tolle erste ausfahrt -> null saft (elektrik kpl. tod)

  • herrlichstes wetter - erste ausfahrt geplant und heute vormittag begonnen ....


    nach ca. 25 km an einer ampel (bei rot) die dicke mit zünschloß ausgemacht.
    grün -> zündschlüssel rum -> nichts -> kpl. elektrik tod
    (mit betty nach hause, bakterie von wilma 2 geholt - umsonst).


    also: sicherungen (hauptsicherung rechts und andere sicherungen links) i.o.


    benötige: reihenfolge der fehlersuche bzw. mögliche ursachen


    (persönlicher kenntnisstand: strömlinge sind kleine tiere, die durch güldene leitungen kriechen können ;))


    besten dank im voraus .....

  • komplett tot ist was anderes


    Killschalter und Seitenständerschalter legen nicht den gesammten Stromkreis lahm , ich tippe eher an das Zündschloss bzw. die untere Kontaktplatte davon !


    wenn noch ein wenig Strom vorhanden ist , würde ich fragen ob es sicher ist das beide Batterien voll sind , ich habe diese Woche schon eine getauscht die anfangs noch ein Bike gestartet hatte dann aber keinen Strom mehr aufgenommen und nach einer kurzen Proberunde war alles tot


  • komplett tot ist was anderes


    Killschalter und Seitenständerschalter legen nicht den gesammten Stromkreis lahm , ich tippe eher an das Zündschloss bzw. die untere Kontaktplatte davon !


    wenn noch ein wenig Strom vorhanden ist , würde ich fragen ob es sicher ist das beide Batterien voll sind , ich habe diese Woche schon eine getauscht die anfangs noch ein Bike gestartet hatte dann aber keinen Strom mehr aufgenommen und nach einer kurzen Proberunde war alles tot


    bakterie scheidet def. aus, habe jetzt auch die autobakt. rangehangen (stromhilfekabel) -> null
    null heißt -> die kontrolleuchten glimmen nicht mal.
    killschalter usw. fällt auch aus, die schalten nur "teile" ab - die kontrolleuchten brennen dann dennoch.
    bei wilma ist aber alles tod (zumindest strömlingmäßig) :'(

    • Offizieller Beitrag

    Tippe auf zümdschloss

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Hast du die Hauptsicherung nur optisch geprüft oder mal getauscht?


    Ich würd auf Verdacht mal ne neue rein stecken falls du das noch nicht getan hast, ist ja das einfachste und naheliegend.


    Wenn das nicht hilft kann man ja immer noch weiter Richtung Zündschloss, Kabel etc. gehen.


    Gruß, lars

  • ::) verm. zündschloss
    stecker (6-polig) ab und brücken......
    elektrisch wird bei zündung an: blau/orange + rot/schwarz + rot verbunden als auch zusätzlich braun + braun/weiss (schaltplan nondual)
    dann müsste alles wieder funktionieren......
    d.h. elektrisch brauchst du eigentlich nur einen 3poligen schliesser
    die kurze version wäre: rot + rot/schwarz brücken zum testen (fön geht dann nich....)
    8)

  • Moment da mal


    habe jetzt erst den Treat mit dem Lenkradschloss gelesen !!


    Wolff was und wieviel hast du denn in das Schloss gesprüht das du es wieder aufbekommst ??

  • jou, danke erstmal für die schnelle antworten


    hatte auch die vermutung, dass durch das einsprühen des hakenden zündschlosses irgendwas zu den kontakten "gekrochen" ist und den kontakt verhindert hat.
    habe heute früh das zündschloß mot bremsenreiniger "durchgeblasen" - damit dürfte es "furztrocken sein (=vermutung, zumindest schließt es "trocken" und nicht mher "flutschig").
    effekt - null


    weiter hatte ich heute keine lust, mich um die "zicke" zu kümmern. die dicken mädels müssen auch lernen, dass man(n) nicht sofort reagiert, wenn sie bockig sind ;)

  • Hallo Leute
    Kurz und trocken
    Mechanischer Teil vom Zündschloss ist flöten gegangen
    Hab heute fertig gemacht
    Mein jetziges Zündschloss hat nur mehr 5 Kabelanschlüsse und geht auch
    Das sechste kabel ist laut schaltplan fürs parklicht
    grüsse Strohschedl

  • Hi,


    meins hat letztes Jahr gemuckt... :-\
    Ich weiß nicht ob Fließfett schadet aber Kontaktspray hat meinem nix angetan.
    Häufiges Drehen des Zündschlosses - ne quatsch des Schlüssels im Zündschloss ;) - hat bei mir gereicht. Ich hab zumindest kein Neues eingebaut.


    Viel Erfolg! :)



    Ciao Chris

  • Nach dem lesen, auf dieser Seite, hab ich mir erst mal die Sprühdose mit WD 40 geschnapt und erst mal mein Lenkerschloß bearbeitet.
    So einen klemmer hatte ich auch schon mal auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers. Also zrück in die Werkstatt und Rostlöser geschnappt
    und das Lenkerschloß bearbeitet. Mach ich nun gelegendlich wenn gerade Sprühdose zu Hand.


