Nimmt kein Gas an

  • @Achim
    Ich find solche Gehirnwixereien ganz gut die kann man ja für andere Sachen auch nutzen
    Also weiter so.
    gebe es keine Theorie würde
    unsere Dicke noch auf eckigen Gummi daher rollen
    grüsse Strohschedl


  • ..so..Gehirnwixereien..kann man ja für andere Sachen auch nutzen
    ..gebe es keine Theorie würde
    unsere Dicke noch auf eckigen Gummi daher rollen


    ;D - so ist es, ich find's manchmal merkwürdig wie machmal Leute einen Krampf bekommen wenn's mal um den Hintergrund/Theorie geht.


    Irgendwo hängt bei mir halt noch eine Triebfeder im Ar*ch die alles minutiös wissen will ;D - hab' damals meine Studien/Berufsrichtung nicht umsonst so ausgewählt..


    Ich möchte nich' wissen was für brutale Theorien die Jap. Ingenieure durchkauen mussten bis die Dicke so perfekt lief, wie sie sollte... und ich meine jetzt nur Rahmen, Fahrwerk & Verkleidung (bzw Motor) :o


    Was ich im Studium erleben musste -- dagegen ist all' die Theorie hier ein ein Vers auf dem Bierdeckel -- ich erinner' mich an Studenten die sind heulend aus der Vorlesung (Nervenzusammenbruch) - wenn der Prof mal richtig was abgeseilt hat ;D


    Aber genug Gefasel - back to Topic ;)

  • Meine Dicke hat wieder Dampf im Schlüppa,
    Ein Kompressionstest bei Achim hat gezeigt dass auf allen Töppen gerade einmal die Hälfte der nötigen Kompression erreicht wurde. Gelobt sei sein Kompressometer ;D
    Zuvor meinte er noch das es nicht normal sei das sie so aus den Vergasern rausspuckt.
    So Ventildeckel runter um zu checken ob Markierungen auf den Nockenwellenzanrädern im oberen Totpunkt fluchten und ggf. Ventilspiel zu überprüfen
    und
    und dann
    ist das Grauen zu Tage getreten.
    Die Schrauber der Vorbesitzerin haben die Nockenwellen verkertherum eingebaut. Also nicht die Einlass gegen die Auslassnockenwellen, sondern links nach rechts. Deshalb waren die Markierungen auf den Zahnrädern auch auf der falschen Seite.
    Auch wenn ich nicht glaube dass nochmal jemanden sowas passiert. Die Markierungen müssen von der linken Seite der Karre sichtbar sein.
    Auf sowas blödes muss man ersmal kommen.
    Wie auch immer. Achim hat das sofort gesehen.
    Dann die Nockenwellen richtigherum eingebaut.
    Ventile eingestellt. Kompression gemessen. Und angeworfen.
    Nochmals allen meinen Dank, besonders Achim.
    Jetzt muss ich nur noch TÜV AU Bremsen Verkleidung Reifen und Simmeringe der Gabel machen.
    So denn.
    :D :D :D

  • Also die nockenwellen liefen eigentlich rückwärts? Ich hatte nicht geglaubt das es möglich war das die kiste dan überhaupt noch lief!

  • Au Backe,..
    Es gibt Sachen,...die gibts eigentlich gar nicht,...gelle.
    Schön das Achim das beseitigen konnte.
    Da unsere Dicken ja nun immer älter werden, treten solche Probleme
    sicherlich immer öfter auf.


    Gruss,..Mike65 :) + Pippi

  • von ca. 6 Bar sind wir nun auf 11,5-12 Bar, das ist fast Neuwert ;D Da hat der Machoo sich aber gefreut,er konnte es garnicht abwarten bis wir seine Dicke wieder mit Spritt angeworfen hatten.


    Nochmals , Hut hab vor den 2 oder drei Werkstätten die sich vorher daran versucht hatten ( alles Pfeifen die bestimmt bei OCC gelernt haben ) Nocken verkehrt einbauen so das sie im Prinzip rückwärts laufen,


    Hut ab vor dem starken Willen von Machoo der die 21er wieder aufbauen möchte , ich dachte erst omannomann will der machoo einen Kilopreis wissen ;) , nun geht es aber gesund weiter und ein Urgestüm wird wieder gerettet

  • Servus!


    :o :o :o


    Respekt Achim!!!
    Na wenn der Motor grundsätzlich lief ist kommt man auch zuerst gar nicht auf sowas - auch ich hätte eher auf verstellte Ventile als verkehrt eingebaute Nockenwellen gedacht...
    Ein Wunder daß der Motor keinen Schaden genommen hat!!! ::)
    Aber auch wieder ein Beispiel warum man sich nicht eeeewig die Birne um Vergaser und Zündung zermürben soll sondern ein relativ schnell gemachter Kompressionstest helfen kann denn ohne funktionierende Motor-Mechanik läuft kein Motor.


    Na denn viel Spaß mit dem "nenen" Motor... ;D



    Ciao Chris

  • Na Sachen gibts. . . .da wundert es mich nicht wenn das vertrauen in die Werkstätten auf dem untersten Stand ist !