Schweizer Dicke mit 53 KW

  • Hallöchen,


    Da ich jeden Tag immer wieder reinschaue und auch alte Themen durchlese, kommt man schon ein wenig auf einiges Wissen. Ich eröffne mal dieses Thema, eben weil ich nichts in den alten Themen gefunden habe.


    Meine 94er Liebe hat im Fahrzeugschein unter Leistung eingetragene 53 KW, das entspricht ja so um die 73 Pferdchen. Nun ist meine Frage an Euch; ist die Hübsche einfach nur ZU gedrosselt oder ist die Leistung Länderspezifisch?


    Es wird generell nur von 98 PS bis 133 PS gesprochen aber keine die noch weniger hat. Mir ist es als Anfänger durchaus Recht eine zahmere Dame zu haben (es gibt ja im LEben Hektik genug).
    Hier bei den Eidgenossen ist es schon üblich und weit verbreitet gedrosselte Maschinen zu haben.


    Kurz und knapp; gibt es nach Eurem Wissen des öteren Dicke mit 53 KW oder ist das schon ein wenig unüblich?


    Gruss
    E

  • Ich habe schon mal einen Bericht gelesen das einer eine gedrosselte Dicke mit ca. 70 PS har.
    Ist aber sehr selten da sie ja vom Werk mit 72/74 KW ausgeliefert wurde.


    lg.
    Birndi

  • Hallo Birndi,
    heisst also das die Dicke gedrosselt ist. Woran merkt man das ausser an den Papieren? Ich meine, kann man es unter der Verkleidung erkennen oder muss man Vergaser und so auseinander nehmen?


    Gruess,
    E

  • Servus !
    Als erstes kennst du es an der Leistung, ist doch ein Unterschied ob 70 oder ca. 135 PS anschieben. ;) :D
    Nein Spass beiseite.
    Für die Dicke gibt es unterschiedliche Ansaugstutzen.
    Die für 100 PS haben eine Verengung drinnen und die für die offene Version sind innen rund (frei).
    Um das zu sehen mußt du schon die Ansauggummis ausbauen, einfach so unter der Verkleidung ist da nichts zu erkennen.


    lg.
    Birndi

  • Hi Birndi, Nobbe,


    Ich werde mich mal schlau machen. Wird zwar ne Weile dauern aber wird schon.
    In vielen Themen wurde von gedrosselten Dicken geredet aber es war nie die Rede von einer mit 53KW. Scheint mir e bissl mehr als gedrosselt.
    Soll aber gut so sein. Man fahrt gerne und muss ja net rasen, oder?


    Grüessli und Danke

  • Rasen muß man nicht aber wenn man weiss das man noch immer Reserven hat macht das schon ein gutes Gefühl. ;D ;D
    Vor allem wenn dich mal ein fetter BMW usw. ärgern will. :D
    Ich würde meine Dicke nicht mal mehr auf 100 PS drosseln.


    lg.
    Birndi

  • Da habt ihr volkommen recht. Für den Anfang in dieser Zeit wo ich als nach 27 Jahren neu auf einem Motorrad bin, also Neuanfänger ist es schon genug eine nicht allzu starkes zu haben. (ich weiss, die Dicke ist nicht ein Anfängerfahrzeug aber ich werd' sie schon beherrschen) Es geht ja auch schon ganz gut.


    Jetzt wär' die Frage, wie entdrosselt man sie denn? Im Thema, das Nobbe mir zugesendet hat, steht tatsächlich fast alles. Meine hat den Drehzahlmesser auf 6500 U/Min limitiert, heisst also sie ist gedrosselt.


    Nun, wie entdrosselt man? Wieviel kostet das um den Dreh (in DE natürlich) und muss ich dann den Drehzahlmesser auswechseln?
    In der Schweiz wird das bestimmt ganz schön teuer, daher in DE, vielleicht auch in Österreich. Wie lange dauert es denn eine Dicke wieder auf ihre eigentliche Leistung zu bringen? Ein Tag, zwei oder mehr?


