Umweltplakete für Ausländer?

  • Hallo Leute
    Kann mir einer sagen wie das bei Euch mit der Umweltplakete ist.
    Gibt ja einige "Nester" wo die gebraucht wird und in Zukunft sollen es ja noch mehr werden.
    Darf ich da als Nichtplaketenbesitzer nimmer hinfahren oder ist das bei Ausländern egal.
    grüsse Strohschedl

  • Das weis ich garnicht genau , aber eigendlich gilt es für alle Fahrzeuge die in die grüne Zone einfahren möchten ,


    Das Problem wiederrum , diese Plakette wird beim Tüf und evtl. auch noch bei Pitstop und CO. ausgegeben .


    Da wird dann im PC nachgesehen ( anhand der Fahrzeugdaten - Schlüsselnummern ) die sind ja nun auch ganz anders auf "ausländischen" Fahrzeugscheinen aufgeschlüsselt ???


    eigendlich eine ganz schöne Zwickmühle ???

  • Motorräder sind ausgenommen.
    Quads und Trikes die als Motorrad zugelassen sind sind auch frei aber wenn sie als PKW zugelassen sind brauchen sie eine Plakete.
    Wie sinnlos ist das den ?????
    Haben die dann andere Abgase ????


    Das ist ja noch sinnloser als es früher mal für LKW`s die ÖKO-Punkte gab.
    Da gab es österreichische und deutsche Frächter die für ihre neuen "sauberen" Fahrzeuge mehr zahlen mußten als unsere lieben Nachbarn aus dem Osten die mit ihren alten Rußbombern ums billige Geld durch Österreich donnern durften. ::)


    Diese Sch*****e kann nur den Herren in der Regierung einfallen. :(


    lg.
    Birndi


  • Darf ich da als Nichtplaketenbesitzer nimmer hinfahren oder ist das bei Ausländern egal.


    soweit ich weiß, darf man ohne grüne Plakette nicht mehr in die Umweltzone reinfahren, egal ob deutsche Zulassung oder nicht.
    Und genau, die Umweltzonen sind ja sooooooooooooooo sinnvoll :-X


    Musst also entweder mit Sack und pack zum Bahnfahrer mutieren oder dich von jemandem abholen lassen, der ne Plakette hat oder Taxi fahren :-\


  • Geb ich absolut Recht Birndi. Der Witz dabei ist, daß kürzlich das Ergebnis einer Langzeitstudie über die Umweltzonen rausgekommen ist mit dem Ergebnis, daß die Umweltzonen in der Reduzierung der Feinstaubbelastung überhaupt nicht gebracht haben!!!


    .....und trotzdem gibt es immer wieder Neue!



    Das selbe haben wir bei uns auf der AB zwischen Linz und Asten.
    Da haben auch Messungen ergeben das mit 100 km/h nicht weniger Belastung entsteht als mit 130, dafür sind die Strafen aber doppelt so hoch wenn man vom Radar geblitzt wird.
    Alles nur reine Abzocke.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist bei dem ganzen Müll, daß es europäische Feinstaubgrenzwerte gibt!


    D.h. wenn irgendwo im Land die zulässige Feinstaubkonzentration überschritten wird sind die Verantwortlichen der Region in der Pflicht Maßnahmen zu ergreifen da ansonsten Strafgelder im Millionenbereich. Wie die Maßnahmen auszusehen haben ist seitens der EU nicht definiert ----> also: wird die Konzentration irgendwo überschritten beschließt man schnell irgendeine Maßnahme (ob sie Sinn macht oder nicht) und schon ist man von den Strafen befreit. Jetzt hat man wieder eine Weile Zeit sich irgendwas anderes zu überlegen.
    Irgendwann wird es so sein, daß in die Innenstädte nur noch Elektroautos reindürfen .... der Dreck den die Stromerzeugung produziert wird ja woanders gemacht.
    Mich würde es nicht wundern wenn die Elektroautolobby bei dem Ganzen nicht auch irgendwo mitredet. ::)


    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, daß in Brüssel mal wieder irgendwas schickes beschlossen wurde weil zu beschließen mal wieder Mode war. Die Betroffenen verarschen Brüssel und holen sich die Kohle mal wieder von kleinen Mann der sich nicht wehren kann.
    So kann man Wirtschaft auch ankurbeln ----> Leute kauft Euch nur immer die neuesten Autos und macht Schulden, dann hat jeder was davon...... die Automobilindustrie, die Banken, die Werkstätten, u.s.w.

