• Hallo Leute
    Nach dem ich auf meine Teile (gabel) warte und mich mein Standlicht nervt ,dauerd sind die Lampen dunkel,
    Hab ich auf LED´s umgestrickt
    Muss sagen gefällt mir
    Auf den Fotos kommts nicht so wie in Original
    Kleiner Nachteil
    Man darf nicht von "oben" auf den Scheinwerfer schauen sonst ist man blind
    Wer schaut schon von vorne oben ;D
    Die LED´s haben einen kleinen Streuwinkel
    Was der TÜV sagt ist hallt eine andere Geschichte :)
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe seit Jahren in allen Motorrädern ein weißes 1W Standlicht LED.
    Ist um Einiges heller, als das 4W Original-Birnchen und dank passender Fassung ohne zusätzliche
    Umbauten einfach durch Umstecken zu tauschen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.



  • Robert
    Schaut gut aus. ;)
    Warum werden bei dir die Lampen immer dunkel?
    Ich habe in den vergangenen 4 Saisonen keine durchgebrannte Standlichtlampe gehabt und haben sich auch noch nicht verfärbt.
    Ob sie noch die Leuchtkraft einer neuen hat kann ich ohne Vergleich nicht sagen.
    Ich habe zwar 3 oder 4 Stück davon in Reserve aber solange sie nicht kaputt geht tausche ich sie auch nicht.
    Außerdem habe ich in meiner Sc 24 eine 5 Watt Birne drinnen und nicht wie schon geschrieben wurde 4 Watt.
    Das der Prototyp eine 4 Watt Birne hat weiss ich.


    lg.
    Birndi

  • Keine Ahnung warum die Lampen dunkel werden
    Die Lampe hat so eine Steckfassung nicht die Bajonetfassung was die 21er hat.
    Leistung weis ich jetzt auch nicht ,die war mir immer egal
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe zwei H4 verbaut,also sieht man mein Standlicht sowieso nicht so gut. 8)
    Außerdem sitze ich beim fahren drauf und nicht vorm Scheinwerfer um mir das geile Licht an zu schauen.
    Wie viele LED´s hast du denn verbaut,sieht aus wie eine ganze Batterie?

  • ::) sieht nach 6 led´s aus....
    die lämmchen würd i aber noch mit 2 komponentenkleber fixxieren
    weil deine dicke den heisskleber bestimmt bald abgeschüttelt hat


    und so wie schlucki schreibt, bei ebää und co gibt´s die steckfunzeln in led technik für ´n appel und ´n ei, meisst sogar gleich im 2er pack


    z.b. sowas oder das daaa oder die hier
    8)

  • Hallo Leute
    Ja sind 6 LED verbaut (3 brauchts für 12 V)
    Klar gibts fertige dingens leider weis man bei denen nicht wie die farbe ist.
    so hab ich mir die farbe ausgesucht.
    Heiskleber hält ganz gut
    es kommt auf die "stangeln"und die temperatur an die man verwendet
    Ich nehme sehr elastische durchsichtige nd die sehr heis
    das hält bombenfest.
    grüsse Strohschedl

  • ::) normalerweise stehen die kelvin dabei
    um die 3000 ist gelblich (warmweiss)
    um die 5-6000 ist tageslicht (kaltweiss)
    grösser 7000 ist pseudo-xenon - geht ins bläulich/violette


    was mich noch a bisserl verwundert sind die 3 led´s = 12v ...... eigentlich hat ne normale led eine nennspannung von um die 2v
    d.h. 3 * 2 = 6 also 6 hintereinander = 12v und die lichtmaschine packt dir noch rund 3 v obendrauf (die man mit einem vorwiderstand einfangen kann)
    um die sache konstant zu halten, könnte man ein festspannungsregler nutzen z.b. 7809 der liefert zw. 10 und 35v immer 9v ausgangsspannung bis max 1A
    darauf kann ich die led´s auslegen / mit reihenschaltung und vorwiderstand, da led´s höchst unwirsch auf überschreitung ihres nennstroms reagieren
    (sie geben den geist auf - bzw. machen das nich lange mit)
    ODER ich kann einen stromkonstanter aufbauen - mit einem festspannungsregler (mit ganns wenig volts) und einer definierten last (ohmisch)
    dann hat alles was dem in reihe vorgeschaltet ist, zwangsweise den gleichen nennstrom, wurstegal was für eine spannung anliegt
    (da kann auch schonnemal die lichtmaschine "hoppeln" - dös macht dann nix)


    elles paletti ? ;)
    8)

  • Puh, da leuchten meine wohl mit überspannung
    Ich dachte die haben was mit 3,5volt
    die ersten 20stunden haben sie einstweilen ausgehalten (trockentraining netzgerät))
    werd wohl doch einen wiederstand vorschalten allein schon wegen der spannungspitzen der Lima.
    Ausgesucht hab ich sie beim Conrad auf einer Leuchttafel
    von kelvin ist da nix gewesen
    Grüsse Strohschedl

  • Aber dann wüsste unser Strohköpfchen doch nicht, was es an all den lange, kalten Winterabenden anstellen sollte.


    Vielleicht baute er ja dann seine SC24 um auf eine Hayabusa und das wollen wir doch nun wirklich nicht.


    Die LEDs für den passenden 9,5mm Glassockel gab es schon 2006 und seitdem habe ich sie als Standlicht in allen Motorrädern gehabt.
    In der KTM sogar als Rücklicht-Birnchen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • ::) Loom das sind mehrere led´s verschaltet in einem gehäuse (2*1,8v=3,6v)
    da gibt es auch sonderformen z.b. als hybrid led mit kühlkörper und ähnlichem
    wobei (wie schon geschrieben) der strom wichtig ist und den kannst du am besten mit festspannungsreglern in den griff bekommen


    festspannungsregler: sieht aus wie ein transistor, ist aber ganz einfach anzuschliessen (eingang - masse - ausgang) und kost fast nix
    guggsd du: 2,5v, 5v, 10v und 12v - dran denken: bei bis zu 1A brauchen die kisten kühlung, am besten auf metall schrauben, dann brauchst´ nur noch 2 kabel anzuschliessen
    eingang - ausgang ....... gaaaans einfach
    8)

  • Musste ich doch gleich nachsehen ob es 2,5V Spannungsregler gibt. Kannte bisher nur ab 5V. Aber es gibt sie und sie sind noch nicht mal exoten. Man lernt nie aus. ;D