei zu geringer Drehzahl), sind die angeschlossenen Geräte dunkel!


    Du kannst auch das Drehzahlsignal auswerten, dazu muß man aber wissen, wie das aussieht.


    All das ist aber auch mit ziemlichem Aufwand verbunden und es ist fraglich, ob sich das Lohnt.
    Abgesehen davon find ich es persönlich nich so toll, die Zündung eingeschaltet und damit u.a.auch die CDI-Anlage unter Spannung zu lassen.


    Gruß Stauti

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für das Feedback.


    @stauti - ist das ein Problem für die CDI? Habe ich bisher noch nix von gehört... (muss aber nix heißen ;) )


    Ja, erst eine Sensorschaltung zu bauen, um dann nur ein Relais zu schalten, wäre mir wohl zu viel Aufwand - wobei ich den bei Basteleien sonst nicht unbedingt scheue :)


    Ich werd noch mal nen Winter drauf 'rumdenken und im Frühjahr feststellen, dass ich lieber fahre als schraube.. ;D

  • Was wäre denn mit dem Braun/Roten Kabel vom Kraftstoffpumpenrelais zur Pumpe... da ist zwar bei Zündung an kurz Saft drauf, dann aber gleich wieder weg, wenn Vordruck erreicht ist (zumindest kenne ich das vom PKW so). Erst wenn der Motor läuft hast Du da wieder Spannung anliegen...


    Gruß, Jörn


  • Die SC24 hat leider (?) keine Benzinpumpe mehr.. :-)


    ...tja... dumm gelaufen... hättest Du Dir ein "richtiges" Moped gekauft anstatt nen Restposten, hättest Du auch ne Spritpumpe... :P ;D


    Na - sorry - hab ich nicht drauf geachtet... :zwinker:


    Gruß, Jörn

  • ::) nimm doch einfach die öldruckfunzel..........


    bei zündung an / motor aus - leuchtet diese
    wenn motor an is - isse aus


    d.h. wenn du an deren anschlüsse ein relais legst, kannst du den zündplus ! ! durchschalten, wenn das relais abfällt
    alle bedingungen erfüllt...... oder ?
    8)