Nachbautachos an den Dicken: Die Koso RX Serie ?

  • Hallo - ich tüftel' immernoch an meinem (sehr leichten) Sport-"Umbau " meiner sc21, und, abgesehen von anderen Tachoscheiben, reizt mich noch ein Nachbautacho, so wie der Koso RX1N..

    ..viiieel zu winzig :), aber so sind die Renntachos ja nunmal auch, soll gut ablesbar sein, und kommt mit vielen Motorrad-Typen klar, ohne daß man großartig was modifizieren muss.


    Jemand schon sowas in Erwägung gezogen, und wie findet ihr den ?



    Grüße
    -Jan

  • So, hab' ihn bestellt ;D - wird ca. 1 Woche dauern bis der ankommt, und leider -- das nervt mich am meisten -- wird er "in weiss" sein,

    in schwarz ist das ganze angenehmer & besser ablesbar (wie beim Original).

  • Hallo Strohschedl, ich weiß was Du im Moment denkst -- aber das Ding ist wirklich lächerlich klein - ist wirklich kein Vergleich zu dem Originaltacho
    Wir reden hier über 8cm Höhe, und max 15cm Breite...


    Das Teil ist wenn dann höchstens auf eBay / gebraucht bezahlbar (etwa 100 gebraucht, bis 160 Euro neu von Händlern).. ( bei Polo& Co locker 260,- - von daher nicht weiter erwähnenswert)


    Leider nur mit Magneten,andererseits gibt's bei der Dicken ja diesen schönen verhüllenden Kotflügel - also evtl. auch so kein Problem :D


    Sobald das Ding da ist, und mein frischer Kabelbaum verlegt ist - lege ich hier Bilder ab

  • ..es gibt halt noch den RX2, der ist dann schon ein Stückchen größer (18cm x10cm BxH) -- das ist der Nachfolger, und leider auch (noch) deutlich teurer - hat aber weitere "Gimmicks" verbaut -- hier sieht man die im Youtube-Video -- anscheinend der offizielle Ausrüster von Bimota & Co - für die Schickeria Bikes ala Tesi 3D ;) - wie man hier in dem Youtube-Video als Beweis sieht ..


    Naja ::) ;D

  • Hi,


    In Betrieb sieht das Teil aber wirklich rattengeil aus. Bin echt mal auf weitere Bilder gespannt. :)
    viel Spaß weiterhin und hier bitte schön mit Bildern dokumentieren...


    Morschi

  • 16. Februar... 9.März ::) sorry für diese extreme Verzögerung, aber Dank eines Spaßanbieters auf der Bucht, und meinem unbeschreiblichen Glück ausgerechnet die schwarzen Schafe bei eBay immer wieder zu treffen zieht sich das Projekt in extreme Länge ...


    werde die versprochenen Bilder nachliefern..

  • *kreischbrüllfreu* ;D -- mein Tacho ist *endlich* da =) =) ~~~ein RX2 ~~~ (= (=



    Und was mich *besonders* freut -- er ist *deutlich* größer als der RX1N !!



    Also endlich einen halbwegs erwachsenen Tacho -- Koso hat anscheinend auf die Kundenkritik reagiert --- kann ihn leider jetzt nicht anbauen -- aber spätestens am Ende der Woche überlege ich mir das anzugehen =) 8)


    Jetzt muß ich nur noch Ausschau nach einem Tacho für mein 2.Mopped halten =) aber das wird ein Projekt für die folgenden Monate .. habe keinen Goldesel :-X :-[


    Grüße
    -JanK


  • Wie Was jetzt
    ..die Kawa
    oder .. Honda.


    An beide kommt ein Nachbautacho dran, der schwere Kawa-Originaltacho hat das letzte Geweih "zerstört", und bei der CBR ist's ein schlecht ablesbarer Meilen-Tacho (Kmh dünn in Blau) mit rissigen Gläsern & schlechtem Gehäuse.
    Grüße
    -JanK

  • So - der Anbau eines RX-2 ist, im Gegensatz zur Hoffnung bei keiner der beiden Maschinen einfach lösbar --> man muss sich selbst eine Halterung/Adapter basteln um den Tacho richtig befestigen zu können.


