Meine Dicke mit 97kw

  • Hi ab nächster Woche hat meine Dicke endlich 97 :D kw und kann dann endlich frei Durchatmen . Habe durch nen Bekannten nen TÜV gefunden der den Eintrag ohne Alpha-Technik Gutachten gemacht hat ;D.

  • Hallo Kami,
    wollte meine Dicke auch zum TÜV vorstellen mit umgebauten Motor auf 94 kw ---- der nette Prüfer sagte mir das ich ohne Gutachten die Dicke verschrotten kann ...? meine Frage , wo bekomme ich dieses Gutachten her ?? habe nur den Brief des Motorrades mit den Eintragungen des Motor´s in dem steht: HERST.ZUL.*LEISTUNGSSTEIG.D.Ausschneid.d.Ansaugstutzen.


    Der Motor ist ein Bj.1989 SC 24 2003226
    Bin Dir für jeden Tip dankbar.


    Gruß Helmut

  • Ich bin damals einfach zu meinen freundlichen gefahren, der hatte das original Honda-Gutachten und sein Prüfer hat mir ohne Probleme die Leistungsänderung eingetragen.
    Grüße
    Tommi

  • Morgen miteinander,


    @ Tyrok: Is natürlich bei uns relativ einfach...irgend ein Freundlicher im Großraum B hat da ´n Gutachten liegen und TÜV-Sachverständige, die sich wirklich Mühe geben, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu helfen, gibts auch :) :) :)


    @Funtana: Wenn ich das richtig lese,hast du in deiner Dicken einen anderen Motor verbaut, der schon einmal in einem anderen Modell eingebaut, und dort die Leistungssteigerung eingetragen war! Wenn ja, würde ich erst mal zu nem anderen TÜV fahren, um festzustellen, ob man dir dort den Eintrag auf dein Fahrzeug überträgt. Oder du hast nen Freundlichen, der das für dich macht!



    Wenn du keinen anderen Weg findest. Das Gutachten von Alpha-Technik kostet zwar nen runden 100€ Schein und die tragen leider in das Gutachten auch deine FIN ein, so das es auch nicht übertragbar ist >:(, aber damit trägt dir der TÜV deine Leistung auch ein. Dazu mußt du dann aber die Ansaugstutzen, gegen die im Gutachten beschriebenen tauschen!


    Gruß Stauti


  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Habe mir jetzt das Gutachten bei Alpha Technik bestellt. 105, 00€ >:( - hoffe jetzt das der TÜV keinen ärger mehr macht.


    LG Helmut

  • Hi,


    gibt es eigentlich ein Merkmal an den Ansaugstutzen, an dem man erkennen kann welche Ansaugstutzen eingebaut sind OHNE die Vergaser auszubauen? Ob 72KW oder 98KW?
    Lt. Aussage des Vorbesitzers ist meine SC24 Bj. '00 offen aber im Schein nicht eingetragen. Nach Aussage von Alphatechnik ist deren Gutachten nur mit original ausgeschnittenen 72KW Ansaugstutzen gültig. Mit original 98KW Ansaugstutzen wäre es auch nicht gültig.


    Gruß Zlupo

  • Ob 74KW oder 94KW merkt der TÜV eh nicht. Hab nix umtragen lassen. Nach den ganzen Änderungen an meiner und Tüvfahrten hat keiner jeh zuviel Leistung beanstandet. :)

  • Mir geht es nur darum, sollte mal was passieren (Unfall) und die zerlegen die Maschine, verliere ich den Versicherungsschutz...und das ist mir zu Joker...
    Nur darum geht es mir... Vor einer Anzeige durch die Polizei hätte ich keine Angst.


    Aber ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Vergaser ausbauen... >:(


    Gruß Zlupo


  • Mir geht es nur darum, sollte mal was passieren (Unfall) und die zerlegen die Maschine, verliere ich den Versicherungsschutz...und das ist mir zu Joker...
    Nur darum geht es mir... Vor einer Anzeige durch die Polizei hätte ich keine Angst.


