SC 21 Bj'87 Umbau zum Fighter

  • Hallo und happy new year @ all :),
    also ich habe mir vorgenommen die oben genannte Maschine zu einem Fighter um zu bauen, hier ist für mich der Weg das Ziel, da ich leidenschaftlich gerne schraube. ;D Soll natürlich auch gut aussehen, aber kein highbudget Projekt werden.
    Die Dicke soll ein "old school fighter" werden in schwarz getränkt mit ein paar roten Akzenten, also alles ziemlich schlicht gehalten und keine grellen Farbspiele. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier hochladen vom momentanen Zustand. Es sucht nicht zufällig jemand Stummellenker die verlängert wurden ? ;) Folgende Arbeiten/Umbauten habe ich mir vorgenommen sollen als erstes passieren:


    1. Die Karre muss erstmal anspringen ;D
    2. Als Schwinge wollt ich eine von der SC24 verwenden mit Felge.
    3. SBL als breite streetbar möchte ich verbauen.
    4. Stahlflexleitungen an Bremsen und Kupplung.
    5. Die Gabelfedern tauschen gegen neue und progressive, den im Moment ist die Gabel weich wie Butter.
    6. Diverse Blecharbeiten als "Verkleidung" für nichtgewollte Löcher.
    7. Tacho im Tank verbauen (weiß noch nicht welchen) vielleicht wird es auch ein ganz kleines Koso Tacho am Lenker.
    8. Heckhöherlegung eventuell.
    9. Eigenbau Krümmeranlage wenn möglich das die beiden ESD unterm Heck herausragen.
    10. Kupplungsdeckel mit Sichtscheibe.


    das ist so die Liste was ich mir im groben so vorgestellt habe, ob das alles passieren wird steht noch in den Sternen und ist abhängig von meinem Kontostand und der verfügbaren Zeit. ;)
    Nun erst mal schauen ob das Objekt der Begierde dann auch anspringen möchte. Wenn das geschehen ist werde ich mich der Gabel widmen, habe heute Federn von Promoto mit passendem Gabelöl bestellt. Dann sollte ziemlich bald die Schwinge rein von der SC24 mit Felge. Wenn das drin ist kann ich mich dem Krümmer widmen und schauen ob das überhaupt passt mit den ESD unterm Heck, den der Krümmer wird viel Arbeit. Ein Vorteil das frühe Baujahr damit fällt die Abgasuntersuchung bei dem Krümmer wohl schon weck, halt die Lautstärke muss stimmen, was ja bekannterweise bei Fightern oft nicht der Fall ist komischerweise. ;D
    Habe mir lange überlegt ob ich die Gabel behalten soll oder gegen eine USD tauschen soll, nur der Geldbeutel sagt das ich es besser lassen soll, das würde sonst schon sehr kostenintensiv werden. Als Schwinge habe ich gehört würde auch eine von einer GSXR passen, muss ich mich noch schlau lesen. Falls jemand hier natürlich mehr weiß, darf er es mir gerne mitteilen. Bin auch für andere Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.


    Nun gute Nacht und morgen den ersten Arbeitstag in 2012 anpacken ;)


    Gruss Manu

  • Hallo Manu,
    erstmal willkommen hier auf Blau.
    Zu deinem Umbau kann ich dir gleich mal n paar Tipps geben:
    Zwecks Umbereifung- Die Schwinge der SC24 brauchst du nicht unbedingt die Räder der SC24 passen in die Schwinge der SC21 du brauchst nur andere Abstandshülsen und die Bremssattelstrebe muß umgeändert werden. Benutze mal die Suchfunktion darüber wurde schon ausführlich geschrieben ;) . Kleiner Tipp: Wenn du Umbereifst mach gleich beide Räder (vorne und hinten) der SC24 rein das spart a bissl Geld bei der Einzelabnahme beim TÜV
    Das Heck bekommst du etwas höher wenn du das Federbein der SC24 verbaust.
    Ich hoffe ich konnte dir a bissl weiterhelfen.
    Gruß Valmet

  • Hallo Leutz,


    Bin mal gespannt wie das Teil am Schluss ausschaut.


    das frage ich mich auch noch ;D
    Vielen Dank für die Tipps. Weiß den jemand ob auch ein 190er in die Schwinge der SC21 reinpasst ?


    Heute sind die Federn gekommen und die Seitenverkleidungen habe ich auch, wird wohl am Wochenende verbaut wenn die Zeit da ist.


