Stahlflex SC 21 mit Superbikelenker

  • wollte mal nachfragen,ob hier jemand noch ein paar stzahlflex verkaufen möchte,oder weiß wo ich welche günstig her bekomme.
    meine sind leider ein wenig undicht,was sich bei meiner letzten fahrt doch als sehr gefährlich herausgestellt hat :o
    ist nicht so angenehm,wenn man auf einmal seinen bremshebel bis zum griff ziehen kann und dann immernoch keine ordentliche bremsleistung spürt ;)


  • .. wo ich welche günstig herbekomme ..


    Ich vermute Du meinst mit günstig nicht neu ;D - falls doch die Spiegler Leitungen die grad' auf eBay rumgeistern sind ziemlich günstig...


    Die kriegst Du auch direkt bei Spiegler im Online-Shop, gibt's dort auch direkt fertig konfektionert für die Dicke (sc21), also fast "plug & play", nur halt wieder die passende Doppelhohlschraube, und .. war da noch was ??? bestellen, und die Bremsen sollten ankern :D


    Wobei mich's schon'a bisserl umhaut daß deine Stahlflexe schon undicht sind (und durch was vorallendigen) ??


    Sahst Du das Zeug an irgendeiner Stelle rauslaufen ?


    PS - ich habe momentan ein paar Stahlflexleitungen am Rad, Die sind sogar von einem "ehemaligen Elch" ( = Suberbikelenker ;) ) meine die Vorderbremse ist Stahlflex, hinten & Kupplung okinaal..


    Brauch' die jetzt nicht wirklich in der Länge, da ich die "Renterstange" dem Vorbesitzer gleich "um die Ohren" gehauen habe, sitzen jetzt wieder die Original-Stummel, von daher 'a weng' zu lang..


    Die SB-Flexe halten den Druck dicht, sind auch noch frisch (laut VB)


    Ich werde die Flexe irgendwann abbauen, und gegen "ganz spezielle" von Spiegler austauschen ;D - die die momentan dran sind sind "standard silber", mit offener "Stahlsocke", da sollen mal extra Kunststoff-umhüllte dran, mit roten Fittingen/Hohlschrauben - und das kriegt die Dicke von vorne bis hinten :)


    ..da das "Späßle " aber so ca. 250 Piepen kosten wird wollte ich das erst so in 3 Monaten erledigen :-[ - also warte besser mal ob jemand anders was parat hat.


    Ansonsten - wenn Du'sie nicht so schnell & dringend bräuchtest (sondern erst in 2-3 Monaten z.B.) , wäre das evtl. eine günstige Lösung, aber schau' zuerstmal was sonst so kommt )


    Kann mir aber wiegesagt kaum vorstellen daß deine hinüber sind (es sei denn die sind auch schon 10 Jahre alt =) )-- hast' mal vorsichtig die Schrauben & Dichtungen beäugt/inspiziert & entlüft' mal .. solange Du jetzt nich auf täglicher Fahrt drauf angewiesen bist.. (wird jetzt bald eh' fällig)..

  • kurze anmerkung:


    ist schon SEHR selten, dass bremsleitungen undicht werden. würde die erstmal entlüften. das ist garnicht so einfach!!! also am besten ein entlüftungsgerät (das "zieht" von unten!!!) käufen und ggfs. neue dichtungen verbauen!!!


    @jan: vergiss die roten fittings, die sehen nach nem jahr ziemlich besch..... aus, die bleichen nämlich aus!


  • 1)
    ..das ist garnicht so einfach!!!..


    2)
    ....die roten fittings..sehen nach nem jahr ziemlich besch..... aus, die bleichen nämlich aus!


    1) ... da kann ich ein Lied von singen -- bei mir ist's die Kupplung -- darf ich jetzt auch nochmal entlüften..


    2) :o das ist nicht gut - dann wären die ja evtl.rosa ;D -- evtl. sollte ich sie mir dann in dunkelrot bestellen - damit die so 2 Jahre ansehnlich bleiben o<|:-) .
    Ich weiß auch nicht was die Jungs da bei Spiegler mir "rot" meinen, ich meine -- werden die schön transparent rot, so stabil wie's halt eloxiert ist, oder pinseln die da Baumarkt-Rot drauf (so wie Bremssattel -Lack) ?