  • Na supi
    Hab ich mir fast gedacht
    Da werd ich doch meine Germanischen Freunde bald gar nicht mehr treffen können
    wenn ich mit Hänger durch die Gegend dingle :(
    Was ist eigentlich mit Oldtimer, sind die ausgenommen?
    Die haben ja das ganze neu modische Zeugs nicht.
    Wer kontrolliert das,
    Was kostet das Einfahren in eine Umweltzone ohne Punkt?
    grüsse Strohschedl

  • Servus Robert


    Du darfst halt ohne Plakette nicht in bestimmte Städte fahren.
    Dran vorbei kommst Du immer auch ohne das Papperl.
    Zum Beispiel bei uns in Aichach ist noch keine Umweltzone geplant.


    Die Plakette bekommst Du beim TÜV für 5€ sofort ausgestellt,Du brauchst nur Deine Zulassung vorlegen. http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette
    Und das Ding ist solange gültig wie Du das Auto mit demselben Nummernschild hast.


    Gruß Tom

  • ::) aber so wie im moment die praxis aussieht, interessiert es eh niemand ob da irgendwo was pappt oder net
    ich hab meine odärmische plakette seit jahren im handschuhfach - bislang hat´s keinen gejuckt
    also: mut zur lücke - und durch.......
    8)


  • Mich würde es nicht wundern wenn die Elektroautolobby bei dem Ganzen nicht auch irgendwo mitredet. ::)


    die stecken doch eh alle unter einer Decke!!!



    Da werd ich doch meine Germanischen Freunde bald gar nicht mehr treffen können
    wenn ich mit Hänger durch die Gegend dingle :(


    zu mir kannste sicherlich noch gaaaaaanz lange mit deinem Hängerschen anreisen :-*



    Was ist eigentlich mit Oldtimer, sind die ausgenommen?
    Die haben ja das ganze neu modische Zeugs nicht.


    die brauchen eine sichtbar im Fahrzeug liegende Sondergenehmigung


    Wer kontrolliert das,


    das Ordnungsamt



    Und das Ding ist solange gültig wie Du das Auto mit demselben Nummernschild hast.


    ich war stinkesauer, als ich den Golf meiner Mutter zu mir nach LDS umgemeldet habe, musste ne neue Plakette kaufen, weil anderes Kennzeichen >:(



    ::) aber so wie im moment die praxis aussieht, interessiert es eh niemand ob da irgendwo was pappt oder net
    ich hab meine odärmische plakette seit jahren im handschuhfach - bislang hat´s keinen gejuckt
    also: mut zur lücke - und durch.......
    8)


    das mag in Mannheim so sein, in Berlin würdeste damit keinen Tag schaffen!!!

  • ::) das ist bestimmt der "vorzeigecharakter" eurer "kleinstadt" - bei uns wurde noch niemand (aus meinem bekanntenkreis) kontrolliert / oder hat knöllchen gesammelt
    ....... >:( sinnlose geldmacherei.....
    8)

  • Die Plakette interessiert meines Erachtens eh niemanden. An meinem vorherigen Pkw war noch eine mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers aus Baden Baden. Jetzt nach Fahrzeugwechsel, hatte ich eine Plakette aus Coesfeld 18 Monate lang dran und erst letzte Woche durch Scheibentausch eine Aktuelle bekommen. Selbst den Politeusen haben das nicht gemerkt.
    Wir haben Lkw welche noch gelbe Plakette haben aber auf Grund von Sonderreglungen dürfen die auch in grüne "Umweltzonen".