SC 24 - gibt´s die "offen" auch ?????

  • hallo leute, habe eine sc 24 bj 90 mit 74 KW
    jetzt habe ich gehört, dass es die auch so mit 130 munteren pferdchen gibt, bzw die offen ist
    wie wo wer was muss ich machen damit´s die meine auch hat


    :D ;D :D

  • Guten Tag und erstmal willkommen hier im Forum.


    Zum entdrosseln musst du die Verjüngung aus den Vergaseransaugstutzen entfernen.
    Danach muss deine Maschine neu syncronisiert werden. Aber auf Grund des Alters deiner Ansaugstutzen ist es von vornerein besser gleich neue "offene" Ansaugstutzen zu kauefen und zu verbauen.


    P.S. eine nettere Anmeldung ,Vorstellung ist immer besser wie nur einfach kurz eine Frage stellen.
    Hier im Forum wird sich gegenseitig geholfen und untereinander Tips ausgetauscht

  • Hallo Leute
    Kann Achim nur zustimmen
    Wenn du dir die Aktion machst willst und nur mal gucken ob du offene Gummis hast (vergaser abschrauben)
    bringst du die Dinger nicht mehr dicht da der Gummi durch Sprit und Hitze ziemlich ausgetrocknet ist.
    Es kann sogar sein das durch das gezerre an den Versagern die Gummi Risse bekommen und das moped eher besch.... läüft
    Der Preis der Gummis hält sich in grenzen (60-70€)
    Ansonsten ist ausser Synchronisieren und ewentuell Gemisch einstellen nix zu tun.
    Nunja, die 136 Gäule ,die an der Kette zerren soll ist wohl ein Gerücht
    Ich komm auf ,am Hinterrad gemessene 114PS.
    grüsse Strohschedl


  • Ich komm auf ,am Hinterrad gemessene 114PS.


    bei deiner dicken hat sich dein gewicht in deren "hirn" gebrannt - da kommt nicht mehr raus ;D
    ansonsten: soweit ich weiß, bezieht sich die angabe (ich kenne 98 kw) auf die motorleistung, nicht auf das, was auf die straße (rolle) kommt.

  • Auf 'nen prüfstand kam 'raus das sich etwa 14% des motorvermogen verflüchtigt zwischen kurbelwelle und hinterrad, also 114 ps gibt schön über 130 ps am kurbelwelle! ;D

  • 114 Ps am Rad sind, je nach Pflegezustand der Kette, so ca. 124-126 an der Kupplung. Von Kupplung bis Kurbelwelle kann man noch mal 2-4 Ps draufrechnen. Aber eigentlich zählt ja nur was ich effektiv am Hinterrad habe. Darum geben die Hersteller ja, vor allen Dingen bei den ganzen neuen Super-Sport-Tausendern, immer die Leistung an der Kurbelw. an. Hört sich dann ja schön nach viel an. Dann sind viele entäuscht wenn sie auf dem Prüfstand nicht die 180 plus X Ps haben, weil sie den Unterschied nicht kennen. Und wenn dann nach der realistischeren "EG" Norm korrigiert wird, fehlen gleich noch mal 5-10 Ps.

  • Richtig ! Damals, als die Dicke gebaut wurde, war es auch nicht nötig die Werksangaben zu hoch anzugeben. Aber mittlerweile ist zwischen den Supersportlern ein richtiges "Wettrüsten" ausgebrochen. Jedes Jahr gibt ein Hersteller 2 Ps mehr an. Man muß ja verkaufen. Und das geht nur, wenn man 2 Ps mehr hat als die Konkurrenz.

  • hallo leute ;D


    sorry für die "unhöflichkeiten" bin noch nicht so lange in foren unterwegs..............



    danke für den hinweis mit den ansaugtrichtern und gummis, habe ich gestern machen lassen und es hat gewirkt ;D ;D ;D


    jetzt macht´s richtig spass, mehr als vorher, so muss es sein.........

  • Gutes Thema.......


    wollte ich ja auch schon machen mit dem entdrosseln......kann ja kein hexenwerk sein, aber verträgt das meine noch mit Ihren 67000 Km.? ???


    Schön wärs schon, allerdings fährt meine auch mit ihren 101 Ps (ich weiss, scheiss zahl für die Versicherungsklasse :-[) nicht schlecht, reicht mir eigentlich, aber der Reiz ist halt da.......


    Will meiner dicken halt nix antun was sie am end nicht verträgt...