    Kalle aus Oberhausen



  • evtl. zuviel Politur ins Zündschloss ??? ::) ;D ;D

  • Moin,


    denke nicht dass es zuviel Politur war. ::)
    Zumal die Klappe für den Schlüssel noch nicht wegpoliert wurde... ;)



    Ciao Chris

  • so, gestern abend beide wilma´s gestrippt. und dabei bei wilma1 die (mögliche, aber sehr wahrscheinliche) ursache gefunden.
    die kunstlederabdeckung unter dem sicherungsträger war wahrscheinlich so angebracht, dass regenwasser als pfütze in dem teil stand und die kabelverbinder (heißt das so ???) vergammelt sind.


    • wie kriege ich die alten strippen (sind sehr kurz) vom alten stecker
    • gibt´s neue stecker einzeln beim freundlichen oder hat jemand noch so ein teil ´rumliegen
    • gibt´s evtl. alternativen im freien kfz-handel
    • mache ich die kunstledermütze wieder drauf oder lasse ich die einfach weg (wie bei wilma2)

  • Die Strippen müsstest du inkl. der Kontakte aus dem Stecker ziehen können, musst wahrscheinlich mit nem kleinen Schraubendreher nachhelfen und ein wenig rum hebeln. Die sind auch nur in den Stecker gesteckt und haben irgendwo sowas wie nen Widerhaken.


    Ob es die Stecker einzeln gibt weiß ich nicht, zur not nen gebrauchten Kabelbaum holen, dann hast noch n paar Reservestecker ;)


    Und zu diesem Lederkondom, wenn die andere gut ohne auskommt und sich das Wasser dort sammelt, würd ich es weg lassen. Dann kann's immerhin trocknen wenn mal wieder was rein tröpfelt.

  • Am besten alles gründlich reinigen , mit Seifenwasser
    hört sich blöd an is aber so Säure immer mit Seifenfasser neutralisieren
    dann die Stecker untersuchen ob sie angefressen sind oder Teile davon fehlen
    wenn angefressen austauschen
    ist alles gut
    die kabelei und den Stecker gut mit WD40 oder Kontaktspray "baden"
    Ich befürchte eher das auch innen in den Kabeln der Kupferfrass sitzt
    (Kabel sind grünlich oder schwarz)
    da hilft nur das ganze Kabel tauschen


    Weis jetzt nicht wie ich den Handgriff am besten beschreiben soll.
    Mit einem kleinen Schraubendreher kann man die einzelnen Stecker heraus nehmen
    da ist sio eine kleine Nut(1-2 mm) dort reinstechen da ist ne kleine "feder"drinnen
    die umbiegen dann sollte das kabel mit samt den stecker rausziehen gehen.


    Ob die die "haut"wieder drüberspannst bleibt dir überlassen
    Ich fahr ebenfalls "mit" und "ohne" kunstleder verhüterli
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    aber bitte beim Neuverkabeln drauf achten, dass es nicht so aussieht wie bei Wilma1 .... ich meine das dicke rote Kabel im Vordergrund welches nachträglich an den Stecker angebracht wurde. Beim zoomem des Bildes am Stecker erkennt man einen schönen Litzensalat ... Mahlzeit. :P


    Gruß
    Joe

  • Hi,


    ganz klar:
    diese Stecker müssen erneuert werden!
    Waschen etc bringt wenn dann nur kurzfristige Besserung.
    Ist ein Gefriemel also vielleicht doch lieber in die Werke... ::)



    Viel Spaß! ;)

  • Da ist noch ein Quetschverbinder zu sehen, der unterschiedlich dicke Kabel (rot und gelb) verbindet. Auch ein Risiko!

  • :o zum ersten bild:
    der stecker von oben müsste noch in ordnung sein ::)
    den von unten solltest zerlegen und dir die kabel in den kabelschuhen anschauen
    so wie robert sagt, sind die kupferlitzen grün oder schwarz müssen die ab
    oft hilft 5cm kürzen, dann werden die wieder buntmetallisch - das problem ist hier, dass du keine 5cm reseve hast


    ich mach das meisst so, dass ich dann kabelstücke anlöte (querschnitt beachten...) und mit wasserdichtem schrumpfschlauch isoliere (schrumpfschlauch mit flüssigeinlage / innen beschichtet)
    die kabelschuhe kannst du ev. mit normalen aus der kfz-technik ersetzen, falls du keine mit "rückschlagfeder" bekommst, nimm normale und füll den stecker dann hinten mit heisskleber, dass die dinger beim stecken nich rausrutschen


    bei meinen 2 hab ich alle stecker mit fett vollgestopft und seitdem auch keine probleme mehr ;D
    8)


    ps. Carlos - die sind bestimmt nur unterschiedlich dick isoliert ::)

  • auf dem Srottplatz nach einen paar alten Steckern mit Kabeln suchen , evtl gibt es ja einen der genausoviele Poole hat , den dann einbauen und den roten wegschweißen alles sauber verlöten und Schrumpfschlauch abdichten


    ich würde mich bestimmt nicht abmühen aus Schei.... Bonbons zu machen um keinen langfristigen Erfolg zu haben

  • also - die alarmanlage ist "rückgebaut" - alle stecker überprüft - die "grindigen" wieder fein gemacht - heute abend funktionsprobe - bild folgt - dann konnt ihr mich loben