    Geweih -> Tachohaltepunkte:
    -----------------------------------------------------------------
    Abstand Gewinde LINKS<->RECHTS - ~ 33cm


    Abstand Außenrand <-> Außenrand der Halterungen L/R -> ~ 35cm


    Max. Höhe die man eine Platte zw. den 3 Gewinden legen kann ~ 10cm (dabei alle Gewinde überdeckt - also wirklich Maximum!)
    ------------------------------------------------------------------


    Das günstigste stabile im Baumarkt : Lochplatte -> 30x10cm (BxH) für 2,70€.


    Löcher in symmetrischen Abständen vorgebohrt, was die Arbeit noch etwas erleichterte - musste nur im 3 Löcher erweitern -- fertig.


    Fehlende Seiten durch 2 zustätzliche Stücke ersetzt. da mit 30cm die Platte nicht links & rechts genug an die Gewinde ranreicht..


    Musste dafür nix feilen ;)..


    Mit Unterlegscheiben könnt's man natürlich auch eine breitere Platte einbauen (höherlegen) - dann kann man sich auch das Feilen sparen ;)


    Momentan sieht's nicht wirklich schön aus, ist aber stabil (die 2 Metall-Laschen außen sind wirklich *sehr* stabil - und keine schwabbeligen Bleche).



    Optik wird noch überarbeitet, musste etwas nachschleifen nach der Lackierung ;) , kommen noch neue Schrauben rein.

    Am Ende bau ich evtl. noch 'ne Verkleidung (Kunststoff/GfK) - evtl. mithilfe der Originalen als Vorlage.




    Oder ich verwerfe das Konzept & mir fällt was ganz anderes ein ;D - soweit ist's aber ok.



    -----------------------------------------------------------------


    Zur Technik


    Die Verkabelung des Tachos ist recht einfach,


    1 -> die Drehzahl an der Gelb/Blauen Leitung der CDI (+ 2 andere Möglichkeiten..)


    2 -> Temperatursensor passt exakt in die Stelle am Thermostatengehäuse, passenden O-Ring besorgen oder noch besser: Gewinde am Sensor.dünn mit dauerelast. Dichtmasse *dünn* einstreichen, vorsichtig einschrauben & fertig.
    (mehr: Siehe Update vom 16.4.)


    Tachosensor geht vorn & hinten, 6 Magnete sind dabei.


    Der Vorschlag in der Anleitung exakten Radumfang mit Maßband auszumessen ist nicht schlecht - probier' ich mal zum Einstellen.


    So.. und mehr, abgesehen von Wassertemp & Tankstand kann ja der Tacho nicht ;) - ich schau' mal wie weit ich das gute Stück zum laufen kriege - alte Instrumente sind schon draußen 8)..


    Grüße
    -JanK

  • Das messen vom reifenumfang machst du am besten mit 1 zeichen am reifen (klebeband) und dan ausfahren auf den grund, ist präziser dan die reifen "rund" messen.

  • hallo,


    @jank: war der drehzahlmesser anschluß am gelb/grünen wirklich so einfach?
    beim versuch bei einem freund konnte ich keinen erfolg erzielen. im netz wird was von einem 10 Ohm widerstand geschildert.
    als nächstes versuch ich noch die variante mit der zünspulen - plusleitungs - umwicklung (auch beim abnehmer bin ich mit der anzeige trotz verschiedenster einstellungen gescheitert).


    lass mich bitte deine methode wissen.


    danke - piotr


  • .. war der drehzahlmesser anschluß am gelb/grünen wirklich so einfach?..


    Hallo piotr78 - sorry das ich erst jetzt schreibe, war aber lange nicht hier (sondern auf dem Mopped unterwegs ;D ;D)


    Wenn Du am RX2 meinst - das ging genau so aber GELB/BLAU sind die Farben bei mir - ich ahne aber was das Problem gewesen ist ;D - Du musst Folgendes beachten/folgendes habe ich gemacht:


    1. Unsere CBR (SC21) hat nur 2 Zündspulen, die aber 4 Zylinder bedienen müssen (Spule 1 bedient #1 und #3, Spule 2 #2 und #4), und "Doppelfeuern" also praktisch 1x "umsonst", wenn der jeweilige Zylinder unten ist.. das wurde bei vielen Moppeds so gemacht -- aber die Leute vergessen dies beim Einstellen des Tachos:


    Du gehst in das Setup-Menü, und stellst den Tacho auf


    "4C - 2P" anstelle von "4C - 4P"


    Und das Signal auf "HiAtt" (also positiv/Flanke hoch) -- ist alles auf demselben Bildschirm.