    Ich frag' die mal per eMail -- und bitte mal um Erklärung / Detailphotos ;D


    Wenn man rot eloxieren kann -- das sollte schon eine Weile halten -- und ich hoffe auch lichtecht :o .. ansonsten halt schwarz, oder Silber, oder gold .. wenn's nach'nem halben Jahr raus sein sollte ist's ja dann eh wurscht wenn man sich vergriffen hat ;D -- (oder ich pinsel per Klarlack 1x im Jahr nach)


    Grüße
    -Jan

  • ja die stahlflex sind auch schon ein paar tage dran (ca. 9 jahre).
    ich weiß das das normal nicht üblich ist,aber bei mir ists halt so.
    entlüfte meine bremsanlage eigentlich immer ohne probs.
    die stahlflex siffen an der verpressung,nicht an den übergängen von den fittingen zum bremssattel bzw.- zylinder.


    ja und 3 mon. wollte ich eigentlich nicht warten,da mir jetzt schon mein herz blutet,das ich bei dem wetter nicht fahren kann. ;)


    trotzdem mal danke :)

  • Spiegler im Online-Shop


    An die Besitzer einer CBR mit Dual CBS....
    habt Ihr Euch mal da durchgeklickt und geschaut, was das 11-teilige Leitungsset kostet?


    Mein lieber Scholli ::) ohne Kupplungsleitung! Die kostet noch mal 65 Euro extra.


    Der Preis ohne erforderliches Zubehör und mit erforderlichem Zubehör
    leuchtet mir nicht ganz ein, wenn es doch erforderlich ist, dann brauch man es ja auch.
    Bremsflüssigkeit werden die mit Zubehör nicht meinen, vielleicht legen die ne Packung
    Herztabletten mit bei, damit man den Preis besser verkraftet ;D ;)


    Aber wie dem auch sei, es ist das erste mal, dass ich ein Angebot für Stahlflexleitungen
    für die Duale sehe, ich meine den kompletten Satz Bremsleitungen, nicht nur den für vorne.


    Vor einem Jahr habe ich mit einem Herrn Brohammer telefoniert, Techniker bei der Firma
    Fischer - Hydraulik, der hat mir ein Angebot gemacht, 280 Euro für die Bremsleitungen
    plus 40 Euro für die Kupplungsleitung. Die vorderen Leitungen auf Wunsch 10cm länger
    (SB -Lenker) die originalen Leitungen hat er da und fertigt nach Muster.


    Nun schaut Euch mal die Preise bei Spiegler an,
    rechnen kann jeder selber.


    Gruß Ala


    Hier noch die Tel.-Nr. von Fischer 07422/240519

  • :o scheint ja was besonderes zu sein für die Dual CBS --- wobei 280 Euro ist auch nicht ohne... daß da die Hintere "nur" 40 Euro gekostet hat wundert mich also nicht (solche "Leitungsschnippsel" müssten für einen Hydraulik-Profi nahezu lächerlich sein im Kostenaufwand =) )


    Ich komme bei meiner Dicken bei der Kupplung auf 67,- ummantelt , auch noch relativ teuer -- abe auf eBääh kursieren die Dinger teilweise für sehr günstige Preise (waren das 30,- oder 40/50 .- ??? nuja)


    Hinterrad im Onlineshop ummantelt 57,- , nkcht 52,-
    Vorderrad ummantelt 110,-, nackt 100,-


    Und dann habe ich mir sicherheitshalber nochmal eine Frische Doppelhohlschraube & Klunker auf die List gesetzt ..


    Habe dann auch zuerstmal an Beruhigungstee gedacht ;D - aber wiegesagt - bei eBay ist zumindest "Spiegler" Zeuch das günstigste was mir in's Auge gestochen ist.


    Ich bekam den "Tipp" mit Spiegler als ich auf der Suche nach *ummantelten* Stahlflexleitungen war -- Alternative war in der Schweiz, und noch teurer..


    Ich möchte halt keine blanken, scheuernden Stahlsocken am Bike, und selber da Schrumpfschlauch anzu"backen" is nich (bis man da die richtige Qualität gefunden hat.. da müsste ich die Leitungen 10x an/abbauen.. und entlüften :-[ ).


    Ich hatte nur vor im Online-Shop evtl. zu ordern weil ich die Variationen sah - und da könnte ich es an die Dicke anpassen..


    Ist dann natürlich deutlich teurer als sonst..


