SKS Wechseln

  • Hallo,


    Fahre nun seit 1Jahr eine SC21 (hat jetzt 55.000 KM auf dem Buckel)
    In diesem Jahr (ca. 8000 km) hat sich das Klappern des SKS (vermutlich) nicht verändert.
    Habe mir nun einen SKS (neue Ausführung mit zusätzlichem Oilleitblech) besorgt.
    Wie der Wechsel im groben zu vollziehen ist, habe ich verstanden.
    Hat jemand schon einmal eine genaue Beschreibung zu diesem Thema verfasst , gibt es Bilder ?
    Die Sache mit den Anziehdrehmomenten usw. ist klar.


    Danke Thorsten ;D ;D ;D

  • Hallo Thorsten!


    Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum! :D 8) :D


    Hier ist der Technikbereich bzw. FAQ mal wieder sinnvoll - und selbstverständlich gibt es für die SKS-Geschichte einen Beitrag - den findest Du HIER ::)


    Na denn viel Erfolg - und logo ebensoviel Spaß im Forum! ;D



    Ciao Chris

  • Habt ihr eine TeileNr. von dem neuen SKS mit zusätzlichem Ölleitblech?


    Hallo Bernie!
    Die TeileNR. findest du auf der CD die ich dir gemacht habe.
    Einfach mal reinschauen.
    lg.
    birndi

  • Hi Birndi,


    TeileNr. für den SKS habe ich schon, weiß allerdings nicht, ob es der bereits modifizierte mit zusätzl. Ölleitblech ist.

  • Also ich hatte mehrere Motoren aufgehabt und dieses Leitblech noch nicht gesehen,es ist ja nun auch nicht sooo klein das es großartig übersehen werden könnte. Bei diesem ori.Hondateilehändler kostet dieses Blech glatte 10 Euronen.


    Ist es möglich das dieses Blech erst ab 93 Serie gewesen ist und davor nur nachgerüstet wurde ??


    Ps. In einer Beschreibung habe ich gelesen das dieses Blechle gegen zwei Unterlegscheiben getauscht wird.


    Sprich Klartext . 14541-MM5-010 (Ölleitblech)und 14542-MM5-000 (Verbindungsblech zwischen den beiden Halterungen für das Ölleitblech) wird gegen zwei Unterlegscheiben unter den Muttern der zwei inneren vorderen Zylinderkopfschrauben getauscht !


    Damit läuft dann also das meiste Öl was im Kopfmittelkanal am SKS vorbeiläuft in den SKS-Trichter in dem der Hydrokolben sich befindet.

  • Genauso isses Achim!!!! ohne weiteren Kommentar ;D


    Aber das "Blech" habe ich bisher bei ALLEN Dicken-Motoren gesehen, die mir unterkamen. O.K. das waren jetzt nicht 20 aber auch nicht nur 2 oder 3 ;)

  • Also Rotwild ist ne 91er ;D altes Schätzchen :-*


    Ich hab irgendwo mal gelesen ab wann das Blech Serie war.....vergessen :-\


    Aber egal...irgendwann war es Serie und vorher bot HONDA das Nachrüsten im Zuge von Inspektionen an.

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zum SKS wechsel.
    Habe meinen SKS gewechselt, und hatte trotzdem Geräusche, die mit höherer Drehzahl geringer werden.
    Die Ventile sind i.O.
    Kann man beim zusammenbauen des SKS etwas grundsätzlich verkehrt machen ?
    Öl hatte nach Einbau in den Zylinder des SKS gefüllt, und den Motor durchgedreht.
    Bei der Montage hatte ich allerdings den Hebel nicht mit einem Schraubenzieher heruntergedrückt,
    sondern das Zahnrad so wieder auf die Nockenwelle gewuchtet (war gar nicht enfach !!), wobei
    die Steuerzeiten, ( die IN, EX und OT Makierung ) i.O. waren.


    Kann es sein, dass die Kette nicht genügend Spannung, auch mit Unterstützung des Öldrucks hatte ?


