Frage zur Drosselung.....

  • Hallo @ all,


    ich hab für meine Tochter ein Motorrad gekauft und die hat im Brief die Leistungsreduzierung vom Jahre 2006 auf 25 KW eingetragen.


    Die Drossel ist aber ausgebaut und von der GTÜ im Jahre 2009 mit einer Änderungsabnahme bestätigt.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich die Drossel wieder einbaue, dann kann meine Tochter ja damit fahren, weil sie ja die ersten zwei Jahre nur gedrosselt fahren darf.
    Im Brief ist sie ja auch gedrosselt eingetragen.


    Nur wenn sie nächstes Jahr offen fahren darf, wollte ich die Drossel wieder entfernen und dann auch umtragen lassen.
    Ist die Bescheinigung von der GTÜ dann noch rechtens? Weil es ja dann so lange her ist, die Prüfung und auch in der zwichenzeit nicht eingetragen worden ist.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie laut Zulassungsbescheinigung Teil II immer noch aus 25 KW eingetragen obwohl sie momentan offen ist.
    D.h. das Dein Vorgänger von 2009 bis jetzt offen gefahren ist, obwohl 25 KW eingetragen waren.. Wenn Du jetzt wieder auf 25 KW zurückrüstest ist sie ja dann wieder in dem Zustand ... so wie eingetragen.
    Wenn Du sie nächstes Jahr wieder aufmachst würde ich mir das wieder mit einer neuen Änderungsabnahme der GTÜ oder TÜV bestätigen lassen (und die alte wegwerfen). Die Alte ist zwar nicht verfallen, aber wenn Du nach rund vier Jahren zum Amt gehst und die offene Leistung mit dem alten Gutachten eintragen lassen willst kommt natürlich die Frage auf: in welchem Zustand ist das Teil die letzten Jahre bewegt worden? Kannst dann Probleme bekommen ----> Betrug zum Nachteil der Versicherung steht da im Raum!?
    D.h. ..... ist Deine Tochter in der Zwischenzeit ohne Fahrerlaubnis gefahren? ... hast Du die Versicherung betrogen?


    Also: rückrüsten auf die 25 KW wie eingetragen und bei erneuter Öffnung neues Gutachten!

  • Danke Nobbe für die schnelle Antwort, dann werde ich das so machen.... :) :)


    Möchte ja keine Schwierigkeiten mit den Ämtern haben....


    Und meine Tochter erst recht nicht....

  • Sehr gute Wahl. Bin ich auch 2 Jahre gedrosselt gefahren und jetzt fährt Sie mein Bruder.
    Und mit der Laufleistung praktisch jungfräulich, die ist bei guter Wartung praktisch unkaputtbar :zwinker:


  • Sehr gute Wahl. Bin ich auch 2 Jahre gedrosselt gefahren und jetzt fährt Sie mein Bruder.
    Und mit der Laufleistung praktisch jungfräulich, die ist bei guter Wartung praktisch unkaputtbar :zwinker:


    Hab ich mir auch gedacht und der Preis (600 € ) war auch ok, denke ich.
    Jetzt wird sie erst mal überholt, damit sie zum Anfang der Saison fertig ist.


  • Es ist eine


    Yamaha XJ 600 Diversion , Bj 1994 , 29500 Km,


    Die Sitzbank ist schon beim Sattler zum abpolstern.



    Ist ein zuverlässiges Anfängermoped und relativ leicht zuwarten.
    Hat nur den Nachteil das dasVentilspiel in kurzen Intervallen (alle 6000km) kontrolliert werden soll.


    lg.
    Birndi

  • Ist ein zuverlässiges Anfängermoped und relativ leicht zuwarten.
    Hat nur den Nachteil das dasVentilspiel in kurzen Intervallen (alle 6000km) kontrolliert werden soll.


    lg.
    Birndi


    Na dann werde ich das auch so machen, danke für den Hinweis.... :) :) :)