    PS - hab' grad' den Preis für die DCBS gesehen :o - naja, 11 Teiliges Set mit Verteiler... die rechnen halt den Kurs für 11 kurze Leitungen ;D


    Und das "Zuberhör-Angebot" ist wahrscheinlich weil es so viele Leute gab die halt bei dem Preis lieber die alten restlichen Teile weiter verwenden wollten ;)


    Ist die Anlage vergoldet ??? (Bin ich froh daß ich kein DCBS an der Kiste hab :) )


    Bei uns gibt's auch eine Firma die spezialisiert ist für Hydraulik-Systeme - glaub' nicht daß die was für mich machen würden, bei einer DCBS evtl. schon :-)


  • Stahlflexcenter


    ..ist immer ein guter Tipp für komplette Sets (dort kostet das Set soviel wie bei manchen alleine die vorderen Bremsleitungen)


    @Aladin: da ist wirklich sogar die Geschichte für die CBR1000XX billiger :) - wobei im Vergleich: Spiegler - ~ 400 Euro (und nochmal so Zubehör extra für 90,70) Stahlflex-Center --> mit allem 300..


    Ich denke selbst wenn jemand Geld hat wie Heu, holt er sich die günstigeren & geht für die 100-200 lieber mal anständig essen ;)


    Grüße
    -Jan

  • So - hab' mal für die sc24 DCBS das "Sparbeispiel" angeschaut -- Vorne & Hinten, 380,- plus extras; hier die Extras:
    Verteiler 3-fach, M10x1.0 silbern erforderlich 28 Euro
    Verteiler 3-fach, M10x1.0 silbern erforderlich 28 Euro
    Verteiler 2-fach 90°, M10x1.0 silbern erforderlich 25 Euro
    Verteiler 2-fach 90°, M10x1.0 silbern erforderlich 25 Euro
    Verteiler 2-fach 90°, M10x1.0 silbern erforderlich 25 Euro..


    Nur zur Information ... mit "Verteiler" meinen die tatsächlich nur so ein Stückchen Aluminium




    :o also meiner Meinung nach ein 70cent Artikel.. aber bei denen.. macht dann das locker in der Summe 511 Euro..

  • 110 Euro für alle Dicken (Leider nicht die Dualen) kompletter 4teiliger Satz , siehe Link oben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hab grad mal im "stahlflexcenter" geschaut.nicht schlecht.die kompletten sätze sind schon günstig.jetzt habe ich nur wieder das prob. das ich an meiner sc 21 hinten die schwinge von ner sc 24 verbaut habe.nun meine frage.sind die vorderen anschlüsse der sc 21 gleich mit denen der sc 24? das sie hinten anders sind weiß ich,aber vorne?
    hat da einer erfahrung drin? zumal ich vorne ja auch noch den sb drauf habe.


  • 110 Euro .. kompletter 4teiliger Satz..


    ..oder halt für 100,- vorne & hinten komplett, Spiegler auf eBay - inklusive kostenlosem Versand ;)


    Fehlt halt noch die Kupplungsleitung, und leider weiß ich nicht ob's das Schnäppchen auch für die SB Version gibt...


    Ich weiß nur daß bei Spiegler direkt die SB-Version keinen Aufpreis kostet (kein Wunder, bei den Preisen ;) )


    Um wieviel länger ist überhaupt diese SB-Geschichte ? Muß ich mal nachmessen..


    awwer frag' mal bei dem stahlflex-center nach, ich meine die sind evtl. flexibel zwecks Zusammenstellung - denke da könnten die dir einen guten (gleichen ? ) Kurs machen..
    Grüße

  • ich hatte letztes jahr stahlflex bei
    http://stores.ebay.de/Catos-Motoshop
    für ca 60.-€ ( wenn ich mich recht erinner ) gekauft
    2teilig also nur vorne standart länge
    hat aber für meinen SB lenker gereicht von der länge


    leider hat der shop zur zeit keine für die dicke


    kannst aber ja mal trotzdem fragen
    das kost ja nix

  • ...nur mal zur Ergänzung -- nach Stöbern auf den Stahlflex Center Seiten:



    ..Verlängerte Stahlflexleitungskits für Euren Umbau können wir genau nach Euren Maßangaben anfertigen lassen
    – ohne Aufpreis gegenüber unseren ohnehin schon unschlagbar günstigen Preisen!..


    Falls sich jemand wundert wie's ausgegangen sein könnte ;D ..



    PS -- versucht mal Kupplungsleitungen bei den 3 großen Ketten(Louis/Hein Gericke/Polo) zu bekommen ;-/ .. was eine sch*..Versorgung..
    Grüße
    -JanK