    MFG Manu

  • 190er auf ner Sc24 Felge wird nicht gehen, wenn doch, dann stell mir mal deinem Prüfer vor, der muß gut sein.
    Btw, hier gibts schon einige ganz gute Fighter, schau nach "Bodo", der hat für mich ne sehr saubere Arbeit abgeliefert ;)

  • Hallo,
    also 190 hatte ich schon gedacht sollte die Karre schon haben müssen, habe hier noch eine Schwinge von einer Gixxer liegen, da sollte der 190er reinpassen. Ansonsten Schwinge sc36 mit Autoreifen. ;)
    Zu Bodo's Umbau:
    Das Teil ist der Oberburner. Saubere Arbeit (denke auch wenn man alles von nahe sieht), nicht zu aggressiv, das Komplettpacket (Design) stimmt einfach. Wirkt ziemlich aufgeräumt und das wichtigste der hässliche Rahmen ist gecleaned. Für ihn eine daily Maschine für andere wäre das ein reine Sonntagsmopete. Tja so unterschiedlich ist der Geschmack eines jeden. Ist bisher der Beste Umbau den ich bisher für eine SC21 gesehen habe und somit für mich die schönste SC21 bisher. Der Bodo kommt ja quasi auch aus fast Holland, auf jeden Fall hat er meine Meßlatte sehr hoch gelegt. Respekt :-X



    Gruss Manu

  • Von der Schwingenbreite täts gehen
    aber die Felgebreite spielt nicht mit,der hintere Fender auch nicht.
    Zum underseatpuff
    Wirds glaub ich auch nicht spielen,unten ist die umlenkung im weg, hintern motor nach oben ziehen geht nicht,
    kein Platz, Federbein, Batteriekasten ,Ausgleisbehälter, Rahmen
    bleibt leider nur seitlich vorbei.
    Hauptproblem wird der Sicherungskasten sein den zu verstecken wird ne kleine Hehrausforderung.
    da hilft warscheinlich nur den Kabelbaum aufdrösseln und die Sicherungen in der Gegend um den Batteriekasten zu verstecken.
    Noch etwas zu den Felgen speziell Vorderrad Tachoantrieb
    Wenn du vorne auch eine 24er Felge nehmen willst must du den Tachoantrieb auch auf SC24 umbauen
    die hat den Tachoantrieb am Ritzel dazu brauchst du den Deckel
    es gibt noch ein paar Dinge die zu beachten sind dazu aber später wenn das Projekt beginnt.
    Im Google findes du sicher ein paar umbauten
    Zauberwort Huricane
    Aber ich denke das weist du selber oder hast schon ein paar Sachen gefunden
    wünsche dir alles beste für deinen Umbau
    und berichte darüber
    grüsse Strohschedl

  • Hey-Hey und Moin-Moin,
    Fighter sind eigentlichnicht für meine Augen, aber bei ner 24er drücke ich mal eins zu. Gibt es da noch ein Paar mehr Bilder, während der auf oder umbaufasse???

  • N'abend alle,
    sieht echt super aus ;D Mehr Bilder würden mich auch sehr intressieren und ein paar nähere Details.
    Passte das mit den 2 außenliegenden Luftfiltern einfach so direkt auf den Vergaser oder hast da was geändert wie die hintere Tankaufhängung ? Bei der 21er passt das nicht, muss da wohl jeweils eine 90 Grad Ecke reinbasteln.


    Heute die prog. Federn eingebaut und Simmerringe getauscht, jetzt ist es sehr viel härter, mit der Füllmenge und der Luftkammer habe ich mich wohl etwas schwer getan, da das nicht übereinstimmend passte. Habe jetzt eine 140er Luftkammer genommen, mit der vorgegebenen Füllmenge bin ich wohl nicht hingekommen.


    Bitte mehr Bilder ;D


    Gruß Manu

  • Hallo,
    mittlerweile komplett typisiert (ausser der Sitzbank :-) )
    Luftfilterkasten musste ich wieder einbauen und eine Sebringanlage.
    aktuellere Bilder gibt es im Frühjahr. Jetzt befindet sie sich im Winterschlaf unter einer warmen Decke.
    grüsse aus Österreich

  • Bin zwar grundsätzlich kein Fan von Umbauten, vor allem nicht auf Fighter, aber das Teil ist Dir wirklich gelungen!! Gratulation


    Ist zwar kein Fighter, was da bei uns in Ösiland (genehmigt und zugelassen!!!!!) herumkurvt, aber ebenfalls sehenswert. Interessant ist vor allem die Wegfahrsperre am zweiten Bild ;D ;D

  • Tankrucksack passt nicht ;D
    Was war das mal? Rücklicht nach ne Hayabusa oder sowas Suzukimäßiges?