  • Klar kannst du das selbe machen. Ausgelegt ist dein Motor eh für die volle Leistung,das hat nichts mit der Laufleistung zutuhen

  • Hi Smilo,


    Du wirst Dich wundern wie gut es Deinem Moped geht,
    wenn es richtig "durchatmen" kann,
    mal abgesehen davon, wie gut es Dir dann geht ;D ;D ;D

  • Ja mojn,


    hört sich ja alles prima an.......werd dann wohl mal sehen wann ich die dicke mal bearbeite......


    aber besser dann mit neuen ansaugtrichtern oder?

  • Hi!


    Logo kann man sie entdrosseln, macht dem Motor gar nix.
    Aber ich denke es ist jetzt nicht der oberhammer-Unterschied. Ok unser Gerd würde es SOFORT merken - ich eher nicht wenn ich untertourig an ihm vorbeiziehe... ;) ;D


    ne - will sagen wenn man nicht oft volle Lotte den Motor ausdreht wird man nicht wirklich viel bemerken, wer sich meist bis maximal 6-8 tU/min aufhält zumindest.



    Ciao Chris

  • @Chris
    Wie 6-8000 U/min. ??? ??? ??? ???
    Da fängt mein Drehzahlmesser erst an.
    Richtig spaß macht die Dicke doch erst ab 6000.

  • Tja - das ist wohl Geschmackssache... ::)
    Ab 8000 - das ist wohl Heppi's Drehzahlregion 8)
    Also meine wird echt seltenst bis 8000 gefordert meist bis 6000 - ist doch eine 1000-er und ich behaupte jetzt mal nicht der Langsamste zu sein.


    oder aber Du musst verlorene Meter nach der Kurve aufholen...? ;D ;D
    Nene - Scherz! Kann mich noch gut an die Spritztour beim Nordtreffen 2006 mit Führer Mattie erinnern :D

  • Mein Händler sagt mir immer, die 133PS gibt es nur in Verbindung mit geänderten Zündmodul für ca. 500-650,- Euro. Also nur Ansaugstutzen offen bringen nur 117 Pferdchen??? Was stimmt denn jetzt. Dann hätte ich ja für 70,- Euro das Ding entdrosselt!


    ???????????????????????????


    Macht das wirklich noch viel aus oder ein Wenig - haben doch bestimmt schon viele hinter sich gebracht..ich meine 35Ps ist ne ganze Menge


    Die von meinem Vater war mal 2 Jahre auf 34 gedrosselt - lief trotzdem 210 Km/H und lief wie Sau - lt. Händler meinte das der brachiale Motor gar nicht so abgewürgt werden kann das sie echte 34 PS hat!


    MUSS der Motor nach Änderung der Ansaugstutzen Neu eingestellt werden???

  • Hi greuel,...
    Das geänderte CDI das laut Honda mit verbaut werden soll mindert vor allem die Abgaswerte, nicht die Leistung.
    Im Durchschnitt liegen die offenen dualen CBR 1000 F, Leistung gemessen am Hinterrad, tats. bei ca. 117 - 120 PS.
    Mehr is nicht,( jedenfalls nicht ohne Leistungskits )...Die 133 Ps sind sicherlich auf dem Motorprüfstand entstanden ( ohne bike ... ;) )
    Aber einen Tip kann ich Dir geben um mehr Leistung herauszuholen,...einfach nochmal runterschalten
    und in Bereichen von 8000 - 10000 Umdrehungen alles nochmal überdenken,.... ;)


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Die von meinem Vater war mal 2 Jahre auf 34 gedrosselt - lief trotzdem 210 Km/H und lief wie Sau - lt. Händler meinte das der brachiale Motor gar nicht so abgewürgt werden kann das sie echte 34 PS hat!


    Nabend, also 210 Km/H mit 34 PS sind aber echt etwas ungewöhnlich....zumal die CBR ja noch einiges wiegt.... :o


    oder wurde das die Eiger Nordwand runter gemessen ;) war ein Spaß.


    Ich hatte früher mal eine gedrosselte GPX600 und eine ZZR600, beide 27 PS.....mit ach und krach liefen beide etwa 170 auf der graden...bei weit aus weniger gewicht.
    Aber vielleicht war die vom papa ja eine absolute ausnahme..solls ja geben...hatte mal ein auto was so eine ausnahme war....


    aber 170 mit 27 PS war auch schon mehr wie gequält...nur aus drehzahlen geholt....


    Allgemein würd ich mir nie mehr so eine drehorgel kaufen, macht doch keinen spaß nur in hohen drehzahlen kreischend darum zu fahren...
    ständig dieses hektische geschalte.......furchtbar.


    als ich das erste mal auf einem motorrad mit viel Kubik gesessen hab bin ich fast weggeflogen....das war der hammer. :D