    Wenn man 4C 4P einstellt, teilt der Tacho den Takt zu viel => Nadel bewegt sich praktisch überhaupt nicht.


    - wenn man niedrigere Werte einstellst => übertreibt der Tacho (also x-fache RPM)



    Mit dem Umwickeln der Zündspulen würd' ich lassen, muss dann gut abgeschirmt sein bis zu den Zündspulen & ist nicht wirklich eine schöne/gute Lösung.


    ->Bei jedem Zündkerzenwechsel aufpassen / stört's
    -> Zu wenig Wicklungen/Zu viel machen Probleme
    -> Mitgeliefertes Kabel ist zu lang, und muss gekürzt werden
    -> das dünne Kabel muss sauber verlegt werden damiit's nicht stört & nicht Hitze / Öl /Benzin /Regen ausgesetzt wird


    Probier's (bzw dein Kollege) mal aus, und sag' mir mal wie's läuft - kann mein Menü/meine Verkabelung nochmals durchschauen wenn ich was vergessen haben sollte.


    PS:
    Wichtig bei den Koso Rot an "Dauerplus" -- dort muss also immer +12V anliegen, braun =12V nach'm/bzw am Zündschloß.. ich werd' hier demnächst genau posten wieso & weshalb, und wie genau man den Koso am einfachsten an einer CBR1000/SC21 anschließen kann 8).


    Grüße
    -JanK

  • piotr78 jetzt sehe ich warum Du was von gelb/grün anstelle von gelb/blau schreibst -- ich wollte grad' überprüfen ob Du was falsch anschließt -- da sehe ich daß dein Kollege wohl eine SC24, anstelle einer SC21 hat -- dort ist da ganze etwas anders..


    Falls Du mein Tipp probiert hat, berichte mal ob's auch so klappte, ansonsten musst Du evtl. bei der SC24 auch das gelb/blaue nehmen, das gibt's bei der SC24 nur direkt an der Zündspule-eingangsseitig (!) -- also einfach den Koso-Steckeradapter da dran & fertig.


    Bei der SC21 geht's noch praktischer, denn dort liegt genau diese Leitung auch vorne am Tacho-Stecker an 8)

  • hallo jank,


    den tacho haben wir an eine vfr750 - rc36/II geschraubt. inzwischen kenne ich zwei aus meiner sicht sinnvolle methoden
    - die beschriebene mit der zündspule und dem mitgelieferten kabel
    - und die variante mit der originalprint aus dem originaltacho zur anpassung der tachosignale, die auf dem gelb-grünen kabel kommen.


    funktioniert beides - ich denke die mit der originalprint ist sogar etwas besser, da man bei genauer messmöglichkeit mittels poti sogar noch korrigieren könnte (aber ich kenn das nur von der lärm- pegelmessung - da soll die drehzahl geau abgenommen werden).


    gruß - piotr


  • 1)..den tacho haben wir an eine vfr750 - rc36/II geschraubt...
    2)
    ..die <Methode> mit der originalprint ist sogar etwas besser, da man bei genauer messmöglichkeit mittels poti sogar noch korrigieren könnte ..


    1)
    ;D - das ist natürlich ein ganz anderes Mopped... und am 2 Zylinder greifen die Menü-Tipps von mir natürlich auch nicht...


    2)


    Also da ich langsam verstehe daß ihr Österreicher mit "print" die Printplatine meint, und wahrscheinlich die Mini-Platine hinten mit im Drehzahlmesser verbaut ist (ich weiß jetzt nicht wie das bei der RC36 ausgelegt ist), jau - spätestens dort wo der Puls zu 5 volt TTL gewandelt wird müsste er dem Koso angenehm sein ;D


    Bei der SC21 hockt dort nur ein inzwischen nicht mehr hergestellter Chip von Toshiba drin, der ein Hz -> V Wandler ist.. (nebst ein paar Kleinigkeiten, unter anderem einem Potentiometer, welches vermtl. nur zur Justage des korrekten Drehtzahlwertes -- sprich der Spannung für die Nadelanzeige drin hockt)


    Ich hab vor das SC21 Signal mal zu "Oszillographieren", sobald mein Portables Digital-Oszi einsatzbereit ist, ich hoffe ich krieg' anständige Bilder hin..