  • Hayabusa hätte ich auch getippt... Passt auch zu den runden Formen, grad am Heck...


    Der Sc 24 Umbau ist aber echt gelungen!!

  • @tarantino


    jeder weiß hier, dass ich eigentlich kein freund davon bin, die dicke zu strippen.
    aber die nummer ist gelungen .......

  • Hello again bin der funracer,
    mein Umbau hatte sich etwas verschoben und als ich dann loslegen wollte, war ich im Forum wohl schon abgemeldet. Habe nun begonnen und möchte euch dies nun auch nicht vorenthalten. :)
    @Tarantino sieht super aus das Teil Respekt, nur gerade so ein Bike soll meins nicht werden, da ich sowas in der Richtung schon besitze.
    Also mal zurück zum Anfang wo meine Planung begonnen hat:
    Das Konzept habe ich verworfen und möchte nun 2 Reifen mit einem schwarz matten Klumpen dazwischen errichten, also ziemlich kompakt.


    1. Die Karre muss erstmal anspringen = Sie lief schon mal :)
    2. Als Schwinge wollt ich eine von der SC 24 verwenden mit Felge = bleibt beides erstmal original (die Fußrasten kommen sonst noch weiter nach außen, musste schon 15 mm Distanzen zusätzlich verwenden beidseitig)
    3. SBL als breite streetbar möchte ich verbauen = verlängerte Stummel
    4. Stahlflexleitungen an Bremsen und Kupplung = check
    5. Die Gabelfedern tauschen gegen neue und progressive, den im Moment ist die Gabel weich wie Butter= check
    6. Diverse Blecharbeiten als "Verkleidung" für nichtgewollte Löcher = GFK Verkleidung in Bearbeitung um alles zu verdecken was ich nicht sehen will
    7. Tacho im Tank verbauen (weiß noch nicht welchen) vielleicht wird es auch ein ganz kleines Koso Tacho am Lenker. = immer noch ?
    8. Heckhöherlegung eventuell. = Wird sehr wahrscheinlich gemacht
    9. Eigenbau Krümmeranlage wenn möglich das die beiden ESD unterm Heck herausragen. = Daraus wurden 2 gekürzte under engine Pötte
    10. Kupplungsdeckel mit Sichtscheibe = noch in Bearbeitung wie auch alle anderen Deckel wo es etwas zu sehen gibt


    Andere arbeiten:
    1. Offene Luftfilter
    2. Kühler umgeschweißt alle Anschlüsse nach hinten.
    3. Gabel komplett gecleaned und Rahmen schon teilweise.
    4. Die meisten Schrauben getauscht gegen nirosta.
    5. Kühlflüssigkeitsbehälter Eigenbau mit Plexiglas
    6. Kabelbaum neu verlegt.
    7. Unterm Tank das Fallrohr zum Benzinhahn ein Stück verlängert.
    8. Griffe und Hebel getauscht.
    9. Ölkühler raus.
    10.Gimbel Fußrastenanlage verbaut.
    11.Gabel covern
    12. Frontfender verbaut
    13. Heckfender vorgeformt aus GFK
    14. und diverse Kleinigkeiten


    Bilder kommen noch habe im Moment keine gute Kamera hier. :( Werde demnächst welche machen.


    Mit freundlichem Vollgas Gruß


    Manuel


    Edit hat gerade noch ein Foto gefunden welches ich zu meiner Vorstellung etwas verschwärzt habe, der Frontfender und die wahrscheinlich auch die Lampe kommt wech.

  • 2. Als Schwinge wollt ich eine von der SC 24 verwenden mit Felge = bleibt beides erstmal original (die Fußrasten kommen sonst noch weiter nach außen, musste schon 15 mm Distanzen zusätzlich verwenden beidseitig)


    Warum kommen die Fußrasten denn weiter nach außen bei der Verwendung der 24er Schwinge??? ??? ???


  • Warum kommen die Fußrasten denn weiter nach außen bei der Verwendung der 24er Schwinge??? ??? ???


    Habe die 24 er Schwinge noch nie in der Hand gehabt. Bin davon ausgegangen das die 24 er Schwinge etwas breiter ist als die der 21er im Berreich der Fußraste. Ist dies nicht so ?