    Habe heute noch einmal alles auseinandergebaut, den SKS vom Öl befreit, und neu montiert, wobei ich den Hebel
    des SKD mit einem Schraubenzieher gegen die Feder gespannt habe.
    Die Montage des Zahnrades war überraschenderweise ein Kinderspiel.
    Ich hoffe nun dass alles gut wird.


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke
    Thorsten

  • Grundsätzlich glaube ich nicht daran - aber es wäre rein theoretisch denkbar daß die Ölpumpe zu wenig Druck aufbaut vor allem eben bei niedrigeren Drehzahlen.


    Das würde logo nur ein Öldrucktest klären.


    Aber ehrlich gesagt kenne ich keine Dicke mit solchen Problemen.



    Auch noch vorstellbar wären:
    defekter SKS (also Produktionsfehler)
    Gleitschiene so daß Kette Geräusche darauf macht
    zu lange Kette (glaub ich aber auch nicht wirklich...)


    Problem wird sein einen defekten SKS ersetzt zu bekommen wenn man ihn selber eingebaut hat.



    Gruß Chris

  • So,


    nachdem ich den SKS gewechselt, die Ventile eingestellt, und das Öl gewechselt hatte (10W40-teil synthetisch von Castrol),
    klapperte es immer noch aus dem Motor.
    Nachdem ich heute die Vergaser synchronisiert habe, schnurrt die Dicke wie eine junge Katze.
    Die Vergaser waren absolut unsynchron.


    Will mal hoffen, dass dieses auch lange so bleibt.


    Gruß und gute Fahrt
    Thorsten

  • Na siehste...


    wenns an der Sync gelegen hat (was auch sein kann) dann hast Du lange Ruhe. Einfach jeden Winter Sync und gut is ;D Die Dicke wird Dir lange treu sein ;)

  • Hi !!
    Habe noch eine Schulungsunterlage von Honda da steht drin " Spanner im ausgebautem Zustand mit Motoröl befüllen und den Kolben über das Hebelsystem so lange bewegen bis der Druckraum unter dem Kolben vollständig mit Öl gefüllt ist " !
    Ps .: Der Sanner ist in Ordnung wenn bei ruckartigem Ziehen am Hebel ein starker Widerstand zu spüren ist .
    Stammt auch aus der Unterlagen !


    Mfg Ralf ( schalk )

  • Jaja das ist laut Honda eine Möglichkeit den SKS zu testen aber....da war der Wunsch Vater des Gedanken ;)


    Beim Einbau eines neuen oder Wiedereinbau des alten SKS bitte erst das Öl einfüllen wenn die Nocken und die Kette wieder montiert sind. Sonst ist es entsprechend schwer, die Kette zu entspannen um diese mit dem Kettenrad auf die Nocke zu bekommen. 8)

  • Hallo,
    mit Öl im SKS Zylinder war es eigentlich unmöglich, das Zahnrad wieder auf die Kurbelwelle zu bekommen.
    Also alles wieder auseinander, Öl raus und anschließend mit einem Schraubenzieher von oben auf den Zylinder
    gedrückt, so dass die Hebel sich entspannen.
    Anschliessend Öl von oben in den SKS gefüllt und den Motor ein paar mal durchgedreht.
    Allerdings gab es immer noch Geräusche des SKS.
    Nachdem ich die Vergaser synchronisiert hatte (waren wirklich schlimm verstellt) war wieder alles i.O.


    Gruß
    Thorsten

  • SKS wechsel bietet sich immer mit einem Ölwechsel an !


    Dann kann das gesammte benötigte Öl oben eingefüllt werden ;D so schnell habt ihr noich nie Öl nachgefüllt ;)

  • meine hat ja in letzter zit immer lauter geklötert. habe dann bei verschiedenen händlern preise eingeholt und habe jetzt in harburg beim hond-händler für 71,88€ den modifizierten sks bekommen. ein freund der familie hat ihn mir eingebaut.
    alles in allem hat mich der spaß jetzt 171,88€ gekostet. jetzt kommen noch lenkkopflager, bremsen hinten, radlager vorne dazu.
    und die ganze rechnung dann bei 250€. ich bin häääääpppppyyyy. das ist ein spitzenpreis.


    jetzt bleibt mir nopch genug geld, um meine blacky umzubauen, wie ich es will.