    Aber ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Vergaser ausbauen... >:(


    Gruß Zlupo


    ...und dann druck Dir das Gutachten von Honda aus und fahr damit zum TÜV. Spar Dir das Geld für den Alpha-Mist. ;)


  • ...und dann druck Dir das Gutachten von Honda aus und fahr damit zum TÜV. Spar Dir das Geld für den Alpha-Mist. ;)


    Habe ich schon getan...
    Habe zur Zeit ja keinen TÜV und noch keine Zulassung... und hier beim TÜV wo sie zur Zeit steht, akzeptieren sie die Bescheinigung nur mit Unterschrift und Stempel von Honda... und vor allem mit all den Teilen die dort drauf stehen... also mit Düsen und CDI... Die CDI ist aber noch die von der 72KW. Wenn ich die neu / gebraucht kaufe kann ich auch gleich das Alpha Gutachten kaufen... Frage ist jetzt nur welche Ansaugstutzen drinnen sind...


    Ist so wie es aussieht halt dumm gelaufen für mich... ;D :-\


  • Habe ich schon getan...
    Habe zur Zeit ja keinen TÜV und noch keine Zulassung... und hier beim TÜV wo sie zur Zeit steht, akzeptieren sie die Bescheinigung nur mit Unterschrift und Stempel von Honda... und vor allem mit all den Teilen die dort drauf stehen... also mit Düsen und CDI... Die CDI ist aber noch die von der 72KW. Wenn ich die neu / gebraucht kaufe kann ich auch gleich das Alpha Gutachten kaufen... Frage ist jetzt nur welche Ansaugstutzen drinnen sind...


    Ist so wie es aussieht halt dumm gelaufen für mich... ;D :-\


    Mit rotem Balken ist das Gutachten ohne Unterschrift gültig. Steht da so drauf. Oder welches hast Du?

  • Nein... Habe nur das das es auch hier im Forum zum Download zu finden ist...
    Welches mit rotem Balken hast du??? kannst du das mal Posten?


    Gruß Zlupo

  • Bei Honda ist es genau das gleiche wie hier im Downloadbreich. Hatte beim TÜV damit noch nie Probleme. Such Dir mal nen anderen Prüfer. ;)

  • Habe ich natürlich... :P


    Meintet Ihr den Abschnitt im Gutachten?


    Hinweise für den Prüfingenieur:
    - Diese Bescheinigung ist nur gültig als Original mit farbiger HONDA/TÜ Hessen Kopfzeile oder als bestätigte
    Kopie !
    - Bei der Anbauabnahme ist darauf zu achten, daß der korrekte Geräuschwert und die dazugehörige Drehzahl
    im Fabrikschild aufgeführt sind !
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Also wie ich das sehe ist das doch kein roter Balken, sonder die rote Honda Kopfzeile... ;)
    Und wenn es um diesen Abschnitt im Gutachten geht steht da und darauf kommt es an ORIGINAL und das ist ja wohl eindeutig eine Kopie... und dann ist es nur mit Unterschrift der Werkstatt gültig... oder verstehe ich da was falsch? Zumindest war das auch der Einwand des Freundlichen beim TÜV...


    Gruß Zlupo

  • Hi,

    Zitat

    Mensch , druck das Dingen aus und fahr damit zum Tüv, haben wir alle schon gemacht und es hat meines Wissens noch nie Probleme gegeben.


    nee, ganz so einfach ist das nicht immer. :'(
    Du machst nix, wenn der Tüv Heini nicht will.
    Habs damals mit meinem Sohn seiner erlebt.


    Trotz Alpha Tech Gutachten wollte keiner die Leistung eintragen.
    Sollte von einer "Fachwerkstatt" bestätigt werden, daß die "richtigen" Stutzen" eingebaut sind.
    Und drei der Wekstätten wollten diese auch selber einbauen: "damit wir guten Gewissen bestätigen können, das alles korrekt ist"
    Der Hammer: War ne 600f, die für einen Anfänger auf 34PS gedrosselt war und nun nur wieder in den Ursprung versetzt werden sollte.
    Da kannst du maulen und meckern, wenn der Tüvler nein sagt, kannst du nur einen anderen Tüv suchen.
    Mit Argumenten kommst du da nicht weiter.