    Mfg Manuel

    • Offizieller Beitrag


    Habe die 24 er Schwinge noch nie in der Hand gehabt. Bin davon ausgegangen das die 24 er Schwinge etwas breiter ist als die der 21er im Berreich der Fußraste. Ist dies nicht so ?


    Hat mit der Schwinge doch gar nichts zu tun, die Rasten sind an angeschraubten Rahmenauslegern befestigt!


  • Habe die 24 er Schwinge noch nie in der Hand gehabt. Bin davon ausgegangen das die 24 er Schwinge etwas breiter ist als die der 21er im Berreich der Fußraste. Ist dies nicht so ?


    Mfg Manuel


    Nöö... die Schwinge hat dieselben Abmaße, lediglich die Befestigung des Spritzschutzes ist nicht mehr an der Schwinge und der Bremssattel wird durch eine Bremsankerplatte gehalten.


  • Hat mit der Schwinge doch gar nichts zu tun, die Rasten sind an angeschraubten Rahmenauslegern befestigt!


    Hat mit der Schwinge sehr wohl etwas zu tun. Mit den Rahmenauslegern ist schon klar. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich Gimbel Fußrasten verbaut, Gimbel ist dafür bekannt, das die Rasten stark verlegt sind nach hinten. Das bedeutet das die Fußraste in den Berreich der Schwinge gelangt, wo diese "verfährt". Die Distanzen die bei den Fußrasten dabei waren, musste ich schon ersetzen durch dickere, da sonst die Schrauben wo die eigentliche Raste fest ist an der Schwinge kratzen würden. Durch die zurück verlegten Rasten, muss dieser Weg irgendwie überbrückt werden nach hinten. Dies ist durch eine Aluminiumplatte geschehen, die Befestigung ist da wo die originale auch befestigt wird. Der Hebel wird also größer wenn ich darauf stehe. Kommt dann die Raste noch weiter nach außen und wird durch Distanzen überbrückt die groß sind, dann wird das ganze immer wackliger, da alles an den 2 Schrauben hängt. Deswegen möchte ich nicht noch weiter nach außen. Schweißen möchte ich am Rahmen wenn es geht garnicht !
    Jetzt verstanden warum bei mir die Schwinge mit der Fußraste zusammen hängt ?


    @ Mr.Stone
    Ich habe mir das gestern nochmal angeschaut, also so wie ich das gemessen habe, würde ein 180er Reifen garnicht in die 21er Schwinge passen und wenn nur sehr knapp. Daher mein Gedanke das die 24er breiter sein muss. Die Gixxer Schwinge die ich hier noch habe und eigentlich verbaut werden sollte, ist in dem Berreich wo der Reifen am breitesten ist fast 50mm breiter als bei der 21er. Daher kann ich die nicht nehmen. Wenn Du sagst das die Abmaße exakt identisch sind, hört sich das ja ganz gut an. Hast du beide ausgemessen/abgeglichen oder wie darf ich das verstehen ?


    Mfg Manuel

  • Hallo Manuel,
    jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf bezüglich breiterer Reifen abgeben.
    Also der 180er (bei meinen beiden 21gern ists ein Michelin Pilot Power) passt in die Schwinge der SC21, natürlich nur in verbindung mit ner SC24 Felge.
    Allerdings brauchst du andere Abstandshülsen und die Bremsankerstrebe muss umgeändert werden.

  • Hallo Velmet,
    erstmal Vielen Dank für dein freundliches Hallo, scheint hier nicht normal zu sein. Dann werd ich die 24er Felge in die 21 Schwinge machen. Irgendwann später vielleicht eine schönere rein. Damit sollte das Thema erstmal vom Tisch sein.


    Mfg Manuel

  • Hallo Manuel,
    nochmal bins ich ;)
    Nicht gleich alles auf die Goldwaage legen wenn nicht von jedem ein freundliches Hallo kommt ;)
    Bin jetzt auch schon ein paar Jahre hier mehr oder weniger Aktiv (kenne bisher keinen persönlich) und muss sagen das das hier ein sehr Freundlicher und überaus Kompetenter "Haufen" von CBR 1000f "Verrückten" ist. Hier wird auf jeden Fall geholfen wos nur geht und den Zusammenhalt den dieses Forum hat findest du sonst sehr sehr selten.
    Klar gibts auch mal Meinungsverschiedenheiten wie überall.
    Also nimms nicht persönlich wenn mal jemand seine Meinung in nem etwas "rauheren" Ton kundtut.
    In diesem Sinne viel Glück bei deinem Umbau und viel Spass mit deiner Dicken