    Ich vermute das Signal auf Gelb/Blau der SC21 ist nicht gerade niedrig, aber der Koso ist dort anscheinend auch für einen weiten Bereich ausgelegt (natürlich nicht bis in den kV bereich, aber definitiv deutlich über die 12V Bordspannung)


    Genaueres wiegesagt nachdem ich mit dem Oszi das durchgecheckt hab'.
    Der Tacho läuft bislang & ich bin sehr zufrieden mit der Investition für meine SC21.


    Würd' den gern auch an meine Kawa basteln, aber evtl. kommt da sogar ein anderer Koso dran (hab' da wieder einen schönen entdeckt ;) )

  • Die drehzahlmesser ist ganz einfach zu justieren/korrigieren mit einen 12 V trafo, wenigstens hier in Holland ist das "hausnetz" exact 50 Herz, und das soll 3000 U/min ergeben!

  • Hier mal die versprochenen Bilder im Anbau.


    Habe zum Testlauf bisjetzt den Tacho "so" betrieben - GFK-Verkleidung kommt später:



    Hier in "Aktion" -- Folie ist noch drauf wegen GFK-& Lack später


    Wie man sieht Testlauf immerhin schon seit 925km ;)


    oben ist jetzt auch schön die Temperatur (idF. Wasser 101°C) zu sehen.


    Wechsel der Hintergrundfarben:
    das ist jetzt die "tuntigste",gibt noch rot, grün, blau,etc - verstellbar, was je nach Tag (und Zeit) mehr Kontrast gibt, und bei langer Fahrt nachts könnte dunkelblau angenehmer sein.




    Das Signal konnte ich leider nicht richtig untersuchen, an dem Tag als ich das billige Handheld-LCD-Oszi unten hatte, lag es zu lange im heißen Ranzen -- Schirm war nur noch dunkel.


    Werde das mal mit einem richtigen Oszi messen ;)

  • Hallo,


    ich muss gestehen, am Anfang habe ich es etwas belächelt, aber je öfter ich den RX2 sehe und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir Deine Idee und ich bin schon am überlegen ob ich nicht auch wechsle.


    Ich habe zwar keine zwei Linke aber zwei rechte Hände, was wahrwcheinlich auch nicht viel besser ist *g*.


    Gibt es am Ende der Umbauaktion/Modifikation eine kompletten Einbaubericht mir Fotos um Deine Idde abzuschauen?


    MfG
    Jürgen

  • war am anfang auch bei koso tachos dran , aber jetzt bin ich, da ich so wenig wie möglich am bike haben will, bei dem kleinen sigma-tacho gelandet. den hab ich mit entsprechender halterung für 90€ gekauft. alles inklusive led´s, halterung, kabel und tacho bei tante louise.

  • Hallo Gummiteufelchen,


    Ich weiß jetzt nicht wie der Sigma aussieht und vor allem auf der Dicken, kannst Du mal ein oder zwei Pics reinstellen?


    LG
    Jürgen


  • Hallo Gummiteufelchen,


    Ich weiß jetzt nicht wie der Sigma aussieht und vor allem auf der Dicken, kannst Du mal ein oder zwei Pics reinstellen?


    LG
    Jürgen



    hi jürgen,
    der tacho wird wohl morgen dran kommen, dann stell ich hier mal ein foto rein.....


  • @JanK:


    hast du die Bilder ggf. noch woanders? Ich kann sie leider nicht sehen...


    Hallo Morg,


    wie Du siehst, ist Jan als Gast geführt, d.h er ist kein User mehr dieser tollen Seiten...
    Die Bilder solltest Du aber trotzdem sehen können. Ich kann es jedenfalls. Vieelicht musst mal die Einstellungen in Deinem Browser überprüfen.

  • Hm.. wahrscheinlich sind die Bilder bei dir noch im Cache; die Bilder-Links sind jedenfalls tot...


    Die Bilder, die ich auf seiner HP noch finden konnte, helfen mir aber auch nicht - nun ja.


    Trotzdem danke!


  • Hm.. wahrscheinlich sind die Bilder bei dir noch im Cache; die Bilder-Links sind jedenfalls tot...


    Die Bilder, die ich auf seiner HP noch finden konnte, helfen mir aber auch nicht - nun ja.


    Trotzdem danke!


    Eher weniger, da ich den Cache regelmässig lösche.