    Gruess und nochmals Danke.

  • @ Nobbe


    Du, vielen Dank für den Link. Steht wirklich alles drin. Tja als Frischling brauche ich doch noch ein Weilchen.... :)


    Gut das es dich und all' die Anderen, die so hilfreich sind, gibt.


    Einfach Klasse.

  • Hallo Leute
    Hab mir jetzt Nobbes Link nicht angesehen
    So viel ich weis sind die Schweizer Modelle nicht nur über die Ansauggummis gedrosselt sondern auch über die CDI.
    Möglich wär auch das die Vergaser verblompt sind (fixe leerlaufdüse) und das ein Gasanschlag eingebaut ist.
    Nicht zu vergessen die Abgasrückführung.
    @elgin
    Nun die schrauberei ist in einem guten Tag erledigt plane aber 2 tage ein
    es gibt immer was zu putzen oder zu schrauben ;)
    grüsse Strohschedl

  • ::) um es mal bildhaft zu machen:

    da sind die singvögel verbaut (versagerbank ist schon entfernt)


    und so:

    sieht das ergebnis aus
    zumindest sind unsere allemannischen fahrzeuge so erdrosselt ;D
    8)


    ps. und wenn´s das nicht ist - besorg dir bei uns ´ne gebrauchte cdi-zündfabrik

  • Hallo Leute
    das Thema ist alt betrifft mich evtl dann doch.
    Ich habe auch sone offizielle version mit 53kw.
    Hier steht das diese nur bis 6500umin geht. Nun meine frage:
    Generell nur bis 6500 oder gilt das als "maxdauerbelastung" ?
    Ab 6500 u/min fängt der rote bereich an. Was 170km/h entspricht.
    Aber ab 6500 geht die erst richtig ab. Auch über 10000.
    VMax weiss ich nicht. Laut tacho war ich schon bei 238km/h.
    Geht das mit 53kw? Wenn nicht welche maschine habe unterm Arsch?
    War vor 3wochen mfk machen. Alles i.o.
    Kann einer mit den daten was anfangen? Sind das werte der 98 ps maschine? Oder mehr?
    Gruss jolex

  • Hallo Zusammen.
    Ich bin noch immer nicht in Gewissheit was ich für ne Maschine Habe und dachte das man die evtl mit Drehzahl und geschwindigkeitsdaten der Offenen vergleichen könnte. Ich guckte nun mal gezielter aufn Tacho. Bei der Autobahnauffahrt zog ich sie im 4. bis zum schluss, 10500U/min was bei mir 200kmh bedeutete die 200kmh im 6. gang sind dann nur ca 7700U/min. Da ist ja noch Luft nach oben oder?
    Ich habe laut Tacho mal die 245/248 erreicht. ob das das Ende ist weiss ich nicht. Ich musste runter vom Gas und hatte ich nen koffer drauf der evtl auch bremst. Bei letztens 235kmh hatte ich ca 9200Umin.
    ich meine von 7700Umin bis 9200 Umin sinds 1500 und 35 kmh mehr wenn ich das hochrechne bis 10500 was noch 1300Umin sind könnten ja 260kmh drin liegen was ehr für ne Offene spricht oder?
    Wo steht ihr mit der offenen bei der Geschwindigkeit?


    Mich macht das Kirre wenn ich mir einrede "mit der Offenen hätte der blöde Seat Leon keine Chance gehabt". Oder sonst wer. Ich mag nicht die Vergaserbank ausbauen hier aufm Parkplatz und eine Leistungsmessung kaufen wenns es mit Vergleichen durch Euch geht.
    Ach ja ich wiege 80kg evtl ist das ausschlaggebend. :zwinker:
    Ansonsten bau ich den Koffer hinten ab, mach den Tank halb leer, klebe mein Navi unter die scheibe und dann gucke ich mal was so geht. :-)
    gruss Jolex