    Für einen Tüv, 20km weiter war es kein Problem.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Wenn ich ein derartiges Problem hätte, könnte ich eventuell rein hypothetisch auf die Idee kommen mir so eine Bestätigung selber zu basteln. Ausgestellt von einer Werkstatt möglichst weit weg, die es zudem nicht gibt.
    Man muss eben vorbereitet erscheinen und wenn wieder einer wichtig tun will, könnte man sagen" klar, habe ich hier. Moment...."


    Genau so ging es mir mal an Straßenverkehrsamt. Wollte ein Motorrad anmelden, der Verkäufer hatte aber nur noch den Brief und keinen Schein mehr. Wollte die alte Schachtel doch tatsächlich nicht anmelden.
    Also nach Hause. Motorrad der Freundin geschenkt und es ihr wieder abgekauft ;)
    Allerdings hat sie mir bestätigt den Schein verloren zu haben.
    Wider zum Straßenverkehrsamt andere Dame und siehe da. Problem behoben.
    Als meine Freundin den gleichen Fall mit ihrem neuen Moped hatte, haben wir es gleich so gemacht und alles was OK.

  • Hi Andre,

    Zitat

    wenn man aber zu viel fragt dann kann das schon sein das es nicht so einfach geht. Ich stell mich immer ganz Dumm


    naja, dumm stellen kann man sich.
    Nützt aber nichts, wenn der Prüfer sagt: "woher soll ich wissen ob die Sachen wirklich eingebaut sind. Dafür brauch ich ne Bestätigung von der Werkstatt".
    Also mußt du suchen, bis du einen findest, der logisch denkt.
    Denn, wer zahlt freiwillig die Versich. Prämie für 136PS, wenn er nur mit 34 rumfährt?
    Und, wenn er nur 34PS hat aber 136PS eingetragen hat, tut das der Sicherheit keinen Abbruch.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich versteh das nicht. Wenn irgendwer beim Tüv irgendwelche Bestätigungen haben will , von irgendwelchen Werkstätten, und ich das schon vorher weiß, dann bastele ich mir doch vorher selber eine. Nichts leichter als das.

    • Offizieller Beitrag


    Ich versteh das nicht. Wenn irgendwer beim Tüv irgendwelche Bestätigungen haben will , von irgendwelchen Werkstätten, und ich das schon vorher weiß, dann bastele ich mir doch vorher selber eine. Nichts leichter als das.


    Na ja, bei der Gelegenheit sollte man vielleicht auch dran denken ob es das Wert ist deswegen 'ne Urkundenfälschung zu begehen: ::) :-\ ...... der Schuß kann ja unter Umständen auch nach hinten losgehen!

  • Hallo,
    ich bin mit dem Gutachten aus dem downloadbereich bei zwei Prüfern gewesen, keiner wollte bei der SC 21 die 95 kW eintragen da fehlen wohl noch die Angaben zur Geräuschentwicklung.
    Habe mir also letzlich das Alphatec Gutachten besorgt, damit war das dann kein Problem mehr.


    Letztlich müssen die Ansauggummis auf 37 mm aufgelmacht werden.


    Änderungen an der CDi oder an den Nadeln sind nicht notwendig!!!!!!



    Das Gutachten ist gekoppelt an die Fahrgestellnummer.


    Im Prinzip würde es wohl reichen die vorhandenen Gummis zu öffenen.
    Da meine eh hart waren hatte ich Sie bei A..zon bestellt , bei 123 hatte ich nur die gedrosselte Variante gefunden.
    Kostenaufstellung:
    Alphatec Gutachten 108€
    Eintragen beim TÜV. 38 €
    Eintragung in Brief und Kfz Schein. 47€
    Vier Ansaugstuzen. 40€


    Gesamt. 233€


    Nutzen: Ich werde mich vermutlich nicht mit der Versicherung anlegen wegen fahren ohne ABE. 8).

    Ich bin dann heute mal Probegefahren , ist ja der Wahnsinn im Vergleich zu der Dicken läuft die Güllepumpe wie ein Mofa.... ;D

    Alles wird gut, meistens jedenfalls... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper ()