Motor vibriert bei 5500 Umdrehungen

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meiner SC24, Bj1992.
    habe sie gebraucht gekauft und daheim bei einer Ausfahrt festgestellt das sie bei 5500 U/min laut wird und viebriert. Bei 5000 ruhig bei 6000 ruhig. Habe auch ein leichtes Steuerkettengeräusch. Kann es sein das der Steuerkettenspanner auch bei mittlerer Drehzahl kurz seinen Geist aufgibt?. Bin gerade am überlegen ob ich diesen mitsammt der Kette tausche.


    Auch habe ich beim Angasen 2011 gesehen gehabt das einige ihre Sitzbank aufgepolstert hatten und mit Schriftzug versehen hatten. Wo habt ihr das machen lassen gab es da einen speziellen Sattler ?? Ich habe bei meiener SC224 das Problem das mir die Sitzposition gar nicht gefällt, bekomme nach ca 100Km Po und Oberschenkel Schmerzen. Hatte ich bei keinem Moped davor wedder der SC21 noch ner 1000er Exup usw.


    Grüße Frank

  • zum vibrieren: entweder ist der auspuff kaputt/ausgebrannt (hatte gerade gleiches phänomen am auto mit nem sportauspuff), weil sie lauter wird. ansonsten ist das bei meiner immer der "schrei" nach synchronisation und vergasereinstellen... aber da wird sie nicht lauter!


    sitzbänke: es gab mal eine "forumsaktion" eines users, denke aber, das geht nicht mehr. ansonsten wird sich das mitglied denke ich noch melden... der damalige sattler war imo dieser hier: http://www.art-cover.de/ und sollte genug erfahrung mit dicken-bänken haben. ich hab mir übrigens noch ne geleinlage gegönnt... und bereue nichts! ;)

  • Hi Frank,
    das gleiche Problem oder eben auch nicht habe ich auch bei 5500U/min, fällt besonders bei Autobahnfahrt auf ( Ja,ja ich weis Autobahn ,ba,pfui aber manchmal nicht umgänglich ).
    Ich habe das mal mit Mike erörtert, aber so wie es ausschaut hat die Dicke bei dieser Drehzahl eine sogenannte Eigenresonanz. Mach Dir keinen Kopf, das haben garantiert noch andere hier .


    Zur Sitzbank gibt es einen Fred im Board, jeder hat da so seinen Sattler gefunden, meine ist z.B. aus Solingen von Sander-Planen bin auch sehr zufrieden.

  • Danke für die Infos :-). Der Auspuff ist es definitiv nicht es kommt vom Motor das Vivrieren und der Motor wird lauter (hört sich auch etwas an als ob die Steuerkette schlägt, ist schwer zu beschreiben da man auch den Helm auf hat :-(. Werde die Vergasser auch mal reinigen und syncronisieren evtl. wird es dadurch auch weniger.
    Bin zumindest mal etwas beruhigt das ich nicht die Kette plus Spanner wechseln muss :-). Na ja die Kupplung muss neu die schlupft etwas im kalten Zustand und trennt schlecht an der Ampel. Aber das ist dann mal ein kleineres Übel :-).


    Nochmals Danke Frank

  • zur kupplung gibts genügend threads, gerade auch nen aktuellen.... wahrscheinlich sind s nur die federn! hab ich bis jetzt an jeder dicken gehabt, nach einbau der verstärkten federn is wieder alles gut! ;)

  • Hallo Frank,
    zur Sitzbank - ich habe meine Sitzbank abpolstern, mit CBR-Schriftzug, mit Kederbänder und den Sitzbezug in hellgrau und dunkelgrau abgesetzt und mit Gel unterfüttern lassen. Das hat mein Hondahändler, bei der Firma "www.bagster.com" ausführen lassen. Sieht super aus.
    MfG. Walter

  • @Frank
    Ich weiss zwar nicht wieviele KM deine Dicke drauf hat, aber meistens sind es die Federn die lahm werden.
    Die Kupplungsbeläge halten eigentlich sehr lange. ;)


    lg.
    Birndi

  • Die Vibs sind eigentlich normal
    Wie schon geschrieben Eigenresonanz.
    Die merkt man nur wenn man konstant mit der Drehzahl fährt (autobahn etc)
    da schlafen auch mal die pfoten ein
    Steuerkette tauschen ist unötig die hat kaum Abnutzung
    Spanner schon
    aber bei der Drehzahl ist er nicht mehr hörbar.
    Kupplung eventuell mal entlüften bzw gleich die Flüssigkeit mittauschen
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Was kosten denn die Bänke von Bagster für die Dicke? Ich finde die ganz schick, gerade auch in Moppedfarben :)


    Ich habe online gesehen, dass Preisaufschläge wohl nur für Sonderwünsche beim Auf-/Abpolstern und für die Geleinlagen fällig werden...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.


  • Was kosten denn die Bänke von Bagster für die Dicke? Ich finde die ganz schick, gerade auch in Moppedfarben :)


    Ich habe online gesehen, dass Preisaufschläge wohl nur für Sonderwünsche beim Auf-/Abpolstern und für die Geleinlagen fällig werden...




    @cbmorg
    Die Bagster sind in dieser Ausführung richtig teuer.
    Da die ehemalige Dicke von Winnetou vorher einem Freund von mir gehörte weiss ich auch das die Bank mit Frachtkosten usw. in etwa 400 € gekostet hat.
    Ist nicht wirklich billig aber hat echt super ausgesehen und die Verarbeitung war top.


    lg.
    Birndi


  • weiss ich auch das die Bank mit Frachtkosten usw. in etwa 400 € gekostet hat.
    Ist nicht wirklich billig aber hat echt super ausgesehen und die Verarbeitung war top.



    ...das wird in etwa hinkommen, man muss aber auch bemerken, dass die Bank kplt. umgebaut wurde. Fahrersitz wurde abgepolstert und mit Geleinlage versehen, eine schöne Kante zur Sozia eingebaut ( gibt so richtig schön Halt beim Beschleunigen ), die Soziabank wurde aufgepolstert und hat ebenfalls eine Geleinlage. In Kombi mit einem SBL weit besser von der Ergonomie und Bequemlichkeit als manch neuer Tourer. Und die Sozia hat auch noch - fast - freien Blick nach vorne.

  • Hallo Frank,
    keine angst, die vibrationen bei 5500u/min sind normal. Die verschwinden auch kurz vor 6000 wieder. Leider ist das genau bei 140 km/h im 6-ten gang, was eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist. Naja, mit 160 geht es auch gut...
    Das Kuplungsrutschen hatten wir alle - einfach die Federn wechseln und es geht wieder.


    Gruß Stefan