Luftfiltergehäuse ausbauen

  • Hallo,


    habe heute festgestellt, dass bei meiner Dicken (SC21)das Luftfiltergehäuse am Übergang zum Vergaser einen
    Riss hat. Es sieht aus als ob eine Kunststoffschweißnaht gerissen ist.
    Vorbesitzer hatte einfach Klebeband darübergeklebt.


    Kann mir jemand sagen, wie man den Luftfilterkasten am einfachsten ausbauen kann ?


    Danke
    Thorsten

  • Oder aber auch einfach mit Mumpe kleben ,ohne Ausbau halt. Ori. waren die auch nur geklebt nur mit dem Alter und öfteren Vergaserausbauen ( in dem Alter in dem sich unsere Dicken befinden müssen die ja schon mehrfach zum Reinigen ect. ausgebaut gewesen sein) leiden diese Klebenähte

  • Hallo,


    den Vergaser wollte ich eigentlich nur im Notfall ausbauen.
    Weiß jemand aus welche´m Werkstoff der Luftfilterkasten ist ?
    Was ist den "Mumpe" ?


    Danke
    Thorsten

  • Hi Kamel,...
    der Luftfilterkasten ist aus ABS.
    Die " Mumpe " wie Achim die Dichtmasse zitiert, ist nichts anderes als dauerelastische Dichtmasse wie sie im Karosseriebau verwendet wird.
    Die Stutzen sind nur ganz normal im Luftfltergehäuse eingesetzt und dann mit dieser Dichtmasse abgedichtet worden.
    Du kannst diese Dichtmasse in kleinen Mengen ( Tube ) im Autozubehörshop erwerben.
    Lässt sich übrigens mit Verdünnung und einem Pinsel schön glatt streichen.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • Kamel62 ;D "Mumpe" ist der lokale Slang aus der Gegend aus der Achim herkommt ;) - bei uns würde man Pampe sagen :)


    Ernst -> wurde alles schon wunderbar erklärt, könnte evtl. irgendeiner der Profis bestätigen ob Silikon auch geeinget wäre wenn die Stelle ausreichend entfettet ist, und inwiefern das beständig ist (Hitze/ Benzin/Öl/Alterung) - und ob's überhaupt haftet, ich hab's (noch) nicht ausprobiert.


    Ich hab' z.B. zum zusätzlichen Abdichten der Gummistutzen ebenfalls Dirko's dauerelastische Dichtmasse (die auch auf Silikonbasis daherkommt) benutzt, einfach weil Honda die Stutzen dort auch mit einem elastischen Zeug reingepappt hat (außen am Rand).


    Ansonsten - > jau, als Erstarbeit gleich den Vergaser rausnehmen ist nicht gerade schön (wobei das an sich selbst eine gute Eingewöhnung ist ;D ) -> also von außen richten spart evtl. einiges an Arbeit -- wenn die Stelle gut zugänglich ist..


    Ansonsten darfst Du
    -> den Tank hochklappen
    -> Tankfühler trennen
    -> Benzinschlauch vom Tank trennen
    -> die kleinen Seitenteile abbauen
    -> evtl. auch die großen (ich hab'se bei den folgenden Ausbauten drin lassen können)
    -> sämtliche Züge aushängen (gut, auch das ging irgendwann fast ohne, aber trotzdem ;D )
    -> Benzinschlauch von der Pumpe trennen (zum Vergaser hin)
    -> sämtliche Schellen am Vergaser lockern & zurückschieben (alle 8 )
    -> Luftfilterkasten vom Rahmen schrauben damit er nach hinten kann/frei ist
    -> Vergaser möglichst weit nach vorn drücken (falls er nicht schon bis zum Anschlag drin ist
    -> Vorsichtig den Gaser rechtwinklig nach oben/unten rausrücken (also Du drückst ihn vorsichtig nach vorne rein & ziehst ihn zum Luftfilterkasten betrachtet nach oben/unten)


    ... so, oder so ähnlich ging's bei mir, gibt evtl. sauberere Methoden, vorallendingen musste ich darauf aufpassen die Ansaugstutzen nicht zu beschädigen (beim nach oben /unten rausdrücken kann man die leicht beschädigen -> die "Rohre" vom Vergaser kratzen evtl. etwas Gummi von innen ab)


    Ohne Gewähr, geht bestimmt anders besser, aber nur mal so als Anhalt.


    Achja -> dann den Kasten ausbauen ;D


    Beim Einbau dann alles rückwärts ;) - bis auf die Hebeltaktik, da kann man dann das Ganze sanfter & "normal" einfügen (Zuerst Kasten rein, dann Vergaser, anschließen,Seilzüge,überprüfen,etc)


    Ist nach ein paar Mal üben nicht mehr wild...



    Leider haben wir nicht den Luxus wie aktuelle Sportmopeds, bei denen der Luftfilterkasten elegant nach oben abgenommen werden kann ::) (bestimmt schonmal gesehen, sieht aus wie eine "Kochmütze") -- dafür kommen wir leichter an unsere Seilzüge & einige Stellen unserer Vergaser ;D
    Grüße
    -JanK

  • Probiere mal bei "modernen" motorräder die zündkerzen zu entfernen ;D
    Da sind wir doch besser ab bei unseren Dicken!

  • Hallo,


    die Vergaser werde ich erst einmal nicht demontieren.
    Habe noch etwas Silikon-Haftvermittler vom Wintergartenbau.
    Werde mal probieren etwas schwarze Silikon auf den Riss zu bekommen.
    Die Vergaser kann ich dann immer noch ausbauen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hatte bei meiner ZZR auch eine Air-Box unterm Tank.
    Im Ernst. Pflegeleichter war das auch nicht.
    Tank runter,Luftfilterdeckel runter, Schrauben öffnen, Ram Air Schläuche rauspuddeln,Zündspulen wegbauen. Dann warst du an den Zündkerzen.
    Und die Ram-Air Schläuche wieder reinpuddeln ist auch nicht ohne ;)