  • Hallo,


    habe in der Zwischenzeit alle mögliche probiert.
    1. Vergaser synchronisiert = etwas besser geworden (war stark verstellt )
    2. Zündkabel 1 und 4 Zylinder ausgetauscht ( waren im Kerzenstecker herausgerissen, und hatten
    nur noch Zündung über Funkenflug = etwas besser, wobei der Rundlauf im Standgas nun perfekt ist
    3. Ölwechsel / Filter mit teillsynthetischem 10W40 (Castrol) = keine Veränderung


    4. Etwas mehr Öl als die 3,8 L (ca. 4,4 Liter) eingefüllt, mit dem Ergebnis das alle 100% i.O. ist.
    Die Dicke schnurrt wie eine Katze.


    Woran kann dass den liegen, und ist die Überfüllung schädlich ?


    Gruß
    Thorsten

  • Die Dicke schnurrt wie eine Katze.


    Woran kann dass den liegen, und ist die Überfüllung schädlich ?


    Hi Thorsten,


    ich verstehe die Frage nicht ganz,
    dass die CBR läuft wie ein Uhrwerk ist eigentlich der Normalfall ;D ;)
    mal abgesehen von ein paar kleinen Macken die die alte Dame mal hin und wieder hat.
    Der Ölpumpe ist es egal ob sie 4 Liter oder 400 Liter pumpt,
    Hauptsache sie ist im Öl und hat was zu pumpen
    und ob die Überfüllung schädlich ist....mh, die Hondatechniker werden sich schon was
    dabei gedacht haben, als sie die max. Makierung an den Peilstab gemacht haben,
    genau wie bei der min. Makierung ;)
    Du wirst jetzt nicht mit 0,6 Liter mehr Öl in der Ölwanne
    einer Honda zu einem seidenweichen Lauf verhelfen
    und das Steuerkettengerassel abstellen,
    wenn Du das meinst.

  • Hi Aladin,


    aber genau dass ist ja eingetreten.
    Der SKS wird ja nicht über den Öldruck, sondern über das über die Steuerkette nach oben
    beförderte Öl versorgt.



    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    der Groschen ist gefallen ;D


    Ich habe mir schon gedacht, dass irgendwas hinter Deiner Frage steckt,
    ich bin da nur so früh am Morgen noch nicht hinter gekommen :-[


    Ist ja irgendwie logisch, mehr Öl an der Kette, mehr Öl im Kettenspanner ;D


    Die SKS Experten werden antworten :)

  • Das habe ich auch schon versucht.
    Etwas mehr Öl rein und sie lief Leiser im Stand.
    Allerdings hat sie das überflüssige Öl über die Kurbelwellenentlüftung wieder raus gedrückt und nach 200 km war der Pegel wieder auf MAX. und das jetzt seit 1000km.

  • überfüllung ist schädlich. zuviel öl wird von der kurbelwelle schaumig geschlagen. schaumiges öl hat keine schmierfunktion mehr. resultat: keine schmierung, motor evtl tot durch kolbenfresser oder ähnliches


    so hab ich das gelernt. ihr dürft aber gerne wiedersprechen......

  • so,


    habe mit einer Spritze wieder Öl abgezogen, so dass bei angesetztem Peilstab (nicht eingeschraubt)
    das Öl bis zum oberen Strich steht.
    Bin so nun ca. 350 km gefahren, mit dem Ergebnis dass nach wie vor absolut keine störenden Geräusche
    der Steuerkette zu hören sind.
    Auch beim Starten ist es absolut still. ( hura hura)



    Hatte den alten SKS noch einmal angeschaut. Der Hebel, welcher gespannt wird kann ca. 5mm bewegt werden, bevor die Feder
    gegenhällt.


    Wollen mal hoffen, dass es lange so bleibt.


    Gruß aus Niedersachsen
    Thorsten